• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 4Players: Videospielemagazin stellt zum 31. Oktober den Betrieb ein

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
Das Videospielemagazin 4Players war seit Mai 2000 aktiv und hat eigenen Angaben zufolge über 14.500 Berichte geschrieben, rund 220.000 News online gestellt und mehr als 60.000 Videos veröffentlicht. Jetzt stellt die Website zum 31. Oktober 2021 hin den redaktionellen Betrieb ein und bedankt sich bei den Lesern aus der Community.

Zur News: 4Players: Videospielemagazin stellt zum 31. Oktober den Betrieb ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, kryzs, Rockstar85 und 23 andere
Oh, schade. Ist meine Anlaufstelle #1 aktuell was Spieletests angeht. Schade!
Wobei ich deren Low Budget Bewertungen in der letzten Zeit nicht nachvollziehen konnte.

Was gibt es denn sonst so als gute Alternativen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, serval, Zitterrochen und 29 andere
Für mich kein so grosser Verlust, aber dennoch traurig. In den letzten Jahren war der Inhalt eh fast nur noch branded content. Auch wenns nicht immer so war, fühlte es sich oft so an. Viele Tests, Berichte etc. wirkten extrem einseitig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, NoNameNoHonor, BorstiNumberOne und 8 andere
Sehr sehr schade. Habe jahrelang ihre Test gelesen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Schuhkarton, c9hris und 3 andere
Sehr schade. Ich hab mit dem Exodus von allerlei Seiten schon viel früher gerechnet. Das es 4P trifft ist ärgerlich. Die Wertungen waren immer gut in dem Bereich, in dem ich sie auch vergeben hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Schuhkarton, max_es und 7 andere
Habe ich ganz früher immer angeguckt, aber wurden mir etwas "unseriös".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serval, electronish, paulemannsen und 19 andere
Schade. Wieder eine gute (und zumindest gefühlt) unabhängige Gaming-Webseite weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schuhkarton, D. ACE, c[A]rm[A] und 4 andere
Ich weiß nicht mehr genau welches Spiel es war und wann, es war vermutlich ein Piranha bytes Titel, jedenfalls wurde es im 4 Players Test von deren Chefredakteur mit ziemlich abenteuerlichen Argumenten niedergemacht, während so ziemlich alle anderen Test gute Wertungen ausspuckten.
Unter anderem war "Feuer hat keine Auswirkungen auf Holz" oder so in der Art dabei. Das war der Moment wo ich dieser Seite den Rücken gekehrt habe und seitdem nicht mehr besucht habe.

Für mich ist es kein Verlust.

Edit: ich habs gefunden nach ein wenig googlen . War Dead Island vor ziemlich genau 10 Jahren, 4 Players Wertung 50, Metacritic 80

https://www.4players.de/4players.ph...Wertung/Allgemein/9409/72842/Dead_Island.html
4players.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, electronish, halbtuer2 und 32 andere
Fand die Seite nie wirklich gut, für mich also kein großer Verlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Lumpen Larry, .F5 und 17 andere
Schade, aber gefühlt hat sich das in den letzten Jahren angedeutet.

Irgendwie ist man bei 4Players einfach nicht mit der Zeit gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, dragnod0, AlanK und 3 andere
Mit die beste Anlaufstelle für Videotests in deutscher Sprache. Sehr schade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schuhkarton, Zockmock, c[A]rm[A] und 5 andere
Bei dem Chefredakteur (Jörg Luibl) wundert mich die Schließung nicht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MM3000, electronish, paulemannsen und 24 andere
Diese Meldung erweckt ein komisches Gefühl in mir: Auch wenn ich die Seite so gut wie nie besucht habe, war mir der Name natürlich ein Begriff und ich wusste, dass es da Menschen gibt, die das Thema 'Videospiele' redaktionell begleiten. Und obwohl ich nicht viel mehr als den Namen mit der Seite verbinde, finde ich es traurig, dass die Geschichte des Magazins bald ihr Ende findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, USB-Kabeljau, nargorn und 5 andere
Harti61 schrieb:
Schade. Wieder eine gute (und zumindest gefühlt) unabhängige Gaming-Webseite weniger.
Die waren die letzten Jahre definitiv abhängig von jemanden, das hat man teils sehr deutlich rausgelesen und andere Tests total vernachlässigt. Ein Beispiel war ja nur das The Last of Us II der Ps4 :D
100% für das Game, da war der rest nebensächlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und DrTimeWaste
Echt schade, hab die seit k.a. wielange gelesen. Locker seit 18 Jahren, vllt sogar 19-20 Jahren. Die Reviews und News waren immer sehr informativ und qualitativ hochwertig verfasst. Wird mir definitiv fehlen und das permanent ! :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil, max_es, w33werner und 5 andere
Sehr, sehr schade. Damit geht ein weiterer kritischer Tester und überlässt Game- äh Hypestar das Feld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil, kaxi-85, MegaDriver und 3 andere
Finde ich echt schade das die aufhören. Hoffen wir mal das CP nicht das gleiche Schicksal erleidet, die Community hier gehört zu den besten wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pregathor, Unioner86, Riou und 3 andere
Ich bin überrascht wie vielen Leuten (nicht nur hier) das mehr oder weniger egal ist, denn 4p war DIE erste Anlaufstelle für Reviews und Eindrücke im deutschen Bereich. Welche Alternativen sind jetzt? Gamestar? Kann man nicht ernst nehmen. Youtube? Lets Plays? Podcasts? Alles viel zu aufgeblasen, ich möchte ein Fazit und eine Einschätzung. Und ich bin ein Freund von Text, weil ich den überspringen kann. Bei 60 Minuten Video oder Podcast ist sowas eher schlecht. Gamersglobal ist quasi komplett paywall. Eurogamer? Ja, die vielleicht noch am ehesten, aber das wars auch.

Zusammengefasste Noten wie metacritic oder Steam Reviews spiegeln zwar einen Durchschnitt wider, aber gerade bei letzteren spielen so viele Faktoren rein, dass mir die selten was substantielles bringen.

Kurz gesagt, für mich ist das ein ENORMER Informationsverlust, gerade auch was kleinere Spiele oder Nischen wie JRPGs angeht.

Extrem schade. Und die Neuausrichtung auf irgendwelche Gamification, Verzeihung, Scheisse, wie SCILL, macht es um so schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil, evilhunter, Zitterrochen und 60 andere
War damals meine Anlaufstelle für CS maps und patches. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hax0r123, H3llF15H, sm4sh und 11 andere
Kopie aus dem Forum-Beitrag:

Schade, war eine der wenigen noch brauchbaren Seiten.

Das in den Kommentaren erwähnte GameStar ist nicht mehr free nutzbar. Seit die Franzosen übernommen haben, ist inzwischen JEDES Review hinter der PayWall, und jeder halbwegs andere brauchbare Artikel auch.

Zudem sind die zu Jubel-Persern verkommen. Alles super, keine Kritik. Immer Super-viele-Punkte, auch für den letzten Käse.

Um einmal im Monat einen Artikel zu lesen, der mich interessiert, bezahl ich kein Abo.

Wenn ich mal eben nach Tests auf deutsch suche, bleiben noch GamersGlobal und PCGames.

Ansonsten bin ich so weit, das ich mir Youtube-Videos zu den Spielen anschaue, und versuche mir selbst eine Meinung zu bilden und Steam-Bewertungen lese.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, electronish, ro///M3o und 19 andere
Zurück
Oben