News 840 Evo SSD schwächelt bei „alten“ Daten

Hallo,
ich habe schon länger das Gefühl, das der Systemstart- Booten irgendwie länger dauert als mit der OCZ Agility.
Ist das möglich?

Hier mal mein SSD Test.
 

Anhänge

  • ssd test.JPG
    ssd test.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 1.189
Postman schrieb:
Das Magician Tool müsste doch bei Verfügbarkeit eigentlich den Nutzer informieren...
macht es doch auch.
 
Bei meiner 840 Evo 250 GB ist die Zugriffszeit beim lesen auf 1,7 ms angestiegen (vorher um die 0,50 ms), und ich wunderte mich warum Win 8.1 irgendwie laggt und Bf4 für die Map Shanghai länger braucht als früher...dachte schon an einen Defekt als ich das Ergebnis mit Asssd sah. Gegoogelt und auf diese News gestossen.

Ein anderer User hat auch höhere Zugriffszeiten mit seiner Evo, ähnlich wie bei mir: http://www.hardwareluxx.de/community/f227/840-evo-extrem-hohe-zugriffszeiten-1037960.html
 
Ich hatte schon immer zweifel am minderwertigeren TLC Speicher von der Samsung SSD !

frankkl
 
deo schrieb:
Keine Panik. Da wird es wohl eine neue Firmware geben. Die Crucial m4 hatte da noch ganz andere Bugs.

Crucial war auch fleißig am patchen zu der Zeit, habe eine SSD von denen aus der ersten Charge, schnurrt noch heute nur mit mehr Performance als zu release ;)
Ich kann mich noch an den großen fießen bug erinnern der bei um die 5000 Betriebsstunden aufgetreten ist aber sonst habe ich keinen größeren der mir direkt einfällt
 
@frankkl
Warum Minderwertig? Nur weil er eine etwas geringere Lebensdauer hat, von dessen Ende du eh nichts mitbekommen wirst weil du die Platte schon 10x ersetzt hast?

Wenn das Problem durch ein Firmware Update behoben werden kann, warum soll es dann ein spezifisches Problem mit TLC speicher sein.
 
Ist doch nicht schlimm. Installiert man eben jede Woche neu oder Formatiert alle paar Wochen die Datenplatte upicardnkkew.gif

Alle Reviews haben die Samsung bis zur Andromeda Galaxie gelobt und alle haben sich drauf gestürzt. 4 meiner Kollegen haben die Evo840 gekauft und verbaut, ich habe lieber Sandisk Ultra Pro im Raid0 verbund realisiert. Na mal schaun wann ich die ersten Probleme bekomme. So wie es ausschaut kann ich die Samsung käufer erstmal die frohe Bootschaft bringen und ihren SSDs Fielmann empfehlen.uglyup0bk9f.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie und werde niemals TLC kaufen und wenn hier noch so viele Samsungs-TLC heilig sprechen.

Meine Intels 510er (auch meine ollen X25-M's), Crucials (C300, M4, M500 u M550) und Samsungs 830 u 840PRO's (non-tlc) laufen wie am ersten Tag wie gestochen! :p
 
aspro schrieb:
es zeigt, dass SSDs mittlerweile so schnell sind, dass es dem normalen User gar nicht auffällt, wenn teilweise nur ein viertel der maximalen Leistung erreicht wird.

Ich glaube, selbst wenn SSDs ab Werk nur eine Lese-/Schreibleistung wie aktuelle 7.200er Festplatten hätten, würde die Mehrheit der Anwender das nicht merken, solange die Reaktionszeit auf SSD-üblichem Level wäre. Sie würden eine mechanische Festplatte so oder so gnadenlos stehen lassen.

Die Diskussionen in der Kaufberatung bezüglich SATA1, 2 oder 3.0 sind imho auch völlig überbewertet, solange es nicht darum geht, regelmäßig eine höhere Datenmenge zu kopieren/verschieben.
Ergänzung ()

JuggernautX schrieb:
....und warum werden dafür Tools für HDDs genutzt?

Weil sie auch dafür eingesetzt werden können. Frage umgekehrt: Warum sollte man sie nicht nutzen?
 
Gibt ja kein Grund zur Panik, eine Firmware in der Mache ist allemal besser als gar keine Firmware in Aussicht.

Und bei manch günstigerem Produkt findet man vmtl. weniger Bugs, weil diese langsameren Teile meist entweder keiner hat oder diese Zielgruppe die Probleme eben nicht bemerkt.
 
Wie hier sofort los genörgelt wird, schei* TLC, schei* Samsung ect...

Bei der Adaption von neuen Techniken treten hier und da mal Problemchen auf, die Mehrheit der Nutzer bemerken diese Probleme nicht einmal O.o
Es gibt nen FW Update und das Thema ist vom Tisch..
Und ja die Wiese von SanDisk und Toshiba sind sooo viel Grüner ;-)
 
Meint ihr ein Online Shop lässt sich auf einen Austausch ein? Denn das ist ja Mangel, der schon seit Release besteht und vermutlich nicht repariert wird...
 
Könnt ja selber vergleichen. Meine Boot M550 hat nach 5 Monaten (38GB frei von 256GB) folgende Werte:
 

Anhänge

  • M550_ASS.JPG
    M550_ASS.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 1.231
TheManneken schrieb:
.....

Weil sie auch dafür eingesetzt werden können. Frage umgekehrt: Warum sollte man sie nicht nutzen?

weil hier auch schon oft darüber diskutiert wurde und einige User dafür matig gemacht wurden, weil sie sich erdreistet haben, solche HDD-Tool zu benutzen!

...und immer wieder konnte man lesen, dass dafür spezielle Tools existieren wie z.b. AS SSD Benchmark
 
Zuletzt bearbeitet:
Frostborn schrieb:
@frankkl
Warum Minderwertig? Nur weil er eine etwas geringere Lebensdauer hat, von dessen Ende du eh nichts mitbekommen wirst weil du die Platte schon 10x ersetzt hast.
Wenn ein Produkt kürzer hält ist es nicht so wertig,
andere SSD mit MLC Speicher der auf längere Haltbarkeit ausgelegt sind sowar preiswerter !

Und wielange ich meine SSD eine Crucial M500 nutzen werde ist noch nicht absehbar gehe erstmal von mindestens 5 Jahren aus vergleichbar mit einer HDD meine neuste ist von Oktober 2011 eine Barracuda 5900.3 die noch Jahre genutzt wird.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist meine 250GB Variante der 840 Evo. Läuft seit Dezember.

0961f71a492ffc19102d7361e679e77b.png
 
Hinterher hat es jeder natürlich besser gewusst ;-)

Alle Reviews haben die Samsung bis zur Anromeda Galaxie gelobt und alle haben sich drauf gestürzt.
Ergibt ja auch Sinn erst mal drei Jahre nonstop zu Testen und dann erst ein Review zu veröffentlichen. Kann DIR natürlich niemals passieren :D

Zurückblickend muss man ganz klar mal sagen, dass es mit Samsung Preis/Leistungs-Technisch nicht wirklich mal irgendwo schwerwiegende Probleme gab. Und bis jetzt ist auch noch nix großartig passiert, bis auf die Tatsache dass ein FW-Update angekündigt wurde.

Wo genau liegt bisher also das Problem? Müssen wir dann alle lachen wenn man eine Sandisk oder Intel das zeitliche segnet?
 
Zurück
Oben