4-Jahres-System und Kühlungsfrage (1.800 €)

mactilburgh

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
21
Moin zusammen,

mein aktuelles System macht mir immense Schwierigkeiten. AMD und Gigabyte können mir nicht weiterhelfen und ich bin mit meinem Latein auch am Ende. Bei Last auf der Grafikkarte stellt sich der Treiber wieder her und mit ein bisschen Glück wird neugestartet.

Netzteil ist nicht zu schwach, mit stärkerem klappt's auch nicht. Grafikkarte ist nicht fehlerhaft, mit passiver GeForce 7300GT das selbe Problem. PCIe Express ist laut Händer/Hersteller auch in Ordnung. Ich habe resigniert und keine Lust mehr, dem weiter nachzugehen. :rolleyes:

Also hier mal die Liste.

1. Maximales Budget?
  • 1.800 € (+/-)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
  • 4 Jahre
  • Keine Aufrüstung geplant (Maximal RAM-Verdopplung, warum auch immer)

3. Verwendungszweck?
  1. CAD/ACAD
  2. Videokonvertierung
  3. Virtualisierung
  4. Spielen

3.1. CAD-Anwendungen
  • Beruflich und Privat
  1. Autodesk Revit Architecture 2012
  2. Autodesk Inventor 2012

3.2. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung
  1. Xilisoft DVD-Ripper (Digitalisierung meiner DVD-Sammlung für das NAS -> DLNA -> Fernseher)

3.3. Virtualisierung
  1. VMware Workstation 6 (Auf dem Host laufen nur Programme, die nativen Grafikkartenzugriff brauchen).

3.4. Gaming
  • 1920 x 1080, 3840 x 1080 (Dual Monitor)
  • maximale Qualität
  1. Battlefield 3
  2. UnrealTournament 3
  3. GTA IV
  4. Deus Ex: Human Revolution

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • CPU: Intel Core2Quad Q6600
  • RAM: 4x2 GB OCZ
  • Motherboard: Gigabyte P35C-DS3R
  • Netzteil: Seasonic S12-380
  • Gehäuse: Centurion 5
  • DVD-Laufwerk: LG GH-22NS
  • Festplatte: Seagate ST3250410AS (RAID 10)
  • Festplatte: Seagate ST3250410AS (RAID 10)
  • Festplatte: Seagate ST3250410AS (RAID 10)
  • Festplatte: Seagate ST3250410AS (RAID 10)
  • Grafikkarte: XFX HD 4870

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
  1. Unhörbar leise
  2. Unhörbar leise
  3. Unhörbar leise
  4. Höherwertige Komponenten mit sauberem Zusammenspiel

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
  • "Ich baue selber zusammen" oder "Ich lasse zusammenbauen." (Mir egal, kann auch ein Fertigsystem sein, so lange es nicht bunt leuchtet)
  • Kauf in 6 Wochen

7. Vorstellung
  • CPU: Intel Core i7-2600 (ohne K/S)
  • RAM: Kingston KVR1333D3D4R9SK2/16G
  • Motherboard: Intel® DZ68BC
  • Netzteil: Seasonic X-850
  • Gehäuse: Centurion 5
  • DVD-Laufwerk: LG GH-22NS
  • Festplatte: Seagate ST3250410AS (RAID 5)
  • Festplatte: Seagate ST3250410AS (RAID 5)
  • Festplatte: Seagate ST3250410AS (RAID 5)
  • Festplatte: Seagate ST3250410AS (RAID 5)
  • Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX560 Ti 448 Cores
  • Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX560 Ti 448 Cores

7.1 Kühlung
Das ist komplett offen. Ich will das Ding so leise wie nur irgend möglich bekommen. Für die Kühlung stehen bei der obigen Konfiguration noch 400 Euro zur Verfügung, das sollte locker reichen.

Von mir aus nehme ich auch die Kühler von den beiden Grafikkarten und setze eine komplette Wasserkühlung ein, ich denke aber, dass Luftkühlung nicht unbedingt lauter ist.

Von Seasonic Netzteilen möchte ich ungern weg, ich habe schon zu viele Hersteller durch.

Ich hoffe, ich habe euch noch ein wenig Luft gelassen.
Wie gesagt, wenn ihr ein vergleichbares Fertigsystem findet, dass auch zu Punkt 5. passt und nicht in allen Farben bunt leuchtet, ist auch das eine Möglichkeit.

---
mactilburgh
 
Und wie immer gilt... Finger weg von Mittelklasse Multi-GPU :)

Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX560 Ti 448 Cores
Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX560 Ti 448 Cores

Kauf dir eine GTX 580 oder ATI 7970
 
Schmeiss die beiden Geforce raus und eine 7970 rein, wirst du wohl glücklicher mit werden. Ne Wakü wäre bei dem System sicherlich nicht verkehrt aber kein muss
 
hab die graka, silent kannste vergessen... von der perfomance her der hammer für den preis! ich schließe mich den anderen an, die neue ati generation, jedoch auf einen customer kühler setzen! die referenz sind laut!
 
weis nicht genau wie das bei autodesk ist aber unterstützen die sicher ati?
wenn nicht dann ne nvidia. bei solidworks gibts immer wieder probs mit ati...

€dit: grad gelesen das es da keine probs gibt. kannst also ruhig zur 79xx greifen
 
Nur kann er mit der 7970 Silent vergessen. Das Teil ist laut wie ein Haarföhn.

mfg
 
Und mal eine Vermutung zu deinem alten System.
Netzteil: Seasonic S12-380
380 Watt und das mit einem 4 Kerner, einer nicht ganz stromsparenden 4870, 4 Festplatten + Lüfter und dann wahrscheinlich noch unter Last.

Ich tippe da einfach mal ins Blaue und sage dein Netzteil konnte nicht die nötige Spannung liefern um nötige Spitzen auszugleichen.

Aber mal zur eigentlichen Frage
=> Nur eine Grafikkarte verbauen und dann würde ich ein günstigeres Mainboard nehmen.
Und den Prozessor trotzdem als k Modell kaufen, dies erhöht später den Wert des Prozessors bei einem eventuellen Wiederverkauf. ;)

Und als Mainboard würde ich dieses nehmen:
ASRock Z68 Extreme3 Gen3
 
KainerM schrieb:
Nur kann er mit der 7970 Silent vergessen. Das Teil ist laut wie ein Haarföhn.

mfg


Natürlich Kühlerwechsel.
Am besten wäre ein Thermalright Shaman, aber der unterstützt die HD 7970 wahrsch. nicht.
 
Okay. Ich denke auch, dass das Netzteil völlig überdimensioniert ist.

7. Vorstellung
  • CPU: Intel Core i7-2600 (ohne K/S)
  • RAM: Kingston KVR1333D3D4R9SK2/16G
  • Motherboard: Intel® DZ68BC
  • Netzteil: Seasonic M12II-650
  • Gehäuse: Centurion 5
  • DVD-Laufwerk: LG GH-22NS
  • Festplatte: Seagate ST3250410AS (RAID 5)
  • Festplatte: Seagate ST3250410AS (RAID 5)
  • Festplatte: Seagate ST3250410AS (RAID 5)
  • Festplatte: Seagate ST3250410AS (RAID 5)
  • Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX560 Ti 448 Cores
  • Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX560 Ti 448 Cores

Bei der GTX 580 bin ich skeptisch, eine davon ist langsamer und teurer als zwei GTX 560 Ti im SLI-Verbund. Die 3072 MB Version kostet dann noch mal 70 Euro mehr.

Von AMD/ATi bin ich weg. Die Treiber sind die Hölle und die ständigen Wiederherstellungen habe mich kuriert.
Ergänzung ()

Wie gesagt. Es war schon ein anderes Netzteil (Das M12II-650 Bronze) dran.
 
wenn du übertakten willst, würde ich zu einer wakü greifen. musst aber dabei bedenken, dass dies nicht ganz ohne wartungsaufwand verbunden ist. ansonsten könnte man locker für das recht hohe budget ein aktuelles LGA 2011 system zusammenstellen.
 
Wie verhält sich das mit ASRock mittlerweile? Ich habe die noch als Billigmarke im Kopf, so von früher.
Das Board hat dann aber zumindest zwei gleichwerte PCIe-Steckplätze, das Intel hat nur einen x16.
Ergänzung ()

@Deadsystem: Nur zu. Bin da recht offen. Soll bloß 'unhörbar leise' sein. =)
 
Statt dem 4 Platten-Raid würde ich eine SSD (M4, 256 GB) als Systemplatte kaufen und zwei 2 TB Platten im Raid-1 (Mirror) als Datengrab für die Videos laufen lassen.

Grafikkarte: Noch einen Monat auf eine 7970 mit leiserem Kühler warten. Die Custom-Designs brauchen noch nen Monat um zu erscheinen.

Netzteil: Ein kleineres Netzteil reicht mit der 7970 dicke: z.b. das X-560.

Kühlung: Es gibt sehr leise CPU-Kühler, welche für ca. 70 € ein unübertaktetes System sehr leise gut kühlen. mit 2 leisen Noiseblocker-Lüfter fürs Gehäuse wird das System auch unter Volllast sehr leise sein. 400 € für eine Wasserkühlung ist was für Enthusiasten, welches als Hobby das System "pimpen" ;-)
 
Also eine System SSD gehört auf jedenfall rein. Von Mittelklasse SLI halte ich auch überhaupt nichts, auch wenn Benchmarks vielleicht eine höhere Gschwindigkeit suggerieren hat man noch lang nicht so den Vorteil davon aber genügend Nachteile.

Zu den AMD Treibern sag ich jetzt lieber nichts.
 
Wakü beim i7-2600 ist rausgeschmissenes Geld; den kannst du mit einem 25€-Tower + ordentlichen Lüfter "fast unhörbar" kühlen.

ASROCK baut ganz brauchbare Bretter, einzig die Lüftersteuerung ist nicht ideal. Etwas hohe Minimaldrehzahl. Ich regle bei meinem mit Speedfan runter.

SLI sehr leise ist übrigens auch Wunschdenken, zumindest mit Luftkühlung. Da wirds unter Last immer laut, da hilft garnichts. Selbst die "besten" LuKü-Karten kommen im SLI ins schwitzen und werden deswegen laut.

des weiteren die Festplatten - lieber eine (bzw. 2 für Mirror) als vier im RAID. Auch hier hast du eine gewaltige Lärmquelle.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@sloven
Ich bin nicht der Typ für Datentrennung. Früher oder später läuft die Systemplatte, egal, wie groß, bei mir voll. An eine SSD habe ich auch schon gedacht, so ist das nicht. In meinem an meine Schwester abgetretenem Notebook habe ich eine Nachgerüstet (Intel) und war von dem Mehrwert mehr als enttäuscht. In meinem MacBook Air ist's allerdings recht fix. Ich schlafe noch mal drüber.

@Ball_Lightning
Welche Nachteile?

Ich würde mir auch nie wieder einen Seat kaufen. Erstes Auto und nur (!) Ärger damit. Genauso verhält es sich mit ATi bei mir.
 
Das selbe Asrock = Billigteil war auch meine Einstellung. Als es aber überall empfohlen wurde habe ich mir auch mal eins gekauft. Und was soll ich sagen er macht was es soll und ich bin voll zufrieden. Zwei meiner Bekannten haben das nun auch und keine Probleme und im Netz konnte ich auch noch nichts negatives finden.

Und da Asrock von Asus unabhängig ist und ich von Asus und von Gigabyte nix mehr kaufen werde habe ich mir das Mainboard mal gekauft. ( Bin Asus SLI Deluxe Geschädigter, 40 mm Chipsatzlüfter @ 8800 RPM = Eine Lärmbelästigung sondergleichen. Und das Gigabyte hatte einen Bug und mir die Formatierung einer Festplatte auf einer LAN zerstört, das war nicht lustig... )

Später stellte sich heraus, dass es ein Gigabyte typischer Bug sei der relativ selten auftreten soll aber nur bei Gigabyte Mainboards... ( Die Festplatte war plötzich auf 32 GB RAW formatiert )
 
Zuletzt bearbeitet:
@KainerM
Speedfan ist dann ja wieder eine Bastellösung. Dann lieber einen Euro mehr für das Board ausgeben und ordentlich geregelte Lüfter haben.

Die Seagate sind recht leise, oder gehen im aktuellen Lüfterrauschen unter. ;-)
 
Wenn du einen sehr leisen Datengrab willst nimmst du am besten eine WD Caviar Green da hört man nichts.
 
Mal in den Raum: Wo zum Henker finde ich denn Mainboards mit 2 elektrischen x16 PCIe Steckplätzen? Die sind ja alle nur x16/x8 oder noch schlimmer x8/x4, für den Fall, dass in 4 Jahren die Grafikleistung doch nicht mehr reicht.
 
16x zu 8x machen vielleicht 3% aus... ist belegt :D
Ergänzung ()

hey, btw, komme auch aus whv :D
 
Zurück
Oben