6900XT auf Aorus x470

Alles klar, wird dann wenn die Hardware da ist so umgesetzt. Ich bin gespannt wie das System dann läuft.
Würdest du auch dazu raten den Arbeitsspeicher anzupassen und hoch zu ziehen?
 
@Twiixone:
das würde ich ganz davon abhängig machen ob du bock hast dich damit vernünftig auseinanderzusetzen. RAM-OC ist nichts was man mal eben so macht.
 
Wird aber sicherlich nicht sonderlich viel ausmachen oder?
Und ich hätte beinahe die Grafikkarte eingebaut und dabei wäre alles schief gelaufen.
Danke für eure Hilfe Jungs.

Edit: Mit WQHD meiner 1070 und dem X2900 ist alles auf jeden Fall unspielbar.
 
@Twiixone:
3600 mit gescheiten timings (nicht nur primär!) kann gegenüber 2933 CL16 XMP schon spürbar mehr leistung bringen. aber wie gesagt, nicht mal eben so.

wenn du dich damit beschäftigen willst: AMD Ryzen - RAM OC Community
 
Seite ist eingespeichert. Sowas werde ich dann wohl irgendwann machen wenn es mich wirklich jucken sollte. :D

edit: der Sprung von 24 Zoll 60 Hertz auf 32 Zoll 144 Hertz ist auch schon heftig und nen ganz anderes feeling.
 
Deathangel008 schrieb:
@Twiixone:
das würde ich ganz davon abhängig machen ob du bock hast dich damit vernünftig auseinanderzusetzen. RAM-OC ist nichts was man mal eben so macht.
Das ist wohl war,da er den 2700X noch hat wäre ja der Ryzen RAM Calculator noch ne Option.
Spätestens wenn man sich mit Tools wie Taiphoon Burner und ZenTimings auseinandersetzt wird man fix im Thema drinne sein,was ja dann auch Spaß machen kann.

Gruß
 
So ein Zwischenstand: CPU verbaut, Netzteil nach eurer Anleitung verbaut und angeschlossen an der Graka.
Treiber installiert, läuft alles. Temperaturen sind Super. Bald kommt der Games-Check :D
 
Ich glaube ich brauche eine neue Wasserkühlung. Ich habe die Liqmax 240er. CPU geht auf 82-88° beim zocken. Eventuell Kühlleistung zu schlecht?
 
Läuft aufjedenfall alles super. Aber das der CPU manchmal sogar 90 erreicht und runter taktet ist scheiße.
Habt ihr Wasserkühluns empfehlungen? Oder auch eine normale, muss keine Wasser sein. Hauptsache CPU bleibt geschmeidig.
 
EDIT: Gefunden: Enermax Liquimax 240.

Das Ding bzw. die Reihe ist Schrott.

Wasserkühlung: Arctic Liquid Freezer II (so groß wie möglich, je nach Platz) wird oft empfohlen. Habe ich selbst in der 360er Variante und kühlt sehr gut/leise. Besser als vergleichbare Corsair zB.
Alternativ wird gern ein Alphacool Eisbaer oder Alpenföhn Gletscherwasser empfohlen. Am besten mal durchklicken:
https://www.computerbase.de/forum/forums/wasserkuehlung.148/

Luftkühlung:
Scythe Fuma 2, Arctic eSports duo 34, be Quiet Dark Rock (pro), AS500 etc. etc.
Da gibts viel Auswahl.

Auch hier, durchklicken:
https://www.computerbase.de/forum/forums/luftkuehlung.110/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Twiixone:
der 5800X ist ein hitzkopf.

zum wiederholten male: welches gehäuse? ohne das zu wissen ist es schwer nen kühler zu empfehlen. und wo ist der radiator verbaut? ne 6900XT heizt schon sehr ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Twiixone:
da wird es sicher ne bezeichnung geben. fotos?

oben verbaut kriegt der die gesammelte abwärme der graka ab. airflow ist bei so nem glaskasten auch nicht sonderlich gut.

edit: wie sehen die temps der CPU bei geöffnetem gehäuse aus?
 
Werde ich die Tage testen, bin gerade nicht zuhause.
 
Zurück
Oben