4Gb-Ram unter XP nutzbar machen

Habe mir es jetzt so eingerichtet, das per WinStart und WinEnd immer ein Image von der Ramdisk ("Ramdisk /l Ramdiskfile" bzw. "Ramdisk /s Ramdiskfile") geladen und gespeichert wird und mir erst mal Firefox auf die Ramdisk installiert.
Den Speicherort für den Cache von Firefox natürlich auch ins Temp auf die Ramdisk verlegt.
Weis jemand, ob man auch die Anwendungsdaten für Firefox, die ja sonst in Dokumente und Einstellungen\Benutzer\... sind, auf die Ramdisk umleiten kann?
Glaube, dass dann das Firefox noch nen Funken schneller laufen könnte.

MfG
Andi
 
Der Firefox läuft dadurch auf jeden Fall um einiges schneller. Umlegen geht, indem du im Profil-Ordner in "Dokumente und Einstellungen" die Datei profiles.ini öffnest. Da steht dann sowas drin, wie
Path=Profiles/je6q7wcs.default

Den Ordner "je6q7wcs.default" kopierst du erst einmal auf deine Ramdisk (z.B. "r:\Firefox\Profile\") und änderst danach den Pfad in der profiles.ini in
Path="r:\Firefox\Profile"

Sollte dann laufen. Wahlweise kann man auch einfach die Portable Version benutzen. Es gibt in etlichen Tools die Möglichkeit, deren Profile umzulegen. Winamp geht auch über das Anlegen einer paths.ini im Installationsordner, wo folgendes drin steht:
[Winamp]
inidir=r:\Winamp\Profile

Winamp reagiert jetzt richtig flink, vor allem, wenn man hunderte von Covern benutzt. Für andere Programme muss man einfach mal ein bisschen googlen oder sich die Dateien genauer angucken.
 
Hi,

hab Ramdisk installiert, ist auch im Gerätemanager sichtbar. Allerdings seh ich jetzt unter Arbeitsplatz eine dritte Festplatte mit ein Paar MB Grösse (muss das so sein?). Hab noch /PAE in die Boot.ini eingefügt. Aber XP zeigt immer noch nur 2 GB RAM an. Was mach ich falsch? Everest, CPU-Z, BIOS zeigen die 4GB RAM an.

Mein Sys:
OS: WinXP Prof. SP3 32Bit
CPU: AMD Opteron 180 Dual Core
MB: ASRock Dual SATA2 mit AMIBios 1.20
HDD: 250 GB WDC
RAM: 4 GB Kingston Value RAM (wovon im Moment nur 2GB angezeigt werden:p)
VGA: Sapphire HD3850 AGP 512 MB RAM


Hier noch ein Screen:

25tu77m.jpg


EDIT: HDD, BIOS, 32Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden vor der Ramdisk auch nur 2 GB erkannt? Was wird denn beim Booten angezeigt?
4 GB RAM haben damit nämlich gar nichts zu tun. Windows müsste auf jeden Fall 3,x GB erkennen. "/PAE" solltest du entfernen, weil das durch "noexecute=optin" schon erledigt wird. Der Opteron unterstützt AMD64 und 40 Bit um den RAM anzusprechen. Also 3,x GB sollten mindestens von Windows erkannt werden.

Wie groß ist denn deine Ramdisk eigentlich? Zufällig ~26 MB? Kann sein, dass du die Disk Size in KB angibst.
 
Bevor ich Ramdisk installert hab wurden auch nur 2GB erkannt. Es sind aber vier gleiche Riegel. Beim Booten werden 4GB RAM angezeigt, im BIOS auch. Ramdisk kann ich max. auf 63MB stellen. Alles was drüber geht wird abgelehnt und Ramdisk deaktiviert sich selbst. Funktioniert auch nach Neustart nicht.
 
Die Ramdisk, die du nutzt, kenn ich nicht. Sollte aber erstmal nicht dein Problem sein.
Deins ist: Warum werden unter Windows nur 2 GB angezeigt?

Also nimm die Ramdisk noch mal runter und versucht Windows zum Erkennen der 4 GB zu bringen. Und nimm bitte den /PAE-Switch aus der boot.ini. PAE läuft ja bei dir, sonst würde das Board nicht 4 GB erkennen. Und mit 4 GB meine ich natürlich 3,x GB - also alle 4 Riegel.

Was passiert denn, wenn du 3 Riegel im Rechner hast? Bei Vollbestückung musst du den RAM um 0,1-0,3V übervolten und die MCH um 0,1-0,2V. Außerdem solltest die RAM Spezifikationen und Timings manuell im BIOS eingeben.
 
Hey.

Ich hab das nun auch mal mit den /PEA Befehl versucht. Als Board habe ich eine Gigabyte EP45 UD3P und eine Intel E8200, dazu 4 GB von Corsair. Nun ist das problem, das nach dem einstellen immer noch 3 GB angezeigt werden. in der Windows Systeminformationen und bei Everest.

Den/PAE befehl hab ich in der Boot.ini in die letzte TZeile gesetzt, odert muss der doch auch rein oder?

Und beim Booten erkennt das board auch 4 GB, ist ja klar, da es ja auch max 16 GB unterstützt.

Hab ich etwa etwas falsch gemacht?

Ich werd gleich mal gucken wie das mit der ramdisk funktioniert, wenn ich diese angelegt habe und immer noc h 3 Gb vorhanden sind, sollte das ganze ja kein Problem darstellen.

LG stadtlohner
 
Was meinst du mit 3 GB? Eher 3,x GB? Oder wird ein Modul nicht erkannt?

Der Parameter /PAE bringt gar nichts. Seit SP1 aktiviert XP PAE über "noexecute=optin", wenn die CPU 64 Bit unterstützt (AMD64, Intel64). Dann steht auch in den Systemeigenschaften "Physikalische Adresserweiterung". Mit keinem OS kann man die kompletten 4 GB ansprechen. Selbst ein 64 Bit OS erkennt zwar die 4 GB, hält aber nur 3,x GB frei (zusehen im Taskmanager). Das hat was mit der Verwaltung der Komponenten im BIOS zu tun und ist unabhängig von Windows.

Man kann über eine Ramdisk im unmanaged Speicher versuchen, die restlichen MB zu verwenden, die vom BIOS belegt werden. Bei Bedarf wird dann ein anderer Speicherbereich genutzt.
 
Das mit dem /PAE ist mir auch gerade mal so aufegafllen.

Also ich hab mir jetzt eine ramdisk von 1 GB erstellt. dazu kann icvh weiterhin meine 3GB Ram nutzen. insgesamt habe ich 2x2GB drin, da aber unter CP davon nur 3 GB erkannt werden, läuft alles normal.

Meine Auslagerungsdatei habe ich schon auf den Ram verwiesen, bin jetzt gerade am gucken wie das nochmal mit den temp datein ging.

LG stadtlohner
Ergänzung ()

mumpel schrieb:
Der Firefox läuft dadurch auf jeden Fall um einiges schneller. Umlegen geht, indem du im Profil-Ordner in "Dokumente und Einstellungen" die Datei profiles.ini öffnest. Da steht dann sowas drin, wie


Den Ordner "je6q7wcs.default" kopierst du erst einmal auf deine Ramdisk (z.B. "r:\Firefox\Profile\") und änderst danach den Pfad in der profiles.ini in


Sollte dann laufen. Wahlweise kann man auch einfach die Portable Version benutzen. Es gibt in etlichen Tools die Möglichkeit, deren Profile umzulegen. Winamp geht auch über das Anlegen einer paths.ini im Installationsordner, wo folgendes drin steht:


Winamp reagiert jetzt richtig flink, vor allem, wenn man hunderte von Covern benutzt. Für andere Programme muss man einfach mal ein bisschen googlen oder sich die Dateien genauer angucken.

Ich habe deine Anleitung für Firefox genauso befolgt. Nun stellt sich mir aber die Frage, wie ich das ganze Speichern soll. ich meine, wenn der PC aus ist, wird der Ram gelöscht. Also auch die ganzen ordnern. Dadurch müsste ich diesen Vorgang doch jedne neustart wieder holen,. Wie verhindert man das, ode rgeschieht das Automatisch?

LG stadtlohner

Edith: und noch eine Frage. Was ist mit der pagefile.sys. Die war bisher auf meiner System partition. nun habe ich die Auslagerungsdatei dieser Partition gelöscht und eine 760 mb große auf der ramdisk erstellt. Muss ich nun noch irgendetwas machen? Die pagefile.sys auf der OS platte ist immernoch vorhanden uns 3 (!!!) GB groß, das sind 3 Gb die mir auf meiner 64 GB SSD fehlen. Wird die noch gelöscht oder muss ich da was machen? Muss die bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp: Du brauchst eine Synchronisation, die die Daten beim Runterfahren von der Ramdisk auf die HDD kopiert und beim Starten wieder von der HDD in die Ramdisk. Robocopy ist dazu perfekt. Artikel zu Robocopy.

Dann startest du den Gruppenrichtlinien-Editor von Windows über Ausführen>gpedit.msc
Dort gehst du unter Computerkonfiguration>Windows-Einstellungen>Skripts (Start/Herunterfahren) und gibst dort für Starten und Herunterfahren den jeweiligen Robocopy-Befehl ein. Dann wird die Ramdisk automatisch gesichert und wieder eingespielt.

Bei 1 GB Ramdisk solltest du dir aber überlegen, ob das überhaupt Sinn macht. Wenn du nur die Auslagerungsdatei, die Temp-Ordner, die Arbeitsverzeichnisse von allen Programmen und den Firefox-Cache auf die Ramdisk legst, dann dürfte die schon gut voll werden. Außerdem kannst du die Ramdisk zum Download und für Dateioperationen benutzen. Das ganze brauchst du dann nicht zu sichern. Im Gegenteil: Dein System bleibt dann immer schön Müll-frei.

Ich hab 5 GB Ramdisk. Da lohnt sich das schon eher, komplette Programme von dort zu starten und die Ramdisk wirklich als produktives Laufwerk zu nutzen.
 
Ja. ich hab im moment nur 4 GB Ram im PC und deaswegen wollte ich erstmal eine 1 GB ramdisk amchen, wo die Auslagerungsdatei (bei mir 760 mb) und der temp ordner rauf kommt und dann vllt noch die Firefox profile. Bald kommen nochmal 4 GB dazu.

da ich weiterhon XP und Win 7 nutze lohnt es sich auch wohl 8 GB zu haben. Einmal für win 7n und einmal für XP wegen der ramdisk.

Das Robocopy werd ich mal durchgehen danke :)

LG stadtlohner
 
Bei 8 GB lohnt sich das schon. Nur bei 1 GB würde ich dann doch das Firefox-Profil draußen lassen. Seie denn, du willst schon mal alles auf die 8 GB vorbereiten und gucken, wie das funktioniert (ist ja auch nicht schwer). Und selbst unter Win7 macht eine Ramdisk Sinn, weil sie das System einfach ordentlich beschleunigt. Wie groß die dann sein sollte, muss man testen. Grundsätzlich verbrauchen die Programme unter 64 Bit ja nicht mehr Speicher. Heißt: Was vorher unter XP 32 Bit mit 4 GB ausgekommen ist, funktioniert auch in Win7 mit 4 GB. Ich würde also auch eher probieren, meine Ramdisk unter Win7 bei ~4 GB zu belassen. Ggf. kloppt man halt nochmal 8 GB rein, bei den Preisen :)
 
Ich denke dann warte ich ab, bis ich noch weitere 4 Gb reinpacke. Als erstes reichen wohl die Temp und Auslagerungsdatein.

Drei fragen bleiben dann.

1. Was ist mit der pagefile.sys auf der OS platte? Kann ich die so löschen, oder was kann ich da machen?

2. Wie meinst du das mit ganzen Programmen. kann man auf einer ramdisk Programme installieren, die werden dann bei jedem runterfahren durch Robocopy gespeichert und beim neustart wieder auf die Disk kopiert. Sowas klappt, die funktionieren dann auch einwandfrei?

3. Welchen befehl bei Robocopy verwendet man am besten um eine Ramdisk zu sicher?
\E um die unterverzeichnisse der Ramdisk zu kopieren
\copyall was ja anscheinend nur die Dateiinfos speichert, oder speichert das auch die gesamten Datein?

LG Stadtlohner

Edith: Ich denke 8 GB reichen mir vollkommen. Da 4 GB Riegel ja auch noch relaitiv teuer sind, brauch ich keine 12 oder 16 GB... das ist für einen PC normal nutzer, der gerne zockt und viel surft vllt doch etwas übertreiben. Das lohnt vllt wenn ich bald mal mit Photoshop oder ähnlichem anfange ;)
 
1. Du legst die Auslagerungsdatei von C auf die Ramdisk über Systemeigenschaften>Erweitert>Systemleistung\Einstellungen>Leistungsoptionen>Erweitert\Virtueller Arbeitsspeicher > Ändern. Dort die Auslagerungsdatei auf der Ramdisk mit benutzerdefinierter Größe von x MB bis y MB, und auf C auf "Keine Auslagerungsdatei". Mit Festlegen immer bestätigen. Dann Rechner neustarten.

2. Ja. Wird als ganz normale HDD angesehen. Nur würde ich keine Systemrelevanten Programme drauf installieren (Virenscanner, Treiber o.ä.).

3. Ich nehme:
<Quelle> <Ziel> /MIR /COPYALL /R:3 /W:2

/MIR = spiegelt die Daten (Daten werden von <Quelle> auf <Ziel> synchronisiert = neue Dateien hinzugefügt, gelöschte auch im Ziel gelöscht, veränderte Dateien übertragen; ungeänderte Dateien bleiben)
/COPYALL = kopiert alle Dateieigenschaften
/R:x = bei Fehlern versucht er x-mal zu lesen/schreiben
/W:x = zwischen den Lese-/Schreibversuchen wartet er x Sekunden

Nochmal den Wintotal-Artikel lesen! ;)
 
Bedankt :)

Edith: ich bin gerade am testen, wie das mit Robocopy funktioniert. Das Problem ist, das die datei zwar am Ende auf dei HDD kopiert wird, beim neustart aber nicht wider auf die ramdisk. getestet wurde mit einem ordner auf der ramdsik indem ein Foto ist.

Hier die Skripts.

Herunterfahren:
robocopy "B:\Firefox" "F:\Ramdisk back up\Firefox" /MIR /COPYALL /R:3 /W:2

Start:
robocopy "F:\Ramdisk back up\Firefox" "B:\" /MIR /COPYALL /R:3 /W:2

Was ist falsch, das er nach dem neusrat die datei nicht rüber kopiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
super, bei mir steht im sandra und allen tools bei XP mit und ohne PAE immer 4 GB drin, aber bei System nur 3,25 GB selbst mit dem guide hier ...

PAE bringt eh nix, genauer lesen lohnt sich da ...
 
@ Stadtlohner:
Ich glaube, du hast einfach was vergessen.
Start:
robocopy "F:\Ramdisk back up\Firefox" "B:\Firefox" /MIR /COPYALL /R:3 /W:2

Nur mal so als Hinweis:
Wenn du das in den Gruppenrichtlinien einträgst, dann kommt "C:\Programme\Robocopy\robocopy.exe" unter "Skriptname" und "<Quelle> <Ziel> /MIR /COPYALL /R:3 /W:2" unter "Skriptparameter". Hast du so, ja?
Schließe mal die Verzeichnisse mit \ (also "F:\Ramdisk back up\Firefox\").
Ich habe mitbekommen, dass lange Verzeichnisnamen und "" nicht wirklich gut funktionieren. Am sichersten ist, wenn du was schreibst, wie ...
Robocopy B:\ F:\Ramdisk\ /MIR
... oder die 8.3-Dateinamen verwenden.

@ darBane:
Was willst du uns sagen? Ja, /PAE bringt gar nichts, weil Windows das eh unterstützt. Außerdem hat PAE nur was mit Arbeitsspeicher über 4 GB zu tun und muss von der Hardware (über NX64) unterstützt werden. Und das macht so ziemlich jede Hardware seit 1999 (?).
 
mumpel schrieb:
... Selbst ein 64 Bit OS erkennt zwar die 4 GB, hält aber nur 3,x GB frei (zusehen im Taskmanager). Das hat was mit der Verwaltung der Komponenten im BIOS zu tun und ist unabhängig von Windows....
Kommt aufs jeweilige BIOS an, die meisten aktuellen Boards lassen sich so einstellen, dass das BIOS auch die kompleten 4 GiB bereitstellt und für viele DDR1-Boards, die maximal 4 1-GiB-Module aufnehmen, wurden entsprehende BIOS noch jahre nach deren Erstverkauf nachgereicht. (bspw. Gigabyte Nforce3 Boards uvm.) Soll heißen, wenn man von dem Probvlem betroffen ist, lohnt sich eventuell ein Blick auf ie Herstellerseite des verwendeten Mainboards um zu kucken, ob da eventuell ein aktuelleres BIOS angebotn wird. ;)
 
Wo kann man das denn umstellen?
Mangels 64-Bit OS kann ich das nicht testen. Ich beziehe mich da nur auf Aussagen und Screenshots. Laut denen unter Vista 64 Bit bei 4 GB zwar ganze 4 GB in der Systemsteuerung angezeigt werden, im Taskmanager aber weiterhin nur 3,x GB verfügbar sind. Mir erschien das logisch, weil dies ja durch das BIOS verursacht wird und nicht von Windows selbst. Sonst könnte Windows 32 Bit ja auch die kompletten 4 GB ansprechen. Darüber wäre nur das Problem.
 
Umstellen kann man das idR. nicht, es ist bei aktuellen Boards einfach so eingestellt, dass es nichts vom Speicher "raubt". Es gab früher mal bei wenigen Boards eine umstellmöglichkeit, weiß aber nicht mehr wie der "Schalter" hieß. Im wesentlichen gehts darum, dass alte BIOSe den VRAM im 32b Adressraum adressierten, macht heute aber kein Board mehr. Ich kanns jetzt selber nict mehr mit Screenshots zeigen, weil ich jetzt seit einem halben jahr ein Board habe, das maximal ich glaub 16 GiB erlaubt, in dem ich 4 GiB schon in zwei Slots habe und das obendrein i UEFI-Modus läuft, aber auf meinem vorrangegangenen NF4 SLi Sockel 939 konnte ich die vollen 4 GiB nutzen, nachdem ich ein Jahre nach Erstveröfffentlichung des Boards finalisiertes BIOS, das fast zwei jahre Betastatus hatte, installierte. Bei dem Board gabs auch keine Umstellmöglichkeit dafür, bei den älteren BIOS war die "Technik" quasi aus und beim neuen an und das ganze stand nicht im offiziellen Changelog (nur in den Tiefen des Gigabyte-Forums fand sich, weil ich damals wusste, wie diese "Technik" benannt ist, ein Hinweis darauf in einem Thread zu BIOS-Betaversionen). ;)

Nachtrag
Hab jetzt doch mehr gefunden, das ganze nennt sich "Memory Remapping". Ich dachte, entsprechend einiger Infos aus diesem Forum, man müsse es abschalten, aber im Prinzip gehts nicht ums Abschalten, sondern ums verlagern in einen größeren Adressbereich als 4 GiB.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben