x2700 gegen 5800x3D getauscht, PC bootet nicht mehr

AvaX

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM):F4-3200C16D-16GVKB
  • Mainboard: MSI X470 Gaming PLus
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 - 750 Watt
  • Gehäuse: Be Quiet
  • Grafikkarte: Asrock AMD RX 7900 XT
  • HDD / SSD: Crutial 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach dem Wechsel auf die NEUE CPU 5800x3D bootet der Rechner nur noch bis ins BIOS und nicht weiter. Die "Boot-(Fehler-LED) auf dem Mainboard leuchtet.
Nach ausgiebiger Fehlersuche und Fehlerausschluss wieder auf die ALTE 2700x CPU rückgebaut, nach kurzem Biosdurchlauf läuft der PC wieder.
Laut MSI-Liste, ist der 5800X3D mit dem Mainboard kompatibel.

Ich weiß leider nicht mehr weiter. Bin da auch kein Crack drin.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios Update zunächst auf die neuste/BETA-Version E7B79vAM1
danach Bios Update auf E7B79vAL (jetzt aktuell auf dem Mainboard)
MB-CMOS Reset u. MB-Batteriewechsel durchgeführt.
alle Kabelstränge und Anschlüsse auf korrekten Sitz inkl. Bootfestplatte überprüft
richtiger Sitz des Lüfters/CPU geprüft
Rückbau der CPU auf den alten Chip 2700X.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AvaX schrieb:
Bios Update zunächst auf die neuste/BETA-Version E7B79AMS.Am1
danach Bios Update auf E7B79AMS.AM1 (jetzt aktuell auf dem Mainboard)
Bitte Schreibfehler korrigieren.

Du meinst vermutlich "7B79vAM1(Beta version)" und "7B79vAL".
So steht es auf der Supportseite. Wenn die Dateien entpackt anders heißen, verwirrt es nur unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvaX
Findet das MB nach dem CPU Wechsel die Platte noch bzw. ist die als Bootlaufwerk eingetragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvaX
Windows 10 oder 11 ?
Boot stick rein und versuchen neu zu installieren
 
@ SSD960
Bootreihenfolge war und ist unverändert.
So sah es mit dem 5800X aus:
403625843_905719784330196_1343369231048384352_n.jpg
 
@Luftgucker
wenn es zwischen CMOS Reset u.CMOS clear einen Unterschied gibt?! dann habe ich nur CMOS Reset gemacht.
habe keinen Jumper, bzw. wüsste nicht, wo ich brücken müsste. daher habe ich die Batterie ausgetauscht, nachdem ich vorher zunächst erst probiert hatte den Netzstecker + Batterie raus...paar min. warten, dann starten. aber hatte nichts geholfen. danach neue Battterie rein.

Das aktuelle Bios auf dem Board ist das von dir genannte. (heißt leider entpackt anders, aber habe die Bezeichnung im Threadanfang jetzt korrigiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die CPU bis ins Bios kammt, liegt es wohl nicht an der Bios-Version. Ist wohl eher ein Problem mit TPM, oder ähnliches. Die CPU, will ins Windows booten, aber darf es wohl nicht. War das Laufwerk, vorher verschlüsselt, oder ähnliches?
Versuch mal nen Boot-Stick und eine Windows Reparatur.
PS: Ich bin auch vom 2700x, auf den 58003dx auf nen x370 Board, ohne Probleme. Auch MSI. Daher denke ich, das es eher was mit den Laufwerken zu tuen hat. Bin aber auch kein Profil, nur Freizeitbastler.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvaX
@Sternengucker80
Also verschlüsselt ist da von mir nichts. Ich habe den Rechner damals selbst zusammengestellt und gebaut, also es ist ein System, wo außer mir niemand je Zugriff hatte. (also nichts gebrauchtes o.ä.)
Jetzt eben aufgerüstet , bzw. VERSUCHT aufzurüsten.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass in den Bios-Einstellungen IRGEND eine Einstellung dafür sorgt, dass der 5800X3D nicht ins Windows kann. :-(
 
Keine TPM Warnung vom Bios nach CPU Tausch?Weil hier muß mit "Z" quittiert werden,dann läuft der Hobel auch;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
AvaX schrieb:
MB-CMOS Reset u. MB-Batteriewechsel durchgeführt.
AvaX schrieb:
wenn es zwischen CMOS Reset u.CMOS clear einen Unterschied gibt?! dann habe ich nur CMOS Reset gemacht.
Ist das Gleiche. Beim Tausch der CPU wird das Mainboard so oder so alles von selbst reseten bzw. auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt.
AvaX schrieb:
habe keinen Jumper, bzw. wüsste nicht, wo ich brücken müsste. daher habe ich die Batterie ausgetauscht, nachdem ich vorher zunächst erst probiert hatte den Netzstecker + Batterie raus...paar min. warten, dann starten. aber hatte nichts geholfen. danach neue Battterie rein.
Neben der Batterie haben manche MB einen 2 Pin Anschluss, um per Kabel das Ganze nach aussen zu führen.

Die Batterie ist nur zu Erhaltung der Stromversorgung da, damit das Board die Einstellungen beibehält. Oft reicht das aber nicht aus, da das Board mit dem NT nach wie vor verbunden ist. Das NT hat seine Kondensatoren, die das bisschen an Strom noch liefern. Also NT aus, Schalter hinten umlegen oder Netzstecker ziehen, und Power-Knopf am Gehäuse 10s lang gedruckt halten. Ich würd aber das 24er MB Stecker und 8er CPU Kabel abziehen. Alle Kabel vom Gehäuse abziehen und nur einen, auf A2, Speicherriegel lassen. Dann starten.

ps: den 24er MB-Stecker und 8er CPU-Stecker zuvor wieder dran machen.
 
Zurück
Oben