775/2011 CPU-Kühler

kAmI606

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
66
Guten Tag liebe ComputerBase Community,

zuerst wollt ich sagen wie geil Ihr alle seid, denn die Seite hat mir schon öfters geholfen, u.a. mit meinem Headset-/Kopfhörer- (wurde natürlich en Kopfhörer DT990) kauf.

Nun zu meiner Frage, ich will mir in einpaar Monaten ein neues Mainboard und CPU kaufen, vorher aber für "wenig Geld" noch mehr Leistung aus dem jetzigen System rausholen. Dazu brauche ich aber einen Kühler und jetzt kommts :D, entweder einen günstigen nur für den 775 Sockel oder einen für 775 und 2011. Das Preislimit liegt eigendlich bei 50€.

Mein System:

Asus Striker II Extreme
Q6600 2.4 G0-Stepping
Corsair 2x2gb ddr3 1333
EVGA 560 GTX SC 2GB
Win7 Pro 64bit
Thermaltake 600W
Thermaltake Soprano DX

Naja ich möchte meinen Q6600, wenns möglich ist auf über 3GHz bringen und dazu muss der Boxed-Kühler raus. Hab da schon den "Scythe SCMG-3100 Mugen 3 Rev.B" im Auge, aber vllt. gibts ja andere Möglichkeiten, kenne mich da überhaupt nicht aus und vom Übertakten schon gar nicht, aber das werd ich mit nem Kumpel in Ruhe angehen und ist ein anderes Thema, Schritt für Schritt ans Ziel und zuerst muss der richtige Kühler ran.

Ich danke Euch jetzt schon einmal für die Hilfe!
 
Thermalright Macho HR-02 für ~33€ ist einfach nur top und Multisockelfähig
 
Da ist die erste Frage gleich mal. Wozu willst du in ein paar monaten ein Sockel 2011 System bauen? Das is dann schon Workstation bzw. Server kaliber.

Sonst würde sich als allgemeinlösung der Mugen 3 anbieten Link
 
Beim Thermalright SA SB-E und TS-140 könnte es recht eng werden, denn beide sind knapp 170mm hoch.

Der HR-02 Macho sollte jedoch passen. Wenn dann würde ich aber direkt zum Macho SE raten, welcher einen besseren Lüfter als der herkömmliche Macho besitzt und gleich das Sockel 2011 inklusive hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System ist eigendlich nur aufs Gaming ausgelegt, in der Zukunft auch. Wollte mir den 3820 Ende Sommer/ Anfang Herbst kaufen. Da mein Q6600 mit Bf3 seine Probleme hat. Falls nach dem OC die Leistung überzeugt, werde ich das noch weiter hinauszögern.

Edit: Hab jetzt den Thermalright HR-02 Macho - Special Edition gekauft und versuchs nächste Woche mit dem Übertakten.
Danke für die Vorschläge.

Edit: Jetzt hab ich doch noch eine Frage, Ihr seid euch sicher das der Kühler bei mir reinpasst? @Gehäuse und Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Gehäuse müsste breit genug sein, denn laut einger Foren passen Kühler bis 165mm (ohne Seitenlüfter).
Beim Board hilft nur ausprobieren, da die Kompatibilitätsliste leider keine Boards mit nVidia Chipsatz enthält (ist halt zu alt). Problematisch könnte der Chipsatzkühler werden.

Aber warum ausgerechnet ein 3820? Die 2011er Plattform ist für einen Gamingrechner ziemlich oversized, mit einem 2500K bzw. 3570K würdest du mMn. besser fahren..
 
Also ich dachte wenn ich mir gleich ein 2011er Board kaufe und in kA vllt. zwei oder drei Jahren einen neuen Cpu kaufe, dann passt der vllt. noch auf mein Board?
 
Das ist trotzdem totaler Schwachsinn, weil man selbst mit einem i5 aktuelle Spiele mit mehreren 100 fps Spielen könnte. So viel wie du für eine neue 2011er CPU zahlen müsstest, könntest du auch wieder auf ein komplett neuen Mainstream Untersatz umsteigen. Kostet das gleiche und bringt mehr..
 
Es ist genau so wie Hibble es sagt, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Grafikkarte ist viel wichtiger als CPU... Ich bin vor kurzem auch von meinem (auf 3,2GHz getakteten) Q6600 G0 umgestiegen. Die CPU-Leistung war zwar noch ausreichend, aber DDR2-Ram aufzurüsten ist so teuer (hatte nur 4GB) und DDR3-Ram ist soviel günstiger (80€ für 16 GB G.Skill Ripjaws) dass ich auf das aktuelle Äquivalent zum Q6600 G0 umgestiegen bin, und das ist nunmal der i5 3570K, und der reicht noch Jahre für jedes nochso aktuelle Spiel aus.
 
Im Prinzip ist die Idee zum Wechsel auf 2011 nicht schlecht! Ob die heutigen 4-Kerner für die nächste Konsolen-Generation reichen werden, bin ich mir nicht sicher. Es gibt Ansätze, dass die Power auf die CPU verlagert wird und die GPU nicht mehr ganz so die dominierende Rolle spielen könnte!
Da die Spiele halt nur noch Konsolenports sind, wäre das zu berücksichtigen!
Aber sicher ist das natürlich noch lange nicht!

Viel wichtiger finde ich, dass die Boards für 2011 nicht ausgereift sind! Mind. 3-4x nativ SATA 6 Gb/s setze ich für mich voraus!

Das Problem würde ich eher in der CPU für 2011 sehen. Wenn man Glück hat, dann kommt mit Ivy-E auch mal der ein oder andere bezahlbare 6 oder 8-Kerner!?!
Das wäre sicher ein lohnenswerter Wechsel - warte selber darauf! Fakt ist jedenfalls, dass ich definitiv nicht von einem 4-Kerner auf einen moderneren 4-Kerner wechseln werde!
Bei mir sind immer noch Kerne wichtiger als der Takt, aber ich bin auch kein großer Spieler....
 
Ich weiß jetzt nicht ob das einem Admin gefallen wird, das hier vom Thema abgewichen wird, aber vllt. koennte ja jm. den Thread in einen geeigneteren Bereich verschieben.

Danke fuer die Infos, da hab ich mir auch schon einige Gedanken gemacht, das ein I5 die bessere Wahl waere. Es haengt alles von dem Ergebnis der Uebertaktung ab. Falls ich Bf3 danach ordentlich im Mp spielen kann, dann habe ich auch kein Problem bis naechstes Jahr zu warten.
Warte sehnlichst auf den Kuehler. :O
 
Ich würde dir auch einen Mugen 3 Rev.B empfehlen. Passt auf alle Sockel und hat genug Leistung um alles derzeitige auf dem Mark zu kühlen.
 
Ich wollte nur noch mein kleines Ergebnis präsentieren und euch danken!

Der Einbau des Kühlers war etwas schwierig, zum Glück war ein "Fachmann" (ein Kumpel xD) dabei, sonst würd ich den ganzen Tag daran sitzen.
Haben dann gleich auch einbisschen was übertaktet und zwar wurde mein Q6600 auf stabile 3GHz gebracht. Prime95 Small FFTs eineinhalb Stunden ohne Fehler und die Temperatur bleibt dabei unter 57°. Da ist noch einiges mehr rauszuholen, aber ab mehr als 3GHz gabs viele Fehler (Bluescreens, Abstürze, etc.) und wir hatten keine Nerven mehr dafür uns weiter zu erkundigen (beide OC-Neulinge).
Werde mich da aber in den nächsten Tagen noch ranwagen!

=)
 
Zurück
Oben