News „80Plus Gold“-Netzteile – Sinn oder Unsinn?

Hallo,

mein Rechner verbraucht in Windows <80W und unter Last <130W.
Habe momentan ein Enermay Liberty 400W Netzteil verbaut.
Da ich weiter versuchen will den Stromverbrauch zu minimieren würde es sich lohnen in ein neues effizienteres Netzteil zu investieren?
Ich dachte da zB an das "Enermax PRO82+ 385W" oder das "Enermax ECO80+ 350W".
Würde sich das lohnen 50eu in ein neues zu investieren wenn ich noch 20-30eu für das alte bekäme?

Am besten wäre natürlich ein leises 200-250W Netzteil mit >90% Effizienz. ;)
Leider gibs sowas ja nicht zu kaufen.
 
Wenn du ein ganzes Jahr bei Strompreisen um 20cent pro kWh dauerhaft 1W aus der Steckdose ziehst bezahlst du dafür knappe 2€. Wenn du dein Rechner 8h pro Tag an hast (für den typischen CB-Nutzer wohl vertretbar) reduziert sich dieser Preis pro Watt auf 1/3 pro eingespartes Watt. Macht also noch 0,66€ pro Jahr und eingespaartes Watt. Je nachdem wie alt dein Liberty ist machst du maximal 10% Effektifität gut was je nach Last die anliegt (moderner Rechner mit brauchbarer (nicht Ultra) Graka hat 70W im Idle und 250 unter Last selten auch 400W (Quadcore, dicke GPU). Kurzum im Schnitt sparst du im Jahr keine 5€...)

Mehr würdest du erreichen, wenn du anstatt zweier DVD Brenner nur einen nutzt (wie oft braucht man schon zwei? Bei mir kommt es nur selten vor und das nur aus Bequemlichkeit), beim Kauf einer neuen HDD anstatt einer 7200er eine 5400er (U/min) HDD nimmst wenn du nur ne HDD zum reinen Speichern nimmst.
 
Sinn oder Unsinn entscheidet der Verbraucher durch sein verhalten.
24/7 Rechenserver, 8/7 Arbeitstier, 4/7 Extremezockerrechner, 2/7 Gelegenheitsrechner, 8/7 Officetier.
Gestaffelt habe ich jetzt nach sinn eines 80+ Gold Netzteiles.

Es würde höchstens in den ersten zwei Fällen sinn ergeben.


Jetzt aber noch zu der 80+ Messtechniken. Bei 20% Leistung zu beginnen ist für uns Consumer ohnehin der größte Nonesens den es gibt. (80% der Zeit ist der Rechner im Schnitt im Idle, Das es für manche doch sinnmacht sei mal dahingestellt.)

Bsp (für den Standard-Consumer).:
Bei einem zukünftigen Idleverbrauch von <60 Watt (allein dieses Ziel ist einfacher und billiger zu erreichen als 80+Gold PSUs) kommt das auf 20% Auslastung des Netzteiles nur, wenn dieses nur 300 Watt hätte.

Bei 550 Watt (derzeit größtenteils Standard) kommen wir bei 20% derzeit auf 110 Watt, je nach Grafikkarte schaffen wir das gerade so.

Geht man in Zukunft auch von solchen Boliden aus, fände ich die Leistung runter bis 10% interessant.
Gerade in diesen Bereichen würde mich die Effiziens ungemein interessieren.

Wieviel Prozent mehr nutzen wohl da ein Gold gegen Bronze Netzteil hat?

-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_

Sinniger wäre es wohl einem 80+ oder 80+ Bronze eine Aktie von einer Firma aus einem "regenerativen" Fond mitzugeben.
Oder so (z.B. 30€) Investitionen für ein Tochterfirma im Regenerativen Bereich zu finanzieren. Wobei die Quittung + altes Netzteil bereits einen Gutschein (z.B. dann 40€) für ein neues Netzteil in 5 Jahren symbolisiert.

-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_

Mein Fazit, nach über einem Jahr, immer wieder beschäftigens, mit 80+ Gold Netzteilen.

Reinster Unsinn.*

*(Für den Servermarkt und ständiger hoher Volllast natürlich nicht; eben für uns Normalconsumer gedacht)

Höherer Material- und Energieverbrauch bei der Herstellung noch nicht einmal beachtet.
Gerade hier ist nachhaltige Produktentwicklung ein großes Erschlagwort für 80 Plus Gold.
 
@Piktogramm
danke für deine ausführliche Rechnung. Ich hab nochmal grob überflogen und bin auch drauf gekommen, wenn man 10W spart durch ein effitienteres Netzteil im idle spart man im Jahr 5€ bei 8h Betrieb täglich.

Mein Liberty ist August dann 3 Jahre im Betrieb und ich verfolge eigentlich die Philosphie mir etwas neues zu kaufen, bevor das alte sein Geist aufgibt.

Brauchen denn Laufwerke ohne eingelegten Rohling wirklich viel Strom?

Da ich mein PC weiter optimieren will was Verbrauch angeht zB durch neuen 45W CPU, DDR3, oder SSD, wird wo auch irgendwann ein bessere kleineres Netzteil dazugehören.
 
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Und schon da liegt der Hase begraben;)
Für deine Rechnung natürlich schön, aber deswegen nicht geeignet um zu dem Schluss zu kommen:

Nun, da wir von normalen PCs reden und keinen Atoms und Co, ist der einzige Unterschied zwischen Last und Idle, daß ich in der Effizeienztabelle an anderer Stelle nachschlagen muß.

Seppuku schrieb:
@ Forum-Fraggle

Ich glaube du denkst nicht ganz logisch. Entscheidend ist doch für 99% der Leute, was der Rechenr im idle zieht. Denn in diesem Zustand liegen fast alle Rechner 99% der Zeit.
Wir bewegen uns also meist im Bereich von maximal 100 Watt (eher um die 50-70 Watt) im idle.
Ich will ein Netzteil, das in diesem Bereich sehr effizient ist. Und was bringt es mir dann, wenn das Netzteil bei einem Verbrauch von 200 Watt effizient ist?

Dann hast Du mich nicht verstanden, mal abgesehen davon daß 50-70W zu wenig ist, eher 80-120. Mein System z.B. lieg im Idle gemessen bei 115W +-10W, dabei handelt es sich um einen AMD X2 4600 und eine Ati 3850, also nichts weltbewegendes.
Jedenfalls wo Du mich falsch verstanden hast ist die Festlegung auf 100 oder 200 Watt. Wie Du sagts, meine ich auch, man braucht ein Netzteil, daß in dem benötigtem Bereich am effizientesten ist, es spielt nur keine Rolle ob es sich dann um ein 400er oder 800er handelt ;)
 
ich weiß nicht warum ihr meckert, die dicken Netzteile sind auf jeden Fall notwendig wenn man sich dicke Hardware leisten will und dabei noch leise sein möchte. Mein relativ kleines NT war mit ner High End GPU bereits am Limit und unter mittlerer Last lauter als eine GTX280 zur gleichen Zeit.
Wenn man noch größere GPU bzw. mehrere davon verwenden möchte braucht man auf jeden Fall ein großes NT welches dann in mittlerer Leistung noch leise arbeitet. Entscheidend ist eben, dass es bei den typischen Belastungsszenarien im idealen Bereich arbeitet.
 
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Deswegen behandelt die News ja auch das Thema, warum kein Hersteller bisher diese NTs in den Handel bringt.
Obwohl bereits zig Modelle vorgestellt wurden.

Von Geld verdienen wollen kann daher nicht die Rede sein.

Nicht? Ich dachte immer die Hersteller wollen mit ihren Produkten Geld verdienen... da hab ich mich wohl getäuscht. :rolleyes:

Ich weiß was das Thema behandelt, meine Aussage bezog sich eher auf die seit einigen Jahren entstandene Netzteilangebotsflut bei der dem Kunden suggeriert wird dies und das zu benötigen.

Wenn sich dieses Geschäft nicht lohnen würde, dann wären wir wohl bei weniger Anbietern wie noch vor 5 Jahren.

Richtig? Genau.

ergo
Diese 80 Plus Gold Netzteile sind unsinnig, sowie diese hohen Maximalleistungen.
 
Vielleicht sollten die es mal mit Netzeilen versuche die unter 800W angesiedelt sind. Würde mir niemals eine Netzteil über 500-600W zulegen. Irgendwo muß man die Grenze zur Unvernunft ziehen
 
Dass die Technik NOCH teuer ist (ich kenne mich da nicht aus aber nehme es jetzt so hin wie geschrieben) sagt doch nichts über den Sinn der zertifizierung aus - im gegenteil solche zertifikate sollen doch auch einen Anreiz bieten mehr aus der Technik herauszuholen als heute schon üblich ist. Bestes negativbeispiel ist hier ja unsere Umweltplakette bei der jeder uralt benzinschlucker gleich die grüne bekommt.

Was dieses 80Plus zertifikat wirklich ad absurdum führt ist doch, dass alle werte nur prozentual angegeben sind und somit ein 1KW Netzteil viel leichter ein silber bze gold zertifikat bekommt obwohl dieses bei 99% unserer PCs die meiste Zeit weit unterhalb der 20% Grenze laufen wird und somit absolut gesehen mehr Strom verbraucht als irgend ein kleines 350W NT welches vielleicht noch nichtmal eine Zertifizierung besitzt dafür aber stets im optimalen auslastungsbereich läuft.
 
Auch wenn hier einige meinen, es sei unsinnig: Mein BeQuiet Straight Power 500w E5 Netzteil mit "80 Plus" fliegt raus, sobalt es entweder kaputt ist, oder ein 500-600w Netzteil mit 80Plus gold für 100€ zu kaufen gibt.
Über 600 Watt ist imho totaler Blödsinn.
 
Die ganze Argumentation ist doch absurd, bei jeder anderen Hardwaresparte hauen die Hersteller Prestigeware raus, die für wenige Prozent mehr Leistung locker das doppelte und dreifache kostet.
Ich soll mir also einen Prozessor für 1000€ und eine Grafikkarte für 600€ kaufen, obwohl diese in spätestens einem halben Jahr veraltet sind, aber bei einem Netzteil mit 100€ Aufpreis, das problemlos auch in 10 Jahren noch gut sein könnte, bekommen die Hersteller weiche Knie? Lächerlich.

Dann sollen sie doch wenigstens Silber Varianten rausbringen, gibt es auch nicht. Oder Bronze, auch da ist der Markt sehr übersichtlich. Was kann man denn heute schon kaufen, ein Enermax mit schlechten Kondensatoren und schleifenden Lüfter oder ein BeQuiet mit hohem Standbyverbrauch. Das ist also der Netzteilmarkt, in dem sich Innovation nicht lohnt?

Ich warte seit einem Jahr auf irgendein kaufbares Model. Dabei ist mir doch der geringe Aufpreis völlig egal, ich rechne doch hier nicht nur mit der Effizienzeinsparung, sondern mit Lautstärke, Langlebigkeit, Temperatur etc. Ich hoffe nur, Seasonic macht jetzt mit seiner X Serie Ernst, obwohl auch dort die 650W Version schon wieder ein wenig überdimensioniert ist.

Vielleicht sollte man sich mal auf die 10% Marke konzentrieren, dann wären auch 800W Netzteile akzeptabel, zumal der Lastverbrauch neuer Hardware auch in den nächsten Jahren nur eine Richtung kennen wird, nach oben!
 
Zuletzt bearbeitet:
80Plus Gold mit unter 600W möglichst mal mainstream also 350-500W da kaufen doch die meisten.
 
Naja also Seasonic sind was das angeht breit aufgestellt. Ich selber habe ein M12II von denen.

Und ich glaube die S12II Serie ist genau das was Viele suchen, angemessene Maximalleistung, wenig Krach, kühl und gute Effizienz.
 
GodCast schrieb:
Wenn man noch größere GPU bzw. mehrere davon verwenden möchte braucht man auf jeden Fall ein großes NT welches dann in mittlerer Leistung noch leise arbeitet.

Definiere großes NT.

Coolermaster hatte mal gezeigt, das man mit einem 1000W NT ganze fünf QuadCore Systeme befeuern kann, inkl. WaKü etc. pp..
https://www.computerbase.de/2009-02/cooler-master-zeigt-53-ghz-system/

Und nun sage mir einer nochmal, das man für ein einziges High End System ein NT ab 600W braucht.

Aber wie sich damals bei intel der spruch "Schneller ist besser" eingebrannt hat, hat sich nun der spruch bei NT's eingebrannt "Größer ist besser".:rolleyes:
 
RubyRhod schrieb:
Es geht hier um Netzteile mit hoher Effizienz - ob ein 400W nun 85% Wirkungsgrad oder 90% hat - der unterschied beträgt gerade einmal 20W.
Und das nur im optimalen Lastbereich..

Bei 400W Rechner-Verbrauch sind das nach meiner Rechnung sogar 25W. Auf 50.000 Betriebsstunden hochgerechnet (Netzteile kauft man ja halbwegs für die Ewigkeit, meines ist in etwa da) sind das 312€. Schon eine Einsparung von 8W über den genannten Zeitraum würde sich also lohnen - und die gäbe es bei 160W Rechner-Verbrauch (ein bei den Gamern hier durchaus erreichbarer Wert).
 
Ich vermisse ExtraNetzteile für die GRAKA ...

Kleines Netzteil für Mainboard und Laufwerke mit Optimierter Electronic für 3.3 5 Volt
Großes Netzteil für Graka otimiert auf 2d 12v und 3d 12v ...

mfg

Pico DC-DC Konverter 120W brauchts nur noch ein entsprechend effektives 12 Netzteil ...
 
Zuletzt bearbeitet:
GodCast schrieb:
ich weiß nicht warum ihr meckert, die dicken Netzteile sind auf jeden Fall notwendig wenn man sich dicke Hardware leisten will und dabei noch leise sein möchte. Mein relativ kleines NT war mit ner High End GPU bereits am Limit und unter mittlerer Last lauter als eine GTX280 zur gleichen Zeit.
Wenn man noch größere GPU bzw. mehrere davon verwenden möchte braucht man auf jeden Fall ein großes NT welches dann in mittlerer Leistung noch leise arbeitet. Entscheidend ist eben, dass es bei den typischen Belastungsszenarien im idealen Bereich arbeitet.

Also die Enermax NTs der letzten Jahre haben alle keine Kugellager mehr und sind deswegen auch auf längere Sicht recht leise. Abgesehen davon wird ein 400W NT welches bei 350W mit 89% arbeitet nicht wärmer als ein 600W NT welches an dieser gleichen Stelle mit der gleichen Effizienz arbeitet. Der Kühlaufwand ist der Gleiche. Um ausreichende Kühlung sicher zu stellen müssen beide an sich gleich viel Luft schaufeln.
Abgesehen davon arbeiten die meisten guten NTs selbst unter Vollastbedingungen noch recht leise solang die Luft die ausm Gehäuse ins NT geschaufelt wird nicht wesentlich wärmer ist als 30°C (dafür sind die Dinger nunmal ausgelegt).
Ansonsten würde ich mir Gedanken machen, wenn ich mein NT durch ne 280GTX durchhören könnte :D

Die Bastellösungen mit 12W NT und Pico DCU sind von der Effektivität her recht sinnlos (weobei sie bei Rechnern unter 40W Idle sogar besser dastehen als die meisten 400W NTs), das größere Problem ist, dass diese Dinger nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt sind und bei kritischen Anwendungen zu kritisch sind.

@schackeh

Ein DVD-Laufwerk braucht je nach Modell beim Nichtstun zwischen 2 und 0,0xW nebenbei muss der Controller an dem das Laufwerk dran hängt den Port aktiv überwachen, was wieder etwas Leistung zieht. Ansonsten lohnt eine Neuanschaffung von Hardware nur in wenigen Fällen. So zB bei Servern und hochleistungsrechnern. Diese sind die größte Zeit ihres Daseins gut ausgelastet (angestrebt werden 75-90% Dauerlast...). Wenn hier der Betreiber ein System ersetzen kann welches doppelt so schnell ist wie ein altes System und sich dies über einen um Vergleich zum alten Einzelsystem einen Stromverbrauch aufweißt der um den Faktor 1,2 höher liegt hat sich das sehr schnell amotisiert. Spart er doch im vergleich zu den zwei alten System locker 200W an Dauerleistung ein und kann im Zweifelsfall seine Kapazitäten für die Notstromversorgung verkleinern bzw. mit einem gleich großem Maschinenpark mehr Kunden bedienen.
Für Ottonormal wird das aber Nichts, da der Spareffekt sich maximal irgendwann amotisiert aber keinesfalls groß in den positiven Bereich rutscht. Würde man das mit dem Nichtkauf der stromsparenden Komponenten gewonnene Geld irgendwo über den gleichen Zeitraum anlegen würde dies einen höheren Gewinn bringen.
Abgesehen davon, dass längere Nutzungszeiten der Umwelt zu Gute kommen. Alles was nicht gekauft wird wurde auch nie produziert und hat somit nie Umweltschäden verursacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum das ganze hier als Unsinn bezeichnet wird. Vielleicht ist es JETZT noch teuer. Aber durch weitere Nachfrage sollte es doch immer günstiger und effizienter werden. Wie bei Solarzellen auch. Deswegen hatte ich diese Netzteile für Sinnvoll.
 
Eisenbart schrieb:
Ich verstehe nicht warum das ganze hier als Unsinn bezeichnet wird. Vielleicht ist es JETZT noch teuer. Aber durch weitere Nachfrage sollte es doch immer günstiger und effizienter werden. Wie bei Solarzellen auch. Deswegen hatte ich diese Netzteile für Sinnvoll.

Also das ist nicht durchdacht wie ich finde, erstens kann man Solarzellen (erneuerbare Energiegewinnung, Subventionierung, Öko Strom) nicht mit sowas vergleichen und zweitens sind die Zeiten schon lange vorbei, daß durch Nachfrage ein Bedarf bestimmt wird.

Sowas lernt man vielleicht noch im Wirtschaftsunterricht, aber in der Regel wird dem Kunden suggeriert was er braucht.

Entweder man ist schlauer und bestimmt die Nachfrage wie es hier viele kundtun oder man kommt zu so einer Äußerung.

Ich fasse mal zusammen, diese vorgestellten Netzteile sind reine Prestigeobjekte der Hersteller.

Aus wirtschaftlicher Sicht völlig unrentabel und für den normalen Menschen ohne Verwendungszweck.
 
JETZT vielleicht noch unrentabel. Vor 3 Jahren hieß es auch mehr als 2 GB RAM sei vollkommen unrentabel, weil man 300€ für 2 GB hinlegen musste. Ein Jahr später waren es noch 75€ für den selben RAM
 
Zurück
Oben