Leserartikel 45 Zoll UltraGear Curved OLED-Monitor

Tranix

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.027
Hallo zusammen,

ich möchte meine Erfahrung nach den ersten Tagen mit dem Monitor etwas teilen.

Wie viele war ich am Anfang sehr unsicher, was dieser Monitor angeht, die Specs haben sehr gemischte Gefühle ausgelöst.
Auf der Pro Seite waren da für mich das OLED Panel, die 240 HZ und die 45 Zoll.
Auf der Contra Seite, dann der geringe PPI Wert von 84, die nur UWQHD Auflösung bei 45 Zoll, sowie das blendfreie und entspiegelte Display.
Genau hier habe ich mir Sorgen gemacht, das dass Panel dadurch an Leuchtkraft verliert und der Vorteil von OLED eingeschränkt wird.

Zum Vergleich, ich habe die letzten zwei Jahre auf einem LG 48CX Fernseher gespielt und kann deswegen relativ gute Vergleiche ziehen.

Helligkeit:
Eins möchte ich gerne vorweg nehmen, die auf der LG Seite angebenden 200 Nits, beziehen sich auf einen komplett weißen Hintergrund. Das wird in der Praxis so gut wie nie gebraucht. Unter Windows 11 im HDR Modus gibt der Monitor eine Spitzenhelligkeit von 603 Nits aus, was vollkommen langt.

PPI von 84:
Ich selber sitze ca. 70 cm von dem Monitor weg und mir fällt der PPI Wert von 84 nicht Negativ aus. Auch beim schreiben von diesem Artikel gibt es für mich keinerlei Probleme, die das Bild/die Schrift pixelig erscheinen lassen.
Für jeden Ottonormalverbraucher, der hier und da mal eine Excel Tabelle benutzt, ein paar Mails schreibt usw. , reicht der PPI Wert dicke aus. Bei Spielen/Filmen sieht man davon eh nichts und genau hier spielt der Monitor seine stärken aus.

UWQHD Auflösung:
Ich komme von einer 4K Auflösung und war mir durchaus bewusst, das die UWQHD Auflösung ein sichtbarer Rückschritt sein wird. Nachdem ich jetzt ein paar Tage an dem Monitor gezockt habe und auch Filme geschaut, kann ich sagen, das man den Unterschied mit der Lupe suchen muss. Für mich mit bloßen Auge beim Spielen fällt das nicht auf. Klar wird man das mit irgendwelchen Messgeräten usw. messen können, aber für mich ist wichtig, was mir im Alltag auffällt und da fällt der Unterscheid zwischen UHD und UWQHD nur marginal auf.
Der FPS Zugewinn, ist da für mich viel mehr Wert. Im Durchschnitt erhalte ich hier 30-40 % mehr FPS in den Spielen, die ich jetzt getestet habe. Und das ist für mich deutlich wichtiger, als die minimal schlechtere Auflösung.

Entspiegeltes Panel:
Das ist ein etwas zweischneidiges Schwert. Ich selber habe kein Fenster im Rücken und auch keine Lichtquellen, somit dürfte das bei mir ruhig ohne sein. Hier muss ich sagen, das man schon einen Unterschied erkennt und die Leuchtkraft/Kontrast nicht so stark ist, wie bei einem OLED mit spiegelnden Display. Aber das fällt mir auch nur auf, wenn ich meine beiden OLED gleichzeitig an habe und direkt vergleichen kann, ansonsten würde dies nicht auffallen. Schade, das LG nicht zwei verschiedene Panel anbietet, für die jeweilige Situation des Users.

Allgemeines:
Valorant mit 240 FPS oder Hunt:Showdown mit 180 FPS macht schon Spaß. Aber dafür wird dann auch schon eine dicke Hardware gebraucht. Ich nutze einen 12900K mit einer 3090OC, auf einem Asus Maximus Extreme mit 64 GB DDR5 Speicher. Hier macht sich dann die UWQHD Auflösung positiv bemerkbar, weil bei vollen 4K hier schon mindestens eine 4080 vorhanden sein sollte, wenn nicht sogar eine 4090. Aber treffen tue ich trotzdem nicht besser, liegt bestimmt an meinem Alter, jenseits der 40 Jahren, helfen dann auch keine 240 HZ mehr ;)
Dann wäre noch die Größe von 45 Zoll bei 21:9. Ich sitze, wie oben geschrieben, ca. 70 cm vom Monitor entfernt und für mich ist dieser nicht zu groß. Durch das 21:9 wirkt dieser auch nicht so wuchtig, wie vorher mein 48 Zoll in 32:9. Für mich ist es immer noch das angenehmste Format, aber das ist Geschmacksache.
Was soll ich sonst noch zu dem Monitor sagen.... OLED brauch ich nicht erklären, wer es einmal gesehen hat, wird nicht mehr drauf verzichten wollen. War Burn-In angeht, kann ich dazu nach ein paar Tagen keine Aussage treffen, aber mein 48 Zoll OLED, habe ich zwei Jahre als Monitor genutzt und keinerlei Probleme damit gehabt. Ich glaube das sich man darum gar nicht so viele Sorgen machen muss. Dazu hat der Monitor auch einige Sicherheitsmechanismen, die man auch nicht aushebeln sollte ( möglich im Service Menü ).
Er regelt die Helligkeit teilweise selber nach. Passiert aber nur ( oder fällt nur dann auf ) wenn man auf Webseiten mit einem großen Weiß Anteil surft. Muss man sich etwas dran gewöhnen, fällt mir nach ein paar Tagen aber gar nicht mehr auf, dazu ist es mir in Spielen usw. noch nie passiert/aufgefallen.
Nach dem Ausschalten macht der Monitor oft eine Art Pixel Refreshing. Auch dies soll einem Burn-In Effekt verhindern.
Cloating, VRR Probleme konnte ich nicht feststellen. Ich hatte auch keine Pixel Fehler und die Ausleuchtung ist sehr homogen bei meinem Gerät.
Der Monitor hat eine 800R Krümmung, was Geschmacksache ist, mir aber persönlich gefällt es . 2 X HDMI 2.1 und einen DP 1.4.
Hinten noch USB 3.0 mit 1 UP und 2 Downstream.
Gewicht liegt bei 10.9 KG und wirkt dadurch recht leicht, hätte ich schwerer eingeschätzt. Dazu gibt es noch eine Rückseitige Beleuchtung, die sehr dezent ausfällt. Angeblich soll diese auch eine Art Amibilight bieten, diese Funktion habe ich noch nicht gefunden, ich bekomme nur statische Farben oder einen Farbverlauf hin.
Der Monitor selber lässt sich gut verstellen und steht sicher auf seinem Fuß. Einen Kopfhörer Anschluss bietet er mit DTS Headphone:X Unterstützung. Eine Fernbedienung liegt auch bei.

Fazit und Preis:
Für mich persönlich ist es genau der Monitor, denn ich mir immer gewünscht habe. Über 40 Zoll in 21:9 mit OLED Panel und mind. 144 HZ. All das bietet mir der Monitor und da ich zu 80 % diesen zum Zocken nutzte, sind die paar Contra Punkte, für mich sehr gut zu verschmerzen, da das ganze Positive doch absolut überwiegt.
Jetzt kommen wir zum Schmerzhaften, den Preis. Aktuell wird der Monitor für 1799 Euro angeboten, was ich finde, doch etwas überzogen ist. Ich selber habe ihn mit einem Vorbesteller Bonus für 1430 Euro bekommen und der Preis ist für mich deutlich realistischer. Ich denke, das sich dieser irgendwann bei 1300 Euro einfinden wird und das ist auch für das Gebotene angemessen.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick gewähren. Das ganze ist absolut subjektiv aus meiner Sicht. Ich nutzte keine Kalibrierungsgeräte usw. Ich nutze den Monitor, wie es die meisten tun. Im Menü und unter Windows etwas die Farben usw. nach persönlichen Vorlieben einstellen und dann los zocken :)

https://www.lg.com/de/monitore/lg-45gr95qe
 

Anhänge

  • PXL_20230227_105031694.jpg
    PXL_20230227_105031694.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 739
  • PXL_20230223_104653241.jpg
    PXL_20230223_104653241.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 726
  • PXL_20230227_104957399.jpg
    PXL_20230227_104957399.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 690
  • PXL_20230227_104929843.jpg
    PXL_20230227_104929843.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 637
  • PXL_20230227_104902197.jpg
    PXL_20230227_104902197.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 647
  • PXL_20230227_104852014.jpg
    PXL_20230227_104852014.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 652
  • PXL_20230224_201248920.jpg
    PXL_20230224_201248920.jpg
    785,7 KB · Aufrufe: 643
  • PXL_20230223_112925414.jpg
    PXL_20230223_112925414.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 649
  • PXL_20230223_112917484.jpg
    PXL_20230223_112917484.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 629
  • PXL_20230227_105042353.jpg
    PXL_20230227_105042353.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 605
  • PXL_20230227_105057393.jpg
    PXL_20230227_105057393.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 598
  • PXL_20230227_105106911.jpg
    PXL_20230227_105106911.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 589
  • PXL_20230227_105115043.jpg
    PXL_20230227_105115043.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 668
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, ThePlayer, numerus und 31 andere
Der Monitor macht einen sehr runden Eindruck und hat viel zu bieten, der Preis für den Monitor ist absurd hoch 10. (Man muss natürlich fairerweise sagen das der Monitor erst wenige Tage auf dem Markt ist und sowas sich auf den Preis auswirkt)

Kannst du noch ein paar Worte zur Verarbeitung und Materialauswahl geben? Der Monitor sollte ja auch für den Preis entsprechend halbwegs gut in diesen Bereichen sein.
 
Cool, danke für den sehr ausführlichen Bericht. Toll, dass Du mit der Wahl zufrieden bist!
 
Schöner Bericht, danke. Da du den direkten Vergleich zum c1 48 machen kannst, wäre es gut detailierter darauf einzugehen. ZB beide im 21:9 Format, und wie am Ende die Gewichtung aussieht bei gleichem Fromat.
[Bildgröße bei 21:9, Preis vs Features]
 
Der Preis ist ja mal total überzogen, mehr wie 900€ ist das Teil nicht wert.
 
Schöner Bericht, danke!

Kann man mit einem der beiden HDMI Ports eARC nutzen? So könnte man den Apple TV plus HomePods als PC Lautsprecher benutzen.
 
Super geniales Setup das du da zuhause hast. Allein dein PC sieht super aus und passt perfekt zum Gesamtbild. Danke für deinen Bericht/Artikel.

Für mich wäre es wegen der Auflösung ein Thema. Mir wäre bei der Größe die Auflösung zu grob.
Aber fürs Gamen sehe ich da keine Probleme - geht eher um den Alltag.

Ganz viel Spaß jedenfalls mit deinem neuen Monitor.
 
@Tranix
Bekommen wir noch ein Update was evl ein paar oben gestellte Fragen beantwortet?
 
Diese massive Biegung würde mich nur noch stören.
Ich habe selbst einen 35" curved, aber diese Biegestärke ist einfach too much.
 
Bekommen wir noch ein Update was evl ein paar oben gestellte Fragen beantwortet?

Werde ich am Wochenende machen. Gerade deine Frage, zwischen dem 48 Zoll im 21:9 Format muss ich den PC wieder an den alten Fernseher anschließen und das schaffe ich in der Woche nicht.

Aber die Antworten kommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterWinne
Danke für deinen Bericht. Hatte den Corsair mit diesem Display im Auge allerdings finde ich die Preise absolut überzogen. Das matte Display hat halt echt den Vorteil das nichts spiegelt, das war beim CX schon übel schlimm. Sogar die leuchtende Tastatur hat sich nachts gespiegelt... schlimm. Nie wieder!
 
Naja, ich hab persönlich kein Problem mit der Spiegelung, weder am C1 noch am C2. Auch meine RGB Tastatur spiegelt sich nicht darin, welche direkt davor liegt.
 
Naja, natürlich siehst du die Beleuchtung in dem Monitor. Wieso sollte es bei deinem weniger spiegeln?
Und genau das spiegeln wird ja auch sehr kritisiert in den Oled Videos. Aber auch gelobt für die schönen Farben.
 
Das "eine" geht nunmal einher mit dem "anderem". Tiefschwarze und spiegelnde Oberflächen sind nunmal auch die klarsten und farbigsten Displays. Jeder "Filter" hat einen Streu- und Schluckefekt. Zudem noch einen gewissen Grad der Rückreflektion.
Was sich spiegelt oder nicht, kommt auf den Winkel an, wie bei einem Spiegel halt. Meine Tastatur ist ganz normal mit den 2 Hochstellklappen hochgewinkelt. Und ich sitze ca 1m vor dem Oled und schaue genau mittig darauf, und da spiegelt sich absolut nichts. Nichtmal das Aquarium was 1m daneben und 50 cm weiter als der vor steht. Ich sehe mich selbst spiegelnd nur ganz leicht wenn der Oled komplett schwarz und das Aquarium im Mittagssonnenmodus ist, ich also wirklich sehr hell angeleuchtet werde. Das hat mich aber nie gestört und im laufendem Betrieb ist mir das auch noch nie aufgefallen.
Das Oleds nichts für helle Räume und problematisch bei Lichtquellen ist will ich nicht kleinreden, deswegen ist Oled auch Umgebungsabhängig, genau wie LCDs auch. Bei LCDs mit den extremen Farben und mehr Helligkeitsreserven sind reflektions Filter aber nicht "so" schlimm wie bei einem Oled.
 

Anhänge

  • IMG_20230206_132754.jpg
    IMG_20230206_132754.jpg
    958 KB · Aufrufe: 211
  • P4100074.JPG
    P4100074.JPG
    4,8 MB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man direkt mit der leuchtenden Tastatur davor sitzt, habeich beim CX immer die Beleuchtung im Monitor gesehen und Teilweise die Tasten. Wenn die Rolläden oben waren, hat sich fast das ganze Zimmer darin gespiegelt - sieht man quasi in jedem LG 42 Zoll Oled Test.
Für mich ist das nichts.. das matte Display hat evtl. nicht diese geile Farbdarstellung von der glossy Oberfläche aber es ist einfach viel angenehmer, wenn der Raum mit tageslicht beleuchtet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
@ALDeeN1982
Das stimmt. Allerdings stellt sich hier dann die Frage ob ein Oled das richtige ist. Samsungs Qled wie zb der 93b wäre hier der ideale Ersatz. Leider sind die Modelle erst ab 55 Zoll zu gebrauchen, die 43er Modelle haben neben miesen Sounddowngrade noch andere Panels verbaut. Die sind so nichtmal ansatzweise mit den ab 55er Modellen vergleichbar [habe es mit zwei 43 93b verglichen].
Und ich bin da auch ehrlich, ein 43er Qled mit nem Panel der 55er [gibts leider nur in den USA] und ich würde keinen Oled mehr anfassen. Ich habe c1, c2, s95b mit 93a und 93b ausgiebig nebeneinander getestet und verglichen. Richtig eingestellt wischen die Qleds mit den Oleds den Boden. Man muss eben auch beachten, das bei den "Tests" oft krumme Settings genutzt werden, sowie auch Aufnahmen Blooming usw verstärkern. Man muss sowas eben selbst sehen.

ZB hier die 2 Fotos. Hier wirkt der Qled zu hell und ausgewaschen und der Oled klar und kontrastreich. Real war der Qled heller ja, aber eben nur in den Highlights.
Und trotz 55 [93b] vs 48 [c2] zoll schärfer und detailreicher und ohne dem Oled typischem Blackcrush [Trotz stabilizer Anpassung] , und bis auf die für mich persönlich besseren Farben ebenfalls glasklar genau wie der Oled und die helleren Objekte sahen auch besser aus, nur eben das die Kamera es total anders aufnimmt und es eben wie totales Blooming aussieht. Nebenbei standen da 5 Personen mit im raum und JEDER fand den Qled besser.
 

Anhänge

  • IMG_20221114_184539.jpg
    IMG_20221114_184539.jpg
    965,5 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_20221114_192456.jpg
    IMG_20221114_192456.jpg
    1 MB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: numerus
Mir kommt kein Qled ins Haus. Hab die Dinger jahrelang verkauft und ich finde Oled einfach plastischer.

Und wieso sollte es sich da die Frage stellen? Hab ein mattes Oled Display und bin daher sehr glücklich. Glossy würde ich mir nie wieder antun in einem normal ausgeleuchteten Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: numerus
MasterWinne schrieb:
Das "eine" geht nunmal einher mit dem "anderem". Tiefschwarze und spiegelnde Oberflächen sind nunmal auch die klarsten und farbigsten Displays. Jeder "Filter" hat einen Streu- und Schluckefekt. Zudem noch einen gewissen Grad der Rückreflektion.
Langfristig geht es darum, eine Oberfläche zu entwickeln, die weder direkte noch indirekte Reflektionen erzeugt.
Das Panel soll sich nicht global aufhellen, wenn auf es geleuchtet wird und das Panel soll gleichzeitig aber auch nicht in einer Region zeigen, was vor ihm stattfindet.
Es gibt auch durchaus Fortschritte, die schlechtesten Glare-Displays und die besten Glare-Displays sowie die schlechtesten Nonglare-Displays und die besten Nonglare-Displays trennen jeweils ziemlich Welten. Einfach mal auf RTINGs vorbeischauen und durch die Ergebnisse durchclicken...
https://www.rtings.com/monitor/tests/picture-quality/reflections#test_2245
https://www.rtings.com/monitor/tests/picture-quality/reflections#test_4294
 
Hey, danke für deinen Erfahrungsbericht.
Ich stand vor einigen Wochen vor der selben Frage, und habe mich aber für einen LG Oled C2 42" entschieden.

Hat dein Monitor einen Lüfter? Die LG OLED Monitore müssten einen haben, was ich gelesen habe.
 
Dein Setup sieht mega geil aus :) Sehr stimmig und clean.
Du bist 40 und Single oder? :-D

Keine Frau würde es erlauben, dass man so nen Setup im Schlafzimmer aufbaut und dann noch die Wand mit Panels ausschmückt :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asder
Zurück
Oben