News 8 GB große DDR3-1600- und 1866-Module von Crucial

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Crucial bietet ab sofort in den „Ballistix“-Serien „Sport“, „Tactical“ und „Elite“ 8 GB große DDR3-1600- und DDR3-1866-Module an, die auf 4 Gbit großen DRAM-Chips von Micron basieren. Die verschiedenen Serien unterscheiden sich nicht nur optisch, sondern auch in den Timings und Zusatzfunktionen.

Zur News: 8 GB große DDR3-1600- und 1866-Module von Crucial
 
Was denkt ihr so wieviel das teurerste Modell kosten wird?
 
Können RAM-Module so warm werden, dass ein Temperatursensor Sinn ergibt?

Wenn vermehrt 8GB-Module mit 1600Mhz kommen, sollten doch die 4GB-Module mit gleicher Taktung mal im Preis sinken.
Für Ivy ist 2x4 1600er eine nette Sache, wenn man mal die intigrierte Grafik zum Spielen haben möchte allemal.

Grüße
jusaca
 
Wer auf viel Speicher angewiesen ist, wird sich freuen...

Soll 2012 nicht schon DDR 4 kommen??
 
jusaca schrieb:
Können RAM-Module so warm werden, dass ein Temperatursensor Sinn ergibt?
Ich schätze mal (Fingertest), dass meine ~60-70C heiß werden. Bei entsprechend hoch getakteten und übervolteten Modellen könnte ich mir 80-90C aufwärts vorstellen.

Was ist denn die maximale Arbeitstemperatur für so ein RAM-Modul?
 
Bei der Temperatur von 70° könntsch mir vorstellen das der Memorytest dann sehr schnell mal haufenweise defekte Zellen findet.
 
Nebenbei bemerk: Crucial ist die in der Marktöffentlichkeit auftretende geschäftetätigende Tochter von Micron! Faktisch handelt es sich um ein und das selbe Unternehmen. Von Micron wird man heute als Endkunde selten Speichermodule erhalten, da Micron Chips an OEM liefert.

Der CB-Artikel suggeriert, wenn auch nicht offen, daß Crucial, wie Kingston und OCZ bzw. andere, als Verkäufer mischbestückter Riegel auftritt. Wenn ich aus einer Kingston Serie Bausteine einzeln kaufe, die auf den selbern Typennamen hören, kann ich nie 100% sicher sein, daß ich Riegel mit identischer Bestückung erhalte. Das ist bei Micron alias Crucial anders. Wenn ich zwei Monate nach einem Einkauf einen noch geführten Artikel mit identischer Typenbezeichung bestelle, kann ich sicher sein, das identisch bestückte Produkt zu erhalten - als würde ich ein nach heutiger Lesart "Kit" genanntes Produkt einkaufen.

Crucial Speicher gehört zwar mit zu den teuersten Angeboten, aber diese Riegel entsprechen höchsten Qualitätsnormen. Dabei liegt der Onlineshop von CRUCIAL inkl. Versand nicht sonderlich viel teurer als zum Beispiel Intel-zertifizierter Speicher der OEM Anbieter. Je nach Speichermenge sollte man das Plus auch mal in Erwägung ziehen.
 
na endlich, bisher gibts ja nur 8gb ddr3-1866 von g.skill im 2erkit für 260, während die mit 1600 so bei 120/130 angesiedelt sind. wird zeit, dass da endlich konkurrenz kommt..^^
 
Na prächtig.
Da freuen sich alle wo was mit einer RAM-Bank nicht stimmt oder die nur 2 RAM-Bänke auf dem Board haben.
Ich werd mich ma umtun, wo ich sowas in HH möglichst günstig bekommen kann, dann wird das bei mir getestet.
 
jusaca schrieb:
Können RAM-Module so warm werden, dass ein Temperatursensor Sinn ergibt?

Klar können sie "so" warm werden. Ein Sensor ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn (wie bei allen anderen Komponenten auch). Entweder das System ist stabil, oder es schmiert ab, oder es geht aus.

In keinem Fall brauche ich einen Sensor, denn ich bekomme doch direkte Rückmeldung vom System.

Das ist doch das lustige an den ganzen "meine Graka wird XXX Grad warm, ist das schlimm"-Threads. Es ist nämlich an sich völlig aussagelos, weil jede Hardware ihre ganz eigene "ich produziere Fehler"-Temperatur und ihren ganz eigenen Sensor-Standort hat.

Entweder sie geht, oder sie geht nicht. Dafür braucht man keinen Sensor.


Persönliche Erfahrung: Mein altes 1.65V-Ram ist beim Wakü-Betrieb ohne aktive Kühlung abgeschmiert aufgrund der Hitze-Entwicklung. Das hab ich gemerkt, weil ich es mit 1.5V und weniger Takt betreiben konnte ohne Fehlermeldung.

Hätte mir da ein Sensor geholfen?


Merlin-.- schrieb:
Ich schätze mal (Fingertest), dass meine ~60-70C heiß werden. Bei entsprechend hoch getakteten und übervolteten Modellen könnte ich mir 80-90C aufwärts vorstellen.

Was ist denn die maximale Arbeitstemperatur für so ein RAM-Modul?

Genau das meine ich. Das ist nämlich von den verbauten Chips abhängig. Und wenn der Chips-Hersteller in seine Whitepaper 85° schreibt, dann wissen wir immer noch nicht wie er das gemessen hat. Und wir wissen auch nicht wie groß da die Toleranz ist. Und wo Du mit dem Finger hingepackt hast. Auf den (üblicherweise) montierten HS? Von dem will doch niemand die Temperatur wissen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde sensoren gar nicht so übel. zumindest bekommt man einen wert mit dem man arbeiten kann. man muss es ja nicht soweit kommen lassen das system abstürzen zu lassen, denn vielleicht nimmt die hardware ab einer bestimmten temperatur schon 'schaden' ohne dass sie direkt abstürzt, vom temperatur bezogenen absturz mal abgesehen. man würde bei temperaturverläufe auch sehn wann sich etwas wie intensiv auf die temperatur auswirkt, auch wenn es keinen absturz verursacht finde ich solche informationen recht interessant. naja den sinn von sensoren allgemein muss ich ja hier nicht weiter ausweiten. muss aber nicht jeder sinnvoll finden :)
 
Über welche Schnittstelle soll denn der Temperatursensor ausgelesen werden?
Und muss man da erst einen speziellen Treiber installieren oder kann man die Temperatur mit der entsprechenden Monitoring-Software einfach über die PCI-E-Schnittstelle (oder vorüber auch immer) auslesen?

LG,
Martin
 
@Weyoun
Vill. ist eine Art extra Mini-Cache für den Sensor im RAM reserviert auf den der Treiber zugreifen kann.

Überlege mir ein IvyBridge System mit 4x8GB zu bestücken und davon dann 16GB als HDD Cache (anstelle eines SSD Cache) + 1 GB RAMdisk abzuzweigen.
Da kommt der hier nahezu perfekt. Nur schade, daß der hier 1,5V braucht :(
 
hmm preislich natürlich unattraktiv. 2 x 4gb sollten aktuell für den normalo aber weiterhin ausreichen.
 
Hat jemand ne Ahnung ob auch neue Module von den Crucial Ballistix Tracer rauskommen, die mit den LED?
 
****General**** schrieb:
Corsair ist und bleibt an der Spitze der High End Module!
Und wo ist Corsairs Fab in der sie die RAMs herstellen? Die haben, wie Eisenfaust es schon gesagt hat, überhaupt keine Fertigung von Chips sondern kaufen, selektireren und verlöten nur die Chips der echten DRAM Hersteller:

dram.jpg


Deren RAMs findet man zum Teil kaum im Preisvergleich und viele dürfren die Namen nicht kennen, weil die Masse von deren Produkten als Chips an die OEM Module Hersteller und DIMMs von denen direkt an die große Computerhersteller geht. Bei denen muß ein Produkt vor dem Einsatz eben genau spezifiziert und getestet werden und dann auch bei jeder Lieferung diesen Spezifikationen genau einhalten. Das kann aber kaum eine Firma über eine längere Zeit garantieren, die ihre RAM-Bausteine zukaufen muss.

Übrigens sind neben Crucial auch Rendition und Lexar Marken von Micron. Elixir ist eine Marke von Nanya. Bei den anderen, die nicht in der Liste oben aufgeführt sind oder Marken der Firmen sind, kann einem dann sowas passieren:

Da aber alle heute gerne Kühlbleche, Kühlkörper oder wenigsten grosse Aufkleber auf die DIMMs kleben, sieht das eben kaum ein Kunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben