7900xtx AMD Blackscreen und Lüfter drehen voll auf

Das Netzteil ist eine durchaus wichtige Komponente und in diesem Thread hier,
bei diesen Symptomen ist das Netzteil der Rede wert.
 
Die Temperatur ist bei mir kein Problem und beim Netzteil habe ich jetzt noch ein Kabel hinzugefügt. Mal schauen ob es immer noch Probleme hat. Momentan läuft bei mir jetzt die 23.9 Version
 
Welche 23.9. Version? Ich hatte mit 23.9.2 und 23.9.3 Probleme, erst ein Rollback auf 23.9.1 hat die Probleme beseitigt.
 
Warte doch nun erstmal ab.

Zurück auf den 23.9.1:
Lade dir diesen herunter, trenne das System vom Internet,
sodass Windows Update nicht dazwischen funkt mit einem Treiber,
deinstalliere den jetzigen, starte das System neu und installiere den 23.9.1.
Nochmals Neustart und Internet wieder aktivieren.
 
Du musst in Windows zuerst die Treiber-Updates deaktivieren. Sonst bringt das nichts - Windows wird sonst im Hintergrund versuchen aktuellere Treiber zu installieren. Das ist ein bekanntes Problem seit einem der letzten Windows-Updates in Verbindung mit AMD Adrenalin. Also erst Treiber Updates in Windows (nicht Adrenalin) deaktivieren - den 23.9.1. installieren und dann testen.
 
Internetverbindung kappen reicht doch erst mal.
In der Regel installiert Windows Update keine Treiber,
wenn der installierte neuer ist als der auf Windows Update.
Installiert aber gleich einen im Hintergrund, wenn keiner Installiert ist.
Diese Regel hat wohl ein paar Ausnahmen die letzte Zeit.
Ergänzung ()

Ausser halt, der auf Windows Update sollte jetzt wirklich neuer sein als der 23.9.1,
was ich aber nicht glaube, die sind oftmal mindestens ein halbes Jahr alt
die über Windows Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wieso du diesen Text unter alle meine Antworten Copy-Pastest? Der Treiber im Windows Update ist aktueller als der 23.9.1 und deswegen gibt es Probleme. Wieso relativierst du das in allen Beiträgen und sorgst so für Verwirrung?
 
Heute den ganzen Tag hatte ich keine Probleme, aber immer wenn ich LoL ins spiel starte bekomme ich von amd einen Treiber timeout
 

Anhänge

  • fehlermeldung.png
    fehlermeldung.png
    10,3 KB · Aufrufe: 47
Wie sieht's aus bei anderen Games nun, Benchmarks, stabil?
Das hier wird wohl ein Game/Treiber Problem sein dann.
 
Also bis jetzt kein blackscreen nehme an hat sich erledigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi und Nickel
Nickel schrieb:
Warte doch nun erstmal ab.

Zurück auf den 23.9.1:
Lade dir diesen herunter, trenne das System vom Internet,
sodass Windows Update nicht dazwischen funkt mit einem Treiber,
deinstalliere den jetzigen, starte das System neu und installiere den 23.9.1.
Nochmals Neustart und Internet wieder aktivieren.
Und Schwups hat Windows einfach den Treiber überschrieben, bringt nichts wenn man die automatische Treiber aktuallisierung nicht deaktiviert. Das Problem hatte ich schon mehrmals mit meiner Vega Karte. Das sollte man vorher aufjedenfall deaktivieren.
 
IronAngel schrieb:
Und Schwups hat Windows einfach den Treiber überschrieben,..
Sehe nichts von dem Schwups 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Ich nutze übrigens seit 18 Jahren privat nur ATi/AMD Karten
und mir hat Windows Update noch nie einen Treiber überschrieben,
wenn der bereits installierte neuer ist als der auf Windows Update.
Mit ist aber bekannt, dass es da wohl Probleme gibt seit geraumer Zeit
und dies bei manchen passiert.
 
Bekomme leider immer noch Blackscreen und die lüfter drehen immernoch voll auf und diesmal muss ich nichtmal spielen sondern habe gesurft und paar videos angesehen. Die Treiber Version müsste 23.11.1 gewesen sein soweit ich mich enrinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben