News RAID-Demo mit PCIe 5.0: Crucial T700 mit 8 TB und 42 GB/s unter AirJet-Kühlern

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Smartbomb, Krazee und 5 andere
Was wären da die Anwendungen für solch eine brachiale Leistung im Verbund, kann mir darunter nichts mehr vorstellen was man damit macht, dachte erst es gäb ein 8TB Modell :D

Ist sowas für Server interessant mit vielen zugriffen ?
 
drago-museweni schrieb:
dachte erst es gäb ein 8TB Modell
Also wenn mein Platzbedarf nicht explodiert, kaufe ich vermutlich erst wieder ne neue SSD wenn es 8TB mit diesen Transferraten in Form einer einzigen SSD gibt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, dualcore_nooby, nERdWIN und 3 andere
@drago-museweni
z.B. für Rohdaten Aufzeichnungen von breitbandigen Empfängern / ADCs, oder schnellen Ethernet Strecken mit 200, 400 oder 800G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und drago-museweni
Schade, das man nicht noch weiter an der Latenz-Verringerung schraubt, sondern stattdessen nur die unsinnigere Bandbreite immer weiter erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, C4rp3di3m, Smartbomb und 3 andere
drago-museweni schrieb:
Was wären da die Anwendungen für solch eine brachiale Leistung im Verbund,
Bei der Netzwerküberwachung gibt es potentiell gar nicht genug Bandbreite. Einzelne Netzwerkadapter kommen schon für auf 400GBit/s. Auch Datenbanken können gefühlt unendliche Anforderungen erzeugen. Mit 8TB Speicher ist diese Lösung auch noch günstiger als 8TB RAM. Zwar auch langsamer, aber als schneller großer Cache kann die Lösung auch verwendet werden.

In geschäftlichen Umfeld gibt es durchaus Szenarien, in denen diese Rohleistung gut verwendet werden kann. Für Privatanwender ist das 2024 noch Quatsch.

Es gibt für jedes der oben erwähnten Probleme auch andere, besser skalierbare Lösungen, aber die sind oft auch sehr viel teurer. So ein "Super-Raid" kann eine kostengünstige Alternative zu echt skalierbaren Lösungen darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Krazee und drago-museweni
Wenn das USB Laufwerk um ein vielfaches schneller ist, als die SystemFestplatte vor 5 Jahren.

Soviel Mehrleistung in so kurzer Zeit, nachdem Jahrzehnte kaum mehr Leistung möglich war (von 50 MB/s auf 200MB/s mit modernen HDDs)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, twoface88, mx34 und eine weitere Person
Dunkeltier schrieb:
Schade, das man nicht noch weiter an der Latenz-Verringerung schraubt, sondern stattdessen nur die unsinnigere Bandbreite immer weiter erhöht.

Das was sich am einfachsten erhöhen lässt wird erhöht und beworben als wäre es das wichtigste. Das gleiche mit Monitoren. Ich brauch keine 360 Hz gute günstige 8k@120 Hz Monitor wäre mir lieber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Smartbomb und Hate01
Die Übertragungsrate spielt bei einem Privatanwender kaum noch eine rolle, alles über 1GB/s ist eigentlich schon quatsch...viel wichtiger ist es, die Zugriffszeit runter zu bekommen. Die Sollten leiber mal richtung Intel Optane forschen, da sind alle heutigen SSDs noch MEILENWEIT von entfernt von den zugriffszeiten (und damit deutlich höheren IOPS)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Smartbomb, twoface88 und 3 andere
drago-museweni schrieb:
Ist sowas für Server interessant mit vielen zugriffen ?

Genau dafür ist es da! Selbst PCIe 4.0 ist für normale Verbraucher noch für Jahre ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Smartbomb, twoface88 und eine weitere Person
Ja die Leistung ist aktuell echt top, aber im raid 0 über 45gb/s ist jetzt an sich auch kein Ding was man hier feiern muss … lesenswert wird’s erst wenn eine einzelne dann so an die 20gb/s kommt ;)… wenn 60gb/s theoretisch gehen
 
AssassinWarlord schrieb:
Die Sollten leiber mal richtung Intel Optane forschen, da sind alle heutigen SSDs noch MEILENWEIT von entfernt von den zugriffszeiten (und damit deutlich höheren IOPS)

Und was soll das bringen? Optane war Jahre auf dem Markt und viel zu teuer für praktisch kein Mehrwert. Ja, es gibt einzelne Sachen wo Optane Vorteile hat aber ab einem Punkt jucken die IOPS auch nicht mehr. Noch mehr Forschung macht es nicht besser weil es kein Bedarf aktuell gibt für weniger Zugriffszeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Burfi
Naja aber abseits von Profianwendungen herrscht auch kein Bedarf an PCIe 5.0 oder merkst du einen Unterschied von 3.0 zu 4.0 bei SSDs? Im alltäglichen Gebrauch merkt man da einfach null.
Das ist auch einer der Gründe warum mich 5.0 vollkommen kalt lässt. Der zweite Grund ist der rasant steigende Verbrauch und daraus reseultierende Hitzeentwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, v3locite, c9hris und eine weitere Person
@d3nso

Ne, genau das sage ich ja ;) Ich hab eine 980 Pro und hatte davor eine 970. Ich spüre 0 Unterschied daher geht es mir wie dir und PCIe 5.0 juckt mich 0. Auch der Unterschied NVMe zu Optane ist im Prinzip nicht spürbar außer man hat eine Anwendung die davon profitiert und das sind nur sehr wenige, daher lohnt sich da auch keine Weiterentwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und c9hris
d3nso schrieb:
Naja aber abseits von Profianwendungen herrscht auch kein Bedarf an PCIe 5.0 oder merkst du einen Unterschied von 3.0 zu 4.0 bei SSDs? Im alltäglichen Gebrauch merkt man da einfach null.
Das ist auch einer der Gründe warum mich 5.0 vollkommen kalt lässt. Der zweite Grund ist der rasant steigende Verbrauch und daraus reseultierende Hitzeentwicklung.

Naja, die Optanes sind diesbezüglich wahre Schluckspechte und Hitzköpfe.
 
Haldi schrieb:
Die 1200TBW der Garantie wären somit innert 487 Minuten erreicht xD knappe 8h.
Tatsächlich sorgt der SLC-Cache ja noch für einen deutlich größeren Verschleiß, da 3 bits zunächst ja (schnell) in 3 Zellen geschrieben werden, bevor diese anschließend (langsam) in eine einzelne Zelle übertragen werden können. Im Worst-Case werden für 3 bits also 4 Schreibzugriffe nötig, statt eines einzelnen. So kommt es dann, dass die TBW nochmal deutlich schneller erreicht ist, als man es sich als Endnutzer eigentlich erklären kann.

Glücklicherweise stellen sich Speicherzellen aber immer wieder als deutlich langlebiger heraus, als Hersteller es angeben.
 
d3nso schrieb:
Naja aber abseits von Profianwendungen herrscht auch kein Bedarf an PCIe 5.0 oder merkst du einen Unterschied von 3.0 zu 4.0 bei SSDs? Im alltäglichen Gebrauch merkt man da einfach null.
Ich bezweifle, dass man im Alltag den Unterschied zwischen 2,5" SATA und der hier vorgestellten NVMe merkt...
Ausnahme wäre Kopieren, was z.B. Steam bei Updates macht oder das ein oder andere Spiel ist statt nach 30 s "schon" nach 27 s geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, andi_sco, romeon und eine weitere Person
Zurück
Oben