550€ i5 3570K Upgrade für eine RX 6700XT für Anno 1800, Simulationsspiele und Konsolen-Emulatoren/Altes Netzteil soll (wenn möglich behalten werden)

Setting

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
30
Hey zusammen ✌️.


Wie im Titel beschrieben, brauche ich ein halbwegs potentes CPU-Upgrade für meinen i5 3570K.Meine Anforderungen sind teilweise PC-Spiele und Konsolen Emulatoren, welche mehr CPU-Leistung ziehen und auch von guter Single Thread/Core Performance profitieren, wie Yuzu oder Citra. Auch Aufbau und Simulationsspiele wie Anno 1800 oder Dyson Sphere Program sind dabei.

Gezockt wird auf nem UHD-Fernseher (60HZ), aber ich kann auch ohne Probleme bis 1080p runtergehen, wenn es nötig ist.

550€ an Budget stehen zur Verfügung

Mein System von 2013 https://geizhals.de/?cat=WL-1713787
(die 7970GHZ) wurde durch die RX 6700XT ersetzt, hat mir aber bis zuletzt sehr gute Dienste geleistet.

Das Netzteil würde ich gerne behalten, solange es geht, um etwas Geld zu sparen. Aber würde auch zur Not ein neues Kaufen :D.
Und wenigstens sechs SATA-Anschlüsse intern wären zauberhaft, da ich noch viele HDDs+Blu-ray Laufwerk verbaut habe..
Vielleicht hat einer ja nen guten Vorschlag. Und vielen Dank fürs lesen =).
 
Setting schrieb:
Das Netzteil würde ich gerne behalten, solange es geht,
Solltest du ersetzen den 11 Jahre alten 480 Watt Eimer, mit einer RX 6700XT im System
und je nachdem was jetzt noch an CPU kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, Eck, Setting und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Holzinternet und Setting
Bleibt ja eigentlich nur ein i7-2600 oder i7-3770.

Oder soll es ein neues Board mit CPU und RAM werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Setting
H3rby schrieb:
Bleibt ja eigentlich nur ein i7-2600 oder i7-3770.

Oder soll es ein neues Board mit CPU und RAM werden?
Da habe ich mich falsch ausgedrückt :D. Natürlich auch ein neues Board und RAM mit dazu (den DDR 3er werde ich wohl knicken können).
 
Warum sollte man ein funktionierendes Netzteil mit ausreichender Leistung ersetzen? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, Anoubis, CM286 und eine weitere Person
Nickel schrieb:
Solltest du ersetzen den 11 Jahre alten 480 Watt Eimer, mit einer RX 6700XT im System
und je nachdem was jetzt noch an CPU kommt.
Ich dachte, ich kann was sparen :D. Was kann im schlimmsten Fall mit der alten Mühle passieren?
Nickel schrieb:
Das steht in der Tat noch offen.
Hätte das aber auch im Titel schon schreiben können XD.
 
Setting schrieb:
Was kann im schlimmsten Fall mit der alten Mühle passieren?
Etwas schlimmes wird wohl nicht passieren, geeignet ist das Netzteil nicht mehr.
Ergänzung ()

Eigtl. die wichtigste Hardware im System, doch gerade hier wollen viele sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Setting und MehlstaubtheCat
Zur Netzteilthematik gibt es lange Diskussionen. Ich vertrete auch die Meinung:
--> Warum sollte man ein funktionierendes und ausreichend dimensioniertes Netzteil ersetzen? Es gibt keinen Grund, ein funktionierende Gerät zu entsorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dutchflyer, aklaa, Holzinternet und 2 andere
Nickel schrieb:
Etwas schlimmes wird wohl nicht passieren, geeignet ist das Netzteil nicht mehr.
Ich verstehe den Gedanken dahinter. Nur mein Gedanke is halt, wenn der Rechner nur ausgeht, wenn das NT nicht mehr leisten kann, dann kaufe ich halt ein neues. Wenn mir der Rechner um die Ohren fliegen kann, is das was anderes. Und ich habe mir ja damals ein anständiges NT geholt, was bis heute seinen Dienst verrichtet hat ^^
 
highwind01 schrieb:
Warum sollte man ein funktionierendes Netzteil mit ausreichender Leistung ersetzen?
Wahrscheinlich stolpere ich über deinen Sinn von Ironie, aber eine aktuelle RX 6700 XT würde ich bestimmt keinem 480 Watt Netzteil von 2013 anvertrauen...
 
Ltcrusher schrieb:
Wahrscheinlich stolpere ich über deinen Sinn von Ironie, aber eine aktuelle RX 6700 XT würde ich bestimmt keinem 480 Watt Netzteil von 2013 anvertrauen...
Das war ernst gemeint. Das schlimmste, was passieren kann: Der PC startet eines Tages nicht mehr.

Ich schließe auch mein neues Handy an ein "altes" Netzteil an. Oder den neuen TV an eine "alte" Playstation....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maaco90, highwind01 und Kama434
Setting schrieb:
Wahrscheinlich stolpere ich über deinen Sinn von Ironie, aber eine aktuelle RX 6700 XT würde ich bestimmt keinem 480 Watt Netzteil von 2013 anvertrauen...

Nee natürlich nicht... denn so ne 6700XT hat ja immerhin ne Leistungsaufnahme von wahnsinnigen ~220W beim zocken und wenn das Netzteil nicht topaktuell, brandneu und maßlos überdimensioniert ist, ists ja nur ne Frage der Zeit bis der Rechner explodiert, die Bude abfackelt und der nächste Weltkrieg losgeht :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change, DerFahnder, Setting und eine weitere Person
@Setting, lass es drin, neu kaufen kannst du immer noch.
Ich würde das Netzteil nicht mit in ein modernes System nehmen,
mit aktuellen CPUs und einer RX 6700XT.
Die alte verschlissene Technik (NT), wird hier an seine Grenzen kommen,
hören wirst du das wohl auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Setting
Eher geht das Netzteil beim Anlaufen der vielen alten HDD's hopps. Er kann immer ein neues kaufen wenn es mal die gretsche macht. Ich sehe das "alte" bequiet nich so problematisch.
 
Das Ryzen Upgrade sieht gut aus… und ist zeitgemäß. Gerade Anno1800 brauch CPU Leistung. Und wäre ein gar ordentlicher Schritt in Sachen Leistung.

Zum Netzteil… lass es laufen. Es funktioniert und wenn keine Instabilität auftritt dann alles gut. Wenn ja, dann nen anderes. Ganz einfach. Ich verstehe die Hysterie um die Netzteilthematik nicht…

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Setting und Anoubis
Tja, wenn das Netzteil über zwei potentiell getrennte (!) Kabelstänge für die Stromversorgung der Grafikkarte verfügt, damit ich ggf. 1x 8-Pin & 1x 6-Pin eben auf zwei Kabel verteilen kann, dann kann man es versuchen.

Mal ernsthaft: wenn ich die Kohle habe, um mir eine Karte für pi-mal-Daumen 400 Euro kaufen zu können, dann sollte ich - Entschuldigung für die Wortwahl - verdammt nochmal zumindest noch 50 Euro bis max. 80 Euro für ein aktuelles Netzteil, wie dem Xilence Performance X XP550R9 übrig haben.

Mal davon abgesehen, daß man in der Kombination aus i5-3570K mit 4 Kernen & 4 Threads wohl bei aktuelleren Titel wie eben auch einem Anno 1800 eh im CPU Limit landet und sich die RX 6700 XT langweilen wird.
 
Zurück
Oben