4070 oder 7800 xt

gruuli

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
364
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …alles, nein wirklich alles mögliche, Triple A, Indie, Competitive: 2077, Apex, CS2, Last of Us 1, Alan Wake 2, Stalker 2, Silent Hill 2...
  • Welche Auflösung? 1440p
  • Grafikeinstellungen? …niedrig (Competitive) bis hoch oder ultra (Singleplayer)
  • Genügen dir 30 FPS? …60 Singleplayer, 140 Competitive
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme?
...OBS Studio / Streaming + lokale Aufnahmen in 1440p / Vegas Pro 14 = Material mit GPU rendern / kein Profi, nur Hobby

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
...1440p 144 hz Freesync https://store.acer.com/de-de/xf2-gaming-monitor-nitro-xf272up-schwarz

5. aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...RTX 2060
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Corsair TX850M
  • Gehäuse: …be quiet Pure Base 600
Hey ihr Lieben... ich bin total überfordert, aus vielen Gründen, ich fasse mal meine Gedanken
der Vor- und Nachteile beider Karten kurz zusammen, warum das Ganze für mich so schwierig ist:

RTX 4070
  • 60 Watt weniger Verbrauch
  • RT / DLSS / Nvenc (nice to have)
  • 4GB weniger VRAM
  • 192 bit Bus
  • 60€ Aufpreis
  • stabilere Treiber

7800 XT
  • verbraucht 60 Watt mehr (Langzeit gerechnet teurer als 4070?)
  • mein Gedanke: viele Spiele die DLSS können, werden auch mind. FSR2 können (Schätzung), somit wäre aus meiner Sicht DLSS nicht der Hauptgrund für Nvidia, mal ab von der Qualität (die bei DLSS durchaus besser bis gleich ist), auch die rund 10 bis 20% bessere RT Leistung nicht, weil sie mir schlicht egal ist und falls FSR3 dann kommen sollte, kann AMD ebenfalls "Frame Generation" / AV1 als Alternative zu Nvenc (hey Twitch, seid ihr eingeschlafen?)
  • 4GB mehr VRAM
  • 256 bit Bus
  • ein paar Prozente schneller, aber vernachlässigbar (ohne RT natürlich)
  • 60€ günstiger
  • mehr Treiberprobleme?

Die größten 3 Fragen sind für mich eben der VRAM, der Aufpreis und die Treiber...
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Ja 60+ Watt mehr sind eben schon ne ganze Menge, das stimmt...
 
Die 7800XT oder auf die 4070 Super warten, die wird dann auch über 16GB und einen schnelleren Bus verfügen. Und das mit den Treibern ist ein alter Mythos aus ATi und RX Zeiten, mittlerweil kann man sogar sagen, das nVidia bei ihrer Treiberoberfläche aufholen muss, ansonsten tuen sich beide nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Ghostfacekalle, Mad-Ric und 3 andere
Treiber sind nur ein Problem wegen Windows.
Andere Personen werden Details dazu wissen, aber das Problem ist Windows Update.
Darüber aktualisiert Microsoft auch Treiber.
Problem ist nur, dass die neuen Versionen "Ewigkeiten" brauchen, bis diese auf die Server von MS kommen.
Da kann es dann mal passieren, dass Windows ein Downgrade durchführt.
Für mich liefen die Treiber seit 2019 fast ohne Probleme.
Ich hatte nur ein Problem mit der RX5700, dass bei irgendeinem zufälligen Ereignis Torchlight 2 abgestürzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat und gruuli
Bullet Tooth schrieb:
Die 7800XT oder auf die 4070 Super warten, die wird dann auch über 16GB und einen schnelleren Bus verfügen. Und das mit den Treibern ist ein alter Mythos aus ATi und RX Zeiten, mittlerweil kann man sogar sagen, das nVidia bei ihrer Treiberoberfläche aufholen muss, ansonsten tuen sich beide nichts.
Ja das mit der Super habe ich auch schon gehört, Gerüchten zufolge soll sie ja bei 600 oder 650€ einsteigen, letzteres wäre mir aber schon wieder zu viel, da kann ich auch sparen und die 16GB der AMD mitnehmen :p Wenn man das jetzt schon vorher wüsste...
Ergänzung ()

GTrash81 schrieb:
Treiber sind nur ein Problem wegen Windows.
Andere Personen werden Details dazu wissen, aber das Problem ist Windows Update.
Darüber aktualisiert Microsoft auch Treiber.
Problem ist nur, dass die neuen Versionen "Ewigkeiten" brauchen, bis diese auf die Server von MS kommen.
Da kann es dann mal passieren, dass Windows ein Downgrade durchführt.
Für mich liefen die Treiber seit 2019 fast ohne Probleme.
Ich hatte nur ein Problem mit der RX5700, dass bei irgendeinem zufälligen Ereignis Torchlight 2 abgestürzt ist.
Okay das Windows die GPU Treiber ohne zu fragen einfach aktualisiert wäre mir neu, zumal ich das eh manuell machen würde und es bestimmt im AMD Treiber auch automatisiert ablaufen könnte, aber egal. Zum Thema 5700, ein Freund von mir hatte die auch und hatte viele Probleme mit Treibern und auch habe ich hier im Forum zu genau der Karte ähnliches gelesen, jetzt ist natürlich die Frage... zwischen der 7800 und der 5700 liegen "quasi 2 Generationen", ob das jetzt ein Einzelfall ist oder auch aktuell zutrifft bei RX 7000 und neuen Treibern (?).
 
@gruuli nutze seit 2015 durchgehend AMD Karten und kann sagen das ich bis dato nie gravierende Probleme hatte, wenn Treiber mal nicht so laufen wie sie sollen, dann wird einfach der alte wieder genommen und kommt so auch immer wieder mal bei Nvidia vor und ja richtig bei RDNA1 gab es Anfangs massive Probleme, die heute aber nicht mehr vorhanden sind, bei den letzten beiden Generationen

würde wenn dir die RT Leistung egal ist, definitiv die 7800XT mit ihren 16GB VRam nehmen und mit FSR3 sowie Fluid Motion Frames als Frame Generation Nvidia Pendant, gibt es dann auch dahingehend keinen Vorteil für Nvidia mehr, mit dem Preview Treiber läuft es sogar jetzt schon in vielen Games super, wenn du dir mal Videos von Cyberpunk oder Starfield anschaust
Ergänzung ()

und die 60W höherer Verbrauch, rechne halt einfach mal um was du am Tag zockst und dann was eure 1kw/h Strom kostet, sollte nicht wirklich stark ins Gewicht fallen, wenn man bedenkt das man eine 60W Glühbirne vor kurzem noch laufen hatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, GTrash81, AahhFreshMeat und 2 andere
Verak Drezzt schrieb:
würde wenn dir die RT Leistung egal ist, definitiv die 7800XT mit ihren 16GB VRam nehmen und mit FSR3 sowie Fluid Motion Frames als Frame Generation Nvidia Pendant, gibt es dann auch dahingehend keinen Vorteil für Nvidia mehr, mit dem Preview Treiber läuft es sogar jetzt schon in vielen Games super, wenn du dir mal Videos von Cyberpunk oder Starfield anschaust
Der Kommentar hilft mir sehr und trägt gerade enorm zur Kaufentscheidung bei, weil ich genau diese Gedanken auch habe... Danke auf jeden Fall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
FSR3 sowie Fluid Motion Frames als Frame Generation Nvidia Pendant, gibt es dann auch dahingehend keinen Vorteil für Nvidia mehr,
Nur das es aktuell mehr Probleme macht als dass es was bringt und bisher keine relevante Unterstützung hat. Und ob sich das noch wirklich bessert, steht aktuell in den Sternen. DLSS 3/3.5 hat jetzt schon einen breite Unterstützung und sieht besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo und arvan
Verak Drezzt schrieb:
würde wenn dir die RT Leistung egal ist
Und selbst wenn es einem nicht egal ist, muss das nicht gleich der Todesstoß für AMD sein. Ich habe seit fast einem Jahr eine RX 6900 XT und finde die Karte weiterhin klasse. Meine Spiele, die ich mit RT on spiele, laufen völlig ausreichend. Man muss zur Not bei den RT-Reglern nicht immer die gleich auf Maximum ziehen. Selbst bei Medium-Quality leidet nicht die Optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, GTrash81, AahhFreshMeat und 3 andere
DiePalme schrieb:
Nur das es aktuell mehr Probleme macht als dass es was bringt und bisher keine relevante Unterstützung hat. Und ob sich das noch wirklich bessert, steht aktuell in den Sternen. DLSS 3/3.5 hat jetzt schon einen breite Unterstützung und sieht besser aus.
Das mit den Problemen habe ich auch mitbekommen, allerdings ist FSR3 ja noch jünger als DLSS3 und die DLSS 3.5 (+FG) Titel sind ja auch noch sehr überschaubar, oder irre ich mich da?
midwed schrieb:
Mal auf die SUPER-Modelle (insb. die 4070 SUPER) von Nvidia warten (Anfang Januar 2024 zur CES) ist keine Option?
Laut CB auch "nur" 12GB VRAM mit 192 bit Bus und wahrscheinlich ab 600 oder 650€, wie gesagt, letzteres wäre mir schon zu viel... ansonsten wäre warten natürlich eine Option.
 
gruuli schrieb:
DLSS3 und die DLSS 3.5 (+FG) Titel sind ja auch noch sehr überschaubar, oder irre ich mich da?
Die Entwicklung bleibt ja auch bei Nvidia nicht stehen.

DLSS 3: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/dlss3-supports-over-35-games-apps/
DLSS 2 (sieht besser aus als FSR2): https://www.pcgameshardware.de/Graf...SS-2-und-DLSS-3-mit-Frame-Generation-1420173/

Und das sind ältere Meldungen. Es gab viele neue Spiele die DLSS 3.5 bekommen haben.

Zum Vergleich FSR 3: https://www.pcgameshardware.de/Fide...oftware-277617/News/Spiele-mit-FSR-3-1428057/
Seit dieser Meldung sind weitaus weniger neue Spiele mit FSR 3 gekommen als mit DLSS 3.5
 
DiePalme schrieb:
Die Entwicklung bleibt ja auch bei Nvidia nicht stehen.
Seit dieser Meldung sind weitaus weniger neue Spiele mit FSR 3 gekommen als mit DLSS 3.5
Ja das stimmt natürlich auch wieder zwecks Nvidia...

Und letzteres stimmt auch, nur frage ich mich eig. warum? FSR ist ja Open Source und kann theoretisch doch von jedem (Entwickler) ins Spiel eingebaut werden, der darauf Bock hat, man muss es einfach nur tun... bei DLSS muss eine Kooperation mit Nvidia stattfinden, soweit ich weiß, was bei FSR nicht unbedingt der Fall ist.
 
Ich setze seit über 25 J auf NVidia Grakas u. bin immer gut damit gefahren. Ich will damit keinesfalls AMD schlecht machen, da ich CPU-seitig von Intel auf AMD umgestiegen bin und es absolut nicht bereut habe, aber was Grafikkarten anbelangt, sind die NVidia Treiber schon immer besser und stabiler gewesen u. mir ist noch nie aufgefallen, dass Windows Update ungewollt die Treiber updatet, das mache ich immer manuell. Seit Mai 23 bin ich von einer RTX 2070 Super auf eine Asus RTX 4070 Dual OC umgestiegen und alle Games laufen rockstable. Spiele z.B. gerade Robocop Rogue City, was auf Grund der UE5 Engine die Karte schön fordert. Ich liege zwischen 80 - 110 FPS und es läuft butterweich und die Grafik des Games ist das Beste, was ich bis jetzt je gesehen habe.
P.S. Die FPS natürlich mit DLSS!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Technico und stillermitlese
Fazzo schrieb:
aber was Grafikkarten anbelangt, sind die NVidia Treiber schon immer besser und stabiler gewesen
schreibt einer der seit 25 Jahren nur Nvidia Karten nutzt, ok...wtf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: In_Sanity, Ghostfacekalle, GTrash81 und 2 andere
Zurück
Oben