News 32 Gbit DDR5: Samsung ebnet den Weg für 1-TB-RAM-Module

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Es ist soweit: Samsung verkündet als erster DRAM-Hersteller die vollendete Entwicklung von DRAM-Speicherchips mit 32 Gbit. Damit wird die bisher gängige Speicherkapazität verdoppelt, sodass künftig theoretisch RAM-Riegel mit 1 Terabyte Speichervolumen möglich werden.

Zur News: 32 Gbit DDR5: Samsung ebnet den Weg für 1-TB-RAM-Module
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, schneeland, aklaa und 4 andere
Wäre aber schon nice wenn man sich so 4x 64GB Module auch im Desktop reinplönken könnte. Wüsste auch grad keinen Grund ausser 7Zip endlich mal zu🤣 maxxen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Harpenerkkk, kaji-kun und 6 andere
Also ich glaube Privatanwender müssen sich so schnell keine Sorgen mehr um genügend Speicher machen... sofern die Hersteller nicht so geizig sind und genug verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und MichaG
Leicht offtopic, aber es wäre schön, wenn es wieder öfters Very Low Profile Ram geben würde. Die aktuelle Marktlage ist da sehr dünn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Doomshroom
«Niemand braucht mehr als 640 Kilobyte Arbeitsspeicher in seinem PC.»
Bill Gates
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brutzler, cvp, pblcprvrt und 3 andere
_Aqua_ schrieb:
Was für Taktraten und Timings kann man denn bei so einem Riegel erwarten?
JEDEC Timings, das ist ja kein Spielzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, Smartbomb, brutzler und 8 andere
Langsam sind mir 32GB zu wenig. Hoffentlich passiert da was, hätte am liebsten 64 oder 96 GB am besten mit 7200+ :D
Aktuell nur bis 48GB möglich mit den Taktraten, ab 64 ist man schon bei 6400

@lordfritte
Immer dieses Dumme Zitat! Wird gerne falsch zitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Volvo480 und Popey900
Wie viele Chrome-Tabs wären das dann pro Stick?
 
lordfritte schrieb:
«Niemand braucht mehr als 640 Kilobyte Arbeitsspeicher in seinem PC.»
Bill Gates
Jedes mal das gleiche falsche dumme Zitat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, dunkelbunter, Teeschlürfer und 19 andere
klingt gut,
bringt aber vermtl nix - da meist sofort auch die Anwendungen entsprechend programmiert werden...
 
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa, gebt uns mehr RAM^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Smartbomb, Volvo480 und eine weitere Person
h00bi schrieb:
Um ehrlich zu sein hätte ich nicht so schnell mit den 32Gbit gerechnet, die 24Gbit sind ja grade erst am Markt angekommen.

Und wer weiss, wann Module mit 32Gb-Chips auf den Markt kommen? Von der Markteinfuehrung von 32GB-UDIMMs (mit ECC ca. 2019) bis zu der von 48GB-UDIMMs (gibt's noch immer nicht mit ECC) hat's lang genug gedauert. Laut Moore's Law haetten 2 Jahre nach den 32GB-UDIMMs die 64GB-UDIMMs kommen muessen, aber dieses Gesetz ist offenbar tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom
Euphoria schrieb:
Langsam sind mir 32GB zu wenig. Hoffentlich passiert da was, hätte am liebsten 64 oder 96 GB am besten mit 7200+ :D
Aktuell nur bis 48GB möglich mit den Taktraten, ab 64 ist man schon bei 6400
2 x 48GB mit 6800 gibt es auch ^^
 
@FWSWBN
Stimmt, das wäre auch interessant.
Leider wird man bei den Größen nochmal was Timings und Taktraten angeht massiv eingeschränkt.
 
Zurück
Oben