5900x Sidegrad auf Intel

Bully|Ossi schrieb:
Hier hat einer irgendwie wohl die Probleme gelöst bekommen. Hab aber keine Zeit das jetzt auszuwerten. Aber dein Problem ist wie gesagt die Radeon. Da würde ich eher dort tauschen, eine RTX3080Ti ist ja mittlerweile "Bezahlbar" geworden, besonders wenn du die 6900XT verkaufst.

Edit:
Hab mir das mal angeschaut, also der hat das Problem gelöst. Mach das einfach mal, dauert ein paar Minuten aber dann sollten die Ruckler weg sein.

Hatte das Video mal nachgearbeitet, hat aber keine veränderung bewirkt.
Den PCIe Slot hatte ich auch mal auf "Gen 3" also PCIe 3.0 gestellt. Ebenfalls keine Veränderung.
Morgen werde ich mal das Ryser kabel entfernen und die GPU Testweise direkt in den Slot hängen.

Die hardware soll ja nicht als defekt verkauft werden sofern sich was nettes von Intel gefunden hat ^^
 
till69 schrieb:
Du willst mir ernsthaft Vorwürfe machen weil ich ein paar € in mein Hobby investiert habe?
Kollege. Du hast NUR den Idle-Stromverbrauch als Grund genannt, warum du den 5900X ausgetauscht hast. Jeder Mensch mit funktionierendem Verstand geht davon aus, dass du entweder einen ökologischen oder ökonomischen Grund hast.

Muss ich dir Kasper das ernsthaft erklären? Strom kostet Geld und Strom ist ein großer Faktor für die Umwelt.

Hättest du von Anfang an deine Liste an Gründen aufgezählt, hätte ich erst gar nicht reagiert.

Kannst du immerhin so ehrlich zu dir selbst sein und dir eingestehen, dass dein erster Kommentar zumindest unglücklich formuliert war?
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Kauf Dir Messgerät für die Steckdose und staune.
Pass auf, gleich fällst du vom Hocker! Was wäre, wenn der Ryzen die 105 Watt für 1 Sekunde anliegen hat und der sparsame Intel seine 70W für 1,5 Sekunden oder gar 2. Dein nutzloses Messgerät ist nie im Leben in der Lage dir solch präzise Angaben zu liefern.

Du denkst wohl einfach weil die Zahl höher ist, hast du alle Informationen die du benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
m3rch3r schrieb:
Kannst du immerhin so ehrlich zu dir selbst sein und dir eingestehen, dass dein erster Kommentar zumindest unglücklich formuliert war?
Kein Thema ;)
m3rch3r schrieb:
Was wäre, wenn der Ryzen die 105 Watt für 1 Sekunde anliegen hat und der sparsame Intel seine 70W für 1,5 Sekunden oder gar 2.
Blöd nur, dass das stundenlang angezeigt wird wenn ich Youtube oder DVBViewer laufen lasse.
3 unterschiedliche Geräte zeigen an der Steckdose das gleiche. Aber die liegen bestimmt alle falsch.
Und der Kollege bestimmt auch:
https://www.computerbase.de/forum/t...her-idle-verbrauch-cpu-ppt-ueber-33w.2012337/

m3rch3r schrieb:
Jeder Mensch mit funktionierendem Verstand geht davon aus, dass du entweder einen ökologischen oder ökonomischen Grund hast.
Nö, gerade gestern erst einen 13900K eingebaut. Reiner Basteltrieb. Und da der 5,8GHz Boost dermaßen die Effizienz versaut, geht das Ding zurück und ein 13700K kommt rein.
 
Komisches Thema, hier geht es um eine Kaufberatung und nicht um irgendwelche Diskussionen AMD vs. Intel und für sein aktuelles Problem hat er auch noch ein eigenes Thema am Laufen. Wegen dieses ganze OT wird nur diese Kaufberatung unübersichtlich!

Er möchte sich ein Intel System neu aufbauen und dann wäre es toll, wenn sich die Beiträge auch darauf beziehe würden.

MitchMi schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+/- 300€ (zusätzlich zum Erlös der Hardware)
Du solltest dennoch ein gewisses Budget ansetzen, denn damit können wir keine Obergrenze anlegen und dir was zusammenstellen. Denn entweder wirst du vorfinanzieren müssen, um nicht vorzeitig alles verkaufen zu müssen oder du wirst erst alles verkaufen und dann gezielt wissen, wie viel du ausgeben kannst.

Wir können ja schlecht spekulieren, was du noch für deine Hardware bekommen wirst.

MitchMi schrieb:
Hatte überlegt die aktuelle CPU, das Board und ggf. den Ram (evtl. verbessern von 3200Mhz auf 3600Mhz) zu verkaufen und ggf. noch "ein paar Euro" drauf zu legen
Dazu müsstest du dir Gedanken mache....
  1. Soll es ein neuer Chipsatz mit dem Chipsatz Z790 sein oder noch das vorherige mit dem Chipsatz Z690. Beziehe mich auf ein Z-Board, weil du dich dazu bezogen hattest, dich nicht einschränken zu wollen.
  2. DDR4 oder DDR5? Hierzu bezogen muss auch das Mainboard gekauft werden. Intel bietet dazu beide Varianten an. In Games soll es laut Test, die ich gesehen habe, aber nur ein Unterschied von etwa 7% im GPU-Limit geben. Natürlich macht sich ein schneller Arbeitsspeicher mit hoher Rechenleistung besser bemerkbar. In meinem Fall hatte ich bereits gute DDR4 3600 MHz Arbeitsspeicher, die ich ggf. auch bis auf 4000 MHz Gear 1 zum Laufen bekomme. Aber ich komme mit 3600 MHz gut aus, sodass ich kein Ram-OC nutze. Je nach Arbeitsspeicher kannst du auch deine Arbeitsspeicher versuche zu übertakten. Aber in einem Test von mir hatte ich keinen Unterschied im GPU-Limit zwischen 3200 und 3600 MHz. Wie bereits geschrieben, sieht es im CPU-Limit anders aus.

MitchMi schrieb:
Gekühlt wird die CPU erstmal noch von einer Arctic Liquid Freezer II 360 bis die Custom WaKü kommt.
Mit dem Sockel LGA 1700 wirst du ein Umbausatz haben müssen. Denn der Lochabstand hat sich zu LGA 1200 ein wenig verändert. Gehe davon aus, dass bei dir im Lieferumfang das Montagematerial für LGA 1200 mit dabei ist.

Asus Boards haben aber ein Langloch.

Hier passt der Kühler für LGA 1200/115x und auch LGA 1700. Allerdings hat sich auch die Höhe ein klein wenig mit verändert (fallen etwa niedriger aus). Dadurch müssen die Montageschrauben ein durchgehendes Gewinde haben. Es gibt aber Schrauben, die kein durchgehendes Gewinde haben und dann würde sich der Kühler nicht weit genug festziehen lassen.

Daher wirst du ggf. einen neuen Kühler haben müssen oder dich bezüglich eines Umbausatzes informieren.
Vielleicht hat jemand hier schon solch ein Kühler auf LGA 1700 verbaut und kann dazu mehr Informationen geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IICARUS schrieb:
Komisches Thema, hier geht es um eine Kaufberatung und nicht um irgendwelche Diskussionen AMD vs. Intel und für sein aktuelles Problem hat er auch noch ein eigenes Thema am Laufen. Wegen dieses ganze OT wird nur diese Kaufberatung unübersichtlich!

Er möchte sich ein Intel System neu aufbauen und dann wäre es toll, wenn sich die Beiträge auch darauf beziehe würden.


Du solltest dennoch ein gewisses Budget ansetzen, denn damit können wir keine Obergrenze anlegen und dir was zusammenstellen. Denn entweder wirst du vorfinanzieren müssen, um nicht vorzeitig alles verkaufen zu müssen oder du wirst erst alles verkaufen und dann gezielt wissen, wie viel du ausgeben kannst.

Wir können ja schlecht spekulieren, was du noch für deine Hardware bekommen wirst.
Erstmal vielen Dank für die Ausführliche Antwort :)

Ich schätze mal, der Erlös wird für CPU und Board zusammen bei ca. 400-500€ liegen, heisst, wir reden über ein Budget von etwa 600-800€. Muss natürlich nicht alles zwangsläufig auf den Kopf gehauen werden, ausser, es lohnt sich wirklich. Wenn was über bleibt, geht das direkt in die WaKü Kasse ^^

IICARUS schrieb:
Dazu müsstest du dir Gedanken mache....
  1. Soll es ein neuer Chipsatz mit dem Chipsatz Z790 sein oder noch das vorherige mit dem Chipsatz Z690. Beziehe mich auf ein Z-Board, weil du dich dazu bezogen hattest, dich nicht einschränken zu wollen.
  2. DDR4 oder DDR5? Hierzu bezogen muss auch das Mainboard gekauft werden. Intel bietet dazu beide Varianten an. In Games soll es laut Test, die ich gesehen habe, aber nur ein Unterschied von etwa 7% im GPU-Limit geben. Natürlich macht sich ein schneller Arbeitsspeicher mit hoher Rechenleistung besser bemerkbar. In meinem Fall hatte ich bereits gute DDR4 3600 MHz Arbeitsspeicher, die ich ggf. auch bis auf 4000 MHz Gear 1 zum Laufen bekomme. Aber ich komme mit 3600 MHz gut aus, sodass ich kein Ram-OC nutze. Je nach Arbeitsspeicher kannst du auch deine Arbeitsspeicher versuche zu übertakten. Aber in einem Test von mir hatte ich keinen Unterschied im GPU-Limit zwischen 3200 und 3600 MHz. Wie bereits geschrieben, sieht es im CPU-Limit anders aus.
Ram OC war bisher kein Thema. Sollte es jedoch mal eins werden, könnte ich, wie oben erwähnt, ja auch mal schauen, wie weit ich den Cricial noch hoch bekomme. Da der Unterschied von 3200 zu 3600er jetzt nicht soooo riesig ist, würde ich den Crucal wohl vorerst behalten. Ggf. Kann man da ja nochmals nachlegen.
DDR5 wir kostentechnisch erstmal keine Option sein.
IICARUS schrieb:
Mit dem Sockel LGA 1700 wirst du ein Umbausatz haben müssen. Denn der Lochabstand hat sich zu LGA 1200 ein wenig verändert. Gehe davon aus, dass bei dir im Lieferumfang das Montagematerial für LGA 1200 mit dabei ist.

Asus Boards haben aber ein Langloch.

Hier passt der Kühler für LGA 1200/115x und auch LGA 1700. Allerdings hat sich auch die Höhe ein klein wenig mit verändert (fallen etwa niedriger aus). Dadurch müssen die Montageschrauben ein durchgehendes Gewinde haben. Es gibt aber Schrauben, die kein durchgehendes Gewinde haben und dann würde sich der Kühler nicht weit genug festziehen lassen.

Daher wirst du ggf. einen neuen Kühler haben müssen oder dich bezüglich eines Umbausatzes informieren.
Vielleicht hat jemand hier schon solch ein Kühler auf LGA 1700 verbaut und kann dazu mehr Informationen geben.
Das ist ein guter Punkt. Die AIO soll erstmal noch etwa bis zum Jahresende halten.
Da müsste man da mal schauen wie es mit nem Umrüstkit aussieht.
LGA 1700 ist ja auch noch nicht in Stein gemeißelt.
Je nach dem, was ihr noch so empfehlt, gibt es ja durchaus auch im LGA 1200er Bereich adäquaten „Ersatz“ für den 5900x.
Inwiefern der Umbau auf 1200 Sinn macht steht natürlich auf einem anderen Blatt ^^
 
Intel hat einen großen Schritt mit der 12/13er-Generation gemacht, daher würde ich auch bei dieser Generation bleiben. Denn die vorherigen waren alle nur Überarbeitungen auf Kosten eines Mehrverbrauches. Die E-Kerne machen hier einen großen Teil mit aus, was es zuvor so nicht gab.

Im Grunde gibt es nicht viel Auswahl, sodass du dir mal den 12700K bzw. 13700K zusammen mit einem Board um die 200 Euro anschauen könntest. Mit DDR4 könntest du auch das Z690 nehmen, da sich hier nicht viel geändert hat. Mit DDR5 würde ich ggf. auf den Z790 setzen, da sich hier ggf. vielleicht doch noch was Hardwareseitig verbesser haben könnte.

Mein Z690 MSI Edge Board ist sehr gut und damit bin ich auch sehr zufrieden.
Aber das kostet 320 Euro und in meinem Fall hatte es optische Gründe mich dazu zu entscheiden.

Der 13700K bringt noch mehr Leistung als der 12700K und schneidet in Tests sehr gut ab. Im Grunde würde für Gaming bereits ein 12600K oder 13600K vollkommen ausreichen. Würde dir daher empfehlen dir mal unterschiedliche Warenkörbe zu erstellen und dir mal konkret anzuschauen, wie es laut Budget ausfallen würde. Mit Mainboards um die 200 Euro hast du ehe nicht viel Auswahl.

Mit einem B-Board könntest noch 50 Euro einsparen.
Aber dann bist du etwas eingeschränkt, könntest aber dennoch die Rohleistung des Prozessors voll nutzen.
 
MitchMi schrieb:
gibt es ja durchaus auch im LGA 1200er Bereich adäquaten „Ersatz“ für den 5900x.
was verstehst du denn unter "adäquat"? Comet Lake ist im grunde Skylake von 2015(!) mit mehr kernen und takt und bietet dementsprechend nur PCIe3.0, Rocket Lake bietet maximal 8 kerne und wurde ziemlich ins limit geprügelt um etwas mehrleistung gegenüber Comet Lake bieten zu können.

in die plattform sollte man echt kein geld mehr stecken. schon gar nicht von nem 5900X kommend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und IICARUS
@MitchMi

Wie gesagt, dein Problem ist die Radeon, verkaufe die 6900XT und kauf dir eine RTX3090.

Die 6900XT bringt aktuell ca 650-700€ bei ebay-kleinanzeigen und eine RTX3090 kostet dort ca. 900-1000€.

Das ist in deinem Budget, löst deine Probleme und du hast mehr Performance als vorher, den 5900X zu ersetzen geht ab dem 12700K los und da reicht dein Budget nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
MitchMi schrieb:
Da der Unterschied von 3200 zu 3600er jetzt nicht soooo riesig ist, würde ich den Crucal wohl vorerst behalten. Ggf. Kann man da ja nochmals nachlegen.


oc von 3200 nach 3600 sind wenn es hoch kommt <1 FPS, der unterschied wird größer wenn du den ram in Richtung 3800CL14 - 4000CL16/ 14 übertakten würdest.

dann bleib eher bei 3200 und nutze dabei scharfe timings
 
Bully|Ossi schrieb:
@MitchMi

Wie gesagt, dein Problem ist die Radeon, verkaufe die 6900XT und kauf dir eine RTX3090.

Die 6900XT bringt aktuell ca 650-700€ bei ebay-kleinanzeigen und eine RTX3090 kostet dort ca. 900-1000€.

Das ist in deinem Budget, löst deine Probleme und du hast mehr Performance als vorher, den 5900X zu ersetzen geht ab dem 12700K los und da reicht dein Budget nicht aus.
Aber komisch dass das Problem trotz UV etc. bleibt.
Ggf. Würd ich eine 3090 in erwägung ziehen wenn ich 100% sicher sein kann dass das das Problem löst.
Könnte man aber nur mit einer anderen GPU gegentesten.
Woher nehmen wenn nicht stehlen 😄

EDIT:// Also das Raiserkabel kann man auch ausschließen. Läuft mit und ohen gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Recherchiere einfach etwas selbst, dein Problem verursacht die Radeon.
Gerade die 6900XT ist dafür bekannt.
Google liefert über 90k Ergebnisse für 6900XT Stuttering und es gibt auch hier im Forum schon zig Themen dazu.

Und wie gesagt, die Lags und Ruckler mit der 6900XT sind auch bei Intel basierten System gegeben.
 
Das ist sehr nett das du versuchst mir mit meinem Problem zu helfen. Aber hier gehört eher die "Kaufberatung" rein.
Alles Weitere liebend gern hier :)
 
Zurück
Oben