News 92 Prozent aller PC-Spiele werden online gekauft

Neben Keystores sind auch Bundles nicht zu vergessen. Humblebundle wird viiiele Millionen Spielverkäufe generieren, die quasi passiv geschehen und das bei minimalem Bezahlwert oftmals.
 
Dem Umweltschutz sei Dank ist das so.
Die Musikindustrie sollte sich daran ein Beispiel nehmen. Bandcamp & Co sollte die Zukunft gehören. Weg mit den kack Kunststoff CDs samt Hülle!
Ich finde es auf jeden Fall gut die Entwicklung.
 
In GB liegt der Umsatz der digitalen Downloads nur leicht über dem des Einzelhandels. Ist das dann nicht widersprüchlich?

Edit: Letzten Absatz gelesen und verstanden. Liegt am Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es flächendeckend nicht mind. 20 Mbit in Deutschland/Österreich gibt, solange wird sich die Mehrheit ihre PC Game immer noch im Laden holen.
 
Kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe gerne die original CD/DVD im Regal.
Wenn dann noch ein Booklet dabei... toll.
 
würde sogar wieder liebend gerne die obligatorischen 50 Euro zahlen wenn ich dafür das bekomme was ich damals bekommen habe, ne hübsche Papp-Box fürs Regal neben der CD in Hülle, eine beschreibung und manchmal ein hübsches Booklet. Sorry aber das war immer ein schönes Ritual, das unboxing der Games war irgendwie jedesmal wie Bescherung

geht mir genau so :) ich lade auch die meisten spiele per steam oder durch keystores, aber wenn es sich lohnt kaufe ich boxed und freue mich auf das ritual ... eines, dass seit der kindheit bestand hat. bescherung triffts ganz gut, so selten wie gute boxed geworden sind, wartet man eine ewigkeit auf dieses vergnügen .. wie damals auf die bescherung.

meine letzte box war SC2:Hots ... und so wie es aussieht wird die nächste erst witcher 3 werden.
 
wer kauft Handyspiele auf nem Datenträger?
eben... daher kommen die 92%....


die hätten schlicht 5-6 Spiele anschauen sollen die Online und offline zu erwerben sind.
aber nein, Sinnlose Studien sind doch viel Sinnvoller!
 
Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
wer kauft Handyspiele auf nem Datenträger?
eben....

daher kommen die 92%....

Wer kauft überhaupt Handyspiele? :freak:
@Ununhex: Wenn es gute Spiele sind warum nicht, aber ich kenn halt niemand der Handy-Spiele kauft.
Mir ist ein Handy auch viel zu klein zum Spielen, Geschmäcker sind halt anders.

jk1895 schrieb:
Dem Umweltschutz sei Dank ist das so.
Die Musikindustrie sollte sich daran ein Beispiel nehmen. Bandcamp & Co sollte die Zukunft gehören. Weg mit den kack Kunststoff CDs samt Hülle!

Schon mal daran gedacht, dass viele keinen Rechner und Smartphone haben? Nicht wirklich, oder? Viele kaufen sich halt gerne eine Anlage und hören so Musik. Und wenn du schon ein Umwelt-Schützer sein möchtest, dann fang mal ganz oben an. Die CDs machen nur einen kleinen Teil vom Kunststoff aus. Verpackungen sind da viel problematischer, diese wirft man auch jeden Tag weg, im Gegensatz zu CDs! Also überleg mal was du da schreibst. Habe erst kürzlich im TV eine Reportage gesehen, dass CDs anscheinend immer noch den größeren Teil der Musik-Verkäufe ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vcTommy

Ich.
Wieso? Erstens mag ich werbefreie Versionen von Spielen und für gute Spiele zahle ich auch gerne etwas beim Smartphone. Außerdem kann man so die Entwickler unterstützen. Stell dir vor, nicht jeder kann von Luft leben!
 
Ich werde auch weiterhin nur Spiele auf Datenträger kaufen.
 
Night Shift schrieb:
Neulich erst den Rechner neu Formatiert und die Steam Games geladen..
Warum macht man sowas?! Ich hab alle meine Steam-Spiele (ca. 300) auf ner externen USB3-Platte und die Games, die ich zocken will zieh ich auf die SSD. Ich lade Spiele nie zweimal runter, außer wenn ichs einmal für Win und einmal für OSX lade.
 
Lord Wotan schrieb:
Ich werde auch weiterhin nur Spiele auf Datenträger kaufen.

Ich kaufe auch nur Spiele auf Datenträger, habe mal ein Steam Code über Amazon erworben aber da gab es leider keine Retail Version.
Ist leider bei vielen Spielen so, dass es keine Retail Version mehr gibt z.b. Assetto Corsa.
 
Ist halt einfach billiger. Es gibt aber durchaus Spiele die es verdient haben in das Regal zu kommen, die kaufe ich dann auch so mal über Amazon UK.
 
Haldi schrieb:
da lob ich mir doch CD Project Red die ihrem namen Treu sind und auch CD(DVD's) ausliefern, ganz ohne Kopierschutz
Oder eben GOG.com (gleiche Firma), wo's DRM-freie Downloads und Extras gibt.

Neben GOG kaufe ich gerne bei Humblebundle. Steam weniger, wenn dann eher bei einem Keystore, sodass ich möglichst viel spare.
Spiele, die ich mag/heoß erwarte, werden aber nach wie vor auf Disk gekauft. V.a. bei der Xbox ist das ja auch praktisch, Weiterverkauf und so.
 
@SheldonCooper: Weil er anders leider nicht mehr zu retten war :(
 
Wenn Google Play Store und Konsorten mit in die Studien einbezogen wurden ist diese aus der Sicht klassischer Core Gamer für die Tonne. Auch die Tatsache, dass diese nicht auf Datenträgern erworben werden kann, macht die Studie nicht besser. Eventuell werden ja sogar kostenfreie Spiele mit einbezogen, was dann absurd wäre.

Interessant ist die Tatsache, dass der Einzelhandel trotz eines marginalen Marktanteils trotzdem annähernd so viel Umsatz gemacht hat. Gewinnspanne wäre auch noch von Interesse.

In dieser Vorabform kann man nichts von Bedeutung entnehmen.
 
This means that physical copies make up less than ten per cent of PC game sales globally.
Sprich wenn der Händler den CD-Key einscannt und die Box wegwirft, dann zählt der Code als digitale Kopie. :rolleyes:

£1.18 billion Umsatz mit 92% digitalen Kopien
£1.015 billion Umsatz mit 8% physischen Kopien

Sprich online werden die Kopien halt eher verramscht. Und die werden vermutlich einfach rechnen:
1 x Humblebundle = 7 Spiele = 7 verkaufte Spiele :rolleyes:
 
HardwareXXL schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen.

Ich schon. Grade mal durchgesehen mein letztes im Laden gekauftes Spiel war Assassins Creed: Brotherhood 2011 sowie als Software Windows 7. Danach alles nur noch Digital.

Da die meisten Spiele sowieso die Online Aktivierung voraussetzen oder viel schlimmer Always Online voraussetzen. Wodurch man eh nur noch das (Zeitlich oft begrenzte) Recht die für das spielen nötige Software installieren zu dürfen kauft aber nicht wie früher das Spiel als solches zum selber besitzen kauft. War das für mich dies der Grund nur noch Digital zu kaufen. Dabei aber für die Digitale Version mindestens Kaufpreis -50% nur noch zu bezahlen. Da der Aufwand für Einzelhandel, Vertieb, Verpackung entfallen ist.
 
Ich hab mir noch nie ein Spiel online kaufen wollen/dürfen und kaufe immer auf Datenträger.
So viele schon hätte ich aber nicht gedacht.
 
Früher habe ich auch alles immer Boxed gekauft. Und meine Sammlung lässt sich echt gut bestaunen. Heute kommt es aufs Spiel an. Hab mir jetzt erst die CE von Risen 3 gekauft. Solche Spiele mag ich einfach auch noch in der Hand halten. Aber wenn es ein gutes Angebot bei Steam oder GoG gibt, von einem Spiel das mich interessiert aber ich jetzt nicht unbedingt eine Boxed Version davon brauche, dann hole ich es mir halt Digital. Beides hat seinen Reiz.
Trotzdem würde ich jetzt nicht sagen das Boxed Versionen dadurch Tod sind. Das sagt man ja vom PC seit Jahren. Und er lebt noch immer. ;)
 
Zurück
Oben