4Gb-Ram unter XP nutzbar machen

Mehr als 4 GiB würde aber nichts bringen, weil du auf einem Schreibtischcomputer wohl kaum drei extrem speicherintensive Anwendungen gleichzeitig nutzen wirst, um den RAM dann auch nutzen zu können. Ein Programm in 32b Code kann immer nur einen 32b Adressraum nutzen, daran ändern die 40b Speicherregister des Prozessors mit PAE null komma gar nichts, deswegen wird bzw. wurde PAE auch zurecht idR. nur bei Servercomputern und HPC verwendet, bei denen man wirklich mehrere speicherintensive Anwendungen gleichzeitig nutzt. (auf einem "Servercomputer" kann man mehrere Server, also Programme, laufen lassen)
 
Guter Tip

Nur trifft er die Überschrift nicht: 4Gb-Ram unter XP nutzbar machen

Funktioniert nur mit Vista
 
ppm007 schrieb:
Guter Tip

Nur trifft er die Überschrift nicht: 4Gb-Ram unter XP nutzbar machen

Funktioniert nur mit Vista

Ich habe keine Möglichkeit gehabt, es unter XP zu testen, aber das sollte theoretisch genau so gut funktionieren. Mindestens starten tut er schon.

Übrigens, wenn du der gleiche bist, der auf Chip Hilfe kommentiert hat, ich habe dort geantwortet und die 2 richtigen Adressen hingeschrieben :) Für SP3 sind es 000A6BBD und 000A9C36, man merkt es, weil die nah beieinander sind und die falsche viel weiter weg ist.

EDIT: Jetzt, wo ich ein bisschen nachgeforscht habe, bin ich mir nicht so sicher das es unter XP so einfach sein wird. Bitte bestätige es ob es funktioniert.

EDIT 2: Ok, das funktioniert NICHT unter XP. Da gibt es EINE Möglichkeit, aber es ist zu gefährlich und führt hoch wahrscheinlich zu Abstürze und andere Probleme. Ich werde es nicht weiter empfehlen. Bei Vista und 7 ist immer noch alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe keinen Kommentar geschrieben.

Habe bereits die ntkrnlpa.exe gepatched, aber es ergibt sich keine Änderung, weder Instabilität, noch mehr RAM.

Muss noch schauen, obs ev am Board liegt, denke aber eher nicht.
 
Hallo,
erstmal sry für leichtes ot, aber...

hab mich extra angemeldet um allen die es interresiert zu sagen, dass in meinen fall blackscreen crashes mit der pagefile.sys auslagerung in eine ramdisk der vergangenheit angehören.

sys: e8500, 4gb ram, HD3870x2, intel dp45sg mobo

bei mir wurde in den systemeigenschaften nur 2.5 gb ram von windows genutzt (nur nebenbei) und ich hatte bei spielen nach ca. 10min einen blackscreen, der einen neustart erzwang und für den ich die hd3870x2 verantwortlich machte. also ramdisk mit 1.5gb erstellt, temp und pagefile.sys (768mb-768mb) in selbigen verlagert und seitdem habe ich nach bisher einer h spielen keinen blackscreen mehr gehabt. bin nur zufällig auf diesen thread gestossen und, hatte keinen gedanken daran versschwendet, dass die auslagerung in dem fall hilft. war quasi ein netter nebeneffekt :)

da ich lange nach einer lösung gesucht habe wollte ich hier posten.
ich habe leider wenig bis keine ahnung von der materie und kann daher nicht sagen, was hier eigtl passiert, daher keine garantie. alles was ich weiss: mein rechner läuft seitdem stabil.
vllt kann jemand dazu mehr sagen?

sehr guter thread. sollte es öfter geben.
danke an alle
 
Irgendwas scheint mit deinem System eh nicht zu stimmen, wenn dir nur 2,5 GB unter Windows gemeldet werden. 3,2 bis 3,5 sollten es mindestens schon sein, wenn du ein 32 Bit OS benutzt. Auch ist die Frage, ob du vorher überhaupt eine Auslagerungsdatei hattest oder nicht.

Da kann man jetzt viel spekulieren und vermuten, aber deine Infos sind eben spärlich. Dass ein System abschmiert kann an allem möglichen liegen. Blackscreen ist hingegen sehr ungewöhnlich. Bluescreen würde eher passen und die Fehlermeldung hätte helfen können. Da du aber wenig Ahnung hast und dein Problem anscheinend gelöst ist, macht's keinen Sinn da weiter zu forschen. :)
 
ich schätze, dass bei 2,5gb noch was an die grafikkarte geht. wie ich hier erfahren habe nimmt die sich wohl auch vom ram, wären dann ja immerhin 2x 512mb; würde aufgehen.
allerdings frage ich mich dann wieso ich die ramdisk 1gb gross machen konnte.

pagefile war vorher auf meiner boot-partition mit der von xp empfohlenen grösse, in dem fall 3832mb.
bluescreen kam einfach keiner, der monitor hat das signal verloren und das system fror ein
(soundausgabe wurde auch unterbrochen). daher kann ich auch keinen fehlercode posten.

aber wie gesagt ist das problem ja erledigt und 2,5gb reichen anscheinend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VRAM der Grafikkarte wird nicht 1:1 im RAM gespiegelt. Sonst wären es ja manchmal 256 MB und manchmal 1 GB oder gar 2 GB. Dem ist aber nicht so. Es werden vielmehr bestimmte Adressen für diverse I/O-Operationen (Controller, PCI-Karten, etc.) vorgehalten. Aber 1,5 GB sind viel zu viel.

Dass bei deiner Grafikkarte das Signal abreißt hat eher was mit der Grafikkarte als mit der Auslagerungsdatei oder dem RAM zu tun. Bzw. eher mit Gesamtsystem/-Konfiguration. Dass es jetzt (scheinbar) funktioniert kann auch an was anderem liegen (Minus und Minus ergibt Plus ;)).
 
jetzt würde es mich aber interessieren ob die Speicherbeschränkung von 3,4 GB nur XP betrifft oder ob man damit auch Win7 dazu bringen kann mehr als diese 3,4 GB Arbeitsspeicher zu adressieren (32-Bit)?
Vorhandener RAM 6GB (2*2GB+2*1GB)
 
Gehen tut das bestimmt.
Aber warum rumfrickeln anstatt gleich die 64Bit Version zu installieren?
 
Ob XP, Vista oder 7 ... das Problem liegt an 32 Bit und nicht an der Windows-Version. Ob 600 MB mehr oder weniger entscheidend sind, wage ich mal zu bezweifeln. Bei 6 GB RAM verzichtest du so oder so auf über 2 GB.

Aber es spricht in der Tat wenig gegen Windows 7 64 Bit. Zumal dein Key sowohl für 32 Bit als auch für 64 gültig ist. Wenn auf deiner DVD nur 32 Bit drauf ist, kannst du die 64-Bit-Version legal aus dem Internet laden und installieren.
 
es wird immer interessanter.

Die Upgrade DVD von Vista Prof. auf Win7 Prof. wird mit 3,46 GB Daten im Explorer angezeigt. Wenn der Key auch für die 64 Bit Version gültig ist wäre es ja einen Versuch wert diese zu installieren um den vorhandenen RAM zu nutzen.
Welche Datei auf der DVD muss ich unter dem Explorer öffnen um sicher zu sein dass tatsächlich auch die 64er Version beinhaltet ist?
Falls nicht vorhanden, wo könnte ich die 64er herunterladen um meinen Key zu verwenden?
Bitte kurze Anleitung oder Link senden denn ich würde natürlich sehr gerne meinen RAM ausnützen
Help needed
 
Hallo Peiper danke für den Link.

Habe die Version heruntergeladen und werde sie in nächster Zeit installieren. :jumpin:
 
jetzt noch dx 10 + 11 unter xp und dann downgrade ich sofort wieder :D
 
dx10?
ja nun war nach Jahren das XP endlich soweit brauchbar, auch Win7 (zumindest bei mir) zickt furchtbar rum. Darum will ich ja die mehr-als-3,4GB-RAM-Version-win7- habe, denn ich glaube dass mancher Bluescreen durch die Speicherverwaltung entsteht.
Habe die gleiche Version auf meinem Notebook: P4 2,4GHz und nur 2GB RAM, und läuft und läuft...... ohne ein Bluescreen.
Nur mein Desk mit den 6GB spinnt bei win7 32Bit Version.
(auf gleicher Maschine laufen noch andere 64Bit-Versionen ohne Bluescreen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben