News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias GeForce 9800 GTX ohne Neuerungen

Taxxor schrieb:
Das hab ich nie verstanden und verstehe es auch heute nicht.
Macht es nicht vom Marketing viel mehr her wenn man sagen kann „Schaut mal, unsere alte Karte(8800GTS 512) ist immer noch schnell genug um gegen die neue von AMD zu bestehen“, als wenn man eine „neue“ bringt die fast genau so schnell ist wie die alte?

Sicher kann man das machen... Dann verkaufst aber nichts mehr. Und dann kannst Du keine erhöhte Dividente ausschütten und musst eine Gewinnwarnung bringen worauf dann die Entlassung von mindestens 5000 Mitarbeitern ansteht um wieder "grüne" Zahlen zu schreiben. So oder so ähnlich kannst Du dir das vorstellen 😄

Freie Marktwirtschaft und ewiges Wachstum sind toll oder ? In was für wunderbaren Zeiten wir doch leben dürfen^^

Gruß
Holzinternet
 
Massaka01 schrieb:
250€ für das High-End-Modell. Davon kann man heute nur noch träumen. Krank, wie teuer alles geworden ist.

Ja aber 250€ ist schon ein bissig arg günstig. Die Preise stimmen meiner Meinung nach nicht. Ich hab damals für meine 8800 GTX von Gainward 459€ bezahlt. Hab extra nachgeschaut. War am 30.10.2007.
 
Holzinternet schrieb:
Wobei die GTX1080 in die gleiche Richtung geht.
Definitiv. Die GTX 1080 war (oder ist) eine tolle Grafikkarte. War ebenfalls ein toller Wurf von Nvidia. Es gibt immer mal wieder so Ausnahmeerscheinungen.

Die RTX 4090 könnte auch so eine sein, wären die Preise mittlerweile nicht so wild.

Die Effizienzsteigerung ist schon extrem. Ich habe mal eine 3090 Ti mit 350 Watt gegen eine 4090 mit 350 Watt laufen lassen.

In 4K ist die 4090 dann fast doppelt so schnell und das bei leicht niedrigerem Verbrauch.

Wenn man dann noch auf 120 oder 144 FPS limitiert, wirkt Ampere gegen Ada wie eine 6 Jahre alte Generation.

Aber die Preise schließen mittlerweile halt viele Spieler aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, angband1, Holzinternet und 2 andere
@SVΞN

Bei den Preisen bin ich bei Dir. Ich hätte mir gerne eine RTX4080 in den Rechner gesteckt. Tolle Karte, sehr effizient. Nur leider 800 Euro zu teuer für mein Hobby. Ist nicht so das ich nicht gern Geld dafür ausgebe, aber in Zeiten von starker Inflation, explodierenden Energiekosten und Lebensmittelpreisen die einen den Hunger verderben ist es mir das nicht wert.

Vielleicht wird das ja wieder. Und wenn nicht dann gibt es in 4 bis 6 Jahren eine 4080... die sollte dann immer noch ordentlich sein.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SVΞN und HighPerf. Gamer
SVΞN schrieb:
[...] wirkt Ampere gegen Ada wie eine 6 Jahre alte Generation.
Finde ich jetzt nicht so erstaunlich. Zwischen Samsung 8nm LPP und TSMC 4N liegen ja auch fast 5 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzinternet schrieb:
@SVΞN

Bei den Preisen bin ich bei Dir. Ich hätte mir gerne eine RTX4080 in den Rechner gesteckt. Tolle Karte, sehr effizient. Nur leider 800 Euro zu teuer für mein Hobby. Ist nicht so das ich nicht gern Geld dafür ausgebe, aber in Zeiten von starker Inflation, explodierenden Energiekosten und Lebensmittelpreisen die einen den Hunger verderben ist es mir das nicht wert.

Vielleicht wird das ja wieder. Und wenn nicht dann gibt es in 4 bis 6 Jahren eine 4080... die sollte dann immer noch ordentlich sein.

Gruß
Holzinternet

Abgesehen von allen Dingen die du aufgezählt hattest und denen ich zustimme, halte ich noch zusätzlich auch noch den veralteten Displayport Anschluss für ein absolutes Unding bei diesen Preisen ! AMD kam nur bisschen später und liefert DP 2.1 und damit die Möglichkeit nativ schön und easy 4K @ 144Hz und sogar mehr zu liefern.

Die 4000er Reihe hat die Rohleistung für wirklich hohe Auflösung bei gleichzeitig hoher FPS und dann kommt man mit DP 1.4 um die Ecke ? Die Karte kaufe ich neben deinen aufgezählten Gründen und aber AUCH wegen Nvidias Firmen Politik hier nicht. Selbst wenn sie günstiger wären, ein No go.

Ich kann dir hierbei aber nicht beim letzen Satz zustimmen. Die kommt mir niemals ins Haus diese Gen. von Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007 und Holzinternet
Jenergy schrieb:
Finde ich jetzt nicht so erstaunlich. Zwischen Samsung 8nm LPP und TSMC 4N liegen ja auch fast 5 Jahre.
Dass eine neue Gen in 4K bei gleichem Verbrauch 80 bis 100% schneller ist, ist in Sachen Effizienz ein riesiger Schritt.

Wenn man es ordentlich abstellt, dann ist man beim Generationswechsel halt mal eben doppelt so effizient.

Ein ähnliches Bild zeichnet ja beispielsweise auch der 7950X3D, wenn man ihn mit dem 13900K vergleicht.

Was Nvidia bei den GPUs und AMD bei den CPUs gemacht hat, geht in Sachen Effizienz absolut in die richtige Richtung und ist sehr lobenswert.

Nur die Preise dürften mal ein wenig runter gehen. Andererseits kommt man mittlerweile auch mit entsprechend dimensionierter Hardware locker über zwei Generationen.

Zwischen 1998 und 2010 waren CPUs und GPUs teilweise schon kurz nach dem Kauf veraltet.
 
Dieser Beitrag erinnert mich mal wieder daran das Nvidia hinsichtlich den Namensgebungen wohl bereits in deren Anfängen am selben Stammtisch gesessen hat wie das USB Konsortium. Ich mein wir alle werden irgendwo und irgendwie dank Marketing verarscht aber bei Nvidia macht man sich einfach nicht die Mühe diese Mogelpackungen besser zu verkaufen. Fairerweise muss man sagen das CB hier einem schon die Arme greift um nicht die Katze im Sack zu kaufen. ;-)

Ich hatte damals eine 8600 GTS von XFX und die sah einfach cool aus. Hatte übrigens auch LEDs verbaut. Ich war meiner Zeit schon damals voraus. :D
 
An diesen Artikel von vor 15 Jahren kann ich mich noch genau erinnern. Mein 15 Jahre jüngeres ich hatte nämlich diese Karte als SLI gekauft und nach Gründen gesucht, warum das jetzt eine tolle Wahl gewesen war.
Naja... War es nicht. Zumindest nicht im SLI.

Aber es hat dazu geführt, dass ich mich mit PCs auseinandergesetzt habe und letztlich heute da stehe, wo ich eben stehe. Insofern war's wohl gut investiertes Geld:)

Edit: eine von den beiden 9800GTX fliegt doch tatsächlich noch hier rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
SVΞN schrieb:
(...)

Zwischen 1998 und 2010 waren CPUs und GPUs teilweise schon kurz nach dem Kauf veraltet.
Kann ich nur bestätigen. Habe noch die ganzen Resultate vom AquaMark3-Benchmark und da sehe ich, dass ich manchmal schon nach wenigen Monaten die Grafikkarte oder die CPU oder den RAM ausgetauscht habe.

Die Dinger konnte ich nicht einmal verkaufen. Schafft euch bloß keine Kinder oder Enkel an und lasst Nichten und Neffen nicht in eurer Nähe wohnen. - War allerdings auch ein Grund immer neue PCs für die lieben "Kleinen" zu erschaffen und immer recht neue Hardware im eigenen Rechner zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
r3ptil3 schrieb:
250 Euro? Ist das ein Fehler?
Nein, ich möchte mich erinnern dass ich damals die 8800GTS 512 für 189€ gekauft habe. Vorher eine 8800GTS 640 für 222€.
Hatte beide ne weile parallel in 2 Rechnern (2 Wohnungen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
DaysShadow schrieb:
Die GPU ist bei vielen Leuten vermutlich eher als GTS 250 in die Bude gekommen, war bei geringerem Budget nicht verkehrt damals.
Die ist das? Das war meine! 15 Jahre ist das wieder her...
Hat recht lange bei mir gehalten, bis 2 Monitore zu wenig waren.
 
SVΞN schrieb:
Dass eine neue Gen in 4K bei gleichem Verbrauch 80 bis 100% schneller ist, ist in Sachen Effizienz ein riesiger Schritt.

Wenn man es ordentlich abstellt, dann ist man beim Generationswechsel halt mal eben doppelt so effizient.
[...]
Das gab's bei der GTX 1080 Ti doch auch. Jene war in hohen Auflösungen beinahe doppelt so schnell wie die GTX 980 Ti, und das bei gleicher Leistungsaufnahme.
 
Ich habe damals als PC Jüngling nicht verstanden, wie es möglich ist, dass die 9800GTX weniger Speicher als die 8800GTX haben konnte.
 
180/220 für eine 8800 Gts/gtx 😂
Hatte damals eine 8800gtx, aber die war schon etwas teurer, aber auch nicht mehr als höchsten 500€. Bin von einer 7800 gtx gewechselt und war zumindest subjektiv der größte Performance Zuwachs bei einer neuen Generation. Wobei der Sprung von 3090 auf 4090 auch nicht übel war, praktisch Faktor zwei.
 
Zurück
Oben