500 Euro Gaming PC

Anthonius

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
138
Hallo zusammen,

nachdem mein letzter Versuch mir einen Gaming-PC zusammenzubasteln gescheitert ist, wage ich jetzt einen neuen Anlauf. Über eure Hilfe würde ich mich freuen. Die Beispiel-Konfiguration aus den FAQ habe ich gesehen, dachte aber, dass ich vielleicht etwas sparen kann bzw. mehr Leistung raushauen kann, wenn ich Komponenten aus meinem alten PC verwenden kann.

Preisspanne?
Wenn ich durch alte Komponenten Geld einspare, hab ich aber auch nichts dagegen. Je günstiger, desto besser, solange er für die Zwecke taugt.

Verwendungszweck?
Gaming natürlich. :p
Beispiel-Spiele wären die Total War-Reihe, Assassins Creed, Battlefield oder Cities: Skylines (läuft auf meinem alten PC leider nicht mehr :( )

Ich möchte mit dem PC die neuen Spiele in Möglichst guter Qualität spielen können.
Der Computer sollte außerdem auch noch 3-4 Jahre brauchbar sein (natürlich mit Abstrichen, aber in einem Jahr einen neuen Computer wäre... doof).

Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?

Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)

DVD Super Multi Drive: HL-DT-ST DVDRAM GH60N

Festplatte: WDC WD10EARS-22Y5B1 (931 GB, IDE)

RAM: 4 GB DDR3 Memory (genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht; Everest spuckt auch nichts aus...)

Netzteil: unbekannt

Netzwerkkarten:
802.11n Wireless LAN Card
Intel(R) 82579V Gigabit Network Connection (141.2.118.123)

Peripherie

Was davon ist denn noch verwendbar? Meine Grafikkarte (GT 435M) kann man in die Tonne kloppen. Ist deshalb gar nicht aufgeführt.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie gesagt... wollte ihn schon gern 3-4 Jahre nutzen können.

Besondere Anforderungen und Wünsche
Günstig und Effizient soll er sein. :)
Grafikkarte lieber von Nvidia als von AMD (sofern möglich).

Zusammenbau/PC-Kauf?
Tippe auf Zusammenbau. Höchstens es gibt tatsächlich ein fertiges Gerät, das genau das bietet, was ich suche.


Schon mal 1000 Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dein Prozessor ist noch Top, den kannst auf jeden fall weiter verwenden. Dadurch wahrscheinlich auch das Mainboard und den RAM. Beim Mainboard wäre es jetzt nützlich zu wissen, was genau das für eins ist (ATX oder microATX, welcher Chipsatz genau, wie viele RAM-Slots). Beim RAM müsste man auch genau wissen was das ist (Takt, Timings), dann kann man da vllt. sagen, welche man ohne Probleme dazu stecken kann, um hier vllt. auf 8-12 GB upzugraden.

Gehäuse weis ich nicht ob du da trotzdem ein neues willst, aber von hier aus sehe ich auch nicht was genau das für eines ist. Bilder würden helfen^^

Netzteil könnte noch reichen, wenn das aber ein fertig Rechner mit schwacher GraKa war, dann wohl eher nicht. Auch hier sind genaue Infos nötig, z.B. ein Bild von dem Aufkleber an der Seite des Netzteils.

Im Grunde brauchst du also eigentlich nur ne neue Grafikkarte. Z.B. ne nVidia Geforce GTX 970 für 300-350€, 8 GB RAM kosten so 60€ und ein Netzteil würde so 50-80€ kosten.

Die Grafikkarte verwirrt mich aber. GT 435M, bist du da sicher? Dachte das M steht für Notebookgrafikkarten? Wir reden hier aber nicht von einem Notebook oder? Sonst kann man gar nichts verwenden.
 
Die CPU und ggf. Mainboard wird weiterverwendet.
Was für ein PC ist das genau? Restliche Hardware wäre auch noch gut zu wissen (Netzteil, Mainboard, Gehäuse, etc). Ist es ein Fertig PC?
 
Nein, es ist kein Notebook. Ich habe ein ACER Aspire X3960. Keine Ahnung, warum da eine Notebook-Grafikkarte verbaut wurde. Macht mir immer wieder Schwierigkeiten. Noch ein Grund mehr, das Ding loszuwerden.

Wenn ich nur eine neue Grafikkarte bräuchte, wäre das super. Wo sehe ich denn die anderen Infos, die du benötigst. Wie gesagt, zeigt mir Everest den Namen des RAM leider nicht an... Netzteil müsste ich bestimmt auch erneuern. Ist ja ein Fertig-PC.

Gehäuse hänge ich gleich mit ein. Oder brauchst du eins vom offenen Gehäuse?
 

Anhänge

  • IMG_20150326_171756.jpg
    IMG_20150326_171756.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 250
Gott ist das Gehäuse grauenhaft^^

Ja mach mal bitte ein scharfes Bild vom offenen Gehäuse, dass man mal das Innenleben, besonders das Mainboard sieht.

Edit:
Also ich hab mal Google nach dem Acer AX3960 bemüht, das sehe ich ja schon mal auf dem Bild vom Gehäuse^^
Da findet man jedenfalls reichlich Bilder vom Innenleben und es scheint sich hier um ein verkürztes microATX-Board mit H67 Chip zu handeln. Ich würde mir ein neues Gehäuse holen, denn das Ding geht gar nicht :D

Beim Netzteil steht schon mal was mit 80plus bei manchen drauf und LiteOn konnte ich auch bei manchen Bildern erkennen. Hier also vllt. auch lieber ein neues.

Schon mal als Vorschlag würde ich mir dann das holen:
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P)
1 x SilverStone Precision PS08 schwarz (SST-PS08B)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
knapp 470€ und dann kannst beruhigt wieder alles in hoher Qualität zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anthonius schrieb:
Wie gesagt, zeigt mir Everest den Namen des RAM leider nicht an...

Schau mal ob CPU-Z dir das ausliest.
 
Wenn es DIESER ist dann viel Spaß....

Hier MUSS ein neues Gehäuse und Netzteil her
 
Gorby schrieb:
Gott ist das Gehäuse grauenhaft^^
Ich war jung und naiv. :lol:

Hab hier mal ein paar Bilder angehängt + das, was CPU-Z mir ausgespuckt hat. Hilft das weiter?

Wäre übrigens froh, wenn ich - da ich ja jetzt doch das eine oder andere behalten kann - nicht bis ans 500 Euro Limit muss. Jeder gesparte Euro ist ein Argument mehr beim Kampf mit meinen Eltern ums Budget. Als Student ist man leider nicht so flüssig. :rolleyes:
Muss auch nicht die allerneueste Grafikkarte sein.



Edith sagt: Hab noch ein Foto mit der Ansicht von hinten drangehängt.
 

Anhänge

  • IMG_20150326_172832.jpg
    IMG_20150326_172832.jpg
    337,4 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_20150326_172735.jpg
    IMG_20150326_172735.jpg
    359 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_20150326_172523.jpg
    IMG_20150326_172523.jpg
    433,8 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_20150326_172710.jpg
    IMG_20150326_172710.jpg
    379,6 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_20150326_172807.jpg
    IMG_20150326_172807.jpg
    462,4 KB · Aufrufe: 146
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    20,5 KB · Aufrufe: 140
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    29,3 KB · Aufrufe: 113
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    31,8 KB · Aufrufe: 112
  • Unbenannt4.PNG
    Unbenannt4.PNG
    32,9 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20150326_173835.jpg
    IMG_20150326_173835.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Jap die Bilder helfen und bestätigen meine Vermutungen.

Netzteil brauchst also auch ein neues.
Also wie ich oben geschrieben habe kaufen und alles in das neue Gehäuse.
Alten RAM kannst auch versuchen weiter zu benutzen, dann hättest du mit den neuen 8 GB insgesamt 12 GB, das sollte dann locker reichen, bis du dann auch das Board und die CPU irgendwann in Rente schickst :)

Edit:
Wenns so sparsam wie möglich sein soll, kannst du ja auch den neuen RAM mal weglassen, kannste ja immernoch später mal nach rüsten. Netzteil brauchst du sowieso und Gehäuse kostet jetzt nicht die Welt, aber hol dir ein neues, dann haste ne gute Grundlage für zukünftige Auf- oder Umrustaktionen. Also dann so:
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x SilverStone Precision PS08 schwarz (SST-PS08B)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
250€ So kannste auf jedenfall alles wieder super zocken, drunter würde ich dann aber nicht mehr gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich den Preis denn noch ein bisschen mehr runterdrehen. Sagen wir so 300 bis max. 400 Euro? Oder würde das keinen Sinn machen?
Ergänzung ()

Ein bisschen mehr RAM könnte nicht schaden. Müssen aber auch keine 8 GB sein, oder? Was wäre dann noch ein günstiger RAM, den man auf eine Konfiguration drauflegen könnte?
Und jetzt schon mal viiielen Dank für die Hilfe!
 
Naja, 4 GB RAM ergeben preisleistungsmäßig nicht viel Sinn, da die so knapp 40€ kosten und für knapp 60€ bekommst eben schon 8GB.
Dazu wissen wir nicht ob dieses ominöse Board auch problemlos mit einem RAM-Mix in Vollbelegung arbeitet.

Nimm die günstigere Konfig die ich gepostet hab und noch die 8 GB RAM dazu dann bist bei nicht mal 310€, das sollte dann ja passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dieses Board überhaupt "standard Bohrungen"?? Nicht dass nachher alles umsonst gekauft wurde...
 
Für den Falls, dass ich das Motherboard nicht übernehmen kann, welches könnte ich denn dann nehmen?
 
Dann also Gorbys Vorschlag + evtl. RAM? Oder hat noch jemand einen Vorschlag?

Vielen Dank euch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben