9900KS Temps per Load Line senken

mawa78

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
105
Hallo erstmal,

ich wüsste gern ob man das so machen kann.

20191126_233455.jpg

Allein mit diesen beiden Einstellungen (standen vorher auf Auto) habe ich ca. 10 Grad weniger Temperatur, was mir auch vollkommen reichen würde. Außerdem ist die VCore laut Core Temp viel geringer als wenn im Bios alles auf Auto steht. Statt 1.2xxx - 1.4xxx V pendelt sie im Bereich von 1.2xxx V ohne jemals über 1.3 V zu gehen. Das sieht für mich eigentlich alles ok aus.

Mein Mainboard ist das Gigabyte Z390 Aorus Pro falls das von Interesse ist. Gekühlt wird die CPU mit einem Scyte Mugen 5 PCGH.
Im Spiel (Star Wars Jedi Fallen Order) pendelt die Temp bei 55-65°, selten bis 70° und beim Cinebench 20 liegt sie bei knappen 90 seit der Umstellung. Steht alles auf Auto, habe ich im Spiel ca. 65-75°, manchmal bis 85° und im Cinebench immer 100°.

Was meint ihr dazu?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordbadener
mawa78 schrieb:
ich wüsste gern ob man das so machen kann.
jetzt solltest du nur noch erwähnen was du vor hast ;)
mawa78 schrieb:
Allein mit diesen beiden Einstellungen
welche wären das?

und ja, durch manuelle settings lässt sich sehr vieles besser einestellen. benötigt halt fleiß und zeit
 
LLC machste auch eigentlich nur an, wenn du übertaktest und soll sicher stellen, dass deine CPU bei Lastsprüngen genügend Spannung kriegt. Auto stellt die offenbar bei dir deutlich zu hoch und produziert unnötige Abwärme, das kann stark zwischen den Mainboards variieren. Das Phänomen dieser Spannungsabfälle nennt sich Vdroop, kannste ja mal googlen. LLC soll dem entgegenwirken, kann bei aggressiven Einstellungen aber zu konstantem Overshoot führen, also mehr Spannung als vorgesehen und benötigt, was wiederum der Lebenszeit und Hitzeentwickling der CPU nicht gerade zuträglich ist. Wenn dein System stabil läuft, weniger Strom verbraucht und Wärme produziert hast du offenbar das richtige gemacht. ;)
 
Wenn's stabil ist.. die Temperaturen scheinen mir (auf Auto) für 9900KS angemessen. Nicht schlecht, wenn's denn mit weniger Saft immer noch stabil ist.
 
Guten Morgen,

@yaegi
Ich möchte eigentlich nur das der so schonend und kühl wie möglich läuft. Ohne jetzt eine Woche Zeit in UV Versuche zu versenken, daher suche ich nach einer einfachen Möglichkeit die Temperaturen sowie Spannungen zu senken. Sollte sich ja auch positiv auf die Haltbarkeit auswirken.

Ich war schon ein wenig geschockt, als ich sah, wie viel Spannung (teilweise 1.48xx) auf Auto vom Mainboard an die CPU geht. Man liest ja auch immer wieder das die Boards da im Standard recht großzügig sind. Das dann natürlich die Temps hochgehen ist wenig verwunderlich. Daher war es erstmal mein vorrangiges Ziel das zu ändern.

Auf die Idee das über LLC zu machen bin ich dann im Internet gestoßen. Dort wurde halt eben genau das oben eingestellte erwähnt. Also CPU Internal AC/DC Load Line auf Power Saving und CPU Vcore Loadline Calibration auf Medium oder High. Wenn man sich allerdings Videos anschaut die nur LLC behandeln, wird dort halt auch davon abgeraten zu hoch zu gehen. Dann kommt noch hinzu das diese Einstellung in einigen Boards mal so und mal so interpretiert wird. Also bei ASRock gibts glaube Stufen wobei Stufe 1 wohl die höchste ist etc. Des Weiteren soll die Qualität der VRMs waren es glaube ich??? noch mit reinspielen, also wie schnell die erkennen können wann die Lastwechsel stattfinden und entsprechende Overshots früher abfangen.

@Chillaholic
Das mit den Overshots ist doch eigentlich nur ein Problem wenn man eine feste VCore Spannung zum Übertakten eingestellt hat, weil man damit ja näher an die VID des Prozessors kommt oder? So hab ich das eigentlich verstanden. Solange die VCore wie gerade bei mir auf Auto steht dürfte ich doch relativ sicher sein??

LG
 
Auto-Spannung auf ner CPU ist halt genau so Banane wie LLC an ohne OC.
Das Mainboard hat keine Ahnung wie viel Spannung deine CPU benötigt, gibt auf Auto also standardmäßig viel zu viel.
 
mawa78 schrieb:
Ohne jetzt eine Woche Zeit in UV Versuche zu versenken, daher suche ich nach einer einfachen Möglichkeit die Temperaturen sowie Spannungen zu senken. Sollte sich ja auch positiv auf die Haltbarkeit auswirken.
sollte.

ABER:
hat hier schonmal irgendjemand mitbekommen, dass eine cpu vor ende seiner nutzzeit aufgrund von herstellerseitigen autosettings temperaturbedingt das zeitliche gesegnet hat? ich nicht. auch nach 20 jahren nicht. die laufen einfach weiter.

was die energiebilanz und/oder stabilitätsgründe betrifft mag das ja sinnvoll sein. aber haltbarkeit? nö. die teile wurden für gebaut um dauerhaft grob 100°C auszuhalten ;)
 
Naja, den Haltbarkeitsaspekt nehme ich halt einfach gern mit. Hatte bisher auch nie eine defekte CPU. Mein Athlon BE 965 läuft immer noch mit 3,8 GHz stabil seit einigen Jahren, die Core 2 Duo's E8500 meiner Kids laufen stabil auf 4 GHz. Aber beim KS bin ich mir halt etwas unsicher weil Intel von sich aus ja selbst nur 1 Jahr Garantie gibt.

Ich wollte ja auch eigentlich nur wissen ob etwas dagegen spricht es so zu machen. Scheinbar ist das nicht der Fall. Vielleicht packt mich ja doch noch die Lust sich mal mit dem Thema UV genauer zu beschäftigen. :)

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Rückmeldungen.

LG
 
Ich finde das eine gute Idee, den Automatikmodus der VCore bei Last (dem wichtigen Modus) herabzusenken.

Muss ich demnächst auch mal ausprobieren.

Bei mir sind nämlich bei einem festen Wert bei 1,28V die 5 GHZ im Alltag nicht stabil. Und wenn ich es auf Auto stelle, geht die Spannung öfters auf 1,4 Volt hoch. Das nervt mich. Und auf Vollast ist das mit AVX (Adobe-Premiere) unakzeptabel.

Deswegen bin ich jetzt bei 4,7 ghz allcore und bei 1,17V VCore bei Vollast Prime95 mit AVX und da läuft alles stabil. Ich habe mich entschieden meinen KS so zu lassen, da ich finde, dass der 9900KS eher ein 5ghz Papiertieger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Wichtig ist, dass die LLC so eingestellt ist, dass die VCore je nach Art der Last um 100mv evtl sogar mehr runtergeht wenn man die CPU auslastet. Das ist als Mechanismus genau so vorgesehen um die problematischen Overshoots abzufangen. Im übrigen ist es relativ unproblematisch wenn im Idle hohe Spannungen anliegen, da hier kaum hohe Ströme fliessen. Das ist nämlich das eigentlich schädliche.
Wie die LLC bei den Boards umgesetzt ist, ob man da jetzt einen höheren Wert oder niedrigeren Wert einstellen muß ist je nach Hersteller unterschiedlich. Ich denke daher kommen auch einige der Verwirrungen. Im Endeffekt ist wichtig, was dir CPU-Z oder ein anderes korrekt funktionierendes Tool anzeigt.
Der nächste Punkt der Wichtig zu wissen ist, dass man die ausgelesenen Spannungen der unterschiedlichen Boards nicht vergleichen kann. Das eine Board legt bei angezeigtem Wert X mehr an, das andere weniger. Würde deswegen immer die Leistungsaufnahme bzw die Stromstärke im Blick behalten ob das im Rahmen liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und MarcoMichel
Zurück
Oben