5900x Sidegrad auf Intel

MitchMi

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
574
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell CS:GO, FIFA23, Demnächst MW2/ Warzone2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra (ggf. auch Medium, immer vom Game abhängig)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ggf. wird demnächst mal wieder gestreamt, Also ab und an evtl. mal eine kleine Videobearbeitung, abe rnicht aufwändiges.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise dar´s gern sein. Da aber in den nächsten Monaten auf Custom Wakü umgerüstet wird ist das aktuell eher zweitrangig.
OC/ UV ist immer ein Thema und soll auch ein bleiben. Also die theoretische Möglichkeit soll schon vorhanden sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1. (Hauptmonitor) - AOC CQ32G3SU/BK 165Hz WQHD
2. AOC 27G1G4 144Hz Full HD
3. ASUS VG248 144hz Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU):R9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB DDR4 Crucial Ballistix RGB
  • Mainboard: MSI MAG Tomahawk B550
  • Netzteil: 850 Watt Seasonic Prime GX-850W Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Lian Li o11 Dynamic XL
  • Grafikkarte: Powercolor 6900XTU Red Devil
  • HDD / SSD: Samsung 500GB 970 Pro NVMe / Samsung 1TB 860 QVO SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+/- 300€ (zusätzlich zum Erlös der Hardware)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kommt auf nen Tag nicht an, aber ich hatte so die nächsten 14 Tage im Sinn

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bau ich selbst zusammen


Mahlzeit in die Runde,

Da ich aktuell diverse Probleme mit meinem Rechner habe ( Hier nachzulesen ), hab ich mich dazu "entschlossen" AMD nach Jahren den Rücken zu kehren und wieder "back 2 the Roots" in Richtung Intel zu gehen.
Hatte überlegt die aktuelle CPU, das Board und ggf. den Ram (evtl. verbessern von 3200Mhz auf 3600Mhz) zu verkaufen und ggf. noch "ein paar Euro" drauf zu legen um ein Sidegrade in Richtung Intel zu machen.

Mir ist bewusst, dass ich für den "Preis" natürlich keinen 16 Kerner von Intel erwarten kann. Leistungsmässig wollte ich mich aber nicht rapide verschlechtern.

Gekühlt wird die CPU erstmal noch von einer Arctic Liquid Freezer II 360 bis die Custom WaKü kommt.
Im Gehäuse sind 10x Corsair ML 120 LED verbaut (auch auf der AIO).

Bei Intel bin aktuell nicht so ganz im Bilde, daher dachte ich, ch nutze mal die Expertiese der CB-Community :)

Falls ich etwas vergessen habe wird´s im Nachgang ergänzt :)

Vielen Dank im Voraus

LG Mitch
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 300 EUR bekommst du kein aktuelles Intel System (CPU+MB), das mindestens so schnell ist wie der 5900X. Oder kommt die Kohle vom verkauf noch on top? Wie viel erhoffst du dir davon?
 
MitchMi schrieb:
Leistungsmässig wollte ich mich aber nicht rapide verschlechtern.
[...]
Bei Intel bin aktuell nicht so ganz im Bilde
auf CB gibts tests und ranglisten.

für 300€ gibts nen 12400F und ein billiges B660-MB. oder war damit gemeint dass du noch 300€ auf den verkaufserlös deiner aktuellen hardware drauflegen willst?

grob gleichwertig und mit option auf OC -> 12700K, Z690. der 13600K ist sicher auch nen blick wert.

und ggf. den Ram (evtl. verbessern von 3200Mhz auf 3600Mhz)
warum nicht den Ballistix übertakten?
 
Naja um mal dein anderes Thema aufzugreifen, dass Problem ist die Radeon.

Die Radeon RX6xxx Serie hat zum Teil mit diesen Minilags zu kämpfen.
Deswegen wurden und werden die auch bei Kleinanzeigen und Co. recht preiswert veräußert.

Du könntest maximal probieren, als kostenlose Option, PCIe auf 3.0 umzustellen und BAR/SAM deaktivieren.
Da verlierst du vllt. 2-3% GPU Performance aber die Lags sollten weg sein.

Dein 5900x ist aber erstaunlich warm, meiner ist mit Enermax 360er AiO bei max. 70°C. Aber schlussendlich sind weder die Temps noch der Ryzen dein Problem.

Lesen
 
MitchMi schrieb:
Da ich aktuell diverse Probleme mit meinem Rechner habe [...]
Geh' ins BIOS und schalte TPM aus und teste erneut. Es gibt einen TPM-Bug bei manchen Mainboard-CPU-Kombinationen.
MitchMi schrieb:
Hatte überlegt die aktuelle CPU, das Board und ggf. den Ram [...]
Hilft das nicht ist die CPU defekt und du verkauft sie nicht gebraucht oder sonstigen Schwachsinn, sondern machst entweder vom 14 tägigen Widerrufsrecht, oder der 2 jährigen Gewährleistung gebrauch.
Deine potenziell defekte Hardware verkaufst du, wenn überhaupt, bitte mit deutlichem Hinweis auf deine Probleme!

Um dennoch auf dein Anliegen einzugehen: Topaktuell käme der i5 13600K wohl als würdiges "Sidegrade" in Frage. Das hättest du aber auch selbst im mit einem kleinen Blick auf die Startseite von ComputerBase gesehen, denn da ist alles voll mit Tests zu den neuen Intels. Da braucht man nicht im Bilde sein, denn etwas anderes als diese Test anzuschauen machen wir Hobby-Helfer hier auch nicht. Wir haben nicht alle Daten im Kopf.
 
Ich habe das gleiche Sidegrade bereits zum 12700K gemacht ... damals so ca. für 200€
Grund war für mich der hohe Idle- und Niedriglast-Verbrauch.

Würde Dir den 13700K empfehlen, den gibts ab Mitternacht für 514€ versandkostenfrei bei MF.
 
Bully|Ossi schrieb:
Dein 5900x ist aber erstaunlich warm...
Ich find die CPU bei Fifa auch zu stark ausgelastet, als würde da noch was im Hintergrund laufen. Das Riserkabel ist auch eine Fehlerquelle, würde ich mal ohne ausprobieren.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Grund war für mich der hohe Idle- und Niedriglast-Verbrauch.
Den bekommt man mit "Energiesparmodus" gut in den Griff.
 
HerrRossi schrieb:
Den bekommt man mit "Energiesparmodus" gut in den Griff.
Nicht wirklich. Schon der Schritt von 3200MHz zu 3600MHz RAM Takt bedeutete Idle 54W->70W (+30%)
Bei jeder Mini-Last boostete das Teil wie blöd. Hatte dann die Schnauze voll.
Das Ding mag effizient sein, aber nur bei hohen Lasten. Prima als Arbeitstier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchMi
Hier hat einer irgendwie wohl die Probleme gelöst bekommen. Hab aber keine Zeit das jetzt auszuwerten. Aber dein Problem ist wie gesagt die Radeon. Da würde ich eher dort tauschen, eine RTX3080Ti ist ja mittlerweile "Bezahlbar" geworden, besonders wenn du die 6900XT verkaufst.

Edit:
Hab mir das mal angeschaut, also der hat das Problem gelöst. Mach das einfach mal, dauert ein paar Minuten aber dann sollten die Ruckler weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bully|Ossi schrieb:
Hab aber keine Zeit das jetzt auszuwerten. Aber dein Problem ist wie gesagt die Radeon.
Hättest du den verlinkten Thread gelesen, würdest du nicht so selbstsicher antworten. Im Endeffekt lässt sich die Grafikkarte (vor Allem wegen dem PCIe 3.0 Riser) nicht ausschließen, aber die Systemruckler treten ja scheinbar auch im 2D-Modus und unter reiner CPU-Last auf.

Die Grafikkarte und den Riser sollte man allerdings definitiv grundsätzlich versuchen sicher auszuschließen, bevor evtl. die gesamte Plattform gewechselt wird und sich nichts ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchMi
Den Thread habe ich gelesen?
Ich kenne die Problematik, deswegen finde ich es sehr seltsam das auf dem Ryzen rumgeritten wird obwohl die RX6900XT das Problem ist. In dem verlinkten Video sind alle Schritte zusammengefasst die auch bei der AMD Community zur Lösung geführt haben.


Und auch ein 2D Bild wird von der Radeon gerendert. Und "reine" CPU Last gibt es nur wenn überhaupt kein Bild ausgegeben wird. Ich kenne selber einige die eine RX6900XT hatten und nach wenigen Wochen wieder verkauft haben, wegen genau diesen Problem und da waren alle möglichen Systeme dabei, u.A. auch Intel basierte.
 
Erstmal danke für die antworten.
@Bully|Ossi gucke mir das Video direkt mal an.

Die +/- 300€ warn zusätzlich zum Erlös gemeint.
Den ein oder anderen test und Bench hatte ich mir mal angeschaut. Jedoch schätze ich EURE persönlichen erfahrungsberichte sehr und frage da immer mal gern 1x zu viel als 1x zu wenig

Edit: // Hatte auch mal überlegt auf ein PCI 4.0 Riser umzurüsten. Müsste aber auch testweise mal gucken wie ich die karte auf 3.0 im Bios "downgrade"
 
till69 schrieb:
[...] 12700K gemacht [...] ca. für 200€
[...] hohe Idle- und Niedriglast-Verbrauch.
Nice, in 10 Jahren hast den Aufpreis wieder drin! Und die Umwelt freut sich über den Doppelkauf der gesamten Plattform auch!

till69 schrieb:
Bei jeder Mini-Last boostete das Teil wie blöd.
Race to Idle. Nachlesen - schlauer werden.
 
m3rch3r schrieb:
Nice, in 10 Jahren hast den Aufpreis wieder drin!
Das interessierte mich einen feuchten. Der Intel ist für mich DEUTLICH stressfreier. Dauerte keine 2 Wochen, bis ich den Schritt 8700K -> 5900X bitter bereute. Musste aber durchhalten da Intels Gen.10 und 11 scheiße waren.
m3rch3r schrieb:
Und die Umwelt freut sich über den Doppelkauf der gesamten Plattform auch!
Der Umwelt ist das egal, denn 5900X + B550 werden von jemand anders weiter genutzt.
 
till69 schrieb:
Das interessierte mich einen feuchten.
Du hast den Idle-Verbrauch als einziges "Argument" aufgeführt. Auch jetzt sagst du nicht was so schrecklich am 5900X war.
Rein davon ausgegangen ist dein Kommentar nonsens, egal ob dich das "einen feuchten" interessiert.
Falls du noch "echte" Probleme hattest, sei es dir gegönnt, diese jetzt los zu sein, aber tu nicht so als könnte irgendjemand deine Gedanken lesen.
Mit den von dir selbst genannten Gründen, ist deine Entscheidung weder ökonomisch, noch ökologisch vertretbar, obwohl du lediglich den Stromverbrauch als Begründung aufführst.
till69 schrieb:
Der Umwelt ist das egal, denn 5900X + B550 werden von jemand anders weiter genutzt.
Jup, so funktioniert Nachhaltigkeit definitiv. Wie simpel, ich Idiot... Vor Allem freut sich der glückliche Neubesitzer dann über potenziell defekte Hardware! Ehrenmann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
till69 schrieb:
Mein 5950X nimmt sich auf dem Desktop mit ein paar Firefox Fenstern und Tabs inkl. Youtube gerade mal 25W.
Ergänzung ()

MitchMi schrieb:
Hatte auch mal überlegt auf ein PCI 4.0 Riser umzurüsten.
lass den Riser einfach mal weg und gucke, ob das die Probleme behebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
m3rch3r schrieb:
Auch jetzt sagst du nicht was so schrecklich am 5900X war
Der Verbrauch, Idle wie Niedriglast.
Surfen und Youtube mit 5900X: >105W, mit den 12700K 65-70W, bei gleicher dGPU.
150GB .7z entpacken, der 5900X >92° (Lüfter deutlich hörbar), Intel ganz gechillt bei ca. 60°
Dazu kamen dann noch die USB Probleme des B550 inkl. AGESA Update Wahnsinn.

Und als Bonus: Windows fühlt sich flotter an, was wohl an der besseren SingleCore-Leistung liegt.

m3rch3r schrieb:
Jup, so funktioniert Nachhaltigkeit definitiv
Mir echt wurscht, in Zeiten des irren Iwan werde ich es nicht schaffen, die Welt zu retten.

HerrRossi schrieb:
Mein 5950X nimmt sich auf dem Desktop mit ein paar Firefox Fenstern und Tabs inkl. Youtube gerade mal 25W.
Kauf Dir Messgerät für die Steckdose und staune.
 
till69 schrieb:
Kauf Dir Messgerät für die Steckdose und staune.
Brauche ich nicht, es ging hier um die CPU und die lässt sich mit dem Energiesparplan in den Griff bekommen, wenn man will.

Mir echt wurscht, in Zeiten des irren Iwan werde ich es nicht schaffen, die Welt zu retten.
Warum stört dich dann der Stromverbrauch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und NerdmitHerz
Den genauen Verbrauch kenne ich jetzt nicht, aber dass der 5900x auch beim öffnen von einfachen Bildddateien oder Firefox mal gerne auf 80°C+ hochschnellt kann ich definitv bestätigen.

Die 6900xt ist jetzt auch nicht in Stein gemeißelt.
Ich werde eure Tips definitv beherzigen und nochmal etwas rumprobieren, das Sidegrade hatte ich aber für mich schon entschieden :)
 
HerrRossi schrieb:
Warum stört dich dann der Stromverbrauch?
Aus Prinzip, 2-5% Mini-Last waren >105W, 100% Single-Core Last waren 115-120W, da stimmt die Relation einfach nicht.

m3rch3r schrieb:
Mit den von dir selbst genannten Gründen, ist deine Entscheidung weder ökonomisch, noch ökologisch vertretbar
Du willst mir ernsthaft Vorwürfe machen weil ich ein paar € in mein Hobby investiert habe?
Will gar nicht wissen, was Du Malediven-Reisenden erzählst, so aus ökonomischer und ökologischer Sicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben