5800X3D schlechte Leistung

ColdGlow schrieb:
Wenn er die Settings einstellt wird das schon alles
NEIN!
Screenshot is bissel älter, keine Ahnung was da genau anlag.
1683913715507.png
90°C und das ist noch ein recht normaler Score. Du verstehst nicht was dieses Thermal Limit bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und arvan
Stormfirebird schrieb:
sehe ich auch so.. 150MHZ machen keine 4k PUNKTE aus. das kannst du nicht aus dem bios quetschen.

hab gerade auf werksetting gestellt, vergleich mal was ich vorhin schrieb... 4350MHZ+ punktlandung!
also kein CO von -30... nichts im bios justiert..
und ja meine custom wak mit 25°C wasser frisst die temps runter die ein x3D ohne CO produziert.
ein x3D ohne CO ist ohnehin eine sünde :p
1683914215310.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Tanzmusikus
wirelessy schrieb:
Ah, übrigens: Spectre/Meltdown-Schutz hab ich alles wegkonfiguriert.

Deinen Pfad finde sich so in meinem W11 nicht.
Spectre Meltdown sind kritische Sicherheitslücken und kostet auf der potenten Hardware 0,0001% Performance. Da brauchts nichts manuell weg. Besser so lassen wie es ist!
pvcf schrieb:
Ich weiss nicht ob dir das klar ist, aber diese Formulierung klingt nach pöbelei.
Du hast irgendeinen falschen Score rausgesucht, stellst ihn ihn als normal/getuned da und sagst dem TE er ist gut dabei... während andere ohne jegliches Zutun 14000+ bekommen.
Siehe hier https://www.pcgameshardware.de/Ryze...Benchmark-Preis-Release-vs-12900KS-1392948/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey, ruhig bleiben. Nicht anpflaumen. Lasst es im Zweifelsfall bei mir aus.
Der Thread hier wird niemals in der Lage sein euch 20 Jahre HW-Erfahrung zu vermitteln. Da bleibt euch das glauben, oder nicht. Meine erste Box war ein 486DX, und auf P3 hab ich mit OC angefangen. Ich bete euch immer noch 80% von nem W2k license key aus dem Kopf runter, wenn ihr danach frag.t
Entweder bin ich ein Idiot oder nicht, das glaubt ihr, oder halt auch nicht. Das kann ich ja auch nachher sehen, und eure Antworten entsprechend bewerten :).
Ihr übrigens auch. Ihr seht meine Fachkenntnis in den bewertbaren Teilen, und auch ein Selbstbewusstsein, dass realistisch oder nicht erscheint.


Ich mache nachher ein komplett frisches Setup, komplett nach euren Wünschen. Die kommen nur zT so schnell rein, dass ich denen nicht innerhalb von 5m nachgehen kann innerhalb eines Posts.

BIOS-Settings und neues OS, das berichte ich nicht binnen 5Min inklusive Benchmark-Ergebnisse.

Daher gerne: Was kann ich akut sinnig und effizient testen? Ihr versteht sicherlich, dass ich natürlich auch versuche, alles zusammenzufassen. Unter dem Wissen, dass ich kein Gott bin. Deshalb gibts den Thread, lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Mente
wirelessy schrieb:
:king: darf ich dich wenigstens anäpfeln?

bitte lass kurz CPU-Z (Tab BENCH, BENCH CPU) laufen, mich würd der score interessieren.
lass WHiINFO dabei offen. danke
das win nicht in 5 minuten aufgesetzt ist, ist mir klar, bei eben so vielen jahren erfahrung.
 
(Nebenkommentar, bevor ich jetzt umsetze: ja, die meisten Posts sind trivial idiotisch bedingt. Ich glaube das ist hier nicht der Fall. Ehrlich! Ich schau mir jetzt CPU-Z an.)
 
Weißt du schon, wie der 3d in Games performed?
Cb ist ja alles schön und gut, ich ich bewerte meine cpu im Game, und dafür ist gerade der 3d gedacht.
 
1683916483221.png

ComputerBase sagt zu Corona 1.3: 84 - ich interpretiere das als Sekunden, und ich lese dort 89.

CPU-Z das hier:
1683916694738.png


CPU-Z ist nicht im ComputerBase-Test drin, daher fällt es mir schwerer, das einzuordnen.

Äpfel, Pflaumenstress - ich nehme alles ;) Mein Ziel hier ist ja, meine Hardware adäquat perfomen zu lassen, der Rest ist mir fast egal.

In Games. Schwierig. Weil für das meiste hatte mein 5800x auch gereicht, und vermutlich mit L3 Cache hat der x3d sogar weniger Stress als er, so im Alltag. Sag mir ein Spiel, und ich teste es.
Gefühlt ist es halt schlechter als mit ihm. Gerade stehe ich halt noch mit Default-Settings da, auch beim RAM, daher ist das Urteil da nicht trivial. und auch im Bauchgefühl nicht vergleichbar.

Konkret hatte ich aber in World of Warcraft, Patch 3.3.5a, schlechtere Performance als mit dem 5800X, wo das nicht sein sollte. Singlecore-Zeugs mit Daten primär, eigenltich eine potenzielle Paradedisziplin des 5800X3d. Den Vergleich kann ich mangels 5800X aber nich in Bildern ziehen.

Da ziehe ich aber gerne eine Zahl pro Spiel(x) aus dem Hut, um das vergleichbar zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SOC-Voltage über 1,2V und du versteckst immer die einzelnen Cores im HWINFO. Sollen wir nicht sehen wie hoch die einzelnen Cores takten?
Ich vermute 2 Sachen: Bios Settings passen nicht und du hast dein Windows kaputt "optimiert".
 
Bewusst verstecken - nein.
Trivial lässt sich auf einem konfigurierten und ausgenutztem System aber kein frisches OS installieren.

Ich arbeite daran, und in 30 Minuen gibts ein frisches OS. Nach aktuellm Stand wieder ein W11.

//e: Es ist nicht ganz trivial 1.5TB an installierter Software zu verschieben. Dauert etwas. Daher kann ich die 30m ggs. nicht halten. Brb.

BIOS-Settings sind, wie mittlerweile bekannt, "optimized Defaults". Angebrachte Änderungen nehme ich gerne, und zwar möglichst konkret.

Am Windows selbst ist eigentlich nicht passiert, aber das schließe ich ja gerade aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja doch du hast was von den Meltdown und co Geschichten geschrieben, da haste sicher Tools genutzt.

Wenn es dann mit neuem WIndows ist chipsatz treiber frisch laden, installieren. keine software außer HWInfo und dem Bench, nichts umstellen - testen.

Das Blanke Windows, Der Treiber, HWInfo und der test. auch keinen Browser oder sonstwas nebenher öffnen.
 
Gegen Meltdown bin ich nicht betroffen, als 5800x3d User, Spectre Protections sind außer Kraft gesetzt.
Übrigens letztlich auch nur, um die Auswirkungen zu überprüfen, das Problem bestand vorher schon:

reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management" /v FeatureSettingsOverride /t REG_DWORD /d 3 /f

reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management" /v FeatureSettingsOverrideMask /t REG_DWORD /d 3 /f

Spielt in dem gegebenem Kontext aber nur eine positive Rolle. Verbastelt mit irgendwelchem Tools ist da nichts.
Egal. Neues OS kommt. Spindeln drehen langsam.

Spielt effektiv nur eine Rolle, um weiter einschätzen zu können.
Keine mIr bekannten Werkzeuge in der Richtung haben eine negative Auswirkung hinsichtlich Performance (InSpectre?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, spannend ist es ja.
Was hab ich gemacht.
1) Eine Laufwerk geleert
2) Installationsmedium gebaut
3) BIOS-Reset, Optimized Defaults
4) Auf leeres Laufwerk im Dual-Boot installiert
5) Windows-Updates
6) Cinebench und HWInfo bezogen
7)
1683926525438.png



14355. Das ist eher da, wo es hingehört!
Was ist der Unterschied? Gute Frage. Vielleicht finde ich es raus, wenn ich das OS nach und nach wieder durchkonfiguriere.

Das OS vorher wurde auf dem 5800X installiert, und hat mit diesem auch sauber performt.
Da hat sich nichts an der Config geändert, als der 5800X3D reinkam.

Aber hier stehe ich nun.

Scheint im Allgemeinen zu passen.
Ärgerlich, aber immerhin.

Ideen zur Ursache sind gerne gesehen - von generischen Posten wie "du hast halt dein OS verbaut" abgesehen, weil wenig hilfreich.

Der Score wird mit passenden Settings sicherlich noch besser.
Die Ursache ist mir unbekannt, aber das Ergebnis scheint korrekt.

Das OS verbaue ich auch gerne wieder, rein zum Testen, was da die Ursache gewesen sein kann.
Vielleicht interessierts ja hier und da.

//e: Das neue OS wird durch ein Linux-Derivat ersetzt. War eh in Planung.
Aber erstmal warte ich eure Ideen noch ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, xXDariusXx und NameHere
Wichtig ist das die CPU läuft wie sie soll. Es könnte der alte Chipsatztreiber gewesen sein oder irgendeine Software oder oder. Es gab schon öfter solche Fälle das nach einer frischen Installation alles wieder so lief wie es sollte.

P.S. Du hast nicht mal 80°C erreicht und über 4,5GHz max. Takt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Sehr gut. Was ist denn da plötzlich passiert unter 80° C?
Welches Linux hast du denn vor zu verwenden?
 
NameHere schrieb:
Wichtig ist das die CPU läuft wie sie soll. Es könnte der alte Chipsatztreiber gewesen sein oder irgendeine Software oder oder. Es gab schon öfter solche Fälle das nach einer frischen Installation alles wieder so lief wie es sollte.

P.S. Du hast nicht mal 80°C erreicht und über 4,5GHz max. Takt
Na sag ich ja, Thermik im Allgemeinen kein Problem ;). Massiv viel Luftdurchsatz ist da, selbst wenn der NH-D15 idlet.

1683929951427.png

Na sieh einer an, jetzt weigert er sich, Strom zu saufen, und die Performance ist da, wo sie vorher war. Eher drüber. Nicht schlecht. Die Effizienz war eigentlich mein Haupt-Kaufgrund. Jetzt taktet er vor allem auch mal so richtig runter!
Das gesamte Setup liegt bei 130w, ggü 200w beim Beginn des Threads, bei Mehrleistung.

Jetzt muss ich noch finden, was genau ihn am hochtakten hindert - ja, ich war wieder im BIOS unterwegs - und danach bin ich wirklich happy.
Meine originalen RAM-Timings sind nochmal ein Stück verschärft. Jaja, ich weiß, ihr sagt das ist alles egal, aber mich deprimiert eh schon, dass meine Ryzen keine 2k IF-Takt packen. Irgendwo muss ich ja kompensieren ;).



@xXDariusXx: Gute Frage. Ich wollte mit pop_OS starten.

Ah, meine geänderten Settings - vielleicht habt Ihr einen Hinweis, wieso er nicht mehr boosten mag. Im Anhang!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-05-13 at 00.30.20.jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-13 at 00.30.20.jpeg
    180,8 KB · Aufrufe: 115
  • WhatsApp Image 2023-05-13 at 00.30.19 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-13 at 00.30.19 (3).jpeg
    221,2 KB · Aufrufe: 105
  • WhatsApp Image 2023-05-13 at 00.30.19 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-13 at 00.30.19 (2).jpeg
    201,9 KB · Aufrufe: 109
  • WhatsApp Image 2023-05-13 at 00.30.19 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-13 at 00.30.19 (1).jpeg
    192,5 KB · Aufrufe: 103
  • WhatsApp Image 2023-05-13 at 00.30.19.jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-13 at 00.30.19.jpeg
    196,5 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
@wirelessy Stell mal dein RAM auf 3200MHz testweise.
 
tja 3x darfst du raten woran das wohl liegt... das hab ich aber shcon vorhin geschrieben... btw ne...

mach mal den max cpu boost clock override auf 0 (wichtig: erst den auf 0) und CPU Boost Clock Override auf disabled, speichern, neu starten und SIMSALA BIM!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Tanzmusikus
Zurück
Oben