4-Jahres-System und Kühlungsfrage (1.800 €)

@madzzzn
Nöööö. Aus Schortens. :-P

Okay, das ist ja nun wirklich nicht die Welt.

Aktualisierte Fassung
7. Vorstellung
  • CPU: Intel Core i7-2600 (ohne K/S)
  • RAM: Kingston KVR1333D3D4R9SK2/16G
  • Motherboard: Asrock Z68 Extreme3 Gen3
  • Netzteil: Seasonic M12II-650
  • Gehäuse: Centurion 5
  • DVD-Laufwerk: LG GH-22NS
  • Festplatte: Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 256 GB (Single)
  • Festplatte: Seagate ST2000DL003 (RAID 1)
  • Festplatte: Seagate ST2000DL003 (RAID 1)
  • Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 580 DS SuperClocked

Dann bin ich aber aktuell durch den Festplattenkauf über meinem Limit. Und gekühlt ist die Kiste nur mit dem Boxed-Lüfter und dem vormontiertem EVGA-Lüfter. Das geht so nicht. ;-)
Und mir ist noch unbehaglich wegen ASRock. Ich habe immer noch das K7S8X mit dem SIS-Chip im Kopf. *schauder
 
Zuletzt bearbeitet: (Kommentar)
Die EVGA die du gerade drinnen hast gegen eine Refetenz Superclocked tauschen und dort dann den Alpenföhn Peter montieren ;)
 
@taybeat
Wer liefert das Referenzdesign?

@SymA
Das BeQuiet gibt sich preislich nichts und ob es leiser als das M12II ist, weiß ich auch nicht. Der Lüfter ist ja eh eher zur Zierde, bei beiden Geräten. ^^
 
bin umgezogen^^
Ergänzung ()

sicher den 2600 ohne k? ich komm vorbei und übertakte dir den sicher-stabil-kühl-leise :)
 
mactilburgh schrieb:
@SymA
Das BeQuiet gibt sich preislich nichts und ob es leiser als das M12II ist, weiß ich auch nicht. Der Lüfter ist ja eh eher zur Zierde, bei beiden Geräten. ^^

Preislich wars auch nicht gemeint :D
Bin überaus zufrieden und ich bin absolut begeistert von dem Teil was die Lautstärke betrifft - war auch nur so ne Idee - als Anregung gedacht ;)
 
@madzzzn
Das letzte Gerät, dass ich übertaktet habe, war ein AMD K6-2 500 ... Die Metallhutze ab und auf 550 MHz übertaktet, mehr hat das NMC-5VMX-Mainboard nicht mitgemacht. ;-)

@SymA
War ja einen Versuch wert. ;-)

@Alle
Bei dem AsRock steht in den Spezifikationen:
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10, RAID 5, Intel® Rapid Storage and Intel® Smart Response Technology), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions (SATA3_1 connector is shared with eSATA3 port)

Dazu zwei fragen:
  1. Wie soll das mit RAID 5 funktionieren?
  2. Was bedeutet 'shared with eSATA3 port'?
Ergänzung ()

Der i7 2600K bietet mir keinerlei Vorteile, ihm fehlen sogar noch Funktionen zur Virtualisierung. http://ark.intel.com/de/compare/52214,52213
Zudem ist er teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Verstehe ich nicht ganz, was jetzt die Frage ist. Raid 5 wird von den zwei Sata 6Gb/s unterstützt...
2. Bedeutet, dass, wenn du beide gleichzeitig benutzen willst, du eine reduzierte Performance erhälst.


Ansonsten habe ich eine EVGA GTX 580, ich habe einen 2600k und eine Wasserkühlung mit einen Gigabyte Z68 Mainboard samt einer OCZ Vertex 3 und alles funktioniert wunderbärchen und ist unhörbar. :)

MfG
True Skool

edit: Alle i7 der Sandy Bridge Serie haben VT-x. VT-d hat nur der 2600 ohne K.
Da ich nicht weiß, welches du brauchst, verweise ich mal auf diese Quelle:
thomas-krenn.com/de/wiki/Intel_VT_Virtualisierungsfunktionen im Überblick

Bitte googlen, da vBulletin mich hated...
Zitat:
1.Du möchtest dem Beitrag eine URL hinzufügen, die nicht auf unserer Whitelist steht. Auf diese Weise versuchen ein paar windige Zeitgenossen, unseren Spamschutz auszuhebeln. Deshalb ist das leider nicht erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@True Skool
1. Ich frage mich, wie ein RAID 5 mit nur zwei Festplatten möglich sein soll.
2. Wieso muss man immer überall Kompromisse eingehen? *seufz

Ist deine Wasserkühlung im Eigenbau oder als Kit gekauft worden und wie verhält sich's, wenn du das System mal 3 Wochen nicht benutzt? Wie Wartungsintensiv und transportabel ist das Ganze?
 
1. Du hast ja noch jede Menge Sata 3Gb/s Anschlüße und da "normale" HDDs, also keine SSDs und keine übertriebenen 10000U/min HDDs, von dem verbesserten Sata Standard eh nicht profitieren, sollte auch ein RAID kein Problem sein. Wenn du aber auf Sata 6Gb/s bestehst, müsstest du ein Mainboard mit mehr solchen Anschlüßen nehmen (kostet mehr :) ).
2. Auch das ist eine Budgetfrage... Ich habe mich damals entschieden, beim Mainboard nicht das teuerste zu nehmen, weil ich weder SLI mit 2x 16 Lanes, ( und damit Nvidia 200iwas Chip) noch eine supertolle Lüftersteuerung oder besonders viele verschieden Anschlüße haben wollte. Mir war wichtig, dass das Mainboard schwarz ist, deshalb auch GigaByte :) .

Also drei Wochen ohne gabs es, glaube ich, noch nie. Ist allerding (zu meiner Verteidigung) auch erst sieben Monate alt. Nach zwei Wochen habe ich allerdings nichts gemerkt. Umgezogen bin ich auch und zwar befüllt. Allerdings habe ich den PC nicht dem Umzugsunternehmen mitgegeben. Der musste mit ins eigene Auto.
Ich habe nach ca. einem Monat dann mal einen Schluck Kühlerfrostschutzmittel dazugegeben, damit das Wasser auch unter normaler Sonneneinstrahlung nicht anfängt zu Algen (ja, auch destilliertes Wasser könnte keimen).:freak:

MfG
True Skool
 
1. Nein, nein. Das ging mir nicht um möglichst viele SATA Anschlüsse. SATA-2 reicht ja locker für normale 5900- und 7200U/Min-Festplatten, auch im RAID. Für ein RAID 5 brauche ich aber ja zwangsweise mehr als 2 Festplatten, das hat mich verwirrt.
2. Die zwei x16 Lanes haben sich ja erledigt, ich habe mich so lange nicht nach neuen Systemen umgesehen, dass ich keinerlei Überblick mehr über Leistungsunterschiede habe. Ebenso ist die Lüftersteuerung laut Tests des ASRock auch nicht schlecht, wurde jedenfalls nicht als Negativpunkt angemerkt.
Die Farbe ist mir mal so was von egal, das Gehäuse ist eh zu. ;-)

Hmm... Mal schauen, was hier noch zusammen kommt, zwecks Kühlung. War ja eigentlich mein Hauptanliegen. =)
 
Bezüglich Übertakten: Da reagiert BF3 doch stärker als andere Games. Spricht kann zu Problemen kommen und bei einem i7 2600K wüsste ich nicht, was man da noch großartig rausholen kann an Performance.
 
@Gikon
Wo ist der günstiger? Das wäre dann ja der E3-1270 oder E3-1275. Der kostet aber knapp 60 Euro mehr.

@Suxxess
Ja, die 4 SATA II ergeben sich mir. Aber bei den 2 SATA III steht auch RAID 5, das hat mich verwirrt.

So würde ich das auch aufbauen. RAID 1 an SATA II und SSD an SATA III.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also Basistakt ohne Turbo ist 3,4 Ghz. Auf 5 Ghz läuft er schon anders, allerdings bezahlt man erheblich mehr für Strom und nimmt einen höheren Verschleiß in Kauf. 50% mehr Hertz bedeuten optimaler Weise auch 50% mehr CPU Speed. Über den praktischen Nutzen kann man natürlich trefflich streiten, da dieser nur bei Anwendungen zum Tragen käme, bei der die CPU limitieren würde, was keine Graka aktuell beim 2600k schafft. Anwendungen ohne 3D könnten auch nur solange profitieren, wie es nicht einen anderen Flaschenhals gäbe (RAM/SSD etc.). Insofern wäre für mich auch nicht der auschlaggebende Grund die Übertaktbarkeit, sondern die besser integrierte Grafik durch eine HD 3000 (welche man auch mit dezidierter GK nutzen kann) und der bessere Wiederverkaufspreis. Selbstverständlich kann man über den Nutzen eines solchen Prozessors streiten, bei 1800€ Budgte müsste allerdings der von Intel im oberen Mittelklasse Sortiment eigestufte Prozessor möglich sein.

MfG
True Skool
 
@taybeat
Danke, ist eingeplant.

@True Skool
Jetzt ist in der DSL Zwangstrennung meine Antwort verschütt gegangen. :-/

Bei dem E3 geht es dir im Grunde nur um die bessere Übertaktbarkeit?

Welchen Nutzen habe ich von der HD 3000 des E3 oder 2600K bei Verwendung der GTX 580?
Auf fehlendes VT-d kann ich im Grunde verzichten, PCI-Geräte sterben eh aus. ;-)

@Gikon
Der hat aber laut ark.intel.com auch keine integrierte Grafik, wie der ursprüngliche i7 2600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben