7900xtx AMD Blackscreen und Lüfter drehen voll auf

awebrawl

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
43
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …ryzen 7 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Crucial Ballistix Sport 16gb ram 3000mhz
  • Mainboard: …msi b450m mortar max
  • Netzteil: … Corsair RM750X White
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …7900xtx
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ... Nein
  • 2x Bildschirme mit 144Hz ein LG(mit displayport) und ein hp(mit hdmi) jeweils 27 zoll

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Ich habe seit ca. 1- 2 Wochen ein Problem das wenn ich auf meinem setup spiele also, mhf1 auf ppsspp oder mhrise oder auch bei LoL dass ich dann einen Blackscreen bekomme und sich die Lüfter voll aufdrehen und ich den PC neustarten muss. Nachdem der PC neugestartet hat kommt eine Fehlermeldung von AMD(im Anhang verfügbar) und da steht der Treiber ist nicht kompatibel mit der gpu obwohl ich die genauen treiber eingebe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Ich habe Treiber deinstalliert einmal mit ddu und einmal mit der hauseigenen amd software dieses cleaning tool. Ich habe einmal das aktuellste und einmal die 23.9. ... installiert. Ich habe die core perfomance boost ausgeschaltet, weil ich das in einem forum gelesen hatte und das bei einigen etwas gebracht hatte. Windows neu aufgesetzt und updates auf aktuell. Momentan muss ich den Treiber erneut installieren diesmal die aktuellste dann.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • amd treiber.png
    amd treiber.png
    47,2 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du Kabelverlängerungen zwischen GPU und Netzteil?
Welche Anschlüsse hat die 7900xtx, 3x 8 PIN zur Stromversorgung?
 
Es gibt welche mit 2x8-Pin und welche mit 3x8-Pin.
Wenn mit 2x8-Pin, würde ich natürlich beide Anschlüsse am Netzteil mit jeweils einem Stecker verwenden und nicht ein Kabel mit beiden Steckern.
 
Also aktuellste Bios und grafikkarten treiber ist vorhanden. Ryzen Master benutze ich nicht und das netzteil ist von 2018. Zu den Pins habe ich 2x8Pin an die GPU und ein 8Pin ans Netzteil. Das ist die Hauseigene 7900xtx von amd also keine custom
 
@awebrawl du hast also 2 Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte? Oder so wie du es schreibst "Pins habe ich 2x8Pin an die GPU und ein 8Pin ans Netzteil" verstehe ich, das du ein Y-Kabel verwendest!
 
Es handelt sich um ein Single Rail Netzteil, spielt also eigentlich keine Rolle.

Automatische Treiberinstallation von Windows deaktivieren, mit DDU den Treiber entfernen und den neuesten neu installieren und dann testen.
 
Auch bei Single Rail sollte Outputs und Kabel entlastet werden. Hersteller wie Seasonic empfehlen hier ausdrücklich 2-3 Kabel zu nehmen bei Leistungsstarken GPUs.
Corsair wohl sicherlich auch.
 
Nickel schrieb:
Auch bei Single Rail sollte Outputs und Kabel entlastet werden.
Damit die Kabel nicht zu warm werden ja, aber in der Regel sind diese ohnehin überdimensioniert.
Auf die Funktionsweise der Karte dürfte das keinen Einfluss haben, dieses Problem gibt's nur bei Multirail Netzteilen.
 
Die Netzteil Fraktion ist wieder unterwegs :D

Ich hatte das selbe Problem bei Counter Strike 2

Als ich das Spiel minimiert habe um kurz was beim Browser zu suchen ging nichts mehr, musste Neustart machen und bekam die selbe Fehlermeldung

Musste dann den kompletten Treiber deinstallieren und wieder neu installieren

Mit den Treiber 23.10.1 habe ich das Problem nicht mehr. Den gibt es aber aktuell nicht zum Download.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fUXX77
Taggo schrieb:
Die Netzteil Fraktion ist wieder unterwegs :D
Tja, das sind Erfahrungen die man ruhig hier einbringen kann als Lösungsansatz.
Dein Spott hingegen ist nur geflame.
Unzählige Threads hier in vielen Jahren, wo zwei separate Kabel zur Stromversorgung
so leistungsstarker Karten die Lösung für solche Probleme war, auch bei SingleRail Netzteilen.

Wie bereits erwähnt, Seasonic (SingleRails only) empfiehlt es sogar ausdrücklich.

1.PNG
 
Hatte das selbe Problem bei meiner Vega56, in HWinfo Temps. ausgelesen... alles an die 100 Grad. Passt bei dir der Airflow etc?
Momentan im neuen Pc mit der 7900XTX keine Probleme und maximal 75 Grad.
 
Zurück
Oben