6 Bildschirme mit der GTX 970 und Mainboard

timo95

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
6
Hallo Community,

ich möchte eine Trading Station in meinem Büro aufbauen. Aktuell habe ich 3 FHD Bildschirme, die über meine Grafikkarte GTX 970 MSI laufen. Ein Anschluss ist noch bei meiner Grafikkarte frei und zwei an dem Mainboard. Die freien Anschlüsse möchte ich nutzen und jeweils mit einem 4k Bildschirm ausstatten (AOC U27P2 Office Monitor - 4K). Ist das möglich? Gibt es vielleicht bessere Alternativen?
Der PC wird nutz zum Arbeiten genutzt es wird kein Spiel gespielt.


Beste Grüße
Timo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Und würde mit der GTX 970 funktionieren + Mainboard?
 
Weedlord schrieb:
Nvidia kann meines Wissens nur maximal 5 Bildschirme gleichzeitig, AMD kann 6.
Wenn es nur 5 werden wäre es auch ok. Hauptsache es funktioniert ohne Probleme
 
dann kauf obige.. du willst damit geld verdienen, nicht frickeln
Du willst traden. da wird es doch an 1000 Euro fuer dein Arbeitsgeraet nicht scheitern.
ZUsatz: warum 6 monitore mit winziger aufloesung? 1 4k bildschirm @27" hat 4x so viel Bildfaleche wie ein 27" FullHD monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau Traden ist das Ziel. Stehe noch am Anfang der Sache daher dachte ich ich müsste mir keinen neuen Rechner kaufen.

Also wäre das mit der GTX 970, dass er einfach nur FHD anzeigen würde und nicht 4k? Zum Verständnis?
 
Steht im anleitung des jewiligen Modells. die wird schon auch 4k können, vermutlich auch 3x.
Ein einzelner 4k Monitor, bietet dir halt das gleiche wie 4 FullHD Monitore (nur kleiner dargestellt bei identichscer diagonale
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher geht das. Wenn die GTX 970 zwei mal Displayport hat. Da kommen die 4K Monitore dran. An den anderen Anschlüsen der GTX plus die des Boards die anderen FHD Monitore dran.
 
Welches Mainboard und iGPU hast du denn?
Generell hat Windows kein Problem mit vielen Monitoren (hier ein Beispiel mit 9):

Auflösung und Hz wird dann primär durch die Graka (und bei der iGPU durchs Mainboard) bestimmt.
 
BlubbsDE schrieb:
Sicher geht das. Wenn die GTX 970 zwei mal Displayport hat. Da kommen die 4K Monitore dran. An den anderen Anschlüsen der GTX plus die des Boards die anderen FHD Monitore dran.
Genau das war der Plan. Die GTX 970 hat einen HDMI und DP und das Mainboard jeweils auch einen. Sprich für die 4k Bildschirme 2*DP und 1*HDMI und für FHD 2*DVI und 1*DP.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Welches Mainboard und iGPU hast du denn?
Generell hat Windows kein Problem mit vielen Monitoren (hier ein Beispiel mit 9):

Auflösung und Hz wird dann primär durch die Graka (und bei der iGPU durchs Mainboard) bestimmt.
Mainboard: Gigabyte g1.sniper z97
iGPU? habe einen i5 4690k 3,5 GHz
Grafikkarte: MSI GTX 970 4 GB
 
timo95 schrieb:
Mainboard: Gigabyte g1.sniper z97
iGPU? habe einen i5 4690k 3,5 GHz
  • Max Resolution (HDMI)‡3840x2160@24Hz
  • Max Resolution (DP)‡3840x2160@60Hz
https://ark.intel.com/content/www/u...54690k-processor-6m-cache-up-to-3-90-ghz.html
  1. 1 x DisplayPort, supporting a maximum resolution of 4096x2160@24Hz or 3840x2160@60Hz
    * Support for DisplayPort 1.2 version.
  2. 1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 4096x2160@24Hz or 2560x1600@60Hz
    * Support for HDMI 1.4a version.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/G1Sniper-Z97-rev-1x/sp#sp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timo95
madmax2010 schrieb:
Die Lösung hört sich sympathisch an. Hast Du das in der Praxis schon mal realisiert? Hab irgendwo mal gelesen, dass eine GPU heute mindestens 16 GB haben sollte. Gilt das nur für Gamer? Hier sollen ja nur Charts, Nachrichten und Kurslisten dargestellt werden. Würde sowas mit 4 x 4K Monitoren unter einem Core i5 13600 KF auf einem MSI Z690 Tomahawk DDR4 machen wollen. Meine Monitore wären BenQ PD2700U (4K). Was meinst Du?
Finde für das Board nur noch keine rechten RAM-Riegel. Vielleicht schaue ich doch mal nach einem AMD-Board.
Vielen Dank für's Feedback.
 
Zurück
Oben