5800X Undervolting sinnvoll?

L

Legendsy

Gast
Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes System:

5800x
6800XT Referenz Design
32 Gb 3600Mhz Crucial Ballistix(2x16GB Kit)
B550 Aorus Elite AX V2
Scythen Fuma 2


Der 5800x wird beim zocken bis zu 79 grad war mit manueller Lüfterkurve. Denn bei der default Lüfterkurve war und ist der PC mir zu laut. Mit der default Lüfterkurve hatte ich beim zocken 73 Grad. Und in Cinebench durchgehend 90 Gard. In Prime bekomme ich komischerweise den Fehler "prime95 fatal error final result was 00000 expect was ....." weiter bekomme ich das leider nicht mehr aus meinen Erinnerungen zusammen. Aber der PC läuft sonst sehr stabil und es kommt auch in Cinebench 3D zu keinem Absturz des Programmes oder gar des PC'S.

Auch kann ich nicht die 3600Mhz des Rams im Bios einstellen sondern nur 3200Mhz. Denn wenn ich 3600Mhz einstelle startet der Pc 3 mal und geht direkt wieder aus und Startet dann wieder und bleibt an und startet dann noch 2 mal neu bis er hoch fährt. Dann geht es allerdings auch auf 3600Mhz ohne Probleme. Ich habe im Moment 3200MHz eingestellt.

Weiter wäre meine Frage ob Undervolting beim 5800x sinn macht um kühlere Temperaturen zu erzielen bei eventuell nicht merklicher geringeren Leistung? Wenn ja was muss ich da einstellen und wo? Vielleicht kennt der ein oder andere ein gute Tutorial auf Youtube sofern Undervolting sinn macht.

Danke schonmal im Voraus

VG

Legendsy
 
Suche hier im Forum nach "Curve Optimizer".
Hat mir damals bei meinem 5800X auch geholfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Via Curve Optimizer macht das schon Sinn. Pauschal die Spannung runterdrehen per Offset nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zum RAM:
Wenn er im nativen Timing auf B550 beim 5800X nicht läuft:

Richtige Slot?
BIOS aktuell?

Welche CL Werte sind eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Asghan
Legendsy schrieb:
In Prime bekomme ich komischerweise den Fehler "prime95 fatal error final result was 00000 expect was ....."
Hast du in der Ereignisanzeige WHEA Errors? Falls ja CPU umtauschen, ist defekt.
 
DriveByFM schrieb:
Hast du in der Ereignisanzeige WHEA Errors? Falls ja CPU umtauschen, ist defekt.
Nein habe ich glücklicherweise nicht. Habe ich nichts finden können nachdem ich prime95 nochmal laufenlassen habe. Anbei die results.txt von prime95
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Zum RAM:
Wenn er im nativen Timing auf B550 beim 5800X nicht läuft:

Richtige Slot?
BIOS aktuell?

Welche CL Werte sind eingestellt?
Der Ram ist im richtigen Slot nach Anleitung eingebaut und das Bios ist auch Aktuell.
Ansonsten habe ich die Cl Werte nicht geändert.
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
Suche hier im Forum nach "Curve Optimizer".
Hat mir damals bei meinem 5800X auch geholfen :)
Top vielen Dank. :)
 

Anhänge

  • results.txt
    4,3 KB · Aufrufe: 310
Das mit dem Curve Optimizer ist aber nichts, wenn man keine große Ahnung hat. Einfach das TDP runter setzen und gut ist.
 
Hallo!
Hast du im Bios/UEFI Extreme Memory Profile (XMP) aktiviert bzw. richtig eingestellt?
Wenn nicht wird es sehr schwer die den Speicher mit 3600 Mhz zum laufen zu bringen.
 
Ach ja, hast du mal die Spannung der RAMS kontrolliert? Die sollten mindestens 1.35V haben. Nicht immer stellt das XMP das korrekt ein.
 
Die Energieverwaltungsfeatures für den Leistungsmodus sind für den Prozessor "1" in der Gruppe "0" aufgrund eines Firmwareproblems deaktiviert. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um aktualisierte Firmware zu erhalten.(Bis Prozessor 15)KernelProzessor-Power (Microsoft-Windows-Kernel-Processor-Power Ereigniss ID 54)


Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.(Kernel-Power; EreignissID 41)

Habe den PC in Energiesparen versetzt und dann danach ohne Probleme wieder wecken können. Deshalb erschließen sich mir die obig genannten Fehler hier nicht so ganz.

JoeDante schrieb:
Ach ja, hast du mal die Spannung der RAMS kontrolliert? Die sollten mindestens 1.35V haben. Nicht immer stellt das XMP das korrekt ein.
Ne habe ich noch nicht werde ich aber aufjedenfall mal machen
Ergänzung ()

eben noch kurz Memtest laufen lasse. Aber alles in Ordnung mit dem Ram zum Glück
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe auch den 5800x verbaut. Betreibe ihn mit einem offset von ca minus 0..07. Beim CB verliere ich ca 100 MHz und habe max 71 Grad. Ingame Peaks bis 62 Grad, und im Mittel 55 Grad. Und der Takt ist ingame zwischen 4775 Mhz bis 4850 Mhz. Also kann man es auch so machen, ohne viel Aufwand.
 
Ned Flanders schrieb:
Anbei der gewünschte Screenshot von Zentimings. Wie zu entnehmen läuft der Ram wie von mir im Bios festgelegt auf 32000Mhz statt auf 3600Mhz. Da die 36000Mhz nicht stabil laufen.
Ergänzung ()

Newby3d schrieb:
etreibe ihn mit einem offset von ca minus 0..07
Wo stelle ich das ein? Bin da noch absoluter Leie was die Bezeichnungen und das Undervolting im Bios angeht.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot_27122909,6516705.png
    ZenTimings_Screenshot_27122909,6516705.png
    32 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Legendsy

Man kann aber auch schön sehen, das der RAM auf 1.2V läuft und JEDEC Timings anliegen hat. Vorgesehen sind für 3600MHz 1.35V vDIMM. Deswegen lief der vermutlich auch nicht stabil.

Außerdem bleibt, wenn du nicht das XMP Profil benutzt sondern einfach Manuell den Takt änderst neben der vDIMM auch ein paar andere Werte unverändert. Die vSOC bei 0.99V kann klappen, normal wären aber bei XMP ebenfalls ~1.1V

Wenn Du keine Ahnung davon hast, aktiviere einfach das XMP Profil. Das ist für Laien da.... Danach kannst du nochmal einen Screenshot von ZenTimings zur Verifikation machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo
Ned Flanders schrieb:
Wenn Du keine Ahnung davon hast, aktiviere einfach das XMP Profil. Das ist für Laien da.... Danach kannst du nochmal einen Screenshot von ZenTimings zur Verifikation machen.
Mit aktiviertem XMP 3600Mhz. Habe ich scheinbar nur 2667 Mhz anliegen. Mit 3200Mhz eingestellt im Bios habe ich dann 3200Mhz anliegen. Mit 3600Mhz allerdings nicht. scheint dann einfach zu viel des guten zu sein für den 5800X verkraftet der wahrscheinlich dann nicht so gut.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot_27122966,484946.png
    ZenTimings_Screenshot_27122966,484946.png
    32,3 KB · Aufrufe: 224
Oh und wie ich gerade sehe hast du die Module übrigens doch falsch gesteckt, auch wenn du sagst das wäre nach Anleitung richtig.

Die Module gehören in A2 + B2 und das Modul das gerade ausgelesen wird in ZenTimings steckt in A1.

1627378444597.png


Da ist nichts "zuviel des Guten" du musst die Kiste nur anständig konfigurieren!
 
Ned Flanders schrieb:
Da ist nichts "zuviel des Guten" du musst die Kiste nur anständig konfigurieren!
Weis nicht ob man das jetzt pauschalisieren kann... mein 3900x will auch nicht (mehr) mit 3600 laufen. zuletzt hab ich nicht mal 3200 stabil bekommen. (seit dem letzten Bios-Update).

Müsste mal zurück flashen xD

Vllt ist der RAM-Controller auf der CPU einfach ne Gurke..?
 
Ned Flanders schrieb:
Die Module gehören in A2 + B2 und das Modul das gerade ausgelesen wird in ZenTimings steckt in A1.
Habe Sie falsch gesteckt und in der Anleitung stand das auch so wie du sagtest. da habe ich mich wohl verguckt. Jetzt stecken Sie aber richtig und der Ram läuft nun auf 3600Mhz und beim ersten booten mit Xmp ging der Pc nun auch nicht mehr 3 mal aus und startete dann erst nicht nochmal 2 mal neu ohne aus zu gehen. Sondern bootet ohne Probleme durch
Ergänzung ()

Prime95 läuft auch ohne Probleme jetzt. Denn es Lag an der Version 30.xxx. Ich habe dann einfach die Version 29.8 build6 versucht und dort ging es ohne Probleme. War also ein Fehler im Prime95 selbst.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot_27122985,3425271.png
    ZenTimings_Screenshot_27122985,3425271.png
    32,5 KB · Aufrufe: 233
  • ZenTimings_Screenshot_27122988,5752308.png
    ZenTimings_Screenshot_27122988,5752308.png
    32,5 KB · Aufrufe: 224
  • s.PNG
    s.PNG
    9,3 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Ned Flanders
Du solltest Dich ein wenig einlesen, in die Thematik. Gerade wenn Du etwas einstellen / tweaken / oc und oder uv machen möchtest. Wollte Dir nur einen relativ leichten Ansatz zeigen. Immer auf eigene Gefahr. Nicht vergessen.
 
Newby3d schrieb:
Du solltest Dich ein wenig einlesen
Werde ich auf jedenfall mal machen.

Ist der Ryzen Master für Undervolting zu empfehlen? Denn mit diesem müsste ich nicht ständig neustarten um zu testen ob es stabil läuft und ob die temps besser geworden sind.
 
Zurück
Oben