4070 mit i5-9400f?

CpuHeizer schrieb:
Ihr macht es mir echt schwer! Ich sehe das es keine Einigkeit in dieser Thematik gibt, da jeder seine Präferenzen hat.
Ich habe mir alle wichtigen Informationen von euch rausgezogen.

Ich befinde mich aktuell im dualen Studium und was in 3 Jahren ökologisch ist, kann mir dann eigentlich egal sein, da meine Lebenslage dann höhere Ausgaben ermöglicht. Ich bin Glücklich, wenn ich jetzt ein Setup habe was zu meinem Geldbeutel passt und bin in 3 Jahren dann nochmal bereit alles zu tauschen.

Ich möchte jetzt nicht zu viel in MB und CPU stecken, sodass die GPU bald folgen kann.
Mit welcher bin ich den jetzt am besten beraten? Der 13600k ist mir zu teuer.
Der 5800x3d ist gerade so meine Grenze und zu dem 5700 hab ich keine Aussage außer das er vom Preis attraktiv wirkt.

Eventuell kaufe ich mir erstmal die GPU und spare dann für den Prozessor, wobei der Preis für CPUs und vorallem AM5 MB bis dahin nochmal sinkt?
Wieso nimmst du nicht wie von mir vorgeschlagen den 5700X für 180€
dazu ein B550 Board für Maximum 120€ und nochmal 32GB DDR4 für 70-90€

Und fertig, dazu deine 4070 und gut ist. Ist ein sehr gut abgestimmtes Setup für WQHD Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CpuHeizer
CpuHeizer schrieb:
Ihr macht es mir echt schwer! Ich sehe das es keine Einigkeit in dieser Thematik gibt, da jeder seine Präferenzen hat.
Du hast gefragt. Ich bin z.B. mit Intel damals groß geworden, dann kam der K7 und ich bin auf AMD gewechselt und da bis zum K8 geblieben. Von dort dann zum Intel Core bis heute, Hätte AMD den AM5 eher Released wäre ich auf AM5 gegangen und nicht auf LGA1700. Andere sind halt schon eher auf AM4 gewechselt, kommt halt auf den Zeitpunkt an.
CpuHeizer schrieb:
Ich befinde mich aktuell im dualen Studium und was in 3 Jahren ökologisch ist, kann mir dann eigentlich egal sein, da meine Lebenslage dann höhere Ausgaben ermöglicht.
Hach, die Jugend^^
CpuHeizer schrieb:
Ich möchte jetzt nicht zu viel in MB und CPU stecken, sodass die GPU bald folgen kann.
Mit welcher bin ich den jetzt am besten beraten? Der 13600k ist mir zu teuer.
Der 5800x3d ist gerade so meine Grenze und zu dem 5700 hab ich keine Aussage außer das er vom Preis attraktiv wirkt.
Sind beide keinen schlechten CPUs, wenns dir wirklich nur ums Zocken geht würde ich wohl zum 5800x3d wechseln. Ansonsten lass den Geldbeutel entscheiden.
CpuHeizer schrieb:
Eventuell kaufe ich mir erstmal die GPU und spare dann für den Prozessor, wobei der Preis für CPUs und vorallem AM5 MB bis dahin nochmal sinkt?
Mit Sicherheit, aber nach der Logik dürfte man niemals kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CpuHeizer
CpuHeizer schrieb:
Eventuell kaufe ich mir erstmal die GPU und spare dann für den Prozessor, wobei der Preis für CPUs und vorallem AM5 MB bis dahin nochmal sinkt?
Naja du kannst auch AM5+7600(x) nehmen. Dann kannste in 2-3 Jahren da nochmal einen 9800x3d oder wie auch immer der heißen wird draufschnallen ohne MB & Co. zu tauschen. In AM4 würde ich nicht mehr investieren...
 
Ich möchte Mal erwähnen, dass die nvidia Treiber mehr treiberoverhead mit sich bringt. Bedeutet schwächere CPUs performen schlechter mit Nvidia Karten als mit AMD Karten. Ansonsten kannst du immernoch downsampling betreiben um die GPU besser auszulasten.
 
Samuelz schrieb:
Wieso nimmst du nicht wie von mir vorgeschlagen den 5700X für 180€
dazu ein B550 Board für Maximum 120€ und nochmal 32GB DDR4 für 70-90€

Und fertig, dazu deine 4070 und gut ist. Ist ein sehr gut abgestimmtes Setup für WQHD Gaming.
Danke, dann mache ich das so!

sikarr schrieb:
Du hast gefragt. Ich bin z.B. mit Intel damals groß geworden, dann kam der K7 und ich bin auf AMD gewechselt und da bis zum K8 geblieben. Von dort dann zum Intel Core bis heute, Hätte AMD den AM5 eher Released wäre ich auf AM5 gegangen und nicht auf LGA1700. Andere sind halt schon eher auf AM4 gewechselt, kommt halt auf den Zeitpunkt an.

Hach, die Jugend^^

Sind beide keinen schlechten CPUs, wenns dir wirklich nur ums Zocken geht würde ich wohl zum 5800x3d wechseln. Ansonsten lass den Geldbeutel entscheiden.

Mit Sicherheit, aber nach der Logik dürfte man niemals kaufen.
Ich denke es reicht auch der 5700x erstmal wie von Samul vorgeschalgen. Oder? Laut CB Test unterscheiden die beiden sich jetzt auch nicht sooo stark.
 
CpuHeizer schrieb:
Ich denke es reicht auch der 5700x erstmal wie von Samul vorgeschalgen. Oder? Laut CB Test unterscheiden die beiden sich jetzt auch nicht sooo stark.
Der 5700x zum 5800x, ja da ist richtig. der 5800x3d hat aber einen viel größeren Cache, das ist nochmal ne Hausnummer. Wirklich falsch machst du mit keinen der CPUs was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mörtel
CpuHeizer schrieb:
Ich denke die 5700x gepaart mit einem b450 MB und später dann die 4070 ist der richtige Weg.

Die CPU muss ja auch kein Powerhaus sein und mir reichen 60FPS in WQHD. Da sollte die Leistung aller 57XX doch aussreichen.
B550 wenn schon. Ich würde erst die GPU und dann die CPU upgraden. Bei WQHD wird die 5700xt schon ziemlich ins Limit laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CpuHeizer
CpuHeizer schrieb:
Laut CB Test unterscheiden die beiden sich jetzt auch nicht sooo stark.
5700X und 5800X3D? kommt stark aufs jeweilige game an, in manchen bringt der große cache des X3D nichts und in anderen enorm viel. klick mich.

für drei jahre tut es sicher auch ein 5600. B550 würde ich aber schon nehmen.

edit:
ob man das BIOS aktualisieren muss hängt davon ab wann bzw mit welchem BIOS das MB die fabrik verlassen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und CpuHeizer
Bloß keinen 5600. Damit bist du bei WQHD fast genau so gut gerüstet wie zuvor.

https://www.computerbase.de/2020-11...4/#abschnitt_amd_ryzen_vs_intel_core_in_2160p

Vergleiche mal den 5600X mit dem 3600. Dein 9400F entspricht etwa 1:1 dem 3600, der 5600 ist sogar noch etwas langsamer als der 5600X. Der auch vorgeschlagene Ryzen 5700X entspricht etwa dem 5800X. 120 € Mainboard und nochmal 110 € CPU und dazu vielleicht noch 32 GB DDR4 für 65 €. Macht 295 € mit Ram bzw 230 € ohne Ram für praktisch nicht viel.

Schnall dir lieber 2x8 GB zusätzlich aufs aktuelle Mainboard und lass die CPU wie sie ist. Klar kann man die auch ersetzen, aber nur durch was wirklich besseres. Und das ist weder der 5600 noch der 5700X.

Die Antipathie gegen den 9400F rührt aus 2 Dingen, erstens konnte Intel damals gegen Ryzen angeblich keine guten CPUs anbieten und zweitens aus dem fehlenden Hyperthreading. Zudem ist Intel als Stromfresser verschrien und Ryzens eher als sparsam. Das trifft bei einer 65-Watt-TDP.CPU wie bei dir ja garnicht zu.

Spiele, die wirklich spürbar von mehr als 4/6 Kernen profitieren, sind noch an einer Hand abzuzählen ... zum Kauf hätte ich einen 9400F niemals empfohlen (weder damals noch heute, einzig man kommt an sowas heute praktisch geschenkt). Aber wenn der schon da ist, muss man das System ja nicht "verschenken".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CpuHeizer
@Knergy:
welche rolle spielt die auflösung für die CPU?

CPU-tests in UHD sind ähnlich sinnvoll wie grakatests in 720p. nämlich gar nicht.


der TE hat jetzt schon in manchen games nahezu 100% last auf der CPU.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Alternativer Vorschlag:

Verkauf dein Z370 Mainboard und die CPU geschickt und steige quer auf einen Ryzen 3600 um. Dazu benötigst du noch ein B550 Mainboard. Ram hast du erst mal. Sollte folglich nicht viel kosten, dieser Wechsel. Dann fühlt sich die 4070 etwas wohler und du hast ein insgesamt runderes Erlebnis.

Selbstverständlich kannst du erst die Karte ausprobieren und diesen weiteren Wechsel noch immer erwägen.


Die nur 6 Threads könnte immer mehr zum Thema werden.

Jo, super Vorschlag. Ein Prozessor, der beim Test des Ryzen 5 3600 in etwa das leistete, wie der i5-9400F. Dazu ein Mainboard für ~ 100 € und ein Prozessor für 70 €. Also 170 €, weil da was Thema werden könnte. Und später in zwei Jahren, wenn die 3600 wirklich zu schwach ist, ist der 5800X3D nun wahrlich auch nicht mehr das Maß der Dinge.

Im Prinzip gibt man so Geld aus, damit man mal später eine gebrauchte CPU kaufen könnte.

Deathangel008 schrieb:
@Knergy:
CPU-tests in UHD sind ähnlich sinnvoll wie grakatests in 720p.


der TE hat jetzt schon in manchen games nahezu 100% last auf der CPU.

Dann sollte man aber tatsächlich richtig aufrüsten und keine halbgare Lösung, die gerade so zweistellige % mehr als die aktuelle Lösung bringt. Denn die Wahrscheinlichkeit, das man da hart im Limit bleibt, ist sehr hoch. Und genau das nicht so richtig wirds wohl aus Geldgründen werden. Weiter oben ist bei dem von mir genutzen Link dasselbe auch für 720p getestet, da liegen 5600X und 5800X auch nur ~ 25-35 % vorne.

Bei 200/100 FPS ist das ziemlich egal, dann hat man 260/130. Bei 35 FPS sind es dann auch nur 45, nicht die Welt würde ich sagen.
 
Knergy schrieb:
Bloß keinen 5600. Damit bist du bei WQHD fast genau so gut gerüstet wie zuvor.

https://www.computerbase.de/2020-11...4/#abschnitt_amd_ryzen_vs_intel_core_in_2160p

Vergleiche mal den 5600X mit dem 3600. Dein 9400F entspricht etwa 1:1 dem 3600, der 5600 ist sogar noch etwas langsamer als der 5600X. Der auch vorgeschlagene Ryzen 5700X entspricht etwa dem 5800X. 120 € Mainboard und nochmal 110 € CPU und dazu vielleicht noch 32 GB DDR4 für 65 €. Macht 295 € mit Ram bzw 230 € ohne Ram für praktisch nicht viel.

Schnall dir lieber 2x8 GB zusätzlich aufs aktuelle Mainboard und lass die CPU wie sie ist. Klar kann man die auch ersetzen, aber nur durch was wirklich besseres. Und das ist weder der 5600 noch der 5700X.

Die Antipathie gegen den 9400F rührt aus 2 Dingen, erstens konnte Intel damals gegen Ryzen angeblich keine guten CPUs anbieten und zweitens aus dem fehlenden Hyperthreading. Zudem ist Intel als Stromfresser verschrien und Ryzens eher als sparsam. Das trifft bei einer 65-Watt-TDP.CPU wie bei dir ja garnicht zu.

Spiele, die wirklich spürbar von mehr als 4/6 Kernen profitieren, sind noch an einer Hand abzuzählen ... zum Kauf hätte ich einen 9400F niemals empfohlen (weder damals noch heute, einzig man kommt an sowas heute praktisch geschenkt). Aber wenn der schon da ist, muss man das System ja nicht "verschenken".
Okay, danke für die Einschätzung.

Ich habe doch bereits 16GB RAMM. Und die CPU unterstüzt bloß 2 Kanäle
 
Knergy schrieb:
Jo, super Vorschlag.
Danke für das Kompliment, das finde ich auch. 170€ Kosten und ca. 150€ möglicher Verkaufserlös und man hat nagelneue, aufrüstbare Ware und 12 Threads anstelle von nur 6. Kommt Hintergrundlast hinzu, schaut der 9400f bald in die Röhre.
Hinzu kommt neue Garantie, falls etwas kaputt geht.

Knergy schrieb:
Im Prinzip gibt man so Geld aus, damit man mal später eine gebrauchte CPU kaufen könnte.
Was keine Rolle spielt, wenn die CPU ~60€ kostet und für 40 oder so verkauft wird.


Da @CpuHeizer nicht darauf eingeht, scheint es nicht so seine Baustelle zu sein. Bzw. fällt die Entscheidung in ähnlicher Richtung aus; nämlich mit der Wahl des Ryzen 5600.
 
Knergy schrieb:
die gerade so zweistellige % mehr als die aktuelle Lösung bringt.
30 ist mMn mehr als "gerade so zweistellig". und wenn dem i5 die threads ausgehen kann das auch deutlich mehr sein.

klar, ein z.b. 13600K(F) liefert deutlich mehr leistung; mit gescheitem MB ab ~450€. etwas teurer.


CpuHeizer schrieb:
Ich habe doch bereits 16GB RAMM. Und die CPU unterstüzt bloß 2 Kanäle
äh... und?


Deathangel008 schrieb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CpuHeizer
Deathangel008 schrieb:
30 ist mMn mehr als "gerade so zweistellig". und wenn dem i5 die threads ausgehen kann das auch deutlich mehr sein.

klar, ein z.b. 13600K(F) liefert deutlich mehr leistung; mit gescheitem MB ab ~450€. etwas teurer.
Knergy schrieb:
Schnall dir lieber 2x8 GB zusätzlich aufs aktuelle Mainboard und lass die CPU wie sie ist. Klar kann man die auch ersetzen, aber nur durch was wirklich besseres. Und das ist weder der 5600 noch der 5700X.
Er schrieb doch das ich 2x8 GB dazupacken soll.


Ihr verwirrt mich alle etwas :D
 
Ähm, aktuell kostet der Ryzen 5 3600 sogar 70 € neu. Und es ist grob fahrlässig, wenn man denkt das man gebrauchte Ware in 2 Jahren für 40 € los bekommt. Der geht jetzt schon für unter 50 € durch die Ebay-Auktion.

Alleine kann der 5800X3D aber nicht so tief fallen, weil die Spitzen-CPUs für den jeweiligen Sockel immer recht ordentliche Gebrauchtpreise gehalten haben. Eben weil es genug gibt, die in 3 Jahren da noch was kaufen wollen. Ist gerade bei Intel auffällig, wo für K-CPUs Preise erzielt werden, wo es Neuware mit mehr Leistung und weniger Verbrauch deutlich günstiger gibt.

Das man den i5 samt Mainboard für 150 € losbekommt, ist auch so eine Milchmädchenrechnung. i5 für unter 60 €, das Mainboard unter 80 €. Macht also für neue Garantie doch einen recht großen Posten aus ... "aufrüsten für die Zukunft" heißt das hier immer, nur das die Kandidaten dann 3000 € für die nächsten Jahre ausgeben wollen und man ihnen sagt, das ihr Vorhaben so nicht so leicht umzusetzen ist.


Am effektivsten wäre aber ein Test von Cpu-Heizer, wenn er seine FPS bei der kleinsten Auflösung beobachtet. Hat man da genug, reicht die Grafikkarte, hat man da zuwenig und will mehr, muss man bei der CPU was tun. Und man hat ungefähr eine Idee, wo es mit einem Ryzen 5700X hingehen könnte. Da kann man die erreichten FPS maximal mit 1,5 multiplizieren, um realistische Werte zu haben.
 
Zurück
Oben