8800 Ultra oder 9800 GTX

Hu3bl

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
319
hallo alle zusammen

zu erst: ich habe die sufu benutzt, aber keine antwort auf meine frage gefunden.

bei wirds langsam mal wieder zeit, dass ich mir einen neuen rechner anschaffe.
mein alter ist doch in die jahre gekommen (geforce 4^^, pentium 4)

ich kann mich nun aber nicht wirklich entscheiden, welche grafikkarte ich nehmen soll.
zum einen wäre da die zotac 9800 gtx amp (239€) und die 8800 ultra, die mittlerweile auch für ein bisschen mehr als 270€ den besitzer wechselt.

wenn ich mir dann einen neuen pc kaufen werde, dann will ich auch lange zeit damit meinen spaß haben, also zocken.
und deshalb jetzt zu meiner eigentlichen frage:

Mit welcher der beiden Grafikkarten werd ich länger Spiele in hohen details zocken können?

die 9800 gtx ist mit sicherheit kein schlechtes produkt, das steht ausser frage, und die Ultra hat auch genügend power, aber mich interessiert einfach welche graka bei grafiklastigen spielen die nase vorne hat. (mit qualitätseinstellungen)

ich gehe nämlich davon aus (ihr bestimmt auch), dass in nächster zeit die grafik der spiele noch besser wird (crysis jetzt mal außen vor) und dann wäre für mich die option übertakten drin.
die 9800 gtx hat ein hohes oc-potential. aber bringt sie übertaktet genau so viel oder mehr leistung als eine leicht übertaktete ultra? (die 512mb könnten zum flaschenhals werden)

die sache mit dem stromverbauch ist mir bewusst, also bitte ich euch mal abgesehen davon zu entscheiden und mit vllt paar benches liefern.

die 30€ mehrpreis wären mirs eig wert, auch wenns nur ein bisschen mehr leistung is.

freue mich auf antworten

mfg
roenoe
 
ich hatte eig nich vor ne ati zu nehmen. das stimmt schon was du sagst das ein paar tage immer was bringen. jedoch ist das mit dem warten immer so eine sache^^
 
Ein paar Tage (16./17. Juni) wirst du wohl noch warten können ;)! Das zahlt sich wirklich aus!

Es gibt keinen guten Zeitpunkt, um Hardware (in dem Fall GKs) zu kaufen; aber einen schlechteren als atm gibts auch kaum ;).
 
ihr habt jah schon recht. aber mich würde meine frage trotzdem interessieren. die beschäftigt mich schon ne weile. wär net wenn ihr was dazu sagen könntet
 
Würde dir den G92b oder eine GTX 260 empfehlen, wenn's dir das wert ist.

Die Tests von ATI's 4000er Serie wuerde ich auch noch abwarten und ebenfalls die Preise.


Abgesehen davon hab' ich mir die Ultra nur gehohlt, dass ich sie hab'.:D:lol:


gruss



EDIT:

"Warten ist immer so eine Sache."


Es sind noch 9 Tage bis zur Vorstellung der neuen Grafikartengenerationen von ATI und nVidia.
Das wuerde ich im eigenen Interresse abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann eine GTX anstatt eine Ultra.

Was fürn Monitor hast du?
 
generell sind die 8800gtx und ultra leistungsstärker, da die 9800gtx wenns drauf ankommt speicherlimitiert ist. gutes beispiel ist aoc. da taugt die 9800gtx aufgrund des speichermangels nicht wirklich, die 8800gtx hat da keine probleme... imho werden weitere titel folgen...
 
momentan hab ich noch einen 19"

hatte aber schon länger vor mir nen 22" zuzulegen, jedoch mit ner geforce 4 isses nicht grad das beste^^

und mit qualitätseinstellungen will ich auch zocken können, wenn ich mir eine graka in der leistungsklasse zulege (crysis wirds nich so klappen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist die GTX 260 doch wie auf den Leib geschneidert :D Allerdings wäre es interessant, auch den Rest des neuen Systems zu erfahren, da gibts vielleicht noch Verbesserungsmöglichkeiten. Sicher ist sicher ^^
 
also der rest des systems hat ich mir so vorgestellt:

q6700 oder e8400 (ich weiss das der 84er besser is zum gamen aber ich hab mir auch überlegt den quad anzuschaffen, weil ich oft videos konvertieren was mit nem pentium sehr lange dauert)
asus p5k premium
250gb hdd von samsung
2 gb ram
laufwerk is mir egal. könnt mir ja eins empfehlen^^
 
Ich hab eine Ultra und kann die bei den jetztigen preisen eigentlich nur empfehlen,so wie ich es verstanden habe,sind die neuen karten alle besser als die Ultra,aber sobald aa+af in spiel kommt gehen alle in die knie.
grüsse
Tipo
 
hast du deine übertaktet? wenn ja könntest du paar benches liefern? wär nett
 
was denkt ihr was die gtx 260 kosten wird?
bei nem artikel hier bei cb wird ja gesagt, dass sie 499$ kosten soll. ich denke das sich der preis bei 400€ eintrudeln wird un das is mir eig zu viel.
 
400€ ? könnte hinkommen, aber wir werden abwarten müssen ... ( in 1,5 Wochen wissen wir mehr ;) )

Bliebe ansonsten noch die 4870, die soll in etwa 20 - 40 % schneller als die 9800 GTX werden ( Je nachdem welche Glaskugel man befragt ;) ) , und wird ,wahrscheinlich unter 300 € kosten ( also vielleicht ungefähr soviel wie die 8800 Ultra jetzt ).

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2110

Selbst wenn du dann lieber die 8800 Ultra hättest, dürfte diese dann deutlich im Preis nachgeben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
abwarten und tee trinken.

jedoch 400€ sind mir zu viel.
die 4870 hört sich interessant an. mal schauen wie sie sich schlägt.

jedoch eine frage lässt mich immer noch nicht in ruhe:
ist die ultra oder 9800 gtx im übertakteten zustand schneller?

ich würds einfach gern wissen.
 
Bei deinem Monitor wäre die 9800 GTX die bessere Wahl.
Außerdem bleibt sie kühler und ist übertaktungsfreudiger.

Ich hatte vorher die 8800 GTX und habe sie über das Ultra-niveau getaktet und trotzdem war sie noch immer schlechter als eine 9800 GTX...

Das hier könnte dir vielleicht helfen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/vergleichstest-8800-gtx-vs-9800-gtx-in-1680x1050.414889/

Aber ich muß mich den anderen anschließen - das beste wäre, noch eine Weile zu warten und zu schauen, wie sich die Preise so entwickeln.
Außerdem wären sowohl die Ultra als auch die GTX ein wenig überdimensioniert für deinen Monitor.
Da würde auch eine 8800 GTS reichen.

Aber wenn du unbedingt eine der beiden Karten haben willst, dann macht bei dir eigentlich die 9800 GTX mehr Sinn!
 
danke freynhofer

der test hat mir schon einiges geholfen.

somit schließe ich daraus das die 9800 gtx im übertakteten zustand mehr rennt als eine ultra.
jedoch warte ich noch mit meinem kauf die neuen generationen ab um zu schaun wie diese sich so schlagen.
dann wird bestimmt der preis nochmal fallen^^

was sagt ihr zu meim vorgestellten system?
 
Hallo,

die 8800Ultra ist besser als eine 9800GTX!
Sie ist ja sogar um 6% besser als eine 8800GTX(welche bei hohen Auflösungen noch besser ist als eine 9800GTX).
Ich jedoch würde dir auch dazu raten, auf die neue Generation zu warten(die in 10Tagen released).
ATI4870: 40% mehr Leistung als 9800GTX,stromsparender,<300€;

Greetz.Mr.Mushroom
 
Zurück
Oben