512 vs. 256 MB RAM

F

Freaky22

Gast
Salut,

habe nun die Auswahl zwischen einer ATI Radeon Mobility 3650 mit 512 MB RAM aber DDR2 und der selben mit 256 MB RAM aber GDDR3.
Im 3dMark sind das ca, 800 Punkte Unterschied die die GDDR3 Version schneller ist. Meine Frage ist nun bezogen auf der Zeitachse was sinnvoller ist. Mehr RAM dafür aber langsamer, oder weniger RAM Dafür aber schneller?
 
512MB ist für eine Karte wie die 3650 zu groß dazu kommt noch DDR2 würde die 256MB GDDR3 nehmen außerdem gehen Ati releativ gut mit VRam um.
 
Sehe ich überhaupt nicht so. Ich würde definitiv den 512 MiB großen Speicher bevorzugen! Lieber mehr Speicher und dafür langsamer, als wenig Spieler aber dafür schnell.
 
Zur Ergänzung vielleicht;) ich habe Windows XP und wollte das nicht so schnell wechseln....
 
Was sind deine Anforderungen? Also was zockst du oder für was speziell brauchst du es?
 
jo erstens nix mit aa/af was speicher fresen könte genau so wirds bei den einstelungen ausschauen also nim 256mb ddr3
 
Unabhängig von deiner Auflösung, aber wenn du einen fixen Proz. hast und keine erhöhten Anforderungen an deine Software, dann würde die mit 256 MB DDR3 reichen.
Aber da meistens der Proz. die Schwachstelle ist, und man doch ab und an auch mal ´ne Runde daddeln will, empfehle ich dir ganz klar die 3650 mit 512 DDR2.


Gruß :)
K.
 
Ja ich will damit schon gelegentlich Daddeln CoD IV hab ich jetzt ma probiert und GTA IV läuft mittlerweile auch mal. Die Unterschiede in Sachen Leistung und Auflösung sind aber nicht bzw. kaum bemerkbar bei den Spielen. Hab nen Core 2 Duo mit 2 GHZ
 
Ist nicht gerade der stärkste Proz´, aber für CoD reichts allemal. Für GTA IV wird deine CPU sohl zu schwach sein, oder? GTA IV ist sehr CPU-hungrig.
Glaub mir, nimm die HD3650 mit 512MB, da machste nichts falsch. ;)
 
Ja ne GTA läuft soweit ok, wie man es für das verbuggte Dingen erwarten kann..... CoD läuft wunderbar
 
Hatte beide nim die 256er
Die DDR2 Bremsen nur egal in welcher Größe...
 
@ freaky22:

Lass dich nicht verunsichern. DDr2 bremst bei deiner restl. Konfig. überhaupt nicht.
Nochmal zum nachlesen:

ATI Mobility Radeon HD 3650

In 55nm gefertigter DirectX 10.1 Mittelklasse-Grafikchip, der überhalb der HD 2600 / HD 2700 (durch höhere Taktung) einzuordnen ist.

Im Vergleich zur 2600 / 2700 wurde der Produktionsprozess auf 55nm geändert (höhere Taktraten bei weniger Stromverbrauch möglich) und neue DirectX 10.1 Features wurden hinzugefügt.

Zur Konkurrenz ist die Mobility Radeon HD 3650 in etwa mit der GeForce 8600M GT vergleichbar. Dadurch sind alle DirectX 9 Spiele in hohen Details spielbar. Anspruchsvolle DirectX 10 Spiele, wie Crysis, sind auch flüssig spielbar, jedoch nur bei verminderten Detailstufen.


120 Stream-Prozessoren (24 5-dimensionale Shader Einheiten) übernehmen je nach Anforderung die Aufgaben der Shader und Pixelpipelines.

Dank Avivo Video Engine kann die Grafikkarte den Prozessor bei verschiedensten Videooperationen (auch HD Video) entlasten.

Der Stromverbrauch der HD 3650 liegt zwischen 17 und 30 Watt (3600er Serie).
Quelle


Nimm die 512MB Karte und gut is´! ;)
 
Habe beide Karten ausgiebig getestet mit Spielen die viel Grafikram brauchen. Da hat sich dann gezeigt das zum Teil fast kein Unterschied zu bemerken ist, bzw. die 256er meist schneller ist. Daher werde ich die nehmen, denn ATI scheint ja eine relativ gute Speicherverwaltung zu haben. GTA kann man hierbei nicht als Maßstab nehmen, weil das ja schon ganz schön mies programmiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch voher auch gesagt...hatte beide Karten
Die 3650 GDDR3 hat bei mir fast x1950GT Niveau erlangt
 
Zurück
Oben