News 4-GBit-Speicherchips in 50 nm von Samsung

ja mann sollte bei diesen hamsterkäufen von 8gb speicher oder so auch bedenken das mehr speicher auch mehr strom verbraucht. klar bei 200-300W sli systemen fällt das nicht ins gewicht aber bei mcpcs und sowas sollte man sich schon überlegen wieviel man braucht und nicht weils grad so billig ist die maximalausstattung holen.
 
upps hab mich vertan
 
Zuletzt bearbeitet: (fehlerhaft)
off Topic:
Wir sind ja alle Gläubige und wissen, dass der liebe allmächtige barmherzige Gott wahrscheinlich Hennen mit Eiern erschaffen hat und auch Hunde + Welpen usw.....

@ Topic:
Diese extremen Ram Riegel sind jetzt im Q1/09 noch nicht so interresant, einfach wegen dem wahrscheinlich zu hohen Preis, das ist immer so, wenn etwas neu rauskommt, siehe i7, SSD.......

@ BassBen:
Was fuer ein Klugscheisser...xD
 
Zuletzt bearbeitet:
@blackiwid
Im Test von Techreport hat eine RAM-Disk mit 8 2GB Modulen gerade mal 11W verbraucht.
 
Ich finde diese Entwicklung schon sehr interessant und spannend. Heutzutage bekommt man ausreichend günstigen Speicher für alle Anwendungen.

Wenn ich da zurückdenke an die Windows 95/98 Zeiten wo man gerade mal mit 32 MB auskommen musste. Alleine das Betriebssystem verbrauchte den größten Teil. Ich glaub ich hab da noch ca 100€ für einen 128 MB SD-Ram Riegel gezahlt. Dadurch konnte ich dann einige Spiele endlich flüssig zocken:freak:.

Aber das ist heutzutage schon beängstigend, wenn leute sich aufregen dass, das Betriebssystem 1 GB Ram braucht:rolleyes:(welcher neu gerade 10€ kostet). Ich bin schon von Anfang an auf vista x64 umgestiegen und habs noch nicht bereut. Konnte keine inkompatibilitäten feststellen. Ich finde dass der Nachfolger von windows 7 komplett auf eine 32-Bit Version verzichtet. Denn sonst wird uns das noch zum Verhängnis.

mfg winki
 
HITCHER_I schrieb:
RAM-Speicher sollte jedes Jahr ca. um 30% günstiger werden. Dh. 30% mehr zum selben Preis.
Aber nein!
 
Vo Gigabyte gabs dochmal so ne Ramdisk oder? Ich träum ja von so nem Teil mit 128GB DDR3 RAM als "RAID" an gleich zwei SATA 3 (=600MB/s kommt hoffentlich bald) Anschlüsse angebastelt. Dann nen USV ans Netzteil und das Teil für BS, Progs und Spiele... Sabber...:king:
Is nur son Tagtraum, bevor wieder jeamnd meckert :rolleyes:

Gruß
P
 
Schöne Sache das Samsung! :coolAber was ist denn mit DDR2? Da könnten die Baguettes auch mal ein wenig größer werden - weil hat ja nicht jeder nen Brett mit DDR3.

Wolln mal hoffen das dahin gehend auch was passiert, damit man auch bei den etwas älteren Brettern ( hust) mit 64 bit OS und 16 GB- Unterstützung dieses auch nutzen kann.
 
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Irgendwie müßte dann echtmal Software kommen (für den Durchschnittsuser), die wirklich mehr als Quads@3GHz und 4/6 GB Ram braucht.
Ich kann mir leider kaum vorstellen, was das seien soll?

Sag das lieber nicht. Mir sind derzeit 2 Projekte bekannt, wo Firmen eine virtuelle Welt auf Basis der CryEngine2 aufbauen wollen. Wenn eine davon Erfolg hat und SL den Rang ablaufen kann, HABEN wir eine neuer Killer-App ;)

Davon abgesehen, dass auch Second Life selbst ja nun nicht gerade wenig Leistung braucht ;)
 
32 GB... Pro Riegel? Also da sag noch einer, dass sich nichts vorwärts bewegt. Ich erinnere mich noch an meine ersten Riegel mit 32 MB. Weiß einer, ob der Sockel AM3 diese Menge an RAM überhaupt verträgt? 128 GB RAM wären eine geile Sache für meinen Server-Rechner...

@pfresse: Versuch mal Cenatek. Die bieten in der freien (Beta)-Version zwar nur einen Support bis 4 GB, aber das ist besser als gar nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
MadeyeFrank schrieb:
Schöne Sache das Samsung! :coolAber was ist denn mit DDR2? Da könnten die Baguettes auch mal ein wenig größer werden - weil hat ja nicht jeder nen Brett mit DDR3.

Wolln mal hoffen das dahin gehend auch was passiert, damit man auch bei den etwas älteren Brettern ( hust) mit 64 bit OS und 16 GB- Unterstützung dieses auch nutzen kann.

Es wäre zwar schön für die DDR2 Besitzer, aber ich glaube nicht, dass hier noch viel entwickelt und verbessert wird. Ich meine ja, dass es mal von A-DATA ein 16 GB DDR2-800
Kit für einen Mondpreis gegeben hat / gibt.

Man will ja so auch die Verkäufe von DDR3 MoBos / RAM ankurbeln.

Zur Erinnerung - afaik gab es zumindest im Retail Markt auch keine 2 GB DDR 400 Riegel, nachdem man diese Größe bei DDR2 geschafft hat.




Jo, auf jeden Fall ist die Entwicklung schön - ich tippe mal darauf, dass die Endverbraucher (also Otto Normal User) sich noch ein wenig gedulden müssen, vor allem bis die Preise / Timings besser werden - vor 2010 wird sich hier bestimmt nicht viel tun - sicher auch nicht seitens der Software bzw. OS - mäßig.



MfG
Edge
 
MadeyeFrank schrieb:
Schöne Sache das Samsung! :coolAber was ist denn mit DDR2? Da könnten die Baguettes auch mal ein wenig größer werden - weil hat ja nicht jeder nen Brett mit DDR3.

Wolln mal hoffen das dahin gehend auch was passiert, damit man auch bei den etwas älteren Brettern ( hust) mit 64 bit OS und 16 GB- Unterstützung dieses auch nutzen kann.

Kurz vor Weihnachten habe ich einem Kollegen eine Arbeitsstation mit einem P45-basierten Mainboard und einer Q9550 CPU zusammengebaut - mit 16 GB Aeneon-RAM (Quimonda), DDR2-800 CL5. Die Maschine arbeitet bis jetzt unter Last und Windows XP_64 stabil!

Da Aeneon-4GB Riegel von einem RAM-Hersteller und nicht von einem RAM-Chip-Wiederverwerter wie OCZ oder GEIL kommen, braucht man bei Angabe eines Speicherriegeltypes keine Angst haben, daß es unterschiedliche RAMbausteine sein könnten, die verbaut werden. Ähnliches hat man mit Elpida und Samsung auch.

Du siehst, es geht also mit DDR2-800 (erst recht!). Mit 16 GB ist man allerdings bei den P45-Chipsätzen am Ende derer Ausbaufähigeit angelangt.

Wünschenswert wären endlich 4GB RAM Module für DDR3/1333 oder 1600, um auf einem Core-i7 24 GB unterbringen zu können. Theoretisch kann ein IMC des Core-i7 ja je drei Slots per Kanal ansteuern, also bei 4GB Modulen 36GB, allerdings dann, wenn ich mich recht entsinne, nur mit DDR3-800 und nicht mehr DDR3-1066 oder DDR3-1333. Die neuen XEON EP CPUs auf Basis des Core-i7 sollen diese drei Bänke auf speziellen Boards herausgeführt haben, mal abwarten.

Im naturwissenschaftlichen Sektor sind diese speicherlimitierten Intel-kompatiblen Spielzeugprozessoren mitlerweile eine Crux. 8GB ist in vielen Fällen zu wenig, 16 GB wünschenswert, lieber 24 oder gar 32 GB. Leider gibt die Bürowerkzeugkiste mit ihrem 32Bit vernagelten Betriebssystem aus Seattles Peripherie keine Anreize zur Änderung ...

Jeder weiß ja, welchen finanziellen Sprung man machen muß, wenn mehr Speicher gefordert ist und die Heimwerkzeugkisten-Systeme nicht mehr ausreichen und ein dreimal teureres Workstation- oder Serverprodukt gekauft werden muß. Dann aber fehlen oftmals PEGs und andere Notwendigkeiten für den Desktop.

Größere Speichermodule und passende Mainboards könnten diese Lücke schließen. Vermutlich ist aber der 'Bedarf' nicht da, um das wirklich zu realisieren. Damit wären wir wieder bei der Frage nach dem Betriebssystem, Windows ... und dem Leib- und Magen-Chiphersteller Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir schon lange auf der Leber liegt,

die Speicherhersteller weinen rum, das Preis für die Riegel so niedrig ist,

warum kommen sie nicht auf die Idee nur größere Grössen zu prodzieren ? Wenn einer 2 Gig Riegel nicht Wert ist, werf ich einen teuren 4 gig auf den Markt, für den ich dann auch mehr Geld bekomme,

ich bin mir sicher der Produktionsaufwand ist MARGINAL grösser... und man würde eventuell das DOPPELTE verdienen ...
 
Ich denke auch es wird in erster Linie eben Server-Hardware bleiben.

32GB ist schon ne ordentliche Zahl...

Und ob sich das am Ende wirklich wer leisten kann/will bleibt abzuwarten!
 
Warum Gbit und nicht Gbyte ?Warum diese Umständliche Maßeinheit?Ist diese nicht standard Gibyte
 
Der erwähnte 32GB-DIMM wird wohl erstmal lange Theorie bleiben, zumindest mit den erwähnten 4Gb-SCs.
Ein 8GB-DIMM mit 16 SCs, (und 2 physikalischen r(b)anks bei x8-Struktur eines SC) für den Desktop-Heimanwender könnte damit bald erscheinen, ebenfalls ein 16GB-ECC-(FB)DIMM für den Serverbereich mit 36 SCs.
Aber einen 32GB-DIMM mit 64 oder 72SCs(ECC) wird es wahrscheinlich nicht so bald (evt. gar nicht) geben.

Gruß
Raubwanze

PS:BeeKind
Warum nicht?
8bit=1Byte relativ simpel.
Umständlich und verwirrend ist eher der Hick-Hack bei Speicherkapazitäten und Bandbreitenangaben hinsichtlich GiB(1024MiB) und GB(1000MB), das sollte endlich mal einheitlich richtig gehandhabt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
GiB=Gibibyte?Oder wie ?Und GB=Gigabyte?War das nicht so das Windows mit GiB rechnet
Ach ja ich habs.Gibibyte ist eine binär und Gigabyte ist dezimal .Ich find das auch wirklich schrechklich !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben