A disc read error occured

Prefetched Mode kann ich nirgendwo auswählen sollte bei der IDE-FP möglich sein - oder ist gar nicht vorhanden -

schließe mal die ( nur die ) SATA - FP an und lege eine WIN-CD / DVD ein - (XP ) und starte dort die "Eingabeaufforderung" - hier gibst Du "fixmbr" ein

Hier eine Anletung - http://www.windows-faq.de/2009/03/23/fixmbr-fixboot/
 
Danke für den Tip, werde ich probieren, wenn ich wieder zu Hause bin.
Habe mir nun noch eine Samsung Spinpoint F3 1TB bestellt, die morgen kommen sollte, traue der WD nicht mehr über den Weg. Wenn das mit dem Fixmbr nicht funktioniert, werde ich alle Daten auf die F3 ziehen, und ein Lowlevel format durchführen. Mal gucken was das bringt.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung
Lowlevel Formatierung nur, wenn Du genau weißt wie, ich nicht. Du hast doch die HDD geprüft und die ist OK.
Eine neu HDD ist halt jetzt ein günstiger Einstieg bei der Fehlersuche, sonst kommst Du nicht weiter. Aber eine Neuinstallation hätte ich vorher schon noch probiert.
 
Meinte Zero-Fill, dachte das wäre das gleiche.
Die Sache ist, dass ich der Platte jetzt nicht mehr übern weg traue, und nicht wieder den ganzen scheiß haben will. Ich tue Windows auf ne neue Platte und gut ist, kann die WD ja immernoch als Datenspeicher nutzen.

Wüsste nur eigentlich schon noch ganz gerne, was mit der Platte passiert ist, wo die ganzen BlueSceens herkamen etc. , damit mir das nicht mit der neuen schon wieder passiert. Dann kotz ich wirklich.

Ne neue Festplatte wollte ich mir eh mal zulegen, um die alte, laute, langsame SP1604N rauszuschmeißem, jetzt habe ich wenigstens nen Grund :D
Ergänzung ()

Halbe Lösung
Jetzt denke ich endgültig WTF?!

Was ich gemacht habe:
Alles gelassen wie es ist, das heißt die alte Samsung ist als Bootdevice eingestellt, hinter dem DVD Laufwerk.
Von der Win7 DVD gestartet und Reperatur ausgewählt, wollte ja in die Konsole für fixmbr.
Windows checkt standardmäßig erstmal die Installationen, und ihm fällt auf, dass die Windows Installation der "kaputten" WD Platte dort nicht im bcd ist. Soweit kein Problem, verstehe ich auch.
Das ganze gibt er mir als entdeckten Fehler aus, den er ganz gerne reparieren würde. Hab ich ihn machen lassen.
Danach neustart, und im Bootmanager sehe ich jetzt beide Installationen. Natürlich die Alte von der "kaputten" Platte ausgewählt, und von dieser schreibe ich nun diesen Post.
Anschließend habe ich Neugestartet, und probiert von der "kaputten" Platte direkt zu Booten, also als Bootdevice eingestellt, geht nicht "A disc read error occurred".
Das heißt, ich kann jetzt über die SP1604N die Installation auf der WD starten.

Was sagt mir das jetzt? Ist auf der alten Platte einfach nur die BCD zerschossen? Wenn ja, wieso hat Windows das nicht in den früheren Reperaturversuchen gemerkt? Oder ist es doch der MBR? Den habe jetzt noch nicht probiert zu reparieren, jetzt läuft es grad so schön, will erstmal nicht in Gefahr laufen, das wieder zu zerstören.
Aber die wichtigste Frage von allen: Was zur Hölle ist da passiert? Wie kann es sein, dass es mir einfach mal so den MBR oder BCD zerschießt? Woher kamen die ganzen Bluescreens? Was ist das denn bitteschön los?

Ein wenig schlauer bin ich nun, aber der Grund für das ganze liegt für mich immer noch ganz weit im dunkeln..

Vielleicht habt Ihr noch Ideen?

Ergänzung Nr.2

Es ist nicht zu fassen. Ich habe fixmbr probiert, hat nicht funktioniert.
Danach habe ich /fixboot probiert. Und siehe da: Ich habe jetzt über die "kaputte" Platte Windows gestartet!

Wie kann das sein? Gerade habe ich die WD als 2nd Bootdevice eingestellt, als 1st das DVD Laufwerk. Dann die Win7 DVD booten lassen, er hat erkannt, dass auf der anderen Platte ein Windows ist, und das zum Bootmanager hinzugefügt. Genau wie in der ersten Ergänzung, nur umgekehrt. Probiert neuzustarten, der alte Fehler.
Dann wie gesagt fixmbr, nichts gebracht. Dann fixboot, und siehe da, es geht.
Also war nicht der Bootmanager schuld, den Windows ja repariert hat, sondern der Startsektor auf der Platte. Habe ich das richtig verstanden?

Nun da das Problem erstmal gelöst ist, fehlt immer noch der Grund.
Was also, hat den Startsektor kaputt gemacht, nachdem es mir ständig Bluescreens um die Ohren gehauen hat? Der Grund für den letzten Bluescreen bevor gar nichts mehr ging, war übrigens F74, wie Windows mir nach dem ersten Start mitgeteilt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da auf beide FP geschrieben wird, besonders dann, wenn der Bootmanager installiert ist und zuerst WIN_XP und danach z. B. VISTA - dann entsteht das Problem, wenn eine der beiden Bootsektoren sich verabschiedet - es funktioniert das System mit beiden angeschlossenen Platten nicht -

mein RAT - Wenn Du z. B. WIN-XP und VISTA paralell haben willst, so klemm die jeweils andere FP ab - installiere auf Platte A) VISTA - klemm diese ab - installiere auf Platte B) WIN-XP - jetzt beide FP angeschlossen lassen - beide Platten / Systeme laufen völlig unabhängig - aber OHNE BOOTMANAGER mit "F8" beim Start des Systems kann man dann die FP auswählen, von der gebootet werden soll -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja gar nicht vor zwei Systeme parallel laufen zu lassen, war ja jetzt nur eine Notlösung das auf die andere Platte auch noch zu installieren, da es ja von der normalen nicht ging.
Hatte auch vorher nicht zwei Parallel am laufen, als die ganzen Probleme begannen. Zwei Parallele, habe ich erst, nachdem der Fehler aufgetreten ist.
Von daher kann das nicht der Grund sein.
 
Dann ist durch /fixboot oder /und /fxmbr das Problem im Bootsektor gelöst worden -
 
Wodurch es gelöst wurde ist mir klar, die Frage ist wodurch es verursacht wurde. Vorher hatte ich ja auch ständig Bluescreens, auch nach neuaufsetzen von Windows.
 
Der Grund kann, muss nicht, ein Stoß oder unvohergesehenes Abschalten des PCs sein, während noch auf die Platte geschrieben wurde - es ist die häufigste Ursache -
 
Der PC wurde abgeschaltet, indem ich vorher im Windows auf Herunterfahren geklickt habe. Ausgegangen ist er dann von alleine.
Das kann aber doch auch nicht der Grund der ganzen BlueScreens vorher sein.
 
Nur so nebenbei für das nächste Mal

In die Eingabeaufforderung kommt man mit
1. win7 setup-DVD starten
2. warten bis grafisches Bild erscheint (Ländereinstellung)
3. shift F10

Dann versucht W7 nicht das Menü zu reparieren. Kommt etwas spät von mir, ich weiß.;)
 
Das ist überhaupt kein Problem, wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre ich ja gar nicht auf die Lösung gekommen, weil Windows nie den BCD der Samsung Platte repariert hätte.
 
@ mONVO,

es kann, muss aber nicht die Ursache sein - beim normalen Herunterfahren erledigt das WIN - wenn WIN aber abstürzt, ist ein s. g. normales Herunterfahren ja meist nicht möglich - und genau dann entstehen diese Fehler - kann, muß nicht -
 
Dann bleibt die Frage, wieso Win dauernd abstürzt? Im Ereignisprotokoll habe ich da nichts zu finden können. Die letzten Einträge sagen alle aus, das Windows beendet wird, der letzte Eintrag:
KernelGeneral schrieb:
Das Betriebssystem wird zur Systemzeit ‎2010‎-‎01‎-‎13T22:45:41.331642800Z heruntergefahren.

Was ich dort allerdings gefunden habe:
Fast jedes mal wenn er nach einem Bluescreen repariert wurde, gibt es einen Eintrag dazu. Der Fehler ist immer derselbe:
Kernel General schrieb:
{Registrierungsstruktur wiederhergestellt} Registrierungsstruktur (Datei): "\SystemRoot\System32\Config\SOFTWARE" war beschädigt und wurde wiederhergestellt. Möglicherweise sind Daten verloren gegangen.

Was mich auch stutzig gemacht hat:
Kernelgeneral schrieb:
{Registrierungsstruktur wiederhergestellt} Registrierungsstruktur (Datei): "\??\Volume{4610c663-fe18-11de-881b-806e6f6e6963}\System Volume Information\SPP\SppCbsHiveStore\{cd42efe1-f6f1-427c-b004-033192c625a4}{0238A6BD-1A14-449C-9D6C-44B03A26A6F8}" war beschädigt und wurde wiederhergestellt. Möglicherweise sind Daten verloren gegangen.

zu einem Zeitpunkt, an dem ich auf keinen Fall am PC war, bzw schon seit zwanzig Minuten weg war. Der Fehler kam zweimal, der Abstand dazwischen war 23 Sekunden. Dann passiert erstmal nichts, Abends gehe ich nochmal an den PC, keine Fehler. Dann herunterfahren, am nächsten Morgen hochfahren und da haben wir den Salat.

SystemVolumeInformation, kann das was mit dem bootsektor zu tun haben?

Die Meldung, das irgendwelche Dateien wiederhergestellt wurden, kommt immer mal wieder. Sagt uns das was?
 
Letzteres sagt, dass Fehler auf der Platte sind - und davon nicht wenige - schau mal nach, ob auf den Partitionen - aber besonders auf C:\, hier "Ordner" mit der Bezeichnung "Found001" / "..002" usw. vorhanden sind - und lösche diese - ( es handelt sich um versteckte Ordner )

auch DEN INHALT von C:\TEMP ( C:\WINDOWS\TEMP ) und den INHALT des Ordners "C:\WINDOWS\PREFETCH " und starte WIN neu -
 
Als ich die Platte mit HDTune und dem WD Lifeguard getestet habe, sind jeweils keine Fehler aufgetaucht. In der Intensiven Suche natürlich.
Falls das keine Fehler der Platte sind, sondern solche, die Windows selbst produziert hat, kann ich es trotzdem nicht nachvollziehen. Ich hatte wegen der dauernden Bluescreens Windows ja schonmal neu aufgesetzt, und danach kamen sie trotzdem. Die Fehler müsste ich doch eigentlich mit formatiert haben? Und wenn ja, wo kamen die dann wieder her?

Habe noch nicht ganz raus, wie man mit der Win7 Suchfunktion nur Ordnernamen durchsuchen lassen kann. Auch nicht, wie man versteckte Ordner suchen kann, finde irgendwie keine Suchoptionen. Das war unter XP einfacher.

Falls ich solche Ordner nun finde, lösche und neustarte, was hab ich dann davon?
 
Diese Found Ordner habe ich nicht, zumindest finde ich keine.

Wie gehts nach leeren von Prefetch und Temp weiter?
 
..um so besser - im Temp-Ordner befindet sich ausschließlich "INST-Müll" - den sollte man immer leeren - beim "Prefetch"-Ordner sind es Programme, die beim Start von WIN "mitgetartet" werden, um sie dem User angeblich schneller zur Verfügung zu stellen - es werden aber auch manchmal Programme dort "mitgestartet", die gar nicht mehr vorhanden sind - ich habe diese Einstellung in der Registry abgestellt - auch "Superfetch" unter VISTA -
 
Zurück
Oben