4080 FE / Gainward oder Inno?

biebre

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
780
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1450

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche, Warhammer 3, Cyberpunk, Dying Light 2, Division 1 + 2 (ca 4 Jahre Pause und jetzt soll aufgeholt werden).
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ULTRA
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Spielen, alles andere ist Nebensache

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dieser

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Alles 8+ Jahre alt, kommt dann weg.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise. RGB egal kann auch ohne sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sehr bald.


Hi,

ich wurde schon im Kaufberatungsforum für Komplettsysteme beraten und das System steht soweit. Siehe hier.

Jetzt bieten sich mir 3 Optionen zum selben Preis:

4080 FE
4080 Gainward Phantom
4080 Inno 3D

Welche sollte ich nehmen und warum?

Danke für eure Beratung. Die 4090 scheint mir Overkill für 1440p zu sein zumal 50% teurer für im Schnitt 20-30% Leistung.

Warum wird dahingehend die 4080 eigentlich immer so P/L mäßig eins drüber gegeben? (z.B. in den Test von CB zur 4070ti und zur 4080 selbst. Da wird immer die 4090 empfohlen. Aber P/L-mäßig ist die 4080 doch besser (siehe auch den Userthread zu P/L bei Grakkas?)

Danke für euren Input :)
 
biebre schrieb:
Warum wird dahingehend die 4080 eigentlich immer so P/L mäßig eins drüber gegeben?
Weil die 4090 40% mehr kostet und knapp 40% mehr Leistung hat, was total unüblich ist für ein highend Produkt, bei dem man sonst 50% mehr zahlt für 10% mehr Leistung. Außerdem ist die 4090 kein Vram Krüppel.
 
biebre schrieb:
4070ti und zur 4080 selbst
In 4K: 25% mehr Leistung für die 4080, aber halt 900 zu 1400 Euro. sind halt 55% Aufpreis. Passt nicht zu den 25%. Sollte dann eher nur 1125-1150 EUR kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Ich würde die 4080 FE nehmen, wenn du nicht mehr ausgeben möchtest. In WQHD kann aber auch eine schwächere Karte reichen.
Bei 8 Jahre alter Hardware weiß ich jedoch nicht ob das funktioniert oder Sinn macht aber die kommt ja neu?
 
Wenn 4080, dann weder Gainward, noch Inno 3D. Wenn dann Asus TUF, MSI Suprime/Gaming X Trio oder Zotac (drei Lüfter Modelle).

Ich würde die 4070 TI aber mal ins Visier nehmen, wenn sie denn am Markt verfügbar ist. Die könnte ausreichen und ist günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
Bono35 schrieb:
wenn sie denn am Markt verfügbar ist.
Ist sie doch seit heute 15 Uhr? Sogar Modelle für 899 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
ehrlicher rat: kauf die direkt noch nen ordentlichen monitor dazu, 4K mindestens, weil deine 27" WQHD klitsche macht deinen 3000 euro high-end-4k rechner obsolet

du könntest an dem monitor genauso mit einem PC für die hälfte der kohle spaß haben.
und es wäre kein merkbarer unterschied auf keiner ebene
 
Melu76 schrieb:
du könntest an dem monitor genauso mit einem PC für die hälfte der kohle spaß haben.
und es wäre kein merkbarer unterschied auf keiner ebene
Mit welchem System?
 
Crizzo schrieb:
Ist sie doch seit heute 15 Uhr? Sogar Modelle für 899 Euro.
Erstmal die Verfügbarkeit abwarten - und eben nicht die "günstigen" Modelle eben voN Inno 3D oder Gainward kaufen. Damit tut man sich meist keinen Gefallen.
 
Gainward Phantom GS ist voll okay und kostet sofort lieferbar ab 970,- €. (die Gainward "Phoenix" der 3000er Serie waren beschissen, ja)
Zotac Trinity ist Dank 5 Jahren Garantie okay und kostet sofort lieferbar ab 900,- €.
MSI Gaming Trio ist voll okay und kostet sofort lieferbar ab 950,- €.
 
Skudrinka schrieb:
Sein Grundgerüst wird er scheinbar noch updaten :)

Yep siehe Wunschliste oven verlinkt.

Bono35 schrieb:
Wenn 4080, dann weder Gainward, noch Inno 3D. Wenn dann Asus TUF, MSI Suprime/Gaming X Trio oder Zotac (drei Lüfter Modelle).

Ich würde die 4070 TI aber mal ins Visier nehmen, wenn sie denn am Markt verfügbar ist. Die könnte ausreichen und ist günstiger.

Ah, das erklärt die günstigeren Preise super. Also fe?
 
Verstehe die Frage nicht. Gainward und Inno3D sind bei der Kühlung immer etwas fraglich und meist laut. Daher würde ich diese eben nicht als erste Wahl sehen. Die FE übrigens auch nicht - das Kühlsystem ist für den Airflow in vielen Gehäusen schlicht nicht sonderlich zuträglich.
 
nyxster schrieb:
Weil die 4090 40% mehr kostet und knapp 40% mehr Leistung hat, was total unüblich ist für ein highend Produkt, bei dem man sonst 50% mehr zahlt für 10% mehr Leistung. Außerdem ist die 4090 kein Vram Krüppel.

Korrigier mich wenn ich falsch liege (gerade wegen der CPU Limitierung im CB-Test), aber in meinem Anwendungsfall (1440p) bringt die 4090 im Schnitt ca 20 % mehr Leistung, kostet aber 50% mehr (2100 statt 1400). Siehe Computerbasetest:

"Die Differenz zwischen der GeForce RTX 4080 und der GeForce RTX 4090 reduziert sich von 34 Prozent in Ultra HD auf 17 Prozent in WQHD – mehr lässt der von der Redaktion eingesetzte Core i9-12900K nicht zu."

und hier z.B.:

"Compared to the RTX 4090, the 4080 was around 21% slower in 1440p."

Wie kommst du auf deine Zahlen für 1440p?

Bono35 schrieb:
Verstehe die Frage nicht. Gainward und Inno3D sind bei der Kühlung immer etwas fraglich und meist laut. Daher würde ich diese eben nicht als erste Wahl sehen. Die FE übrigens auch nicht - das Kühlsystem ist für den Airflow in vielen Gehäusen schlicht nicht sonderlich zuträglich.

Sorry, war nicht einfach verständlich ausgedrückt:

Ich meinte eigentlich, dass der Unterschied zwischen 2-3 Lüftern den Preisunterschied der Customs erklärt. Allerdings habe ich mir die günstigeren Karten nochmal angeschaut und die scheinen doch auch 3 Lüfter zu haben? Ich bin jetzt verwirrt.

Insgesamt:

Bin ich mir jetzt auch nicht wirklich sicher was meine ursprüngliche Frage angeht: Hier scheint es keinen Konsens zu geben? Einige sagen auf jeden Fall die FE. Andere sagen auf keinen Fall eine von den dreien und direkt 300 € mehr ausgeben? Ich bin leider nicht schlauer als vorher. Ist komplizierter als ich dachte :)

Help? :)
 
mein Senf (weil es gerade in einem parallelen Thread erwähnt wurde): Die sonst guten Asus TUF sind anscheinend in der 4xxx Serie wohl nicht empfehlenswert, weil überdurchschnittliches Spulenfiepen vorhanden ist...

generell zu Gainward: Ja, das ist jetzt keine 'Premiummarke', aber ich war mit meiner Gainward 980ti und 2070 Super absolut zufrieden. Die waren nicht laut, nicht überdurchschnittlich warm (im Vergleich zu Tests) und haben mir nie Probleme bereitet.
Aber mir ist natürlich bewusst, dass die Karten bei jeder neuen Generation neu gemischt werden.

Generell hat ja auch jeder ein anderes Empfinden bezüglich Lautstärke und Kühlung. Auf dem Papier kann man das schön vergleichen, aber in der Praxis interessieren mich 2-3 Grad mehr oder 2-3 Dezibel lauter bei einer Grafikkarte nicht wenn sie dafür 300€ weniger kostet. Wenn ich die Graka auslaste (sprich zocke) höre ich sie eh nicht aufgrund des Spielesounds.

Ich hatte jetzt im November ein verhältnismäßiges Topangbot gefunden welches nur 15 Minuten online war: Eine PNY 3080ti für 990€, bei der Preisentwicklung in letzter Zeit und meinem eigenen maximalen Budget von 1000€ für WQHD habe ich im letzten Jahr nichts besseres gefunden (bis zum Erscheinen der 4070ti gestern ;)).
Ich hatte massive Bedenken ob die PNY was taugt, weil das für mich gefühlt immer das billigste vom billigsten war - zusammen mit Inno3d. Was soll ich sagen, auch hier habe ich absolut nichts zu bemängeln.

Also ich würde einfach eine probieren und drücke die Daumen, dass es kein Griff ins Klo für dich wird :).
 
Zuletzt bearbeitet:
biebre schrieb:
Korrigier mich wenn ich falsch liege (gerade wegen der CPU Limitierung im CB-Test), aber in meinem Anwendungsfall (1440p) bringt die 4090 im Schnitt ca 20 % mehr Leistung, kostet aber 50% mehr (2100 statt 1400). Siehe Computerbasetest:
Das mag heute so sein, dass in WDHD der Unterschied aufgrund der Rohleistung der Karten nur 20% anstatt 40% ist, jedoch wird sich das in den kommenden Jahren mit anspruchsvolleren Spielen ändern. Fakt ist, dass die Leistung, wenn sie frei entfaltbar ist, nicht 20% sondern eher 40% höher ist und demnach hat die 4080 einfach ein katastrophales p/l Verhältnis. Tests sind zudem von den involvierten Spielen abhängig und spiegeln nur bedingt die Realität wider. Man kriegt eine GPU praktisch immer Platt, wenn man weiß wie. Des Weiteren bleibt dann immer noch das Argument vom Vram. Würde mir demnach entweder eine 4070ti oder 4090 kaufen, obwohl beide maßlos überteuert sind.
 
snoopa~zZ schrieb:
mein Senf (weil es gerade in einem parallelen Thread erwähnt wurde): Die sonst guten Asus TUF sind anscheinend in der 4xxx Serie wohl nicht empfehlenswert, weil überdurchschnittliches Spulenfiepen vorhanden ist...

generell zu Gainward: Ja, das ist jetzt keine 'Premiummarke', aber ich war mit meiner Gainward 980ti und 2070 Super absolut zufrieden. Die waren nicht laut, nicht überdurchschnittlich warm (im Vergleich zu Tests) und haben mir nie Probleme bereitet.
Aber mir ist natürlich bewusst, dass die Karten bei jeder neuen Generation neu gemischt werden.

Generell hat ja auch jeder ein anderes Empfinden bezüglich Lautstärke und Kühlung. Auf dem Papier kann man das schön vergleichen, aber in der Praxis interessieren mich 2-3 Grad mehr oder 2-3 Dezibel lauter bei einer Grafikkarte nicht wenn sie dafür 300€ weniger kostet. Wenn ich die Graka auslaste (sprich zocke) höre ich sie eh nicht aufgrund des Spielesounds.

Ich hatte jetzt im November ein verhältnismäßiges Topangbot gefunden welches nur 15 Minuten online war: Eine PNY 3080ti für 990€, bei der Preisentwicklung in letzter Zeit und meinem eigenen maximalen Budget von 1000€ für WQHD habe ich im letzten Jahr nichts besseres gefunden (bis zum Erscheinen der 4070ti gestern ;)).
Ich hatte massive Bedenken ob die PNY was taugt, weil das für mich gefühlt immer das billigste vom billigsten war - zusammen mit Inno3d. Was soll ich sagen, auch hier habe ich absolut nichts zu bemängeln.

Also ich würde einfach eine probieren und drücke die Daumen, dass es kein Griff ins Klo für dich wird :).
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe die Gainward rtx 4080 und die hat keinerlei Spulenfiepen. Nur die 3 Lüfter machen seltsame Geräusche, zwar nicht laut aber waren für mich störend. Sie sollen zwar erst ab einer Temperatur ab 60° anspringen, was ja laut GPU-Z nicht stimmen kann, da sie bei Games nur 55 Grad warm wird und die Lüfter 30% drehen (evtl. ist der Hotspot gemeint). Die besagten Geräusche habe ich bisher bei keiner Grafikkarte gehört?
Lüfter.jpg


Am äußeren Ende der einzelnen Flügel sind Erhebungen, die genau das Problem verursachen. Wie gesagt zwar nicht laut aber für mich unangenehm hörbar. Ich habe mir die Mühe gemacht, die 3 Lüfter abzubauen und zwei 120er von Arctic verbaut. Die werden dann an Fan1 und Fan 3 angeklemmt mit entsprechendem Adapter

Beim Umbau geht natürlich die Garantie flöten.

Davon abgesehen, ist die Karte einfach nur Top. Unter Furmark Stresstest läuft die Karte mit 2550 Boost,
GPU Temperatur 67°, Hotspot 80°. Beim Spielen von Horizon Zero Dawn, Gears 5, Tom Raider sowie Halo Infinite in 4k Max-Einstellungen, kommt die Karte nicht über 55°. Jetzt mit den 2 120er hört man gar nichts mehr, außer man geht mit dem Kopf ans Gehäuse dann säuselt er leise vor sich hin. Ich hatte auch mit den Gedanken gespielt, mir wieder eine Asus zu kaufen, aber meine Erfahrungen zuletzt mit der 3080 war alles andere als zufriedenstellend. Zu laut und dermaßen nerviges Spulenfiepen war der Grund mal den Hersteller zu wechseln es muss keine Premiummarke sein, die oft teurer sind!

Mann sollte sich für eine Marke entscheiden und wenn sie nicht gefällt, zurückschicken!
Ich habe meine Gainward behalten und durch den Umbau ist mein Rechner so leise wie eine XBox Series X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Yogi2023 schrieb:
Anhang anzeigen 1308170

Am äußeren Ende der einzelnen Flügel sind Erhebungen, die genau das Problem verursachen. Wie gesagt zwar nicht laut aber für mich unangenehm hörbar. Ich habe mir die Mühe gemacht, die 3 Lüfter abzubauen und zwei 120er von Arctic verbaut. Die werden dann an Fan1 und Fan 3 angeklemmt mit entsprechendem Adapter

Beim Umbau geht natürlich die Garantie flöten.

Hallo Jogi,
ich liebäugle auch mit einer Gainward rtx 4080, ich habe meine PCs alle mit Arctic F12 Silent nach gerüstet,
deshalb finde ich dein Umbau sehr Interesant, gibt es davon Bilder, welchen Arctic Lüfter hast du eingesetzt, satt 3x100 nun 2x120?

Grüße Titus
 
Hallo Titus,

Ich nutze die P12 PWM PST (Black) gibt's im 5er Pack für 20,- Euro.
Bevor man auf 120er umbaut, sollte man folgendes ausprobiert haben:

Das Chassis abzubauen ist mit lösen von ca. 13 Schrauben noch einfach. Dann nur noch den LED Stecker abziehen und man sieht die 3 Lüfter. Diese kann man abschrauben und auf der Rückseite Dichtungsband unter den Schrauben und den Motor selbst kleben und wieder befestigen, geht noch mit den gleichen Schrauben.
Lüfter 2.jpg


Das hat schon einiges gebracht, denn die Lüfter liegen direkt auf dem Kühler somit werden die Vibrationen vom Motor lauter hörbar. Ich frage mich manchmal, was für Ingenieure daran arbeiten, abkoppeln ist Pflicht!

Wenn das nicht reicht, wird es nicht so einfach! Zunächst sitzen die 4 Pin Stecker der Lüfter sehr fest in der Buchse, die man mit großer Vorsicht der Länge nach etwas hin und her bewegen muss, da unten zwei Nasen auf dem Stecker ein leichtes rausziehen verhindern. Siehe Bild der linken oberen Ecke, die habe ich mit einem Teppichmesser hinterher gekappt, auch bei den Adaptern so machen, wenn es zum Umbau kommt.
Die sitzen trotzdem super fest.
Stecker.jpg


Entscheidet man sich für die 120er, muss man einige Halterungen am Kühler mit der Zange zur Seite biegen, da dort Kabel und die Verschraubung für die Miniplatine der 3 Lüfter Buchsen im Weg sind. Das hatte mich erst abgeschreckt, aber am Ende funktioniert es gut. Die Lüfter habe ich mit einfacher Schnur am Kühler befestigt. Kabelbinder sind mir zu steif.
GrakaLüfter3.jpg


GrakaLüfter4.jpg


Auch hier Dichtungsband als Abstandshalter und Abkoppelung verwenden, wie auf dem Foto zu erkennen ist. Man sollte sich gut überlegen, ob man den Aufwand betreiben will. Die Miniplatine wo die 4 Pin Stecker rankommen, habe ich zur Seite neben der Backplatte gelegt. Hier darauf achten, dass die 2 120er in Fan1 und 3 gesteckt werden, der in der Mitte bleibt frei, dann funktioniert die Lüftersteuerung der Karte genau wie vorher. Da ich gerne bastle, ist das für mich kein Thema, meine Gehäuse baue ich ja auch selbst.

Beste Grüsse
 
Zurück
Oben