775 aufrüsten? Vom Dual zum Quad.

söLLa

Commodore
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
4.411
Nabend,

ich brauche mal einen Tipp von euch. Es geht um mein Sockel 775 System, siehe Signatur.

Im Moment brauche ich den Rechner nur für Office und für ein paar wenige Games. Dieser Zustand wird sich in den nächsten 2 - 2 1/2 Jahren nicht ändern, daher habe ich nicht vor komplett umzurüsten. Eine SSD ist unterwegs und wird die 640GB WD ersetzen.

Angenommen ich käme günstig an einen der letzten 775er Quads, sprich Q9450/550/650, würde sich das umrüsten lohnen? Ich weiß, dass die Frage schwierig zu beantworten ist. Im Moment reicht mir die Leistung, jedoch kommt es teilweise zu kleinen Rucklern bei CS:GO, die ich aber auf die HDD schiebe. Die ist aber ja bald getauscht :D Denkt ihr der Leistungszuwachs ist den Aufpreis wert? Da ich aus beruflichen Gründen in den nächsten zwei Jahren keine Zeit/Lust habe großartig am PC herumzuschrauben, überlege ich halt jetzt den Umstieg von meinem kleinen Dual auf einen (zugegeben auch alten) Quad-Core.

Was sagt ihr dazu?

Grüße
 
Günstig ist relativ. Für unter 100€ lohnt es sicher, für 200€ nicht.
 

Habe eben mal bei eBay gekuckt.
Sieht als sei der alte Plunder wieder teurer geworden.
60€/90€/130€

Also wenigstens der Q9450 ist noch preislich im Rahmen.
50€ wäre in Ordnung.
Die anderen beiden sind völlig überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für so 50-60€ wäre das wahrscheinlich schon merklich besser. Hab selbst noch einen alten E8400 @ 3.6ghz in meinem Elternhaus stehen und hatte eine ganze Weile einen Phenom II X4 945 der so ungefähr auf einer Höhe mit dem Q9x50 liegt. Der Unterschied ist im Alltag deutlich spürbar, vor allem wenn man häufiger Sachen gleichzeitig erledigt oder nebenher z.bsp. youtube laufen hat etc.
Ob dir das jetzt in CS:GO viel bringen wird ist fraglich.
 
Ich hab von einem 775er Pentium Dualcore E5800 mit übertakteten 3,6 GHz auf einen Q6600 umgerüstet (s.Sig.), der mit ebenfalls übertakteten 3 GHz läuft. Man merkt schon einen deutlichen Unterschied. Vor allem in Games mit Multicore-/-thread Unterstützung, wie Crysis 3 und beim Rendern. Wenn du günstig einen kriegst, rüste um.
 
Es kommt wirklich drauf an für wieviel du einen Yorkfield bekommst , der hat ungefähr nurnoch die Leistung eines 50 Euro Haswell Pentiums. Angesichts der Nachfrage entsteht dann offenbar der Preis den man bei Ebay gewillt ist zu bezahlen .

Ich werde im Januar vorrausichtlich (wenn mein finanzieller Rahmen feststeht) nach 6 Jahren auch wieder umrüsten , dann kommt das Zeugs aus der Signatur unterm Hammer, vermutlich Ebay ich hab ja nichts zu verschenken ;)
 
Naja wenn du kaum spielst und hauptsächlich den Rechner für Office benötigst, schon mal überlegt deinen alten Plunder zu verkaufen (MB, RAM, CPU u. Graka) und für das Geld dir ein FM2+ Board, AMD A10 und 8GB Ram zu kaufen?

Durch den Verkauf der alten Hardware müsstest du auch nur in etwa 100 Euro investieren. Gegebenenfalls ist sogar noch ein schöner CPU Kühler möglich. (Falls noch nicht vorhanden oder mit der neuen Plattform inkompatibel)

https://www.mindfactory.de/shopping...22014a8385243c42f7ea555b5fb7ea09034e54e871297

Sata 3.0, USB 3.0, PCIe 3.0...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde bis auf die Graka solltest du wechseln oder dir ein 775 Mobo mit DDR3 kaufen ca 50€ hatte eins von ASRock zwar G41 chipsatz aber lief mit dem Q9400 oder so super und flott. Dazu rate ich aber eher auf ein Sytem zu wechseln was nicht nur gute leistung hat sondern auch vom strom her weniger verbaucht.
 
Den Unterschied vom E8200 zum A10-6800K spürt wahrscheinlich auch jede Hausfrau, oder? :D Zugegeben, ich habe AMD immer nur in Office Rechnern verbaut und bin nicht ganz so grün damit meinen Rechner darauf aufzubauen.. Der Preis ist aber heiß, das stimmt. Ein CPU-Kühler wäre auch vorhanden, benutze da im Moment einen Xigmatek Achilles. Gibt es sicherlich einen Adapter zum FM2+.

Einen Q6600 gäbe es mal für locker unter 40€, ist aber ja nochmals älter als ein Yorkfield..

Danke übrigens bis hierhin schon mal!
 
Danke für den Hinweis zum Kühler.

Ich würde ja nicht ausschließlich den A10 benutzen, sondern zusätzlich meine HD6850 behalten. Ich weiß auch nicht der Knaller, aber die tuts im Moment.
 
nen yorkfield quad würd ich nicht kaufen, bis auf wenige ausnahmen sind deutlich teurer als die Q6xxx, bei nur ca 15 bis 20 % mehr Leistung.
einziger vorteil ist jedoch die recht hohen taktraten die per oc erreicht werden können.

daher entweder q6xxx oder q8xxx oder komplett aufrüsten.

@PsychoPC
Warum den blödsinn machen ein 775 board kaufen mit DDR3?
 
Ich würde auch vorschlagen einen etwas kleineren Quad zu schießen, meinen Q8200 habe ich vor kurzem z.B. für 25€ bekommen. Die "großen" Quads auf dem 775er Sockel sind einfach zu teuer.
 
Mit spürbarem Leistungszuwachs?
 
Wen meinst du? Falls du mich meinst, ich hatte vorher einen Pentium E6300 @3,2GHz drin und von dem aus war der Leistungssprung beim Gaming enorm. Und das obwohl ich nur eine HD 4850 drin hab.
 
söLLa schrieb:
Nabend,

Angenommen ich käme günstig an einen der letzten 775er Quads, sprich Q9450/550/650, würde sich das umrüsten lohnen? Ich weiß, dass die Frage schwierig zu beantworten ist. Im Moment reicht mir die Leistung, jedoch kommt es teilweise zu kleinen Rucklern bei CS:GO, die ich aber auf die HDD schiebe. Die ist aber ja bald getauscht :D Denkt ihr der Leistungszuwachs ist den Aufpreis wert? Da ich aus beruflichen Gründen in den nächsten zwei Jahren keine Zeit/Lust habe großartig am PC herumzuschrauben, überlege ich halt jetzt den Umstieg von meinem kleinen Dual auf einen (zugegeben auch alten) Quad-Core.

Was sagt ihr dazu?

Grüße

Lohnt nicht. Die 775er-Quad sind auf dem Gebrauchtmarkt einfach zu teuer. Einen Leistungsgewinn hast Du zwar, aber die Quadcores von damals können heute kaum noch mithalten. Außerdem verzichtest Du auf gewisse Annehmlichkeiten wie USB 3.0, SATA3, oder UEFI.

Ich hatte vor 6 Monaten die gleiche Überlegung wie Du: ist es sinnvoll, meinen E8400 durch einen gebrauchten Quad-Core ersetzen? Ich bin zum Schluss gekommen, dass man für das Geld eines alten gebrauchten Quadcores auch einen schnelleren neuerem Prozessor bekommt. Ich habe mir dann einen AMD FX8320 für 135€ (ein 775er-Quad hätte ca das gleiche gekostet) gekauft und es nie bereut.

Allerdings, sei gewarnt: einen Leistungszugewinn unter Windows wirst Du kaum bemerken. Für Office, Internet und 90% aller aktuellen Spiele ist ein E8200 immer noch schnell genug.
 
@leboef: Bei einem Cpuwechsel wie du ihn gemacht hast, bräuchte der TE aber dann auch noch ein neues MB + DDR3 Ram, und somit würde es insgesamt deutlich teurer werden. Und wie gesagt, ich habe einen Q8200 für 25€ bekommen, und der reicht auch aus.
 
Genügend Takt vorausgesetzt. Hab aber auch schon ein paar mal über ein DDR3 Mainboard nachgedacht, allerdings kosten die selbst gebraucht 60€ aufwärts. Für 20€ würd ichs in betracht ziehen.
Für 150-200€ bekommst halt schon neues Mainboard, mehr Speicher und mehr CPU Leistung als bei nem S.775 System.
 
Zurück
Oben