Test Custom-Designs der RX 7800 XT im Test: Asus TUF vs. PowerColor Hellhound vs. Sapphire Nitro+ vs. XFX Merc 319

Naja, bei Igors Lab wurde auch ein unrunder Lauf der Lüfter bemängelt und auch hier bei CB zum Test der 7700XT Hellhound mit dem gleichen Kühler hieß es:
Perfekt ist der Höllenhund allerdings nicht, denn qualitativ sind die Ventilatoren wie quasi alle Grafikkarten-Lüfter nicht die besten.
Und da baue ich die Karte ein und habe genau diese Probleme bei den Lüftern.
Leise ist die Karte ansonsten wirklich, nachdem ich auf das Silent-BIOS umgeschaltet hatte. Da läuft der Lüfter nur mit 30% bzw. unter 700 upm. Wäre das Lageschleifen nicht, würde ich gar nichts hören. Mit dem OC-BIOS ist die Karte jedoch hörbar und die Lüfter drehen auch teilweise auf 1100-1200 auf.

Mit ein bisschen Tuning läuft die Karte bei mir jetzt mit 2400 MHz im Silent-BIOS mit (im Afterburner eingestellten) 1,05V und der RAM-Takt auf 2500 MHz. Das PowerTarget habe ich ebenfalls auf das Minimum reduziert und der Verbrauch liegt somit bei max. 220W. Das in Verbindung mit der Leistung und der geringen Lautstärke vom Luftrauschen (nicht die Lüfter insgesamt) ist echt top, vor allem für 499€. Wenn da nicht nur das Schleifen der Lüfter wäre. Und ich bezweifle, dass sich das beim Austausch bessert.

Für mich stellt sich eigentlich nur die Frage behalten oder zurückgeben. Ich allerdings weiß gar nicht, ob es überhaupt möglich ist, eine Grafikkarte zu bekommen, bei der die Lüfter ohne Nebengeräusche laufen.

Edit:
Die Lüfter Schleifen auch im ausgebauten Zustand der Karte, wenn ich sie von Hand drehe. Hinzu gekommen ist ein Klackern, was ich aber nicht genau zuordnen kann. Wahrscheinlich ist es die Karte (aber vermutlich nicht die Lüfter, die stehen still), denn vorhin im Betrieb ohne die Grafikkarte, nur mit der iGPU vom Prozessor, war das Geräusch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kannst du sagen du bezweifelst dass es sich beim Austausch bessert? Natürlich wird sich das, andere haben sowas schließlich ja nicht. Hast einfach Pech gehabt. Schau dir auch die Rezensionen der anderen bei Mindfactory an, alle schreiben sie sei unhörbar und so sollte es auch sein. Würde nerviges Schleifgeräusch niemals akzeptieren.

Bin gestern auch extra mitm Ohr nah rangegangen, höre wirklich nichts. Dagegen war zB die 6750 XT von XFX die ich vorher hatte deutlich hörbar.

Ich nutze auch kein silent Bios, alles auf Standard. Lüfter drehen mit 800-900rpm. Hatte noch nie solch eine leise Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edgeraze schrieb:
Wie kannst du sagen du bezweifelst dass es sich beim Austausch bessert?
Da ich seit einem 3/4 Jahr versuche eine neue Grafikkarte für mich zu finden und durch die Bank weg waren die Lüfter immer schlecht, mal mehr, mal weniger. Ich hatte keine Grafikkarte, bei denen die Lüfter keine Nebengeräusche hatten.

Asus RTX4070 Dual: In einem bestimmten Drehzahlbereich waren die Lüfter am Fiepen.
KFA² RTX4070: Die Lüfter hatten Rattern, Brummen und Schleifen der ganz üblen Sorte (sogar bei zwei Karten
PNY 4070Ti: Lüfter waren am Brummen
Powercolor 7900XT Hellhound: Lüfter waren am Schleifen (genau wie die der 7800XT jetzt auch)
Asus 7800XT TUF: ratternde Lüfter
Asus 4070 Ti TUF: da weiß ich es gar nicht mehr, weil das Spulenpfeifen so ohrenbetäubend war, dass man das eigentlich gar nicht wahrnehmen konnte.

Anders sieht es beim Spulenpfeifen aus, da schneidet die 7800XT Hellhound tatsächlich recht gut ab. Es ist vorhanden, aber nicht störend. Ehrlichweise muss ich aber auch sagen, dass wenn der Ton vom Spiel an ist, höre ich das Schleifen der Lüfter auch nicht mehr, nur dann wenn es in dem Moment wirklich still im Spiel ist. Aber, ich weiß halt, dass es da ist. 🥴

Aber leider setzt sich das Trauerspiel beim Netzteil fort. Gleiche Probleme wie bei den Grafikkarten. Entweder machen die Lüfter Ärger, oder das Netzteil hat Spulenpfeifen.
 
Zurück
Oben