970 GTX Keine Leistung mehr, defekt?

konean

Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
3.060
Sehr merkwürdiges Problem das mir heute aufgefallen ist. Habe heute Armored Warfare getestet. Dort habe ich mich über die schlechte Performance gewundert. Egal welche Einstellungen FPS blieben gleich im Bereich von 35. Dort dachte ich Early Access, liegt wohl an der Software. Wie ich nun aber festgestellt habe, Witcher 3 anstatt 50 oder so was ich vorher hatte, nur noch 25. Batman Arkham Knight von ~45 runter um die 21 FPS. rFactor 2 hatte ich auch noch getestet, egal welche Grafikeinstellung die FPS blieben bei um die 25.

So ein Problem habe ich noch nie beobachtet. Ich habe keine Grafikfehler oder Abstürze, sonst läuft alles normal. Treiber ist der aktuellste drauf (355.60), den alten habe ich auch schon probiert. Keine Besserung.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Werde wohl morgen Amazon kontaktieren bezüglich Austausch da ich die 970 am 5.8 gekauft habe.

System
i7 2600k 4 Ghz
16 GB Ram
Msi 970 GTX
Netzteil Seasonic X-560
Windows 8.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eventuell Afterburner oder sonstige Übertaktungssoftware am laufen? Überprüfe mal mit welchem Takt die Karte in den Spielen läuft. Hatte das gleiche Problem mal nach nem Treiberupdate. Ein Blick in Afterburner brachte die Lösung, sämtliche Regler standen auf Linksanschlag, sprich die Karte war hart untertaktet. Nur so eine Idee
 
Taktet die Karte hoch? Wie sieht es mit der Auslastung aus? Taktet die CPU hoch? Irgendwelche neuen Patches für die Spiele geladen? Würde mal mit Afterburner Auslastung Takt und Temperatur angucken bevor Amazon kontaktiert wird
 
Nein leider nicht. Dachte auch an sowas, taktet aber normal hoch zumindest laut Afterburner.
Was mir aber aufgefallen ist die war glaub ich immer bei 99% Auslastung. Checke ich nochmal.

Temperaturen sind auch ok um die 63°. CPU schau ich mir auch ebend nochmal an.
 
Betriebssystem Windows 8.1, ach ganz vergessen zu notieren. CPU Auslastung nichts auffälliges, taktet auch normal auf 4 GHz hoch, Temperatur der CPU um die 50°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon getan. Habe den aktuellen komplett deinstalliert und den 353.62 neuinstalliert. Problem blieb bestehen. Hab wieder den aktuellen drauf.
 
Du schreibst: "CPU Auslastung nichts auffälliges, taktet auch normal auf 4 GHz hoch, Temperatur der CPU um die 50°"
Was ist denn mit deiner GPU ? wird die zu heiß und drosselt sich? oder hast du dich verschrieben. Generell würde ich bei der Fehlersuche immer ALLE Übertaktungsschritte rückgängig machen.

Gruß
 
Temperaturen
CPU: ~ 50° taktet komplett hoch
GPU: ~ 63° taktet komplett hoch
CPU Auslastung: Witcher 3 als Beispiel 20-30% verteilt auf alle Kerne
GPU Auslastung: Witcher 3 Menü: 50% Ingame: 99%

Wie gesagt von den ausgelesen Informationen wirkt alles normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ konean

Hast du mal mit einem Normalen Benchmark getestet? Irgendeinen Spielebenchmark? Versuch das mal Und schau nach, wie die Treibereinstellungen sind.

Von Heute auf Morgen passiert sowas nicht einfach so. Für den Leistungsverlust muß es andere Erklärungen Geben. Wenn ein Kartendefekt vorliegen würde, würdest du die Performanceverluste eher Schleichend zu Spüren bekommen und nicht auf einen Schlag wie derzeit.

So long...
 
Also hab jetzt grade nochmal den 355.60 komplett deinstalliert. Dieses mal aber mit dem Display Driver Uninstaller. Aktuell den 353.62 drauf. Nicht so Grafik intensive Games laufen problemlos (Rocket League). Benchmark hab ich von Batman Arkham Knight genommen, sowie Witcher im laufenden Spiel.

Welche Treibereinstellungen meinst du? Es ist ja alles eigentlich wieder auf Grundeinstellung. Ich bin grad mit meinem Latein am Ende. Es hat sich nichts geändert, außer das ich vor ein paar Tagen den 355.60 aufgespielt habe.

Ich weiß ja auch nicht wirklich seit wann das Problem besteht. Das letzte mal das ich Witcher gezockt hab war letzte Woche vor dem 355.60. Seit dem war ich unterwegs und hab nur World of Warship gezockt zwischendurch. Da ist mir aber nichts aufgefallen, erst heute stelle ich fest, das viele Sachen die ich zuletzt gezockt hab extrem schlechte Performance haben.

Ich könnt grad richtig kotzen...
 
Hat es sich nach DDU und 353.62 nun gebessert?

In letzter Zeit gabs häufiger Probleme mit Nv Treibern, so dass man echt froh sein muss, wenns mal rund läuft. Darum ein Tipp für die Zukunft, Treiber nur installieren, wenn es nötig ist.
Der 355.60 fügt ja nur Ashes of the Singularity hinzu, also eher ein unnötiger Treiber für Leute, die das nicht spielen.

Ich glaub nicht, dass die Grafikkarte was hat.
 
meckswell schrieb:
Hat es sich nach DDU und 353.62 nun gebessert?

Wie irgendwo im Text vorhin erwähnt, leider nicht.

Update:
Battelfield 4: Kampagne scheint normal zu laufen
The Crew: auch hier dümpelt es nur bei 30-40 rum anstatt 60
Zur Info Treiber: 353.62
Die Games sind auch diejenigen die ich getestet habe als ich die 970 neu eingebaut hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Log mit Gpu-z während des Spiels (wo die fps nicht stimmen) und poste es hier

Hast du das mit dem Hochtakten die ganze zeit während des Spiels beobachtet? Klingt irgendwie so, als würde die Karte in ein niedrigeres P-State runtertakten und dort verharren.

Karte übertaktet?
 
Karte ist Stock, dort habe ich nichts angerührt. Hab jetzt GPUZ mal loggen lassen. Batman Arkham Knight den Benchmark und kurz rumgeflogen und Witcher bisschen umhergeritten.

Update:
3DMark Fire Strike
Gesamt Score: 9283
Graphics Score: 11055
Physics Score: 10084
Combined Score: 4000

Scheint auch normal zu sein.
-----------------------

Problem gelöst :freak:
Durch Zufall ist mir in GPUZ aufgefallen das das Businterface bei x1 1.1 blieb, auch unter Last. Karte ausgebaut neu reingesetzt und sie da x16 und es läuft auch wieder alles normal. Rückblick: Am Wochende hab ich mein Antennenkabel erneuert. Da es eine enge Ecke war und ich am Rechner vorbei musste bin ich paar mal leicht gegen gestoßen. Das ist für mich die einzige Erklärung, was mich wundert ist die Karte war fest drin und auch fest verschraubt gewesen.

Wieder mal was gelernt. Technik ist wohl doch nicht immer so unempfindlich wie man denkt.

Hatte danach noch Abstürze bei Witcher 3 und Batman, hab jetzt doch wieder den 355.60 drauf und es läuft zumindest bis jetzt wieder ohne Probleme.

Firestrike Benchmark hat nun auch ein Graphics Score von 12009
 

Anhänge

  • Witcher3.txt
    55,2 KB · Aufrufe: 438
  • Batman_Arkham_Knight.txt
    112,9 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:
Bios grad mal nachgeschaut, da passt eigentlich alles.
 
Biste so lieb und lieferst uns mal einen Screen von Batman mit laufendem OSD vom Afterburner, wo man sieht was Deine Graka macht?



Sowas hier ... eventuell noch mit CPU-Daten.
Wie das geht steht in meiner Sig.
 
Ja, nicht grad übersichtlich falls ein Wert fehlt reiche ich den nach.

 
Zurück
Oben