5820k übertaktet

Das liegt wahrscheinlich an der Prime Version. Ab 28.0 testen die eine neue Technik der i7 x99 CPUs,
allerdings viel zu stark und damit nicht alltagstauglich. Versuch mal Prime Version 27.9 Build 1. Damit sollten die Temps auf etwa 85-90°C
sinken unter Prime und sind damit viel realistischer.

Allerdings ist die Temp dann aber immernoch etwa 5°C zu heiß, weshalb du folgendes ausprobieren solltest:

Stell im Bios die Ram Spannung manuell auf 1.2Volt,
falls diese auf Auto steht. Gerade Asus MB legen
auf Auto eine viel zu hohe Ram Spannung an.

Teste mit Prime, ob der Ram dann stabil läuft,
sollte aber der Fall sein, da er ja für diese Werte ausgelegt ist.

Als zweites versuche deine CPU Spannung zu verringern. Falls diese dann nicht mehr stabil läuft,
ist dein CPU kühler nicht geignet, um deine CPU mit diesem OC Level ausreichend zu kühlen. Dann reduziere den CPU Takt, bis die CPU mit 1,137 Volt läuft.

Poste mal bitte deinen CPU Kühler.

Edit: Sollte der Ram nicht stabil laufen, stell ihn auf 1,35 Volt. Damit sollte es in jedem Fall gehen.
Siehe meine Nachricht an dich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Bild kann ich leider nicht öffnen: http://fs1.directupload.net/images/150626/q2g2mydx.jpg

Daher kann ich nur vermuten, dass du dort die CPU Spannung usw. abgebildet hast. Auf welchem Wert steht diese denn im Bios
und hast du diese per Offset also zB. +0,015 eingestellt, oder komplett manuell?
Bei einer Spannungserhöhung durch Offset kann es sein, dass eine andere Spannung anliegt, als die Summe aus der sichtbaren Grundspannung + Offset. In dem Fall passt nämlich das MB nach wie vor
die Grundspannung je nach Last an.

Der Fehler könnte aber auch bei CPU-Z liegen, wenn das nicht der Fall ist. Wenn du nichts am Bios Modus geändert hast und der somit noch im Leistungsmodus ist, kannst du die maximale Spannung auch im Bios auf der "Startseite" auslesen. Sollten auch dort die 1,229V
angezeigt werden, stell die CPU Spannung auf manuell und gib dann bei V-Core 1,137V ein. Den Rest kannst du auf Auto lassen.

Überprüfe dann die Stabilität mit Prime.

Die Temperaturen sehen jetzt sehr gut aus, trotz der eventuell zu hohen Spannung. Damit solltest du im Spiel nie über 76°C kommen.
Der Kühler sollte ausreichen und das tut er ja jetzt auch. Es gibt eigentlich kaum welche die noch mehr Abwärme abführen können als der NH-D15. Wenn du die Spannung tatsächlich noch weiter runter setzten kannst, wird die Temperatur garantiert noch um ~7°C
fallen.

Was den Ram betrifft, stell den, wie bereits geschrieben, manuell auf 1,2V bzw. 1,35V je nach dem, wo er stabil läuft und den Takt auf
2800MHz. Den XMP Modus nicht verwenden, der erhöht bloß unsinnig die CPU Spannung. Der macht erst sinn, wenn man noch mehr übertaktet und dann dem entsprechend auch die Caches mehr Spannung benötigen. Das schafft man aber kaum noch mit Luft zu kühlen.

Wenn du das alles durch hast und deine CPU mit der möglichst niedrigen Spannung zum möglichst hohen Takt läuft, starte bitte mal zuerst
FurMark mit 1920x1080 und 4xMSAA und danach Prime95 mit "In-Place large FFTs".
Lass das ganze wenigstens 1 Stunde, am besten aber 12 Stunden laufen. Wenn das ohne Probleme klappt und die Temperaturen deiner
CPU nie über 86°C gehen ist dein System stabil und wird nicht zu heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Bild neu hochgeladen. Ich habe 1,170 eingestellt.
 
Wenn du das vorher schon eingestellt hattest, dann ist der Wert in CPU-Z falsch, oder wir haben etwas im Bios übersehen.
Schau mal nach Internal PLL Overvoltage und stell das auf aus, falls dem noch nicht so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den XMP Modus ausgeschalten? Du hast nämlich per BCLK übertaktet, statt über den Mulitplikator. Das ist bei einem K Prozessor aber
unnötig und komplizierter. Ich habe zwar nichts anderes gefunden, was das mehr an Spannung erklären könnte, ob es daran liegt weiß
ich aber auch nicht 100%.

Mein Tipp, stell die BCLK Frequency auf 100, den CPU Strap auf Auto und das 1 Core Ratio Limit auf 43. Damit hast du den selben
effektiven Takt, aber wesentlich einfacher.
 
Aber dann habe ich den RAM nur noch auf 2133Mhz laufen.
 
Nein nein, der Ram bleibt so wie er ist. An dem schraubst du nicht weiter rum und Takt sowie Spannung hast du ja manuell eingestellt, so dass dir das Bios da nicht dazwischenfunkten kann.

Die Erhöhung des Ram Taktes ist bei der Übertaktung mit BCLK zwar wichtiger, aber genau so bei Multiplikator OC möglich.

Du änderst nur die Stelle, wo dein CPU Takt erhöht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall musst du die Spannung des Rams auf 1,35V setzten, wie ich es dir in der Nachricht geschrieben habe. Hast du das schon probiert?
DDR4 der stabil mit 2800MHz und nur 1,2V läuft ist eher selten und eigentlich viel teurer als die Gskillz.

Wenn das auch nicht hilft, musst du wohl leider mit der etwas zu hohen Spannung und den
Temps knapp an der grenze Leben. Oder, wenn dir das zu unsicher ist, den Takt ein wenig verringern.

2200MHz Ram Takt wären jetzt aber auch kein Beinbruch. Bei OC durch den Multi merkst du das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du musst erst neu booten, bevor die Änderungen im Bios angezeigt werden.
Welche Spannung genau meinst du?
Durch das Erhöhen des Ram Taktes erhöht sich nicht automatisch die Spannung, aber ab einem gewissen Takt ist mehr Spannung nötig.
Bios Tools wie XMP Profile oder Internal PLL Overvoltage erhöhen die Spannung je nach bedarf automatisch, wenn man sie auf an stellt.
 
Ich kann dann bloß nicht mehr booten. Wenn ich 1,35V mache und 2800Mhz bootet der PC nicht mehr. Meinte die Spannung vom RAM.

XMP habe ich ja aber nicht. Habe es ja auf Manuel stehen. PLL ist aus.
 
Dann stell PLL bitte wieder an und falls noch nicht geschehen den EPU Power Saving Mode auf aus.

Funktioniert es dann nicht, ist der Ram wohl leider einfach nicht von sehr hoher Qualität.
 
Meinst du den Schalter auf dem Board mit dem EPU?
 
Sowohl der, als auch im Bios. Ist fast an der selben Stelle wie PLL Overvoltage zu finden.
 
Ne, trotzdem 1,229V.. -.-
 
Ach mist, aber der Ram läuft jetzt stabil?
Tut mir leid, dass ich dir nicht weiter helfen kann :/
 
Zurück
Oben