955 BE C2 @ 4Ghz?

ShaleX

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.479
So, nachdem ich durch super beratung im anderm Topic nun einen Scythe Mugen 3 draufhab und nun die Temperaturen passen möchte ich nun meinen CPU möglichst auf 4Ghz bringen.

Ja das soll bei C2 Stepping nicht so einfach sein, aber ein paar versuche sind es wert.

Hatte vor das mit AMD overdrive zu machen bis ich ein stabiles Setting habe und es dann ins BIOS eintrage.

Also ich bin noch nicht sehr weit gekommen xD krieg im moment kein Stabiles Setting mit 4Ghz hin, also er übernimmt es und der PC arbeitet weiter aber sobald ich Prime95 starte is sense Bluescreen... hmm

Im Moment läufts Stabil mit (war das letzte laufende Autosetup bei AMD Overdrive)(Auch mit Prime getestet)

3,8Ghz
1,44 Vcore
NB 2100 Mhz
Speichertakt 710Mhz

Jemand Ideen?^^
 
Jo, baller noch mehr Spannung drauf. Die CPU oder das Board wird schon kaputtzukriegen sein.
Die 1,44V finde ich extrem grenzwertig.

Mal in Ernst: Was soll die ganze Aktion, dass Du Deine Hardware dermaßen auf's Spiel setzt?
Reichen die 3,8 GHz nicht? Strom zahlt Mutti, oder?

Kauf' Dir mal lieber eine vernünftige Graka. Was sollen die 12GB RAM? Entweder 4GB, 8GB oder 16GB...

Irgendwie sinnloses System...
 
Zuletzt bearbeitet:
Northbridge noch höher ziehen könnte etwas bringen. Ich habe allerdings selber einen x3 720BE im C2 Stepping und komme mit 1,4625V mit ach und krach auf 3,5GHz Linx stable. Das C2 Stepping erreicht bei 3,5 - 3,6GHz einfach eine "Magic Wall" - da gehts nicht mehr weiter, egal auf welche Vcore du ihn ziehst. Wenn du 3,8GHz wirklich Prime/Linx stable bekommst, dann ist das schon ein sehr guter Wert.

Wie gesagt ansonsten Northbridge noch höher ziehen. Hier noch etwas Lektüre warum und wieso:
http://www.overclockers.com/the-importance-of-northbridge-overclocking-with-the-phenom-ii/

@freyny80
Wenn man keine Ahnung hat ...
Die Phenom II sind ziemlich Spannungsresistent, die kann man auch mit 1,5 - 1,55V dauerhaft betreiben. Solange die Temps um 60°C liegen alles paletti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Takt den Speicher zurück, der geht bei mir nicht über ca. 720 MHz, ich hab den multi vom Ram um eins zurückgesetzt glaube ich. OC hab ich einfach übers Bios gemacht, ich trau den Tools allen nicht.
 
Alter. Mehr Spannung geht wohl nicht.
Lass es lieber. Sei froh das er bei 3,8 stable läuft. die 200 werdens auch nicht machen.
Dann hasste lieber wenigstens ein bisschen länger spaß.

Auch wenn das dein Problem nicht löst, nur ein gutgemeinter Tipp! Sonst wirst du dir bald ein neues Board + CPU zulegen müssen :/
 
Bartonius schrieb:
@freyny80
Wenn man keine Ahnung hat ...
Die Phenom II sind ziemlich Spannungsresistent, die kann man auch mit 1,5 - 1,55V dauerhaft betreiben.

Das will ich sehen, dass das System dauerhaft bei diesen Spannungen läuft ! :rolleyes: Und wenn die CPU nicht kaputtgeht, dann garantiert das Board !

Schnacker...

Hier mal gescheite Lektüre:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronenmigration
 
bringt doch soweio nur max. 5 % wenn an von 3,8 GHz auf 4 Ghz geht.
 
1,4-1,45 ist dank der SOI-Fertigung noch verkraftbar, auch 1,5 volt gehen noch, doch würd ich abraten, denn die spannung lässt die Transistoren dann schon um einiges schneller altern.
Stell lieber eine Spannung von 3,6 ghz ein und undervolte (richtung 1,35 sowas, wäre viel sinnvoller)
Immerhin hast du dann doch ein C2 stepping.
Im Endeffekt reicht ein 3 ghz quadcore zum gamen besonders mit deiner Grafikkarte, du wirst als im Gaming kein unterschied merken
 
Habe seit 3 Jahren ein AsRock M3A790GXH/128M mit einem Phenom II X3 720BE und lasse ihn quasi von Tag 1 an mit 1,46 - 1,50V laufen. Noch kein einziges Problem gehabt. Es ist allgemeinhin bekannt, dass die 45nm SOI-Fertigung der Phenom II sehr robust ist was Spannungen angeht. Und das kann ich auch so bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
freyny80 schrieb:
Jo, baller noch mehr Spannung drauf. Die CPU oder das Board wird schon kaputtzukriegen sein.
Die 1,44V finde ich extrem grenzwertig.
Ochjo, mein 940 hatte ne vid von 1,35, die ersten 965 hatten fast alle ne vid von 1,4v und da sind 1,44 schon grenzwertig ? ^^
Oder alles über vid schon zu viel ? :rolleyes:
 
freyny80 schrieb:
Jo, baller noch mehr Spannung drauf. Die CPU oder das Board wird schon kaputtzukriegen sein.
Die 1,44V finde ich extrem grenzwertig.

Mal in Ernst: Was soll die ganze Aktion, dass Du Deine Hardware dermaßen auf's Spiel setzt?
Reichen die 3,8 GHz nicht? Strom zahlt Mutti, oder?

Kauf' Dir mal lieber eine vernünftige Graka. Was sollen die 12GB RAM? Entweder 4GB, 8GB oder 16GB...

Irgendwie sinnloses System...

Die 7950 is schon unterwegs^^, Was die 12 Gb sollen? hatte 2x2 vorher drinn und hab erstma 2x4 dazu gekauft, reicht bis jetz.

wilbad schrieb:
Alter. Mehr Spannung geht wohl nicht.
Lass es lieber. Sei froh das er bei 3,8 stable läuft. die 200 werdens auch nicht machen.
Dann hasste lieber wenigstens ein bisschen länger spaß.

Auch wenn das dein Problem nicht löst, nur ein gutgemeinter Tipp! Sonst wirst du dir bald ein neues Board + CPU zulegen müssen :/

Muss nur 1Jahr halten, dann steig ich um, entweder auf was neues von AMD wenns was bringt, oder Ivy Bridge.

Aber Danke schonmal im allgemeinen für die schnellen Antworten (wie immer).

Werds nochmal mit 1,5vCore probieren und am NB rumspielen, wenns net soll, dann solls wohl net, müssen die 3,8 bleiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop. Wenn du meinst das man einfach so die Hardware zerballern kann.. Also mir wäre es die minimale mehrleistung nicht wert. Aber natürlich kann man in einem Jahr neu kaufen. Oder man verkauft die Alte Hardware, weil man sie ja nicht kaputt gemacht hat, und geht dafür ordentlich ein (oder mehrere) Bierchen trinken.

Wie mann will.
 
freyny80 schrieb:
Das will ich sehen, dass das System dauerhaft bei diesen Spannungen läuft ! :rolleyes: Und wenn die CPU nicht kaputtgeht, dann garantiert das Board !

Schnacker...

Hier mal gescheite Lektüre:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronenmigration


Die Standard VCore ist 1,35 V, und bis 1,425V offiziell freigegeben.
Da fällt 1,44 nicht sonderlich aus dem Rahmen.
Lektüre:http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_AMD-K10-Prozessoren_(Desktop)#Phenom_II_3

Und wenn er weiß, wofür er den Ram hat, weiß ich nicht, was gegen 12 GB spricht.
 
Die 1,44V finde ich extrem grenzwertig.

Du sagtest, eine Steigerung von 1,05%VCore (bzw Vcore² = Kräftesteigerung = 2,11%) über dem, was der Hersteller für dauerhaften Betrieb garantiert, wäre extrem grenzwertig. Das hielt ich für übertrieben.


EDIT: Oha, scheinen ja sogar 1,5V zu sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben