50er Roller (45kmh) Verkehrsbehinderung?

45kmh Roller Verkehrsbehinderung?

  • Ja

    Stimmen: 63 79,7%
  • Nein

    Stimmen: 16 20,3%

  • Umfrageteilnehmer
    79
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vielleicht sollten einige die meine das sowas gefährlich ist wenn jemand 5KMh langsamer ist, ihren führerschein abgeben und zu fuß gehen ;)

auf solche verkehrsteilnehmer kann die welt nämlich problemlos verzichten.


und wenn so ein roller plötzlich vor einem auftaucht ist man entweder zu schnell oder zu unachtsam unterwegs.
 
Ich finde des rum tuckern mit 45 auch nervend, die meisten haben ihre Roller aber eh offen. Nen Problem hat man dann, wenn die Polizei einen Kontrolliert.
Ansonsten sollten die sich schon möglichst weit rechts halten, dass man noch vorbei kommt.

@Jokener
Wer als Fahranfänger kann sich nen neues Auto leisten ^^, man nimmt meist ne altes oder das von den Eltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Roller gehören verboten.
Fahrräder mit Hilfsmotor und maximal 25 bis 30 km/h reichen für 16-jährige mehr als aus.
Zumal die meisten noch nicht erwachsen genug sind mit einem Roller vernünftig umzugehen.

Dann ein in der Leistung zu Beginn sehr begrenztes Motorrad (ab 21 Jahren) und nach einem Jahr ungedrosselt.
Von mir aus auch nach einem Jahr etwas mehr Leistung und nach zwei Jahren ungedrosselt.

An Geschwindigkeit muss man sich sehr langsam gewöhnen.

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Ich bin übrigens auch dafür, dass diese ganz kleinen Plastikkisten von Autos verboten werden.
Zusätzlich noch für Führerscheinanfänger eine Leistungsbegrenzung bei normalen Autos, dann hätten wir was...
(Das kann man übrigens über Schlüssel regeln. So dass ein Fahranfänger im Ferrari von Papa trotzdem nicht rasen kann...)
Und jetzt soll mir niemand erzählen, dass es unwirtschaftlich wäre oder zu teuer...
Wenn man sowas jetzt für alle Neufahrzeuge einführt, dann sind in ein paar Jahren fast alle Autos auf diesem Stand.
 
@turbofoen: Wenn vor dir noch nie plötzlich etwas aufgetaucht ist, dann fährst du auf den falschen Straßen, hier "aufm Land" und kleinen Kreisstraßen passiert das gerne mal.
Die niedrigste Stufe sollte wohl eine 70km/h Maschine sein, da die Geschwindigkeit auf Landstraßen auch gang und gebe ist.
Und die kleinen 50km/h Autos haben sich bei uns ja zum Glück nicht durchgesetzt.
 
Ich bin selbst roller fahrer und da ich schon sehr früh mit motorrad und roller fahren angefangen habe würde ich schon gerne lieber zugelassene 50-53KM/h haben, aber da es in deutschland nun mal so ist, dass wenn ich nen autoführerschein habe auch gleichzeitig den führerschein "M" mitbekomme und dann OHNE vorpraxis nen 45er roller frahren darf, finde ich das ok!

Meiner meinung nach sollte man eine einstünde "prüfung" (falsches wort, eigtl nur ne stunde in der man auf ner prüfstelle mal um hütchen fahren soll) extra machen dürfen, und dann den "M" scheint auch bekommen dürfen
 
naja ich finde "verbieten" ist ne schlechte lösung, die bessere wäre es mehr zu erlauben ;)
 
Es gibt bestimmte Sachen, die sind nicht sinnvoll.
Wenn das dazu führt, dass jemand ein kalkulierbares Risiko für sich selbst eingeht... Soll er doch machen.
Wenn das aber dazu führt, dass jemand ein unkalkulierbares Risiko für sich und andere darstellt: Verbieten.

Genauso wie es richtig ist Jugendliche unter 18 keinen harten Alkohol zu verkaufen, genauso ist es hier auch.
Vor allem werden 16-jährige, die bestimmt alle lieb und nett und Mama's Liebling sind, mit einer Verantwortung in den Straßenverkehr geschickt, deren größe sie nichtmal begreifen können.
Und erst recht nicht entsprechend handeln.

Braucht man Motorroller? Nein.
Wenn sie dem Gesetz entsprechen, dann sind sie selten viel schneller als jemand auf dem Rad.
Und ein Fahrrad mit Hilfsmotor (auch wenn die Bezeichnung sehr uncool ist) erledigt die gleiche Aufgabe, bringt die Kiddies aber von der Straße auf den Radweg.
Eine Begrenzung auf 25km/h ist in Ordnung, weil das eine Geschwindigkeit ist, die man auch mit 16 einschätzen kann.
Vor allem: Mit 16 muss man nicht grenzenlos mobil sein, muss man einfach nicht.

Von mir aus kann man dann mit 18 ein Motorrad vom Kaliber einer 125'er fahren.
Aber auch das ist schon hart an der Grenze.

Naja... Alles mit zwei Rädern hat sowieso zwei zu wenig.
Und das sage ich als jemand der Erfahrung mit Motorrädern hat.

Grüße vom:
Jokener
 
naja für den 125er braucht man auch wieder nen extra führerschein u kostet auch mehr unterhalt usw. ich find 50er roller sind an sich keine schlechte sache, man ist nicht auf den bus angwiesen, in meinem fall kommt mir roller fahren sogar billiger u komm schnell von a nach b. ein auto kann sich leider nicht jeder leisten und ist in der stadt auch unpraktischer finde ich. was meinst du mit "Wenn das aber dazu führt, dass jemand ein unkalkulierbares Risiko für sich und andere darstellt: Verbieten."?
 
Hi, allso ich fahre gern mit meinem Roller ca.52km/h. Ich hab vor ca. einem halben Jahr das Begleitetet Fahren gemacht und darf zurzeit allso nur mit meinen Eltern fahren. Da ich zurzeit eine Lehre mache und meine Lehrstelle ca. 4km enfernt ist fahr ich immer mit dem Roller in die Arbeit. Einfacher und vorallem billiger geht es einfach nicht. Und alls verkehrshinterniss fühle ich mich nicht, in der Ortschaft werde ich fast nie überhollt.
 
Finder persoenlich nicht, dass die Roller mit 45 km/h eine grosse Behinderung sind. Ich lasse mich im Verkehr sowieso nicht aus der Ruhe bringen und komme lieber ein paar Sekunden spaeter irgendwo an und dafuer sicher, als gestresst oder aehnliches.

Muss da turbofoen auch irgendwo Recht geben. Klar, auf Landstrassen sind 45 km/h anders einzuschaetzen, als in der Stadt. Aber man muss damit rechnen, genau wie man mit Trecker, die teilweise nur 30 km/h fahren, rechnen muss. Und so ploetzlich tauchen die ja auch nicht auf, es sei denn, man faehrt uneinsichtige Kurven mit 100 km/h an.
 
ich finde man sollte roller ab 18 und nur mit B fahren dürfen. keinesfalls über 60. denn dann dürften sie auch auf die autobahn und wer sowas unterstützt gehört meiner meinung nach gestorben.
25 bzw 30 kmh maschinen ganz weg..da sollen die lieber mal bissl sport machen. jedes 10 jährige kind kann mit seim fahrrad schneller fahren -,-.

sehe es ähnlich wie Jokener. vllt nicht umbedingt beim auto, da man dort ja auch mit 120kmh schon beim fahrlehrer fährt. jedoch bin ich für weitere abstufungen bei morad. leute die 2 jahre mit 35 ps fahren und danach entdrosseln und sofort mit 130 oder was loslegen, weil sie sich sicher fühlen sind eine große gefahr (hauptsächlich für sich selbst).

btw empfinde ich roller in der stadt nicht als behinderung. meistens fahr ich mitm auto auch nicht viel schneller (50 halt) und im notfall könnte ich sie ja überholen. nur auf der landstrasse nerven sie. die sollen schön ina stadt bleiben, wo sie noch recht gut mithalten können. ich habe "ja" gewählt, weil ich recht oft auf der landstrasse von den blöden dingern ausgebremst werde.

ich möchte übrigens ein beispiel anführen. das war echt das höchste was ich jeh erlebt habe. und so einer soll fahren dürfen?: kam ausm laden raus und stand an der kreuzungsampel. nebenmir ein rollerfahrer, der natürlich nichts besseres zu tun hatte als am gasgriff rumzuspielen und ein auf dicke nüsse zu machen. als dann für mich grün war (also logischerweise auch für ihn), fuhr er schnurrstraks los und bog zu mir(uns) nach links ab, ohne den gegenverkehr zu beachten. als erstes hat er den gegenverkehr extrem ausgebremst. und ich war grade in seiner fahrbahn, als er ankam. klar hätte ich noch zur seite springen können. aber ich habs nicht getan. ich wollte, dass er seine lektion bekommt und hat er auch. erst gestrauchelt und dann hingeflogen. und wisst ihr was? ich habs genossen!
Seitdem wünsche ich jedem rollerfahrer, der sich so verhält (sehe ich jede woche öfters), dass er eine ähnliche lektion abbekommt. SOWAS GEHÖRT NICHT AUF DIE STRASSE! deshalb bin ich für roller ab 18 (der junge war 16). das verantwortungsbewusstsein dieser menschen (zumindest hier bei mir) ist echt unzureichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre ja dafür Roller 55 km/h fahren zu lassen - möglich ist das bei allen.
Liegt letztlich nur an der Versicherung.

Ich selber fahre einen Kymco Roller der problemlos 60-65 km/ schafft, da ich mich im Gegensatz zu 99% der anderen Verkehrteilnehmer an Regeln halte, fahre ich trotzdem mit gemächlichen 45 -50 km/h rum.
Und natürlich mitten auf der Fahrbahn, denn wie schon angesprochen wurde, ist es ja nicht so, dass es nur ein Risiko für einen selbst ist, wenn ein Auto waghalsig überholt und im Zweifel dann eher den Fahrer neben sich umlegt als frontal mit jemandem zusammen zu prallen.
Noch dazu ist die Fahrbahnbeschaffenheit am äußeren Rand meistens miserabel.

Das man auf einer Landstraße nicht zwangsläufig alles behindern muss ist natürlich auch klar.

ch wollte, dass er seine lektion bekommt und hat er auch. erst gestrauchelt und dann hingeflogen. und wisst ihr was? ich habs genossen!
Wie abartig bist du denn? Gleiches mit Gleichem vergelten jaja - du warst wohl auch noch von dickem Blech geschützt nicht wahr?
Leute wie du die ihr Ego noch damit befriedigen das miese Verhalten anderer selber zu bestrafen gehören sonst wo hin aber nicht auf die Straße.


Braucht man Motorroller? Nein
Klar braucht man die. Ein Motorrad kostet mehr in der Anschaffung/Unterhalt/Sprit noch dazu benötigt man neben dem B Führerschein noch einen A Führerschein.
Da man - wenn sich alle an die Regeln halten - mit einem Roller in der Stadt genauso schnell unterwegs ist wie mit einem Auto sind die Mehrkosten völlig übertrieben.

Darüber das man vielleicht mit 16 noch keinen Roller fahren muss können wir aber gerne reden.
 
Wie abartig bist du denn? Gleiches mit Gleichem vergelten jaja

tja so bin ich halt. und ich finde nicht, dass das etwas ist, wofür ich mich rechtfertigen müsste. das leben ist nunmal hart und ich fühle mich besser bei dem gedanken, dass ich jmd praktisch seinen schein weggenommen habe, als mit der verantwortung leben zu müssen, dass der immernoch auf der strasse fährt, und ich es hätte ändern können. ob ich das jetzt brauchte um mein ego zu befriedigen sei mal vollkommen dahingestellt, hab ich übrigens auch nie angedeutet ;).
ich finde es eher verantwortungslos von leuten, die sich sowas einfach so gefallen lassen. vllt musste man nicht das tun, was ich getan hab, aber das ist jedem selbst überlassen.

kleine verständnisfrage: war es nicht so, dass 125 fahrer mit 18 dann auch 125 fahren dürfen, also max (nicht wegen dem namen. mein ich so gehört zu haben aber bin mir nicht sicher)?
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt musste man nicht das tun, was ich getan hab, aber das ist jedem selbst überlassen.
Man musste es nicht nur nicht tun, man darf es auch nicht, insofern ist es niemandem selbst überlassen, sondern ein vorsätzliches Vergehen.
Auf der einen Seite anderen Leuten falsches verhalten vorwerfen, auf der anderen Seite aber kein Stück besser handeln ist einfach nur dumm.

Wenn du derartiges wirklich unterbinden wollen würdest, hättest du das Kennzeichen aufgeschrieben und den Burschen angezeigt, dass einzige was er bei der "Lektion" gelernt hat, ist das Autofahrer skrupellos sind.
Das ihn dies dazu anhält besser zu fahren, ist zweifelhaft.
 
Ja, weil die Zwiebacksägen den flüssigen Stadtverkehr von 60 km/h ausbremsen. Da greift der geneigte 50ccm Freund zum Simson-Modell.
 
45 kmh finde ich auch sinnlos. 55kmh würde dem Verkehrsfluss besser tun. Außerdem wird man dann nicht ständig überholt und damit weniger Gefahren ausgesetzt. Denn einige Autofahrer schalten beim überholen von Rollern das Gehirn völlig aus. Wer selber schonmal mit einem solchen Roller unterwegs war weiß was ich meine.

@Jokener
Ja so ist das richtig. Immer gleich nach Verboten schreien was einen selbst nicht betrifft. Ich war während meines Studiums froh meine Zwiebacksäge zu haben. Es ist halt ein günstiges Verkehrsmittel. Obs ab 16 sein muss, kann man diskutieren. In der heutigen Welt, in der von einem 16 jährigen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz eine Mobilität von 20-30km durchaus gefordert wird, gibt es nicht viele Alternativen. Und gerade auf dem Lande gibt es keine öffentlichen Verkehrsmittel!

@Teddymaddy

Dir sollten sie den Lappen sofort abnehmen. Du hast vorsätzlich gehandelt und somit Gesundheit und Leben anderer Menschen im Straßenverkehr gefährdet. Tut mir leid, aber das spricht dir die geistige Reife ab mit einem Kraftfahrtzeug am Straßenverkehr teilzunehmen. Unglaublich sowas!!!
 
soso...verkehrsfluss....60KMh, 55KMh....

Ihr, die ihr nen Führerschein habt wißt aber schon das 50KMh innerhalb geschlossener ortschaften das Limit sind oder? und auch, daß man durchaus auch mal langsamer fahren kann wenn es die verkehrssituation erfordert, z.B. wegen eines motorrollers.

und ich frage mich ernsthaft ob man wirklich überholen muss wenn der vor einem statt 50 nur 45KMh fährt. kommt man mal ein paar sekunden später am ziel an...muss ja stark aufs gemüt schlagen sowas.
erhrlich gesagt zeugt das nicht grad von besonders ausgeprägter intelligenz und einem entwickelten sozialverhalten. oder ist es so wichtig fürs ego als erster an der nächsten ampel zu stehen?

aber wie wichtig einigen das zu sein scheint, sieht man ja an so mancher aktion hier.


zumal flüssiger verkehrsfluss ausdrücklich nicht eine höhere geschwindigkeit impliziert um diesen zu erreichen.
es würde schon reichen wenn sich die geistigen tiefflieger, die so denken, in ihren blechhaufen einfach mal an die regeln halten würden. das wäre dnan flüssig...vor allem aber entspannt und ohne stress ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@turbofan

Ich gebe dir Prinzipiell recht. Ich selber halte mich auch an Geschwindigkeitsbeschränkungen. Aber das ändert nichts an der Realität das der durchschnittliche Verkehrfluss an vielen Stellen 50-55 kmh beträgt. Und dann wird man mit 45kmh permanent überholt. Und das auch recht oft sehr knapp, weil mal wieder jemand mit zu viel Hormonen in seinem Auto einem zeigen möchte das man bremst.
 
@CuMeC:

Für die Grundmobilität sind 25km/h vollkommen ausreichend.

Außerdem hat es nichts mit "weil es mich nicht betrifft" zu tun.
Ich bin eine lange Zeit viel Fahrrad gefahren und habe dabei zwei durchaus hochwertige Räder verschlissen.
Und das war angemessener Verschleiß, wenn man die Laufleistung von mindestens 20km, meistens fast 30km, pro Tag betrachtet.
Meine Kilometerkosten waren dabei nicht wirklich geringer als die eines Rollerfahrers, eine finanzielle Entscheidung war es nicht.
Ich war nur damals schon der Ansicht, dass diese Dinger nicht in den Straßenverkehr gehören.
Und dann war ich eben so konsequent selbst auch keinen Roller zu benutzen...

Und der "Zwischenschritt" 45km/h ist einfach nicht sinnvoll.
Denn in der Straßenverkehrsordnung steht, ich glaube es müsste Paragraph 2 sein, dass man andere niemals behindern darf.
Denn aus Behinderungen ergeben sich durch menschliche Fehler IMMER Gefährdungen.
Villeicht entsteht nicht aus jeder Behinderungssituation eine Gefahrensituation, aber das Gefahrenpotential ist oft vorhanden.

Also ist, wenn man 45km/h als potentiell gefährlich einstuft, eine Geschwindigkeitsveränderung die einzige Option.
Nach oben sollte man meiner Meinung nach nicht gehen, weil die betroffenen damit nicht vernünftig umgehen.
Und wenn es nach unten bereits eine weitere Abstufung gibt, dann muss man nicht zwei annähernd identische Kategorien haben...

Daher bin ich der Meinung, dass man mit 16 nicht mehr als 25km/h aus Motorkraft bekommen sollte.
Mit 21 kanns dann von mir aus ein Motorrad sein, mit dem man im normalen Straßenverkehr nicht mehr die Behinderung ist.

Grüße vom:
Jokener
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

ich finde 45 er Roller nicht als langsam ...

Eher gehören die 25 er Roller verboten, die werden eh nur getunet.

Ich selbst kenne keinen einzigen Roller der eigentlich nur 25 fahren darf der und der auch wirklich 25 fährt, deshalb sollte man die 25 er Roller verbieten, gibs glaub eh nur in Deutschland und dann die 50 ccm für 15 freigeben, somit machen sich die ganzen Kinder auch nicht Strafbar ^^

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben