80-180fps in csgo mit GTX 1060 Gaming 6GB

Monti B.

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
2
Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem mit meiner neuen GTX 1060 Gaming 6Gb. Ich spioele recht viel CSGO und ich bekomme mit der Karte nur 80-180 fps hin. Mit meiner vorherigen Karte GTX 1050 Ti hab ich konstanmt 150-180 FPS gehabt.

Overclocking bringt nicht wirklich was und auch die Nvidia Grafikkartensettings sind auf Maximale Leistung gestellt. Einstellungen in CSGO sind auf 4:3 1024x768 und alles andere auf sehr tief.

Mein PC Setup ist folgendes:

Medion Erazer X7732 D
Betreibssystem Windows 10 Home
Prozessor: AMD Ryzen 7 1700X
Ram: 2X 8GB DDR4-RAM
Mainboard: B350
SSD: 256 GB
HDD: 1TB S-ATA
Grafikkarte: MSI GTX 1060 Gaming 6GB
Netzteil: HEC-450TC-4WEM

Ich habe die Vermutung das mein Netzteil zu schwach ist aber vielleicht weiss hier jemand mehr als ich.

Danke für die Hilfe
Monti B.
 
Grafikteiber mit DDU Deinstalliert und neu Installiert?

Am Netzteil könnte es liegen, die 450W reichen zwar im Prinzip, aber es ist nicht das Beste ist.
 
Wie verhält es sich wenn du die Grafiksettings mal rauf drehst?!

@übermir: Braucht man bei der selben Grafikkartengeneration nicht...
 
es könnte sein das die 1060 einfach unterfordert ist mit deinen cs go graka settings und deswegen kaum boosted. mal auf höchstleistung stellen und testen. oder grafik und auflösung hoch schrauben
 
Bei der Auflösung ist es egal ob die 1050 oder 1060 benutzt wird CSGO ist CPU lastig. Von daher ist es komisch das du weniger FPS hast. Mal Msi Afterburner schauen was die Hardware macht.
 
Ich bin mir sicher die Grafikkarte ist hier nicht das Problem. Du spielst ja schon mit Einstellungen die nicht grafik- sondern rechenlastig sind. Also ist hier die CPU-Leistung der springende Punkt.

Es handelt sich hier um einen fertigen PC, ja? Dann wäre es mal interessant zu wissen wie hoch der Arbeitsspeicher taktet. Siehst du mit dem Tool CPU-Z. Je höher der RAM-Takt umso besser für den Ryzen.

Nachtrag: Ok, hab überlesen das deine Min-FPS mit der alten Karte höher waren. Könnte schon das Netzteil sein. Daher solltest du, wie schon empfohlen wurde, mal kontrollieren wie stabil die Karte taktet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
an der cpu wirds gewiss nicht liegen, denn der 1700x is meinem 1900x in der leistung ähnlich und da hatte ich auf fhd mit alles auf ultra schon 280-300fps mit einer 980ti.
kumpel von mir liegt mit seiner 1060 auch permanent im 200er fps bereich. der hund liegt sicherlich wo anders begraben.

€dit
ich werf mal HisN seinen beitrag noch ins rennen.
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
 
Hast du einen Gsync monitor? Seit ich AMD Graka+Freesync@144hz nutze, dümpeln meine FPS auch zwischen 100 und 144 frames rum. Dies stört in meinem Fall nicht, könnte aber auch bei dir der Grund sein warum die FPS so verrückspielen, eben in Sync-range
 
Das die Daten von CPU-Z.

Memory.PNGClock.PNG

Netzteil wollte ich eh auf ein Corsair RM750i (750W) upgraden.

Treiber mit DDU neu installieren mache ich nahher mal obwohl meine Treiber auf dem neusten Stand sind das ahtte ich eben mal gecheckt.

Ich habe einmal die Settings hoch gestellt, war dann hatte ich zwischen 180-200FPS aber nach einem PC-Neustart alles wieder beim alten.

MSI Afterburn zeigt eben auch nichts auffälliges an. Auch nach dem Overclock war alles noch okay solang ichs nicht übertrieben habe.

Ich habe auch mal einen Stresstest gemacht und der hat ergeben das eigentlich alles super laufen müsste.

Mein Monitor ist ein Samsung S24E650.
 
Lass dir doch einfach mal die Auslastung von GPU und CPU anzeigen, dann solte rel. schnell klar sein, was das Problem ist.
Das Netzteil wird es sehr wahrscheinlich nicht sein.
 
Monti B. schrieb:
Das die Daten von CPU-Z.

Anhang anzeigen 654071Anhang anzeigen 654072

Netzteil wollte ich eh auf ein Corsair RM750i (750W) upgraden.

Treiber mit DDU neu installieren mache ich nahher mal obwohl meine Treiber auf dem neusten Stand sind das ahtte ich eben mal gecheckt.

Ich habe einmal die Settings hoch gestellt, war dann hatte ich zwischen 180-200FPS aber nach einem PC-Neustart alles wieder beim alten.

MSI Afterburn zeigt eben auch nichts auffälliges an. Auch nach dem Overclock war alles noch okay solang ichs nicht übertrieben habe.

Ich habe auch mal einen Stresstest gemacht und der hat ergeben das eigentlich alles super laufen müsste.

Mein Monitor ist ein Samsung S24E650.

Der 1700x läuft normal nicht mit 1550Mhz, da liegt eindeutig ein Problem vor. Habe selber einen 1700x.
Normal sind es 2200-3700Mhz.
http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-1800X-CPU-265804/News/AMD-OC-Bug-1-55-2-2-GHz-Takt-1231683/

Netzteil brauchst du nicht wechseln, erst recht nicht auf sinnlose 750Watt.

Kannst du bei dem System/Mainboard ein BIOS update machen?
Habe etwas zu deinem Mainboard gefunden. Medion P2A4-EM BIOS 2.02.
http://community.medion.com/t5/ERAZ...ate-for-P2A4-EM-ryzen-motherobards/td-p/46509
 
Zuletzt bearbeitet:
schau z.b. mit afterburner wie deine hardware taktet, WÄHREND du spielst
 
1. Laut Screenshot hast du einen 1700 und keinen 1700X.
2. Netzteil entsorgen und durch ein hochwertiges Netzteil ersetzen
3. Deine CPU taktet nicht richtig hoch. Es gab mal einen Bug im Zusammenhang mit den 1700er und bestimmten Boards, bei denen die CPUs dann nicht höher als 1,5Ghz takteten. BIOS-Update durchführen. Trifft natürlich nur zu, wenn deine Werte aus dem Last-Zustand stammen.
 
MaW85 schrieb:
Der 1700x läuft normal nicht mit 1550Mhz, da liegt eindeutig ein Problem vor. Habe selber einen 1700x.
Normal sind es 2200-3700Mhz.
http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-1800X-CPU-265804/News/AMD-OC-Bug-1-55-2-2-GHz-Takt-1231683/

Du hast den Artikel aber auch selbst gelesen und nicht nur verlinkt?
Dort geht es um FESTGESETZTE 1,55Ghz (die beim TS nichtmal Anliegen), d.h. die CPU taktet GAR NICHT mehr hoch.

Da auf dem Bild aber ein Kern auf 3.2GHz steht, taktet die CPU definitiv hoch.

Und die 1.5GHz sind normaler idle Takt (beim 1700er zumindest)
 
Mal Prime95 laufen lassen und schauen ob der CPU dann hochtaktet.
 
Zurück
Oben