Bericht 40 Jahre Apple: Vom Macintosh zum iPod zum iPhone

Glückwunsch Apple, war eine spannende Zeit seit den 80er Jahren.

@ devastator
Schau Dir doch mal das 1984 Werbevideo an. Wie man nicht erkennen kann, dass Apple zu exakt dem geworden ist, was sie damals niederreißen wollten, ist mir schleierhaft. Jeder wie er mag :)
Hohe Absatz-/Gewinnzahlen sprechen nicht zwangsläufig für gute Produkte. Auch, natürlich, aber ein ganz dicker Batzen geht auch auf die Variable Marketing zurück, welches letztlich Nutzer zu manipulieren sucht (Beeinflussung Kaufentscheidung) - und hier ist imo keiner so gut wie Apple.
 
Wow, schon ist es 40 Jahre her das der PC (Personal Computer) geboren ist. Echt irre wie schnell wir uns entwickelt haben. Ich freue mich schon auf die nächsten 40 Jahre und den nächsten Megakonzern der in der Garage gegründet wird :D
 
devastor schrieb:
Das die Preise recht hoch sind und das auch gerade auf das Zubehör zutrifft, stimmt natürlich aber auch da sind andere Hersteller nicht wirklich besser.

Das ist der entscheidende Satz: Eigentlich ist Apple nicht teuer, sie haben einfach nur keine billigen Produkte!

Konkurrenzgeräte die eine vergleichbare Qualität liefern sind in der Regel ähnlich teuer.
Man darf ein Macbook Pro oder Air halt nicht mit dem 300€-Plastiklaptop von Acer oder Medion vergleichen.
Flaggschiffsmartphones der Konkurrenz sind auch ähnlich teuer wie ein iPhone und Microsofts Surface Pro-Serie liegt auch in den Preisregionen der entsprechenden Apple-Geräte.

Apple spart sich einfach nur den ganzen Race-to-the-Bottom-Scheiß voller Kompromisse, der einzig existiert weil man als Acer unbedingt ein Gerät verkaufen muss welches 10€ günstiger ist als ein ähnliches Gerät von Asus und Asus 10€ billiger sein will als Samsung und die 10€ billiger als Dell und die ...

Da wo es dann heißt "Wir wollen ein gutes Gerät für anspruchsvolle Kunden machen und das wird eben das kosten was man für gute (und damit teure) Qualität verlangen muss" befinden sich alle Hersteller in der Preisregion die Apple auch verlangt.
 
@ iSight2TheBlind
Ein 16 GB (!) S6 iPhone ohne SD-Slot für 635 € ist also "kompromisslos"? Aha, gut zu wissen! :evillol:
 
Immer dieses ewige Rumgehacke auf Apple, es ist einfach lächerlich. Apple hat nicht alles, eigentlich sogar ziemlich wenig erfunden, aber sie haben dann doch vieles massentauglich gemacht und das ist eben doch mitunter mehr wert und vor allem das was den Leuten in Erinnerung bleibt.
Zumal es doch eigentlich auch immer nur die Gegner sind die am lautesten behaupten das Apple eben angeblich so viel erfunden hätte, nur um dann ebenso lautstark verlauten zu lassen das dies ja gar nicht stimmen würde :freak:

Und teuer ist auch relativ, denn die Produkte sind zuerst mal wertstabiler und die Preise für ein S7 sind aktuell genau so "überzogen" wie die für ein 6S. Insofern tut sich hier nicht wirklich was, außer das es eben keine billigen Produkte von Apple gibt, oder alles nach 6mon 30% weniger kostet. Und dann wäre da noch das Design, ja es ist Geschmackssache, aber gutes Design ist und war schon immer eines der teuersten Güter dieser Welt. Und hier macht Apple einfach mal deutlich mehr richtig als alle anderen Hersteller und wirft vor allem nicht jedes Jahr alles über den Haufen, so das eben auch aktuelle und alte Hardware optisch gut zueinander passen.
 
Lyle schrieb:
@ iSight2TheBlind
Ein 16 GB (!) S6 iPhone ohne SD-Slot für 635 € ist also "kompromisslos"? Aha, gut zu wissen! :evillol:

wer braucht bitte einen SD Slot und für was?
Ich habe mit zahlreichen Handys WP und Android eigentlich nicht sonderlich Positive Erfahrungen gemacht. Ein großer Speicher (der wirklich gleich Performant ist ausreichend)

das 16GB Gerät ist für Leute gedacht die wohl nur etwas Whatsapp und FB nutzen und teilweise auch ausreichend als Firmenhandy.

Wer hat das was von Kompromisslos gesagt? >> das iphone ist Qualitativ hochwertiger als viele andere Geräte, letzten endes ist es (leider) auch für viele ein Lifestyle Produkt und daher so notwendig wie Irgendwelche Modeklamotten.

Preislich finde ich es teuer für das gebotene allerdings muss man auch sagen das Gerät fühlt sich edel und Hochwertig an und das OS wirkt auch für den 08/15 Anwender sehr ausgereift an es läuft flüssig hat viele Annehmlichkeiten.
 
@Lyle
Du darfst es auch gerne so sehen: Das Modell mit 64GB Speicher ist die eigentliche Fassung die Apple verkaufen will, das Modell mit 16GB Speicher ist das Modell für diejenigen die gerne etwas weniger bezahlen wollen und bei ihrer Nutzung auch keine 64GB benötigen.

Und trotzdem ist das günstigere Modell hochwertig, schnell usw.
Selbst das günstigste aktuelle Telefonmodell, das iPhone SE, ist sehr schnell (wäre das 5s vor einer Woche aber auch noch gewesen) und eben kein "Plastikbomber" oder was sonst so gemacht wird um Telefone günstig anbieten zu können.
Alle iPhones sind entweder Flaggschiffe oder waren es zumindest einmal vor einem Jahr und werden nicht, wie das z.B. bei Samsung mit den Galaxy S Plus/Advanced-Modellen passierte, nach einiger Zeit herstellungskostenreduziert neu aufgelegt um ein im Endeffekt schlechteres Produkt von der Strahlkraft des sehr ähnlich benannten Vorgängers profitieren zu lassen.
 
@ Benji18
Es gab bei dem letzten iPhone SE Thread erst eine lange Diskussion bezüglich des SD-Slots, am besten Du schaust da mal rein. Um auch hier kurz zu antworten: ich brauche einen SD-Slot, und viele andere hätten auch gern einen. Wofür: generell: Flexibilität, Freiheit [nicht immer WLan]. Inhalte: Filme, Musik, Spiele, was auch immer. Da ich viel reise, habe ich bsp. gerne viel Musik dabei - und viel Speicher für lange HQ Videoaufnahmen. Im übrigen wird regelmäßig bei Reviews positiv hervorgehoben, dass das S7 einen SD-Slot hat (nein, kein Samsung Fanboy hier) - so auch bei dem entsprechenden CB-Test. Ein Apple-User - wer sonst... - erklärte daraufhin im Thread: "Wenn Apple SD Karten im iPhone verbaut, kaufe ich keins mehr!" :lol:
Wer hat was von kompromisslos gesagt? Der Poster über mir.

Du meinst also 650 € ist fair für Whatsappen und FB-Nutzung? Da reicht kein 200 € Gerät? o.0 Ok, jeder wie er mag.
Ich freu mich auf das iPhone 7. Hoffentlich mit mehr Innovation als bisher (und stärkerer Integration von 3D Touch).
 
Lyle schrieb:
@ devastator
Schau Dir doch mal das 1984 Werbevideo an. Wie man nicht erkennen kann, dass Apple zu exakt dem geworden ist, was sie damals niederreißen wollten, ist mir schleierhaft. Jeder wie er mag :)
Hohe Absatz-/Gewinnzahlen sprechen nicht zwangsläufig für gute Produkte. Auch, natürlich, aber ein ganz dicker Batzen geht auch auf die Variable Marketing zurück, welches letztlich Nutzer zu manipulieren sucht (Beeinflussung Kaufentscheidung) - und hier ist imo keiner so gut wie Apple.

1. mein Nick lautet "devastor", warum auch immer das jedesmal falsch geschrieben wird.
2. Wenn du solche Werbevideos für bare Münze nimmst dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.
3. Wer sich von dem zugegeben geschickten Marketing von Apple beeinflussen lässt ohne wirklich selber für sich zu überschlagen ob sich ein Apple Produkt lohnt oder nicht der hat eben Pech gehabt und wird wohl noch andere Probleme haben. Andere Hersteller haben auch entsprechendes Marketing von daher ist das jedem selbst überlassen.
 
@Lyle
Es sagt doch keiner, dass ein Gerät für 200€ nicht evtl. auch reicht für die Dinge die man eben damit tun will.

Aber für den Preis eines iPhones - oder sonstigen Flaggschiff-Smartphones oder eben auch teureren Notebooks - bekommt auch man auch eine entsprechende Gegenleistung in Form von höherer Leistung UND - und das ist das wichtigste - höherer Qualität!

Blödes Autobeispiel: Wenn ich nur von A nach B kommen will tut es ein Auto für 10.000 Euro ganz wunderbar.

Aber wenn ich ein gehobeneres und sportliches Fahrzeug - eben auch für den Fahrspaß - will, dann kostet das halt beispielsweise 60.000 Euro. Ob ich nun bei Porsche 65.000 Euro ausgebe oder bei BMW nur 59.000 Euro nimmt sich dann auch nichts mehr, da der Preisunterschied in dem Bereich den Kohl auch nicht mehr fett macht!
 
devastor schrieb:
1. mein Nick lautet "devastor", warum auch immer das jedesmal falsch geschrieben wird.
2. Wenn du solche Werbevideos für bare Münze nimmst dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.
3. Wer sich von dem zugegeben geschickten Marketing von Apple beeinflussen lässt ohne wirklich selber für sich zu überschlagen ob sich ein Apple Produkt lohnt oder nicht der hat eben Pech gehabt und wird wohl noch andere Probleme haben. Andere Hersteller haben auch entsprechendes Marketing von daher ist das jedem selbst überlassen.

1. Ich entschuldige mich für den falschen Nick, lieber devastor
2. + 3. Im Grunde zu sagen, dass diejenigen, die sich von Werbung leiten lassen, "selber Schuld" haben, ist perfide und trieft nur so von Überheblichkeit. Das sind nicht irgendwelche Wald und Wiesen Jungs und Mädels, die diese Dinger zusammenschrauben (habe mit dem Bereich zu tun). Hier geht es ganz gezielt darum mit den Videos erst einmal einen Bedarf zu suggerieren, den es zunächst gar nicht gibt (Problem schaffen und zugleich Allheillösung anbieten). Mir scheint, Du verkennst die gewichtige Bedeutung und dahinterliegenden Mechanismen von Werbung, was ich gefährlich finde.
"Pech gehabt" ist imo einer der assozialisten Äusserungen. Ist aber natürlich nur meine Meinung.

@ iSight2TheBlind
Ja, natürlich, nur, Du machst jetzt ganz genau, was Apple ständig mit seinem Marketing impliziert - und generell von Apple-Usern permutiert wird: ja, Du kannst mit ner 10k € Karre von A nach B kommen, natürlich. Aber wenn Du darüber hinaus noch Fahrspaß haben willst, ja, dann musst Du schon den Porsche holen!
Bist Du schonmal Off-Road mit ner alten Kiste gefahren, donuts gedreht, Dein Auto gequält, bis an die Grenze und etwas darüber hinaus? Ohne Rücksicht auf Dein Auto? DAS ist mindestens genausoviel Fahrspaß wie mit einem Porsche mit 230 über die Autobahn. Für mich zumindest. Ist eben alles relativ.
 
Lyle schrieb:
Hier geht es ganz gezielt darum mit den Videos erst einmal einen Bedarf zu suggerieren, den es zunächst gar nicht gibt (Problem schaffen und zugleich Allheillösung anbieten). Mir scheint, Du verkennst die gewichtige Bedeutung und dahinterliegenden Mechanismen von Werbung, was ich gefährlich finde.

Entschuldigung angenommen :).

Du hast den Sinn von Werbung und Marketing anscheinend nicht verstanden.

Das was du geschrieben hast ist genau das was Werbung machen soll. Wer sich davon vorbehaltlos "blenden" lässt ist in meinen Augen "selber schuld" das hat nicht mit "assozial" zu tun. Wer als Erwachsener und mündiger Mensch damit nicht klar kommt hat ein Problem. Wer es nicht schafft mal selber seinen Grips anzustrengen dem trauere ich nicht nach und solche Leute sind natürlich leichte Beute für Unternehmen aber das Leben ist nunmal kein Ponyhof wo alle lieb sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benji18 schrieb:
die habe soweit ich weiß sogar extra Spezialisten für Handy Antennen Design eingestellt.
Ja haben sie. Allerdings erst nach dem Antenna-Gate. :)
 
devastor schrieb:
Du hast den Sinn von Werbung und Marketing anscheinend nicht verstanden.

Lyle wollte vermutlich nur aufzeigen, dass es genügend Studien über Werbung gibt. Und die zeigen relativ eindeutig, dass jene Leute die glauben sich nicht von Werbung beeinflussen zu lassen bzw. behaupten wer sich beeinflussen lässt hat selbst schuld am meisten von Werbung beeinflusst werden. Ohne es überhaupt mit zu bekommen.

Wer behauptet sich nicht von Werbung beeinflussen zu lassen, lebt entweder seit seiner Geburt in einem Zimmer ohne Kontakt nach außen, lügt sich selbst etwas vor oder bekommt es einfach nur nicht mit.
 
Gut, ich mag weder Apple, noch deren Produkte oder Steve Jobs. Macht aber nichts, Apple ist erfolgreich und das wertvollste Unternehmen der Welt und meiner Meinung nach auch zu Recht, ob ich das nun mag oder nicht. Steve Jobs hat in der Unternehmensgeschichte vieles richtig gemacht und Innovationen auf den Weg gebracht, für die jeder, der heute einen Computer oder ein Handy besitzt oder Musik online kauft, dankbar sein sollte - egal von welchem Hersteller/Anbieter. Ich wünsche Apple weiterhin viel Erfolg dabei, Innovationen voranzutreiben, die ich dann bei alternativen Anbietern kaufen kann ;)
 
Tinpoint schrieb:
Passend zum Jubiläum sollte man einer Firma gedenken

https://youtu.be/coGpmA4saEk?t=17m27s

Immer das Märchen, Xerox habe den modernen "Personalcomputer" erfunden.
Wollte man was von Xerox mit GUI (das ist es, was Xerox erfunden hat), also den Xerox Star, mußte man ein ganzes Server-Client-System für nicht unter 75000$ kaufen. Jede zusätzliche Workstation kostete 16000$.
 
@ TrueAzrael,

Ja das stimmt natürlich und ich nehme mich da ganz sicher nicht von aus. Sorry wenn das so rübergekommen ist. Ich finde es nur albern immer auf Apple rumzuhacken weil deren Werbe bzw. Marketingstrategie offensichtlich ziemlich erfolgreich ist.

Ich habe schon viele Geräte gehabt von WP über Android, BADA zu iOS und bisher bekomme ich mit meinen Bedürfnissen und meinen Ansprüchen bei Apple das beste Gesamtpaket. Das sieht natürlich bei jedem anders aus das ist mir auch klar und ich verteufele niemanden weil er mit einem Android Gerät oder Geräten glücklich wird.

Es ist nur irgendwann albern sich ständig das gleiche Geleier anzuhören wie böse doch Apple ist.
Das ist ein knallhartes Kapitalistisches Unternehmen das möglichst viel Profit machen will. Das wollen aber andere auch und Google, Microsoft, Facebook, Samsung und co. sind da keine Ausnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lyle schrieb:
@ Benji18
Es gab bei dem letzten iPhone SE Thread erst eine lange Diskussion bezüglich des SD-Slots, am besten Du schaust da mal rein. Um auch hier kurz zu antworten: ich brauche einen SD-Slot, und viele andere hätten auch gern einen. Wofür: generell: Flexibilität, Freiheit [nicht immer WLan]. Inhalte: Filme, Musik, Spiele, was auch immer. Da ich viel reise, habe ich bsp. gerne viel Musik dabei - und viel Speicher für lange HQ Videoaufnahmen. Im übrigen wird regelmäßig bei Reviews positiv hervorgehoben, dass das S7 einen SD-Slot hat (nein, kein Samsung Fanboy hier) - so auch bei dem entsprechenden CB-Test. Ein Apple-User - wer sonst... - erklärte daraufhin im Thread: "Wenn Apple SD Karten im iPhone verbaut, kaufe ich keins mehr!" :lol:
Wer hat was von kompromisslos gesagt? Der Poster über mir.

Du meinst also 650 € ist fair für Whatsappen und FB-Nutzung? Da reicht kein 200 € Gerät? o.0 Ok, jeder wie er mag.
Ich freu mich auf das iPhone 7. Hoffentlich mit mehr Innovation als bisher (und stärkerer Integration von 3D Touch).

Ich glaube du verwechselst da was, ein Smartphone ist für mich kein Fernseher, es gibt für solche Zwecke externe Lightning Adapter da kann man SD Karten verwenden bzw. einen Transportablen Speicher fürs iPhone mitführen.

bei Apple zahlst du die Entwicklungskosten + Designaufschlag das ergibt dann summe X wie gesagt viele halten es für ein Livestyle Produkt (Prestige Objekt) es gibt aber auch Nutzer die gewisse Services einfach angenehmer finden als bei anderen Herstellern.

Ja ich finde die 650€ fair Gegenfrage findest du es fair das ein MB/Audi C/A4 40k €+ kostet obwohl es auch ein Datcia tun würde? mit extras bist schnell mal bei den großen marken bei 60-70k€. Man kann diskutieren soviel man will man zahlt überall einen Preis und bekommt dafür etwas ob der nun höher oder niedriger ist jeden selbst überlassen. Für meinen Teil habe ich schon genug Smartphones von anderen Herstellern genossen um zu wissen das iOS und die Haptikeit des Gerätes einen Aufschlag aufjedenfall wert sind. Ich bin aber keiner der User die jedes Jahr ein neues iphone kauft meins werde ich wie üblich 3-5 Jahre nutzen.
 
devastor schrieb:
Entschuldigung angenommen :).

Du hast den Sinn von Werbung und Marketing anscheinend nicht verstanden.

Das was du geschrieben hast ist genau das was Werbung machen soll. Wer sich davon vorbehaltlos "blenden" lässt ist in meinen Augen "selber schuld" das hat nicht mit "assozial" zu tun. Wer als Erwachsener und mündiger Mensch damit nicht klar kommt hat ein Problem. Wer es nicht schafft mal selber seinen Grips anzustrengen dem trauere ich nicht nach und solche Leute sind natürlich leichte Beute für Unternehmen aber das Leben ist nunmal kein Ponyhof wo alle lieb sind.

Es hat eine ganze Menge damit zu tun. Das Schlüsselwort hier heißt MEDIENKOMPETENZ. Sozial wäre es imo jene, bei denen man erkennt, dass sie eben nicht hinter die Werbemechanismen steigen, etwas aufzuklären. Asozial ist es für mich Leuten einfach zuzuschauen und noch hinterherzurufen "selber Schuld!".
Mir scheint, dass Du verkennst, wie durchdrungen unsere Welt vom Konsumgedanken ist (jetzt bitte keine ("Anti)kapitalismus"-Debatte). Manchmal braucht es einen kleinen Stupps von außen, um Leuten einen Denkanstoß zu geben. Natürlich bist Du nun kein Lehrer für die Nation. Aber wie gesagt, das fast schon verachtungsvoll zu belächeln und "selber Schuld" zu rufen, das finde ich perfide.
Ein Paradebeispiel in diesem Zusammenhang war Apples SE Keynote. Feierte man sich zunächst ausgiebig für die renewable energy Geschichte, bemitleidete man direkt im Anschluss jene, die ein 5+ Jahre altes Gerät haben. Ja, einige werden sich daraufhin schlecht gefühlt haben. Imo ein verachtenswürdiges Auftreten des Apple VP für Marketing.
 
Der Firma, der wir schlicht und ergreifend alles zu verdanken haben, auf nur 2 Seiten zu huldigen geht natürlich nicht.

Randbemerkungen wie, dass der erste iMac dank integriertem Modem und enormen Verkäufen erst dem Internet zum Durchbruch verhalf oder dass iTunes die komplette, brachliegende Musikindustrie wieder zum Leben erweckte oder oder oder sind Dinge, die kann man bei der enormen Erfolgsstory schonmal unter den Tisch fallen lassen.
Nur wird man Apple dann eben nicht gerecht.
 
Zurück
Oben