Grafikkarte startet MANCHMAL nicht

A7R3YU

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
681
Ich habe meine 6700 XT vor 5 Monaten gekauft und bisher funktionierte alles einwandfrei, aber seit 1-2 Wochen tritt folgendes Problem sporadisch beim Booten auf.

Hardware​

CPU: Ryzen 5 2600X
GPU: 6700 XT 12 GB
RAM: 4x 8GB G.Skill Aegis (Aktuell nur 2 verbaut)
MoBo: ASRock B450 Pro4
SSD: 500GB Crucial MX500, 250 GBSamsung 840 PRO, 1TB Samsung 970 EVO Plus
TFT: 24" Dell U2412M + 32" BenQ PD3200Q
PSU: 750W Xilence Performance X Modular

Symptome​

  • PC startet, aber das Bild bleibt schwarz. Kein Signal an beiden Monitoren
  • GPU fährt normaler Weise beim Booten die Lüfter einmal auf 100%. Das passiert hier nicht. Alles an der GPU bleibt still
  • Man kann durch die Lautsprecher hören, dass der Windows Anmeldebildschirm erreicht wird
Wenn das passiert ziehe ich die Monitorkabel ab, steck sie in andere Anschlüsse und starte so lange neu, bis die GPU wieder anspringt. Nach einem erfolgreichen Start läuft alles normal und es gibt keine Probleme während des Betriebs. Manchmal bootet der PC 3 Tage in Folge ohne Probleme, manchmal gibts 5 Boots hintereinander, die fehlschlagen.

Lösungsversuche​

  • GPU ausgebaut, gereinigt und wieder fest eingesetzt
  • PCI-Stromkabel ausgetauscht
  • Einen anderen PCI-Anschluss am Netzteil genutzt
  • Nur 2 von 4 RAM Riegel verwendet (einmal das eine Paar, einmal das Andere)
  • Auf den aktuellsten AMD Treiber aktualisiert (23.9.3)
  • Auf einen AMD Treiber gedowngradet, den ich im Betrieb hatte bevor der Fehler auftrat (23.4.3) --> Das hier teste ich grade. Alles vorherige hat nichts gebracht
Im Windows Eventlog kann man rauslesen, dass der PC tatsächlich bootet, wenn dieses Problem auftritt, aber die Einträge geben keinen Hinweis auf ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Bild im BIOS kriegst ist irgendwas mit deinem Betriebssystem.
Wenn du keins kriegst ist die Karte wohl ein Garantiefall. Netzteil oder Brett könnten es auch noch sein...
 
K3ks schrieb:
Wenn du ein Bild im BIOS kriegst ist irgendwas mit deinem Betriebssystem.
Wenn du keins kriegst ist die Karte wohl ein Garantiefall. Netzteil oder Brett könnten es auch noch sein...
Wenn der Fehler auftritt kommt kein Signal an die Montiore. Man sieht gar nichts. Ich kann nur anhand der Töne, die aus dem Lautsprecher kommen hören, dass der Windows Anmeldebilschirm erreicht wurde.
Drewkev schrieb:
Einmal die verbaute Hardware bitte auflisten.
CPU: Ryzen 5 2600X
GPU: 6700 XT 12 GB
RAM: 4x 8GB G.Skill Aegis (Aktuell nur 2 verbaut)
MoBo: ASRock B450 Pro4
SSD: 500GB Crucial MX500, 250 GBSamsung 840 PRO, 1TB Samsung 970 EVO Plus
TFT: 24" Dell U2412M + 32" BenQ PD3200Q
PSU: 750W Xilence Performance X Modular
 
Netzteil testen. Falls das nicht der Ursprung ist, wird es wohl die Graka an sich sein.
 
Drewkev schrieb:
Bist du dir da ganz sicher?
Ja es kommt der bekannte Audio-Jingle und im Windows-Eventlog kann man auch rauslesen, dass Windows wirklich gestartet wurde. Wenn der PC dann wieder normal bootet kommt auch als erstes die Meldung "Windows wurde beim letzten Mal nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" (weil ich zum Neustarten ja hard-resetten muss). Das würde alles nicht passieren, wenn es z.B. schon beim BIOS POST hängen bleiben würde (hatte ich vor wenigen Monaten wegen zu hohem RAM-Takt)
TSKNF schrieb:
Netzteil testen. Falls das nicht der Ursprung ist, wird es wohl die Graka an sich sein.
Ich habe bereits das PCI-Stromkabel gegen ein anderen ausgetauscht. Später habe ich auch noch das Stromkabel in den anderen PCI-Anschluss im Netzteil gesteckt. Wenn der PC normal startet funktioniert auch alles stabil unter jeglicher Auslastung. Erscheint mir schon untypisch für einen Hardwaredefekt
 
Irgendwo musst du ja anfangen. Und die Liste ist halt Netzteil -> Graka -> Mainboard
A7R3YU schrieb:
Erscheint mir schon untypisch für einen Hardwaredefekt
Ja was ist es sonst? Ein Software Problem? Hast du Windows auf den aktuellsten Stand geupdatet?
 
Wie dem auch sei, vermute die Karte.
1. -> BIOS Bild? Ja, gut, nein Karte vermutlich Murks.
2. -> Ins OS mit Bild ohne Treiber? -> Gut
3. -> Ins OS ohne Treiber -> Treiber oder Karte -> versch. Treiber probiert und es geht nicht? Karte
Falls es nicht die Karte ist siehe #9, NT -> Mobo

Frisches OS mal probieren?
 
Drewkev schrieb:
@A7R3YU
Aber ins BIOS kommst du jedes mal ohne Probleme wenn du das möchtest, oder?
Ich behaupte mal nein. Der Bildschirm, wo ich ins BIOS einsteigen könnte (großes ASRock Logo, "Press DEL to enter UEFI Setup") ist nicht sichtbar. Wenn das Problem auftritt hat der Monitor zu keinem einzigen Zeitpunkt ein Signal.

Das ist leider schwer zu testen. Wenn ich merke, dass der Fehler auftritt ist es schon zu spät um ins BIOS zu booten. Wenn ich den PC starte, ENTF spamme und ins BIOS gelange weiß ich nicht, ob das Problem dieses mal überhaupt aufgetreten wäre. Ist ja jedes Mal eine 50/50 Chance ...

Ich teste aktuell einen alten Treiber, wo ich weiß, dass ich mit dem noch nie diese Probleme hatte. Suche aktuell noch weitere Wege zur Diagnose, bevor ich anfange auf Verdacht neue Hardware zu kaufen.
 
A7R3YU schrieb:
Die restliche Hardware steht in der Signatur
Signaturen sind nicht für jeden sichtbar und werden zumeist auch nicht aktualisiert.
Zudem ist deine gar nicht lesbar wenn man den DarkMode benutzt.
Das mal nur zur Info ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A7R3YU
Drewkev schrieb:
Nicht mal soweit, dass er sich einschaltet und zumindest schwarz anzeigt bzw. seine LED angeht oder die Farbe wechselt?
Also der TFT erhält schon Strom und gibt irgendwann auch "kein Signal" an, aber das wars leider. Ich konnte das jetzt auch mit dem BIOS testen und wenn der Fehler auftritt kann ich auch das BIOS nicht sehen. Der Versuch mit einem alten Treiber hat auch nichts gebracht. Hab auch probiert diverse USB-Hubs zu trennen, aber es tritt weiter auf. Jetzt hab ich langsam keine Ideen mehr. Ich werde später versuchen die Stromverbindung der Graka zu trennen und den PC zu starten. Wenn er sich dann genau so verhält wie im Fehlerfall wäre das Netzteil mein Hauptverdächtiger. Das ist auch schon 4-5 Jahre alt und ich würds austauschen, aber aktuell könnt es ja genau so gut die Graka sein.

Firefly2023 schrieb:
Schon mal nur einen Monitor verwendet?
Ja nachdem der Fehler auftrat habe ich versucht nur mit einem Monitor neuzustarten, aber kein Unterschied.
 
A7R3YU schrieb:
Wenn er sich dann genau so verhält wie im Fehlerfall wäre das Netzteil mein Hauptverdächtiger.
Weiß nicht, also normalerweise ist es dann die ganze 12V Schiene die da verkackt, und das würde dann auch alles andere betreffen was an 12V hängt -> Lüfter, CPU ..
 
Du denkst also eher Graka? Habe jetzt gerade zum Test den Strom von der Graka abgezogen und den PC gestartet. Es verhält sich identisch wie im Fehlerfall - alles Schwarz aber der PC bootet bis zur Windows Anmeldemaske. Ich denke also, dass entweder

a) das Netzteil keinen Strom an die Graka liefert oder
b) die Graka keinen Strom annimmt / Aus welchem Grund auch immer nicht startet

Da das Netzteil bereits 3-4 Jahre alt ist und Xilence auch keine Premiummarke ist würde ich eher das vermuten. Die Graka ist erst wenige Monate alt.

Ich habe im idealen Gaming PC Thread das Thermaltake Toughpower GF A3 gefunden und wäre bereit, das jetzt in der 650W Variante zu bestellen.

Sinnvoll? Gibts noch irgenwas zu testen, was es weiter eingrenzen könnte?
 
A7R3YU schrieb:
Habe jetzt gerade zum Test den Strom von der Graka abgezogen und den PC gestartet. Es verhält sich identisch wie im Fehlerfall - alles Schwarz aber der PC bootet bis zur Windows Anmeldemaske.
Warte mal. Die Stromkabel der Grafikkarte waren ausgesteckt?

A7R3YU schrieb:
Da das Netzteil bereits 3-4 Jahre alt ist und Xilence auch keine Premiummarke ist würde ich eher das vermuten.
Das Performance X ist an sich schon ok.
 
Drewkev schrieb:
Warte mal. Die Stromkabel der Grafikkarte waren ausgesteckt?
Also grundsätzlich sind die Stromkabel natürlich eingesteckt.
Nur für diesen einen Test habe ich 1) PC ausgeschaltet 2) PCI-Stromkabel entfernt 3) PC gestartet

Und das Verhalten war genau identisch wie im Fehlerfall (mit angeschlossenem Stromkabel). Der PC bootet einfach normal, aber ohne Bild / laufende Graka.
 
Zurück
Oben