Test Custom-Designs der RX 7800 XT im Test: Asus TUF vs. PowerColor Hellhound vs. Sapphire Nitro+ vs. XFX Merc 319

Guter Freund, wollen wir Freunde sein? :streicheln:
 
Nochmal ein Update zum UV der Red Devil RX 7700XT.
Beim spielen von Starfield hatte ich mit 0,955V Crashs to Desktop, nach Erhöhung auf 0,98V läuft es stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Northstar2710 schrieb:
Und wofür nun das Silent Bios? Das hast du auch im OC Bios.
Soweit ich das verstanden habe, sind im OC Bios höhere Werte für Takt und Verbrauch angelegt.
Darum fliege ich lieber unter dem 500w Radar meines Netzteils.

Offen gestanden juckt es mich schon in den Fingern ein anderes NT zu bestellen und die HW mal auf Herz und Nieren auszureizen, aber mein derzeitiges Performanceplus mit 5800X3D und 7800XT reicht für alles was ich dem System zugemutet habe.
 
@coxon

Du hast deine Karte eh eingebremmst. Von daher ist eigentlich egal welches Bios du benutzt

Aber…. Und hier zitiere ich mich mal selber
Northstar2710 schrieb:
Der Tdp Bereich ist um ca20watt größer als der des Silent Bios. Allerdings nicht 20watt nach oben, sonder 10watt runter und 10watt höher.

mit den Gleichen manuellen Uv und OC settings.

Silent bios
~208-295 Watt

OC bios
~195-305 Watt

Du kannst mir mal deine Werte geben dann schau ich mir mal an wie das bei mir mit OC Bios aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Nice, ich hatte das echt nicht auf dem Schirm, dass ich im OC BIOS noch weiter runter könnte, danke. :)

Northstar2710 schrieb:
Du kannst mir mal deine Werte geben dann schau ich mir mal an wie das bei mir mit OC Bios aussieht.
Welche Werte hättest du denn gern?

1695909802749.png
 
Und wieviel Verbrauch hast du dabei? Ist die 1,075V das niedrigste was deine Karte stabil hergibt?
 
Bei 1,050v hatte ich Abstürze in Starfield.
Derzeitiger Verbrauch ist ~200/210w bei Starfield mit PT -8%. CP2077 +20w ca. ohne RT.
 
Geht eigentlich. Du könntest bestimmt auch 1,060 Volt machen
 
@coxon wenn Strom sparen an ersterer Stelle steht. Dann kann ich dir nur Empfehlen. OC Bios, Max 2400Mhz , Min 2300Mhz. Die Spannung unter 1,040volt. ( es ist egal wie tief die Spannung gestellt ist , da unter 2,43Ghz ein anderer Pstate aktiv ist. Ich kann dort auch 0,75volt eingeben. Es hat keinen Einfluss. ) Aber ab 1,045 Volt und mehr erhöht sich der Verbrauch wieder.

Leistung liegt 1fps unter MBA design. Im Gpu Limit 100% sind es ~196watt Verbrauch. Im Silent Bios sind es 205watt mit gleichen Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Creekground
Probiere ich nachher gerne mal aus wenn ich Zuhause bin, danke @Northstar2710 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imi137
Die GPU ist derzeit noch nicht voll ausgelastet, kommt später noch in New Atlantis.
Ich schaue mal wie weit ich mit diesen Settings komme und ob es wieder abstürze gibt:

1695989358048.png

Ergänzung ()

Noch läuft alles mit oben geposteten Werten Stabil.
Die Performance stimmt auch, Target sind 1440p@75Hz, bzw. 75 FPS.
Wenns ein paar FPS weniger sind, ist das natürlich auch ok. :)

Ich muss gestehen, die 600€ für die Graka taten zu Beginn ein klein wenig weh, aber die Hellhound ist ein Traum 🖤. Sie läuft absolut silent und Coilwhine konnte ich in meinem Anwendungsprofil bisher keines Feststellen. Normal bin ich auch kein "Early Adopter", aber in dem Fall bereue ich es keineswegs.

1695991974972.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hellhound hat Coilwhine, allerdings erst ab 300 FPS in DOOM Eternal.
Bei ~200 FPS ist es aus dem geschlossenen Gehäuse nicht zu hören. Kein Grund mich von der Karte zu trennen.
 
Zitat aus dem Test:

Elektronische Störgeräusche​

Hinsichtlich elektronischer Störgeräusche gibt es insgesamt Positives zu vermelden: Alle Custom-Designs wiesen lediglich ein leises Spulenrasseln auf, das trotz der niedrigen Geräuschkulisse des Kühlers quasi nicht zu hören war. Bei der Radeon RX 7900 XT und XTX sah dies noch völlig anders aus.
Habe heute die Asus TUF 7800XT eingebaut und wurde nach dem Starten eines Spiels von lautstarkem Spulenrasseln begrüßt. Fast auf dem schlimmen Niveau wie bei der 4070 Ti. Die Asus 4070 Dual OC, die ich vorher drin hatte, war da absolut unauffällig. Und ich Idiot habe die 4070 schon verkauft. Dachte mir, mit der 7800XT kann ich nach den Tests nichts falsch machen. Die Temperatur der GPU und die Laustärke (der Lüfter) waren aber absolut top.
 
Dann würde ich mal über ein anderes Netzteil nachdenken @TopAce888 . Ich halte es für wahrscheinlich, dass dein NT der Schuldige ist, nicht die Karten. Was hast du für eines?
 
Ich habe ein Bequiet Straight Power 11 mit 650W. Ich habe allerdings im Laufe der Jahre die Erfahrung gemacht, dass ein Netzteil wenig bis gar nichts bringt, wenn die Grafikkarte Spulenpfeifen hat (das ist ja schon seit jeher ein Thema bei Grafikkarten). Im Sommer hatte ich mehrere 4070Ti (2x Asus TUF, 1x PNY Verto Epic-X), die allesamt lautstarkes Spulenrasseln hatten. Auch die KFA² 4070 Ex Gamer waren deutlich zu hören, wenn auch nicht so laut wie die 4070Ti. Erst die 4070 Dual OC von Asus war im üblichen Rahmen und aus dem geschlossenen Gehäuse nahezu nicht mehr zu hören. Ausprobiert hatte ich damals auch ein anderes Netzteil, das Bequiet Pure Power 12. 🤔
 
TopAce888 schrieb:
Fast auf dem schlimmen Niveau wie bei der 4070 Ti. Die Asus 4070 Dual OC, die ich vorher drin hatte, war da absolut unauffällig. Und ich Idiot habe die 4070 schon verkauft. Dachte mir, mit der 7800XT kann ich nach den Tests nichts falsch machen.
Aus welchem Grund hast du bitte ein Side grade getätigt? Jetzt sag nicht wegen dem VRAM?


Man kann auch Pech haben bei Spulen fiepen. Auch bei Karten die normalerweise nix bis kaum auffallen. Teste doch mal ab welche taktrate das Spulen fiepen kommt? Oder bei welchen Fps?
 
Der Grund? Mir war die Asus Dual OC zu laut. Und ja, auch wegen des VRAMs. Ich hatte zwar keinerlei Einschränkungen durch die 12GB, aber es hat sich dann doch irgendwie falsch angefühlt. Außerdem kam es mir so vor, als wenn die 4070 Probleme mit meinem Freesync-Monitor hatte (obwohl offiziell G-Sync kompatibel) und dann kam noch dazu, dass gerne mal wieder ein AMD-only System haben wollte.

Wenn das mit Pech zu tun hat, dann habe ich das wohl gemietet. Das verfolgt mich schon seit Jahren über mehrere Netzteil und Grafikkarte hinweg. Die 4070 war da eine rühmliche Ausnahme. Davor hatte ich eine 2070, die war ok, aber lauter als die 4070.

Das Spulenpfeifen tritt grundsätzlich auf, selbst bei 60 FPS ist es hörbar. Mit sinkendem Takt wird es weniger, ebenfalls mit sinkender Spannung.
 
nec2000 schrieb:
Weißt man zufällig wann die Hellhound wieder lieferbar ist? Bzw für unter 600€ fällt?
Falls du es nicht gesehen hast, die Hellhound ist wieder gut lieferbar und nähert sich ihrem Startpreis von 569€ bzw. hat ihn erreicht.:)
 
@H1ldegunst

22. AUGUST
ZU
08. OKTOBER

--- DEIN Post hier war mal sowas von für'n Allerwertesten ...
Heute mal wieder einen gehoben oder was? 😠🤔
 
Zum erstem mal in meinem nun doch schon recht langen Gamer Leben kann man eine Grafikkarte kaufen die ab Werk "Silent" ist!
Besonders fällt mir auf das die Karte trotz ca. 80W Mehrverbrauch (noch!) mein Zimmer nicht mehr so aufgeheizt wird wie mit meiner Sapphire Nitro+ RX6750XT! (160-190W)
Ich war ja schon auf Grund des Testets von CB in recht positiver Erwartungshaltung, aber die Karte übertrifft all meine Hoffnungen!
Ist jetzt seit zwei Tagen in meinem System und werde mich in den nächsten Tagen mit dem Thema Stromaufnahme drosseln beschäftigen.
Spulenfiepen (Coilwhine) konnte ich nicht feststellen (Anfangs FPS auf 360 begrenzt. Jetzt dauerhaft auf 144FPS)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Zurück
Oben