Community

586 Mio. Gratisspiele in 2023: Nutzt ihr eigentlich den Epic Games Store?

Fabian Vecellio del Monego
525 Kommentare
586 Mio. Gratisspiele in 2023: Nutzt ihr eigentlich den Epic Games Store?
Bild: Epic Games

Im vergangenen Jahr 2023 hat Epic Games insgesamt 586 Millionen Spiele verschenkt. Wie viele davon sind in eurer Bibliothek gelandet? Und nutzt ihr den Epic Games Store eigentlich auch abseits der wöchentlichen Gratisspiele? Die heutige Sonntagsfrage widmet sich anlässlich des Epic-Games-Store-Jahresrückblicks ganz dem EGS.

Fünf Jahre Epic Games Store

Schon seit einem halben Jahrzehnt versucht Epic Games im großen Stil, den eigenen Epic Games Store (EGS) als wichtige Spiele-Plattform auf dem PC und Alternative zum bisherigen Platzhirsch Steam zu platzieren. Eine höhere Provision für Spieleentwickler ist das Lockmittel für Entwickler sowie Publisher und soll Spiele von Valves Plattform abwerben. Querfinanziert über die Einnahmen mit dem Battle-Royale-Hit Fortnite gehört es darüber hinaus seit jeher zu Epics Strategie, Spieler mit regelmäßigen Gratisspielen in den Store zu locken – jährlich kostet dieses Unterfangen den Shop-Betreiber weit über hundert Millionen US-Dollar; der EGS war auch 2021 noch ein Verlustgeschäft. Wie es um die Plattform aktuell bestellt ist, verrät Epic Games anschaulich im Epic-Games-Store-Jahresrückblick.

Statistiken zum Epic Games Store im Jahr 2023
Statistiken zum Epic Games Store im Jahr 2023 (Bild: Epic Games)

Daraus geht hervor: Der EGS verzeichnet inzwischen über 270 Millionen PC-Nutzer und hat im letzten Jahr auch an monatlich aktiven Nutzern zulegen können. Gleiches gilt für die Ausgaben der Spieler, die um 16 Prozent auf 950 Millionen US-Dollar angewachsen sind. Fällt der Blick allerdings auf die Käufe von Drittanbieter-Spielen, so ist die Summe um 13 Prozent auf 310 Millionen Euro gefallen – obgleich der Store im Jahr 2023 über 1.300 neue PC-Spiele begrüßen durfte. An dieser Stelle wird deutlich, wie sehr der EGS nach wie vor als Fortnite-Launcher und Portal für Gratisspiele verstanden werden kann, anstelle einer vollwertigen Steam-Alternative. Wie sieht es in der Community auf ComputerBase aus?

Gratisspiel-Schleuder oder willkommene Alternative?

Insgesamt 86 verschiedene Gratisspiele konnten sich Nutzer des Epic Games Store im Jahr 2023 sichern, so Epic Games im Jahresrückblick. 586 Millionen Mal wurde davon Gebrauch gemacht, sodass statistisch betrachtet über zwei Gratisspiele auf jeden PC-Nutzer des EGS entfallen. Gemessen an den unverbindlichen Preisempfehlungen dieser Titel bekamen regelmäßig aktive Spieler, die alle 86 Gratisspiele mitgenommen haben, somit Spiele im Wert von insgesamt 2.055 US-Dollar geschenkt. Und die durchschnittliche Wertung dieser 86 Gratisspiele liege laut dem Betreiber bei 75 Prozent Zustimmung – Epic Games verschenkt also durchaus auch hochkarätige Perlen. Nehmt ihr die Gratisspiele mit?

Nimmst du Epic Games' Gratisspiele mit?
  • Ja, sofern es meine Zeit erlaubt, füge ich sie immer zu meiner Sammlung hinzu.
    32,9 %
  • Nur, wenn mich die kostenlosen Spiele grundsätzlich interessieren.
    35,7 %
  • Wirklich nur dann, wenn ich das Spiel bereits zuvor haben wollte.
    5,9 %
  • Nein, das ist mir zu viel Aufwand und ich spiel' die Titel am Ende ja doch nicht.
    25,4 %

Darauf aufbauend stellt sich die Frage, welchen Stellenwert der Epic Games Store für Spieler auf ComputerBase hat: Habt ihr den Store lediglich für die Dreingaben abonniert oder kauft ihr auch Spiele?

Welche Aussagen treffen auf dich zu?
  • Ich spiele Spiele am PC.
    94,7 %
  • Ich habe einen Epic-Games-Store-Account.
    78,1 %
  • Ich habe den Epic Games Store installiert.
    63,3 %
  • Ich spiele regelmäßig Spiele über den Epic Games Store.
    19,9 %
  • Ich habe in meiner EGS-Bibliothek nur Spiele, die ich kostenlos erhalten habe.
    35,2 %
  • Ich habe im EGS schon Geld ausgegeben.
    37,7 %
  • Ich nutze den EGS als primäre Gaming-Plattform am PC.
    1,6 %
  • Nichts davon trifft auf mich zu.
    3,9 %
Alte Version dieser Umfrage

Wo kauft ihr eure PC-Spiele?

Die Frage, wo die Community auf ComputerBase ihre PC-Spiele kauft, war im Herbst 2022 schon einmal Gegenstand einer Sonntagsfrage. Wie sieht es nun – knapp eineinhalb Jahre später – aus? Hinter den jeweiligen Antwortmöglichkeiten steht das Endergebnis der angesprochenen Umfrage im November 2022.

Wo hast du in den vergangenen 12 Monaten mindestens ein PC-Spiel gekauft?
  • Steam – 84,8 %
    91,6 %
  • Epic Games Store – 21,3 %
    22,4 %
  • Battle.net – 14,4 %
    25,3 %
  • GOG – 31,9 %
    37,0 %
  • EA-App / Origin – 7,9 %
    9,3 %
  • Ubisoft Connect – 13,2 %
    14,3 %
  • Microsoft Store bzw. Xbox App – 14,0 %
    12,7 %
  • Anderer Launcher bzw. anderer seriöser Store – 6,1 %
    5,4 %
  • Online-Key-Reseller – 50,1 %
    44,5 %
  • Bei Bundle-Angeboten wie bspw. Humble Bundle – 20,9 %
    18,4 %
  • Im Internet als physische Edition bestellt – 8,5 %
    7,8 %
  • Im Einzelhandel als physische Edition gekauft – 6,3 %
    5,3 %
  • Auf dem Gebrauchtmarkt als physische Edition gekauft – 5,3 %
    5,3 %

EGS: Begrüßenswerte Alternative oder keine Chance?

Abschließend lautet die Frage: Wie steht ihr insgesamt zum Epic Games Store? Begrüßt ihr Epic Games' Vorhaben, Valve mit einem eigenen Store Paroli zu bieten? Oder seht ihr keine begrüßenswerte Geschäftsstrategie, sondern eher ein Ärgernis?

Wie stehst du insgesamt zum Epic Games Store?
  • Ich nutze den Epic Games Store häufig und gerne – gut, dass es eine für mich adäquate oder sogar bessere Alternative zu bspw. Steam gibt.
    5,4 %
  • Ich begrüße Epic Games' Ambitionen um eine Alternative zu Steam, aber noch gibt es viel zu tun. Insofern nutze ich den EGS zwar, aber nur zweitrangig.
    35,6 %
  • Den EGS begreife ich als Gratisspiel-Portal und käme sonst nie auf die Idee, den Store zu nutzen. Ich sehe keinen Sinn dahinter, dort zu kaufen und nicht bspw. auf Steam.
    34,2 %
  • Der EGS stellt für mich eine schlechte Entwicklung in der Gaming-Welt dar, weil er zu noch mehr Segmentierung führt ohne mir einen Mehrwert zu bieten. Ich bleibe dem fern.
    24,8 %

Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht

Die Redaktion freut sich wie immer über fundierte und ausführliche Begründungen zu euren Entscheidungen in den Kommentaren zur aktuellen Sonntagsfrage. Wenn ihr persönlich ganz andere Ansichten vertretet, die von den bei den Umfragen im Artikel gegebenen Antwortmöglichkeiten nicht abgedeckt werden, könnt ihr davon ebenfalls im Forum berichten. Auch Ideen und Anregungen zu inhaltlichen Ergänzungen der laufenden oder zukünftigen Umfragen sind gerne gesehen.

Die letzten zehn Sonntagsfragen in der Übersicht

Leser, die sich noch nicht an den vergangenen Sonntagsfragen beteiligt haben, können dies gerne nachholen, denn die Umfragen laufen stets über eine Dauer von 30 Tagen. Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein kostenloser ComputerBase-Account. Insbesondere zu den letzten Sonntagsfragen sind im Forum häufig nach wie vor spannende Diskussionen im Gange.

Motivation und Datennutzung

Die im Rahmen der Sonntagsfragen erhobenen Daten dienen einzig und allein dazu, die Stimmung innerhalb der Community und die Hardware- sowie Software-Präferenzen der Leser und deren Entwicklung besser sichtbar zu machen. Einen finanziellen oder werblichen Hintergrund gibt es dabei nicht und auch eine Auswertung zu Zwecken der Marktforschung oder eine Übermittlung der Daten an Dritte finden nicht statt.