News 32 Gbit DDR5: Samsung ebnet den Weg für 1-TB-RAM-Module

PS828 schrieb:
beim UDIMM wirds sicherlic hbei 128GB aufhören aber selbst das ist mehr als ordentlich für die mainstream plattformen.
Generell wird die Lithographie für größere RAM Dies immer komplexer und damit teurer.
Die JEDEC Spec sieht 48Gbit DDR5 Dies noch vor. 64Gbit aktuell noch nicht, wenn dann nur als Draft.

Mit 48Gbit DDR5 Dies reden wir dann über 96GB UDIMMs und 768GB 3D Stacked (L)RDIMM.
Technisch wäre es kein Hexenwerk den Desktop CPUs Unterstützung für 3DS beizubringen.
Nur für den Desktop lohnt sich die weitere Entwicklung auch nicht.
Die lohnt sich in erster Linie dafür, die max. Modulgröße im Serverbereich von 512GB auf 768GB zu pushen.
Allerdings ist man bereits aktuell (seit mehreren Jahren) in Regionen, wo man bei Intel für großen Speicherausbau auch spezielle Xeon CPU Varianten benötigt, die dann mehr als 1-4TB RAM adressieren können.

Aber momentan sind wir weit davon entfernt, dass mehr als 1% der User im Desktop den mit aktuellen Komponenten maximal möglichen Speicherausbau verwendet. Und für die gibts dann immer noch HEDT
 
Zurück
Oben