Probleme mit 4gb(3gb benutzem)-Ram unter XP?

HettiOnAir

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
81
Servus Zusammen.

Ich will mir der Zeit ein neues Board kaufen und da meine alten Rams auf dieses nicht mehr passen, wollte ich mal fragen, wie es aussieht, wenn ich mir 2x2048mb(DDR2-800) Ram kaufen und diese unter XP laufen lassen würde? Bekannt ist mir, dass XP nur 3gb verwalten kann, was mich auch zu meiner Fragen bringt. Könnte das System instabil laufen wenn man 2x2048mb(DDR2-800) im Dual-Channel laufen lässt, bzw gib es (außer dem Verlust von 1gb benutztem Ram) negative Veränderungen? Auch weis ich nicht, ob mein Board dieses Memory-Remapping für Systeme mit mehr als 4gb-Ram hat. kann jemand was dazu sagen(GigaByte GA-MA770-DS3)?
Unabhängig davon wollte ich mal fragen welchen Ram Herstellen, für DDR2-800 Rams, man den nehmen könnte für System, die nicht wirklich Overclockt werden(bei mir vlt. 100-200 MHz auf dem CPU)(einmal Preis unabhängig und einmal Preis abhängig)?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

-MfG HettiOnAir-
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm einfach den billigsten ram
und das nur 3 gb genutzt werden is auch nich is sozwischen 3,1 und 3,5 gb was genutzt werden können bei mir sins 3,5 unter xp32
 
du bekommst mit 4 GB keine instabilität , hast dann einfach nur 3 GB.
Beim Ram, Nimm den Billigsten DDR 800 ist eben DDR 800.
die unterscheiden sich höchstens in den latenzen, die man aber nicht wirklich warnehmen kann.
ansonsten kannste dir ein schönen hitzeschild aussuchen.
 
mal ne frage zu dem Thema:
wenn man 4 gb hat und es werden zb nur 3,2 Gb erkannt
kann eine Grafikkarte mit shared Memory auf die restlichen 0,8 Gb zugreifen?

thx
 
Nein.
Der Adressraum muss global sein, was aber nicht geht.
 
Unter XP hast du effektiv sogar nur 2GB zur Verfügung, da sich
der Kernel den Rest einfach unter den Nagel reißt.
 
Müsste passen, weil es glaube ich auf den CPU ankommt und da deiner von AMD is müsste es passen.
 
Jop mit AMD laufen die natürlich^^ Aber 47€ ?! WTF hammer günstig. Sofort zuschlagen! Am besten sogar 2x (also 8GB) kaufen, selbst wenn du das zur Zeit noch nicht benutzen kannst, so günstig bekommste 4GB DDR2 nie wieder. Und Vista x64 freut sich später über 8GB.
 
Also ich behaupte mal dass man Nehalem getrost überspringen kann, vor allem wenn man ein einigermaßen aktuelles System hat bzw. sich jetzt kauft (S775, Wolfdale/Yorkfield, P34/P45/...). Muss er selbst wissen ob es für ihn persönlich Sinn machen würde und ob er in den nächsten 1-2 Jahren 8GB RAM gebrauchen könnte. Wenn nicht kann er natürlich auch nur 4GB nehmen, wollte damit nur sagen dass es sich bei dem Preis stark lohnen würde, da man 4GB eigentlich nur ab 60€ bekommt und die Preise sicherlich nicht mehr sinken werden (wegen DDR3, wie du schon sagtest).
 
Hallo,

mal eine andere Frage in diesem Zusammenhang:

ich habe auf meinem System die 2 GB im Dual Channel laufen. Wenn ich jetzt auf 4 GB aufrüste, und XP aber effektiv nur 3 GB nutzt - was ist performance-mäßig besser: 2 GB Dual Channel oder 3 GB Single-Channel? Lässt sich da eine deutliche Aussage treffen?

Gruss lead
 
wieso 3 gb singel channel ? wenn du 4 gb einbaust laufen die doch auch im dual . oder täusche ich mich da ?
 
Naja, da sind wir ja beim Kern der Kontroverse: ich dachte (und es wurde ja hier im Thread angedeutet), dass unter Win XP 4 GB nicht erkannt werden und somit Dual-Channel auf dieser Ebene auch nicht möglich ist.
 
hab ebend mal nen neustart gemacht und es stand dual bei mir .
 
Ich habe nun gehört, man müsse dafür in der win ini oder so ähnlich was verändern, um 4 GB im Dual Channel unter XP zum Laufen zu bekommen. Was ist da dran?
 
4 x 1GB ist Dual-Channel! Für Dual-Channel muss nur in beiden Kanälen die gleiche RAM-Menge vorhanden sein (evtl. auch Module gleicher Kapazität, weiß ich grad nicht). Bei 4 x 1GB sind in beiden Kanälen aber 2GB = Dual-Channel. Quad-Channel gibt es mWn nicht, mit Nehalem kommt Tripple-Channel, das heißt Drei Kanäle (wahrscheinlich à zwei Bänke, wie beim Dual-Channel).
 
Quad-Channel gibt es mWn nicht,

dann scheinst du aber nicht viel zu wissen!


edit: zum dual channel

Für den Betrieb sind keine speziellen Module notwendig - allein der Speicherkontroller muss Unterstützung für diese Technik bieten. Auch ist es nicht unbedingt notwendig, zwei baugleiche Module zu verwenden. Dual Channel funktioniert mit jeder Art von Arbeitsspeicher, sofern die Speichermodule in Speicherkanal 1 gleich groß sind wie in Speicherkanal 2. Zum Beispiel 512 MiB- oder 1 GiB-Module pro Kanal, sowohl jeweils einzeln mit dann insgesamt zwei Modulen, als auch doppelt bestückt mit dann vier Modulen. Dual-Channel funktioniert auch mit zwei verschieden großen Modulen pro Kanal, z. B. 512 MiB und 1 GiB pro Kanal für dann insgesamt 3 GiB.
quelle wikipedia
 
Zurück
Oben