4070 oder 7800 xt

Ich stehe momentan auch vor der Entscheidung 4070 vs 7800XT und mein Senf zur deiner Frage wäre erstmal ne Gegenfrage: Wie häufig wechselst du die Karte bzw. welche Zeiträume beabsichtigst du?

Wenn wir hierbei um die pc-gamingforenüblichen 2-3 Jahren reden, wäre die 4070 mMn der No-Brainer. Du hast ein modernes Featureset, was zuverlässig funktioniert, die deutlich bessere RT-Leistung (sofern du das nutzen willst, ich z.B. nicht) und zudem eine effizientere Karte. Die Ironie dabei ist, dass FSR auch auf den grünen Karten läuft, sofern bspw. Spiel X kein DLSS, dafür aber FSR bieten sollte.

Wenn du jedoch eine Nutzung in Richtung 5-6 Jahren anpeilst, und das ist, wie einige hier manchmal denken, nicht unüblich, dann liegt die Tendenz objektiv gesehen bei der 7800XT, rein wegen der +4GiB an VRAM. Das sollte man nicht unterschätzen, insbesondere wenn man bedenkt, dass auch Framegen einen erhöhten Speicherbedarf hat. Hier ist auf längeren Zeitraum die Gefahr des Engpasses bei der 4070 einfach höher.

Bei einem Langzeitkaufszenario ist es somit irgendwo ein Glücksspiel und du wirst erst im Nachhinein erfahren, ob deine Wahl die richtige war. Aber wenn du die Karte eh spätestens nach 3 Jahren tauschst, ergibt die 4070 deutlich mehr Sinn.

Nachtrag zum Verbrauch, weil das oft als Argument aufgeführt wird.
Angenommen der Preis beider Karten wäre gleich. Bei einer täglich 4-stündigen Nutzungsdauer erspart dir die grüne Karte bei 40cent/kWh und 60W Unterschied:

1. Jahr35€
2. Jahr70€
3. Jahr105€
4. Jahr140€

Andersrum relativiert sich das mit steigendem Abstand zum Einkaufspreis. Solltest du bspw. die AMD-Karte für 70€ günstiger bekommen, würde sich der erhöhte Verbrauch erst bei Eintritt in das dritte Jahr bemerkbar machen.

Solltest du weniger als durchschnittlich 4Std/Tag zocken, werden die Unterschiede natürlich noch kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
Nach dem Grabenkrieg hier.... Was wird's denn nun für eine Karte?
 
ShiftC schrieb:
Wenn du jedoch eine Nutzung in Richtung 5-6 Jahren anpeilst, und das ist, wie einige hier manchmal denken, nicht unüblich, dann liegt die Tendenz objektiv gesehen bei der 7800XT, rein wegen der +4GiB an VRAM.

Solltest du bspw. die AMD-Karte für 70€ günstiger bekommen, würde sich der erhöhte Verbrauch erst bei Eintritt in das dritte Jahr bemerkbar machen.
Hey sorry für die späte Antwort, die 7800 XT ist heute angekommen und schon eingebaut, ich peile an diese Karte rund 5 bis 7 Jahre zu behalten, genau deswegen ist das VRAM Thema für mich auch ein entscheidenes.

Zum Thema Strom, also 4h pro Tag kommen sicher gut und gerne hin, an manchen Tagen locker das doppelte, an manchen Tagen eben 4 oder weniger.

Dazu muss man nun aber sagen, dass ich vorhabe die Karte noch zu undervolten wodurch man gut und gerne bis zu 50W sparen kann und ein fps Limit auf 60 bei Singleplayer und 140 bei Shootern und co. ist vorgesehen, was erneut spart (zwar nicht viel, aber etwas).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel, GTrash81, Simonsworld und eine weitere Person
Verak Drezzt schrieb:
schreibt einer der seit 25 Jahren nur Nvidia Karten nutzt, ok...wtf
An den mittlerweile reichlichen Beiträgen von dir ist unschwer zu sehen, dass Du anscheinend ein absoluter AMD-Fanboy bist. Dagegen ist auch nix zu sagen und ich wollte auch keineswegs AMD schlecht machen, aber ich habe zumindest in den letzten 10 - 15 J NULL Treiberprobleme mit NVidia-Treibern gehabt, aber was AMD-Treiber anbelangt, habe ich genügend gelesen. Es ist ja nicht so, dass ich mein Wissen nicht aktuell halte und nur Grütze drauflos labere um meinen Senf dazu zu geben. Wie auch jemand anderes hier im Thread bemerkte - die Verteilung von NVidia Grakas vs AMD Grakas von 10:1 wird wohl nicht einfach so sein.
Ergänzung ()

Übrigens nochmal ein interessanter Beitrag von Bryan Catanzaro, Vice President, Applied Deep Learning Research bei NVidia zum Thema DLSS uws. vs. roher Rasterleistung in der letzten GameStar:
https://www.gamestar.de/artikel/nvidia-grafikqualitaet-zeitenwende,3401120.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Fazzo schrieb:
Wie auch jemand anderes hier im Thread bemerkte - die Verteilung von NVidia Grakas vs AMD Grakas von 10:1 wird wohl nicht einfach so sein.
schau dir einfach mal den Problem Thread Bereich hier im Forum von AMD sowie Nvidia an und du wirst sehen, die nehmen sich beide nichts und ja wenn du meinst aufgrund meiner Kritik seitens Nvidia wegen ihrer Drecks Firmenpolitik mich AMD Fanboy nennen zu wollen, kannst du das gerne tun

kann dir aber sagen sollte sich Nvidia's Politik dahingehend in Zukunft bessern, ich dann auch wieder eine kaufen würde, aber seit der GTX970 hat sich da nicht wirklich etwas getan mit ihrem Proprietären Mist wie G-Sync, DLSS, Frame Generation usw. usf. von allem anderen mal abgesehen, was die Speicherbestückung oder Anbindung ihrer Karten im 400-900€ Bereich angeht, oder ihren Super Refreshs wie schon bei Turing zuvor und jetzt wieder bei Ada

und wenn ich dir sage das ich seit 2015 seitdem ich durchgehend AMD Karten nutze, mit den Treibern, wie auch die fast zwei Jahrzehnte davor mit ATI/NVidia im Wechsel, genauso viel oder wenig Probleme hatte, du mir das ruhig glauben kannst,

aber mit dem Fanboy Branding kann ich dir sonst etwas erzählen und was das angeht sollten wir uns bei dir mit deiner 25 jährigen Nvidia Bio vielleicht mal darüber unterhalten, wer von uns beiden der Fanboy ist
Ergänzung ()

@Fazzo hier so sah meine GPU History übrigens bisher aus

ATI 3D Rage II+, 3Dfx Voodoo 1+2, Nvidia RivaTNT2, GeForce 1, 2-Pro, 3-Ti500, 4-Ti4600, ATI 9700/9800pro, STM Kyro 2, ATI X800Pro/X850XT-PE, ATI 2900XT, GeForce 8800GTS-512, ATI HD4870, GeForce GTX 460, 660, 770

und wollte mir dann eigentlich besagte 970 holen, aber mit der Speicheranbindungsverarsche und der diesbezüglichen Kommunikation mit den Kunden sowie der Fachpresse, wurde es dann eine R9 390 von AMD, danach eine Vega 64 und nun meine jetzige 6800XT, ggf. wenn die neuen Intel Battlemage/Celestial Karten gut werden, wird es dann eine Intel Karte,

aber Nvidia kommt mir solange nicht mehr ins System bis wie gesagt Nvidia aufhört auf ihre Kunden mit ihrer arroganten Firmenpolitik, wie mit oben genannten Punkten, zu scheißen und kannst mich jetzt gerne immer noch "AMD Fanboy" nennen wenn du Lust zu hast
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verak Drezzt - Nicht immer so giftig ;) Du kannst mich auch gerne NVidia-Fanboy nennen, da habe ich kein Problem damit. Ich habe übrigens die unsägliche GTX970 auch gehabt und mich auch über den kastrierten Speicher geärgert. Natürlich ist die Firmenpolitik von NVidia manchmal mehr als zweifelhaft, aber sie meinen halt, es sich erlauben zu können, mit ihrem Marktanteil.
Natürlich sehe ich auch, dass die AMD-Karten mehr Speicher haben und günstiger sind als die NVidia-Karten - aber die Zeiten, wo rohe Rasterleistung zählt, scheinen nun mal langsam vorbei zu sein.
Wenn es AMD mit seinem Pendant zu DLSS schafft, zu NVidia aufzuschließen, hätte ich keine Problem damit, mir eine AMD-Karte zu holen. Leider hängen sie aber NVidia immer noch hinterher.
Und ich bin absolut kein AMD-Gegner - ich habe den Umstieg von Intel auf AMD-CPU's absolut nicht bereut und dazu stehe ich auch gerne.
Und letztlich habe ich keine Lust, mich hier im Forum zu fetzen - jedem das Seine 😄
Übrigens meine Historie: RIVA TNT2, GeForce 256, GeForce 2 GTS, GeForce 3 Ti500, GeForce FX 5650 Ultra, GeForce 6600 GT, GeForce 8800 GT, GeForce GTX 285, GeForce GTX 560 Ti, GeForce GTX 660 Ti (läuft übrigens noch heute problemlos in meinem Zweit-PC), GeForce GTX 970, GeForce GTX 1070 Ti, GeForce RTX 2070 Super und letztendlich die RTX 4070.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und gruuli
22. November
Kurz als Ergänzung, habe jetzt die 7800 XT und die läuft mit einem maximalen -10 Power Target im Treiber, sowie 1080 Millivolt Kernspannung (weiß noch nicht ob das stabil ist, evt. geht sogar noch mehr bzw. weniger) und verbraucht so aktuell im Schnitt 225 Watt bis 235 Watt, statt 260+ Watt.

Nachtrag, 4. Dezember
Also die 1080 Millivolt scheinen nicht 100% stabil zu sein, ich habe jetzt das -10 Power Target drin und sonst nichts weiter und die Karte scheint alleine dadurch schon nur noch maxmimal 225 Watt zu verbrauchen.

Übrigens habe ich mich noch einmal belesen, warum AMD u.A. (einer der Gründe) mehr Strom verbraucht, auf der 7800 XT sind ja 16GB verbaut, statt z.B. 12 auf einer 4070 / 4070 Ti usw. außerdem GDDR6 statt GDDR6X (Nvidia) und letzteres ist bei halber Takt-Geschwindigkeit so schnell wie GDDR6 bei doppelter, sehr vereinfacht gesagt heißt das AMD muss hier die doppelten Taktraten fahren um auf die ähnliche Leistung von GDDR6X zu kommen = deutlich mehr Stromverbrauch.

Ich habe einige Probleme mit dem Treiber festgestellt, so schmiert dieser gerne mal ab und Windows startet sich neu, das passiert bei mir, wenn ich ein Spiel geöffnet habe und dann im Treiber mit allen möglichen Features und Funktionen herumspiele, die mal das Spiel betreffen und mal nicht. Wie gesagt unter gewissen Umständen in speziellen Situationen, also für mich absolut nicht schlimm.

Der Treiber (Adrenalin) ist sowas von genial, alleine dass man alle Spannungs- und sonstigen Einstellungen direkt im Treiber hat, ist mega, dazu alle "Geforce Experience Features" (Aufnehmen / Last Moment usw.) ebenfalls direkt im Treiber, sogar ein eigenes Bug Report Tool. Also was das Thema Treiber (vll. nicht Stabilität, aber ALLES andere) betrifft, hat AMD hier, aus meiner Sicht, die Nase klar vorne.

Bin mit der Karte bisher 100% zufrieden, selbst die RT Leistung geht völlig klar, wenn man es nicht übertreibt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, Ghostfacekalle, H1ldegunst und eine weitere Person
Servus,

ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung, ich habe im Moment einen 3060ti 8GB DDR verbaut und Zocke in UWQHD (3440x1440) da hab ich das gefuehl dass bei einigen Games mit meinem 7800x3d manchmal die Luft etwas dünn wird. Ich hab ein Dual-Monitor Setup mit einem 24 Zusätzlich fürs HomeOffice.

Da der Mehrverbrauch fuer mich mich durchaus eine Rolle spielt, bin eher auf der 4070er Seite.

@gruuli In wieweit bist du mit er 7800XT zufrieden?
 
|Kong| schrieb:
mit meinem 7800x3d manchmal die Luft etwas dünn wird.
Also die Luft geht dann sicher wegen der 3060 Ti aus und nicht auf Grund der Monster CPU 7800x3d.
|Kong| schrieb:
Da der Mehrverbrauch fuer mich mich durchaus eine Rolle spielt, bin eher auf der 4070er Seite.
Sie hat, soweit ich weiß, eine TDP von 263 Watt, ich habe sie alleine durch die Reduzierung des "Power Target" auf maximal 225 Watt bekommen, ein Ersparnis von immerhin 38 Watt ohne die Spannungen einzubeziehen (womit evt. noch deutlich mehr geht).

Und die 25 Watt mehr als das Nvidia Gegenstück macht den Kuchen nicht fett aus meiner Sicht.
|Kong| schrieb:
bist du mit er 7800XT zufrieden?
Ich hab sie ja nun rund 2 Wochen und bisher 100% zufrieden, glaube auch nicht, dass sich das noch großartig ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
gruuli schrieb:
Und die 25 Watt mehr als das Nvidia Gegenstück macht den Kuchen nicht fett aus meiner Sicht.
Anhand welchen Vergleichs kommst Du auf die 25W? Abgesehen davon, dass man eine RTX 4070 ebenso optimieren kann.
 
stillermitlese schrieb:
ist kein quatsch. Jetzt sieh dir mal die nvidia verteilung an gpus an zu amd gpus. 10:1

Die letzten Wochen habe ich eher von Nvidia-Treiberproblemen gelesen. Hier und bei PCGH... Probleme mit Chrome,etc.

Ich habe jetzt seit 20 Jahren nur ATI/AMD Karten gehabt und nie ein gravierendes Problem gehabt. Weder bei der Soft- noch bei der Hardware.
Aber klar gibt es Probleme,das will ich nicht bestreiten. Aber auch bei der Konkurenz....

Fakt ist, das AMD Treiber-Team hat viel weniger Man-Power. Es kann länger dauern bis ein Problem behoben ist,Dinge optimiert sind.

Aber dieses generelle "AMD hat schlechte Treiber und deren GPU's sind Instabil" -Gedöns nervt einfach
gruuli schrieb:
Der Treiber (Adrenalin) ist sowas von genial, alleine dass man alle Spannungs- und sonstigen Einstellungen direkt im Treiber hat...
Wenn AMD AFMF mal richtig fertig hat,dann kommt noch ein nettes Feature hinzu. FG auf Knopfdruck in theoretisch jedem Spiel. ;)
Mal schauen was da noch kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
DaHell63 schrieb:
Anhand welchen Vergleichs kommst Du auf die 25W?
Na die max. 200 Watt der 4070 @Stock (soweit ich weiß) und die max. 225 Watt bei meiner 7800 XT (mit reduziertem Power Target) = 25 Watt Differenz, klar ist jetzt nicht fair, weil die 4070 Stock ist, mir gehts nur um den Wert der Differenz, der eben nicht so riesig ist.
 
Verak Drezzt schrieb:
ich will ehrlich gesagt gar nicht wissen wie viele da draußen und auch teils hier auf dem Board, extra wegen dem VRam Thema, Leutz von einer 3070, 3080(Ti) auf eine 4070(Ti) oder 4080 gewechselt sind
Bestimmt etliche und das war sicher nicht die schlechteste Entscheidung. Auf Vorrat kaufen...kann man machen.
Persönlich finde ich das nicht sinnvoll.
Wenn ich mir die Preisentwicklung deiner Gigabyte RX 6800 XT ansehe, habe ich sicher nicht mehr bezahlt.
Ich habe meiner Frau November 2020 für 630€ eine RTX 3070 in den PC gesteckt die dann Januar 2023 gegen eine RTX 4070TI getauscht wurde. Kostenpunkt 1135€.
In Anspruchsvollen Spielen hat deine Karte halt null Auftrag.
LOTF.jpgTTP.jpg
Cyberpunk.jpgAlan Wake 2.jpg

Da Du ja so gerne mit deinem 350W/3000RPM Time Spy Benchmark hausieren gehst....da gähnt sich die Karte meiner Frau mit 175W einen ab.
TS 176W.jpg
Du kannst gerne weiterhin alle für dumm anschauen, die nicht auf Vorrat kaufen wollen...die Ergebnisse sprechen halt eine andere Sprache.

gruuli schrieb:
wodurch man gut und gerne bis zu 50W sparen kann und ein fps Limit auf 60 bei Singleplayer
60FPS Singleplayer?
Da kann man schon gut was sparen...wenn man will. Spiel und Karte optimiert und deine RX 7800 XT mutiert zum Sparbrötchen.

1.png2.png 3.png4.png5.png6.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
DaHell63 schrieb:
Du kannst gerne weiterhin alle für dumm anschauen, die nicht auf Vorrat kaufen wollen...die Ergebnisse sprechen halt eine andere Sprache
Kann man so auch nicht unterschreiben.
Kommt dann auch darauf an was du für die 3070 noch bekommen hast. Und die 3070 war etwas schwächer wie die 6800XT , was ein P/L Vergleich über längere Nutzungsdauer erschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghostfacekalle schrieb:
Kann man so auch nicht unterschreiben.
Kann man sicher nicht..da hast Du recht. Aber die Allgemeingültigkeit auf Vorrat kaufen ist besser stimmt eben nicht. In 4-5Jahren verändert sich zu viel um überhaupt vorraussehen zu können was passiert. Da habe ich ich lieber immer eine aktuelle Karte mit aktuellen Features....und gültiger Garantie.
Die RTX 3070 wurde für 450€ im LUXX verkauft und die RTX 4070TI für 925€ angeschafft. Ist die RTX 4070TI allgemein zu teuer? Keine Frage. Aber in der Regel bekommt man halt für eine 2-3Jahre alte Karte eben auch mehr als für einen alten Heiter.
Wer meint auf Vorrat kaufen zu müssen hat natürlich meinen Segen...sein Geld...seine Entscheidung.
Genauso erwarte ich aber auch, dass man nicht in die Lemming/Dummkopfecke manöveriert wird, wenn man nicht diese Entscheidung trifft.
Ich würde auch gerne meine RX 6800 ersetzen...nur bietet mir AMD momentan nichts was das auslösen könnte.
Tatsächlich wird wohl Stalker 2 (seit 2007 immer irgendwie immer in der Zone unterwegs) den ausschlag geben. Es sind ja die neusten Features angekündigt. Mal sehen wie es läuft.
Ansonsten reicht mir für reine Raster Games die RX 6800 noch locker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
@DaHell63 Wie Recht du hast!
Es gibt keinen goldenen Weg! Das muss jeder für sein eigenes Nutzungsszenario entscheiden.

Und was die Zukunft bringt weiß ja auch keiner.
Wie schnell setzen sich die neuen Technologien durch? Was bringen AMD/Nvidia für neue Upscaling-Technologien? Wie Entwickelt sich AMD's FG?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
DaHell63 schrieb:
Bestimmt etliche und das war sicher nicht die schlechteste Entscheidung. Auf Vorrat kaufen...kann man machen.
Persönlich finde ich das nicht sinnvoll.
Also am besten Nvidia jede Generation deine Kohle in den Allerwertesten schieben ? weshalb stattet Nvidia als Marktführer mit nem 90% Anteil, ihre Karten nicht mit genügend VRam aus ? von der Mehrleistung der Midrange Karten zur letzten Generation mal ganz abgesehen

schafft doch AMD ebenso was das VRam Thema betrifft, also geht es doch nur um verknappte VRam Obsoleszenz, damit man entweder zum größeren teureren Modell oder mit der nächsten Generation direkt wieder aufrüstet, außer man gibt sich nach kurzer Betriebszeit auch mit high und später mit medium Texturen zufrieden

und was hast du bitte dauernd mit meiner 6800XT ? hat schon langsam leichte wahnhafte Züge oder ?
Ergänzung ()

DaHell63 schrieb:
Ich würde auch gerne meine RX 6800 ersetzen...nur bietet mir AMD momentan nichts was das auslösen könnte.
da eine 7900XTX die 85% schneller als deine 6800, dir diese nicht schnell genug ist ? manche hier sind schon mit weniger Mehrleistung von einer 3090(Ti) zur 4090 gewechselt, von oben besagten Ampere Karten zur jetzigen 4080, 4070 mal ganz abgesehen

bei Nvidia kein Problem, aber bei dir mit AMD schon ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
Was verbrauchen die AMDs 6er und 7er Reihen beim Schauen eines gewöhnlichen FHD Videos?
https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-7800-xt/38.html
Aus dem Test heraus, verbraucht die 4070 15W, während die 7800XT 41W. Da schrieb dann jemand im Forum, dass das wohl ein Bug sein soll, der mit der nicht heruntergehender Frequenz des Speichers zu tun haben soll. Stimmt es noch, da der Test Anfang September durchgeführt wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coroy
Verak Drezzt schrieb:
da eine 7900XTX die 85% schneller als deine 6800, dir diese nicht schnell genug ist ?
Vollkommen richtig. Für reine Rasterspiele reicht mir meine RX 6800 vollkommen aus...aber was soll ich hier mit doppelter Leistung?
Alan Wake  on.png
Verak Drezzt schrieb:
bei Nvidia kein Problem, aber bei dir mit AMD schon ?
Das ist bei beiden ein Problem...bei der RTX 3070 habe ich es mit der RTX 4070Ti gelöst..

Diese Qualität, einhergehend mit FPS und Verbrauch, gibt es momentan nur nur mit Ada

5.png
 
Zurück
Oben