A disc read error occured

mONVO

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
25
A disc read error occured (update)

Hallo allerseits,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen, meinem Problem auf die Spur zu kommen.
Vorne weg: Ich habe die Sufu benutzt und nichts zu dem Thema gefunden, und ich habe auch Google gemüht, allerdings auch nicht mit zufriedenstellenden Ergebnissen.

Mein PC:
Win7 Home Premium x64 OEM
MSI Neo-F P45
Intel Core 2 Duo E5200
2x 1GB MDT DDR2 800er Ram
1x Kingston DDR2 800er Ram
Radeon HD4830
Western Digital Caviar Blue 640 GB (WD6400AAKS)

Neue Lüfter:
CPU: Scythe Mugen 2
Graka: AC S1 Rev.B
Gehäuse: Scythe S-Flex
Von Anfang an:
Ich habe meinen PC nun seit etwas über einem Jahr, und wie auch die PCs vor diesem lief er immer ohne Probleme, super stabil, alles perfekt.
Nun habe ich mich letzte Woche dazu entschlossen, ihn ein wenig ruhig zu stellen, heißt neue Lüfter einzubauen. Genauer gesagt ein Scythe Mugen 2, ein Scythe S-Flex fürs Gehäuse und ein AC S1 Rev. B.
Temperaturen waren alle klasse, und ich habe mir überlegt, dass ich noch ein wenig höher takten könnte als zuvor. Ich hatte ihn vorher durch eine FSB-Erhöhung von 200 auf 260 Mhz mehrere Monate stabil übertaktet laufen, jetzt wollte ich ein wenig höher. Ich habe also auf 300Mhz erhöht, alles lief super, Temperaturen im grünen Bereich. Habe irgendwann neugestartet und einen Bluescreen gekriegt, wo eigentlich das Anmeldefenster kommen müsste. Ich weiß leider nicht welcher, da er immer so schnell weg war. Erneutes Rebooten brachte keinen Erfolg, also Fail-Safe Reset im Bios, rebootet, immer noch nichts. Die Starthilfe von Windows brachte Erfolg, danach ging es wieder aber auch nicht lange.
So ging es immer weiter, zwischendurch Windows neu aufgesetzt, alles lief super, dann wieder BS, wieder starthilfe, alles läuft super und so weiter und so fort.
Bis gestern.
Ich habe vorgestern abend normal am PC gearbeitet, ihn normal heruntergefahren, alles war super. Als ich ihn heute morgen hochfahren wollte, kam ein Bluescreen, "Bad_system_config_info". Erstmal neugestartet um zu gucken obs vielleicht beim zweiten Anlauf geht.
Seitdem kommt bei jedem Startversuch "A disc read error occurred" mit Anweisung zum neustarten.
Was ich bisher versucht habe:

CPU mit Prime 95 um die 10 Stunden laufen lassen, keine Fehler.
Ram mit memtest86+ 9 Stunden laufen lassen, keine Fehler.
Festplatte mit HDTune intensiv getestet, keine Fehler.
Smart werte sind okay.
Bios ist resetted.
SATA Kabel ist ausgetauscht und gleichzeitig hängt er jetzt an einem anderen Port, keine veränderung.
Das Tool von WD intensiv prüfen lassen, keine Fehler
Windows Startreperatur von der Win7 DVD laufen lassen, System wiederherstellen lassen, mit bekanntem Ergebnis, keine Änderung.
Temperaturen gecheckt, alles perfekt.
Von Knoppix Live CD gebootet, kann ohne Probleme auf die Laufwerke zugreifen, scheint auch nichts zu fehlen.

Die Tests die nur im Windows zu machen sind, habe ich vor zwei drei Tagen gemacht, um den ständigen BlueScreens auf die schliche zu kommen.

Mir fällt absolut nichts mehr ein und ich bin ratlos. Ich kann die Festplatte leider nicht in einem anderen PC testen, allerdings kann ich ja problemlos aus Knoppix heraus auf sie zugreifen, von daher funktioniert sie grundsätzlich schonmal.

Habt Ihr irgendwelche Dinge die ich noch probieren könnte? Habe ich vielleicht mein MB beim Lüftereinbau zerschossen?

Ich hoffe wirklich, dass Ihr mir helfen könnt,
MfG
mONVO

Nachschlag: Ich habe nun auf meiner, eigentlich Backup, 2ten Festplatte, eine alte IDE Samsung Spinpoint 1604N, Windows 7 installiert, es klappt bisher Problemlos. Das ganze von meinem SATA DVD-Laufwerk, mit dem Kabel, das zur Zeit des Absturzes an der Festplatte hing. Ich denke Port und Kabelfehler, kann man damit ausschließen. Aber was bedeutet das jetzt? Ich kann ohne Probleme auf die "kaputte" Platte zugreifen, sehe alle Partitionen, soweit scheint alles da zu sein. Bin völlig Ideenlos.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachschlag)
mONVO schrieb:
...
Ich habe vorgestern abend normal am PC gearbeitet, ihn normal heruntergefahren, alles war super. Als ich ihn heute morgen hochfahren wollte, kam ein Bluescreen, "Bad_system_config_info". Erstmal neugestartet um zu gucken obs vielleicht beim zweiten Anlauf geht.
Seitdem kommt bei jedem Startversuch "A disc read error occurred" mit Anweisung zum neustarten.
Was ich bisher versucht habe:

CPU mit Prime 95 um die 10 Stunden laufen lassen, keine Fehler.
Ram mit memtest86+ 9 Stunden laufen lassen, keine Fehler.
...

Hi und willkommen,

Du bekommst den Fehler aber testest dann mit Prime. Habe ich etwas überlesen?

Edit
Ich habe noch einmal und noch einmal gelesen...Mache ein CHKDSK /f der "defekten HDD" wenn noch nicht gemacht.
Wann genau kommt der Fehler "A disc read error occurred"?. Nach POST Anzeige? Während W 7 startet?
 
Zuletzt bearbeitet:
solltest vllt mal versuchen die smart werte der hdd auszulesen und hier posten, wird wohl an der hdd liegen.

hast du eigentlich jetz seit dem fehler wieder auf standardtakt gestellt? manchmal gibts so sachen das der hohe fsb z.b. den sata controller beim übertaken mitzieht.
 
engine schrieb:
Hi und willkommen,

Du bekommst den Fehler aber testest dann mit Prime. Habe ich etwas überlesen?

Edit
Ich habe noch einmal und noch einmal gelesen...Mache ein CHKDSK /f der "defekten HDD" wenn noch nicht gemacht.
Wann genau kommt der Fehler "A disc read error occurred"?. Nach POST Anzeige? Während W 7 startet?
Chkdsk habe ich noch nicht gemacht, werde ich nachholen. Der Fehler kommt sofort nach dem Post Screen.

jamz schrieb:
hast du eigentlich jetz seit dem fehler wieder auf standardtakt gestellt? manchmal gibts so sachen das der hohe fsb z.b. den sata controller beim übertaken mitzieht.
Ist jetzt wieder auf Standardtakt, aber alles was am Controller hängt funktioniert ja, bis aufs Booten von der Platte, kann mir nicht vorstellen, dass das daher kommt.
Der PC war über ein halbes Jahr lang problemlos übertaktet.

Smart werte:
HD Tune: WDC WD6400AAKS-00A7B0 Health

ID Current Worst Threshold Data Status
(01) Raw Read Error Rate 200 200 51 0 Ok
(03) Spin Up Time 171 154 21 4433 Ok
(04) Start/Stop Count 100 100 0 647 Ok
(05) Reallocated Sector Count 200 200 140 0 Ok
(07) Seek Error Rate 100 253 0 0 Ok
(09) Power On Hours Count 94 94 0 5063 Ok
(0A) Spin Retry Count 100 100 0 0 Ok
(0B) Calibration Retry Count 100 100 0 0 Ok
(0C) Power Cycle Count 100 100 0 526 Ok
(C0) Power Off Retract Count 200 200 0 179 Ok
(C1) Load Cycle Count 200 200 0 647 Ok
(C2) Temperature 113 95 0 34 Ok
(C4) Reallocated Event Count 200 200 0 0 Ok
(C5) Current Pending Sector 200 200 0 0 Ok
(C6) Offline Uncorrectable 200 200 0 0 Ok
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 200 200 0 0 Ok
(C8) Write Error Rate 200 200 0 0 Ok

Power On Time : 5063
Health Status : Ok

Sorry wenns etwas Konfus geschrieben war, danke fürs trotzdem lesen.

edit: Keine Spoiler Tags hier, oder bin ich zu blöd?

edit2: chkdsk /f Ergebnis ist:
.. hat freien Speicher gefunden, der in der MFT-Bitmap als zugeordnet gekennzeichnet ist.
... hat freien Speicher gefunden, der in der Volumebitmap als zugeordnet gekennzeichnet ist.
Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.

Geprüft habe ich mein früheres C:, Boot Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "defekte HDD" sieht ja Ok aus. Wenn es mit der alten IDE Samsung Spinpoint 1604N und dem genannten Kabel am DVD geht und Port ausgeschlossen ist, dann tippe ich auf NTFS Fehler. Nur eine Vermutung. CHKDSK /f hilft vielleicht.

Tipp: Screenshot geht auch.
 
Konntest meinen zweiten Edit wahrscheinlich nicht mehr lesen, Chkdsk /f ist gelaufen, Ergebnisse stehen oben.
Wenn es ein NTFS Fehler ist, dann stellt sich mir 1. die Frage, warum ich jetzt ohne Probleme mit ihr arbeiten kann, solange ich nicht davon boote, und 2. wo der überhaupt herkommt? Wo kamen die ganzen BsoD her, die ich in letzter Zeit hatte? Wie kann es sein, dass ich dauernd die Starthilfe bemühen muss? Da scheint ja irgendwo was ganz derbe nicht zu stimmen. Und 3. wie bekomme ich ihn weg?
 
engine schrieb:
Zu Deinen Fragen später. Startet jetzt W7 der WD6400AAKS-00A7B0?
Leider nicht. Und das booten von der alten Platte dauert eine gefühlte Ewigkeit :/
 
mONVO schrieb:
Leider nicht. Und das booten von der alten Platte dauert eine gefühlte Ewigkeit :/

Das heißt doch jetzt es kommt kein Fehler "A disc read error occurred", aber das Booten dauert übermäßig lange mit der WD6400AAKS-00A7B0, oder verstehe ich das jetzt falsch?

Dein Zitat
"Mit der 2ten Festplatte, eine alte IDE Samsung Spinpoint 1604N, Windows 7 installiert, es klappt bisher Problemlos."

Also liegt es doch entweder an der WD6400AAKS-00A7B0 oder am Controller, vielleicht doch Port oder Kabel.

Edit
Du meinst mit "alten" bestimmt immer noch die Samsung Spinpoint 1604N.
 
engine schrieb:
Das heißt doch jetzt es kommt kein Fehler "A disc read error occurred", aber das Booten dauert übermäßig lange mit der WD6400AAKS-00A7B0, oder verstehe ich das jetzt falsch?

Dein Zitat
"Mit der 2ten Festplatte, eine alte IDE Samsung Spinpoint 1604N, Windows 7 installiert, es klappt bisher Problemlos."

Also liegt es doch entweder an der WD6400AAKS-00A7B0 oder am Controller, vielleicht doch Port oder Kabel.

Edit
Du meinst mit "alten" bestimmt immer noch die Samsung Spinpoint 1604N.
Richtig, mit der Spinpoint funktioniert es, aber es dauert ewig. Mit der WD kriege ich immernoch den gleichen Fehler.
Ich kann mir immernoch nicht richtig vorstellen, dass es das Kabel oder Port/Controller ist, da das DVD laufwerk ja problemlos funktioniert. Und das hängt am alten Port/Kabel der WD.
 
Ist vielleicht ein Jumper auf FP gesetzt - bei dem MB und dem SATA-Controller sollte KEIN Jumper gesetzt sein - und im BIOS "SATA-Modus" auf "IDE" gestellt - vielleicht eine Idee
 
Hanne schrieb:
Ist vielleicht ein Jumper auf FP gesetzt - bei dem MB und dem SATA-Controller sollte KEIN Jumper gesetzt sein - und im BIOS "SATA-Modus" auf "IDE" gestellt - vielleicht eine Idee
Was für einen Jumper meinst du?
 
Auf der "Anschlußseite" der Festplatte - rechts vom Datenkabelanschluß - sind 4 Pins waagerecht oder 8 Pins in zwei Reihen - von FP-Modell / Hersteller abhängig - hier kann man einen Jumper setzen, um die Festplatte mit S-ATA-1 Controllern kompatibel zu machen ( z. B. Promise ) - wenn also hier ein Jumper gesetzt ist, zieh diesen ab - und schau im BIOS nach, ob hier "SATA-Modus" auf "IDE" / "AHCI" gesetzt ist - IDE-Einstellung zunächst versuchen -
 
Hanne schrieb:
Auf der "Anschlußseite" der Festplatte - rechts vom Datenkabelanschluß - sind 4 Pins waagerecht oder 8 Pins in zwei Reihen - von FP-Modell / Hersteller abhängig - hier kann man einen Jumper setzen, um die Festplatte mit S-ATA-1 Controllern kompatibel zu machen ( z. B. Promise ) - wenn also hier ein Jumper gesetzt ist, zieh diesen ab - und schau im BIOS nach, ob hier "SATA-Modus" auf "IDE" / "AHCI" gesetzt ist - IDE-Einstellung zunächst versuchen -
Zum Bios: Hier habe ich nur diese Auswahlmöglichkeit, also zwischen Ide/Ahci, nur bei RAID. Könnte es das sein? SATA Modus hab ich nirgendwo.
Das mit dem Jumper werde ich prüfen, allerdings lief diese Festplatte über ein Jahr auf diesem Board, und ich habe in den letzten Tagen unter Garantie keinen Jumper gesetzt.

Mir ist allerdings gerade im Bios aufgefallen, dass die SP1604N, von der ich ja jetzt boote, nur als Slave läuft. Könnte das der Grund für die niedrige Geschwindigkeit sein? Oder ist das eh egal, da es mein einziges IDE device ist? Habe leider den Jumper zum Umstellen nicht mehr.
 
Die IDE-Fp sollte als "MASTER" oder "Cable_Select" gejumpert sein -

außerdem ist es wichtig, dass der blaue Stecker des IDE-Kabels auf dem MB am "Primären -IDE - Port" aufgesteckt ist und die FP (IDE) am SCHWARZEN Stecker des IDE-Kabels angeschlossen ist -

Jetzt im BIOS überprüfen - wo und wie diese erkannt wird - DIE BOOTREIHENFOLGE beachten, wenn Du jetzt die SATA-Fp anschließt - hier mußt Du dann die SATA-Fp als 1. Platte einstellen -

noch etwas - war bei der INST von WIN sowohl die SATA- als auch die IDE - Platte angeschlossen und evtl. zu diesem Zeitpunkt der SATA-Modus auf "AHCI" ?
 
Wie schon gesagt, habe ich leider keinen Jumper mehr, womit ich die IDE Platte auf MASTER oder Cable_Select jumpern könnte.
Das Kabel ist so wie von Dir beschrieben angeschlossen, immer wenn ich probiert habe von der SATA WD zu starten, war diese im Bootmanager als erste Platte eingetragen, und zum Zeitpunkt der Win Installation auf der IDE Platte, waren beide angeschlossen. RAID war auf IDE eingestellt, einen SATA Modus habe ich nicht.
Das mit den Jumpern auf dem Motherboard checke ich jetzt mal eben.

Edit: Die einzigen Jumper auf dem Board ist einmal der für Overclocking, der auf dem Standard, nicht OC wert steht, und der für Bios reset, den ich soeben ausprobiert habe. Leider funktioniert das Booten von der WD immernoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem MB gibt es weder für die IDE- oder SATA-Anschlüsse keine Jumper, die zu setzen sind -
wenn die IDE-Platte KEINEN Jumper hat, wird sie fast immer als "SLAVE" - FP erkannt - die Geschwindigkeit hat darauf keinen Einfluß, es sei denn, dass am selben IDE-Kabel ein DVD / CD - LW hängt - dann wird die Platte ausgebremst - und läuft dann mit "UDMA-2" oder "4" -

Wichtig für den Datendurchsatz der IDE-Fp ist, dass im BIOS "UDMA-5 (6)" (auto ) und "Prefetch-Mode" auf "enabled" steht -
 
Hanne schrieb:
Auf dem MB gibt es weder für die IDE- oder SATA-Anschlüsse keine Jumper, die zu setzen sind -
wenn die IDE-Platte KEINEN Jumper hat, wird sie fast immer als "SLAVE" - FP erkannt - die Geschwindigkeit hat darauf keinen Einfluß, es sei denn, dass am selben IDE-Kabel ein DVD / CD - LW hängt - dann wird die Platte ausgebremst - und läuft dann mit "UDMA-2" oder "4" -

Wichtig für den Datendurchsatz der IDE-Fp ist, dass im BIOS "UDMA-5 (6)" (auto ) und "Prefetch-Mode" auf "enabled" steht -
Die IDE Platte hat keinen Jumper gesetzt, und wird, wie gesagt, als Slave erkannt. An dem IDE Kabel hängt sonst nichts. Laut HDTune läuft die Platte mit UDMA 5. Das mit dem Prefetch Mode guck ich eben nach.

Auf der WD Platte ist ebenso kein Jumper gesetzt.

Ich verweise nochmal hierauf:
Wenn es ein NTFS Fehler ist, dann stellt sich mir 1. die Frage, warum ich jetzt ohne Probleme mit ihr arbeiten kann, solange ich nicht davon boote, und 2. wo der überhaupt herkommt? Wo kamen die ganzen BsoD her, die ich in letzter Zeit hatte? Wie kann es sein, dass ich dauernd die Starthilfe bemühen muss? Da scheint ja irgendwo was ganz derbe nicht zu stimmen. Und 3. wie bekomme ich ihn weg?

edit: Wie schon gesagt, kann ich im Bios zwischen IDE und AHCI nur bei Raid mode wählen. Dort stand es auf IDE. Wenn ich nun auf AHCI umstelle, kann ich da was konfigurieren. Im Untermenü sind dann alle 6 Ports aufgezählt, und bei allen steht "Not Detected". Sagt uns das was? "AHCI CD/DVD Boot time out 35" steht da auch.

Prefetched Mode kann ich nirgendwo auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sata-FP - es gibt von den Fp-Herstellern eigene Tools - hiervon die DOS-Version wählen oder mit der WIN-Version eine Dos-Disk erstellen - dann die scheinbar nicht mehr funktionierende FP mit diesem Tool völlig formatieren - nennt sich "Full Ersase" "Zero Fill" oder ähnlich ( Low - Level Format ) - NICHT !QUICK" nutzen !

Wenn man die FP damit auf "0" setzt, und keine mechanischen Fehler vorliegen, kann man die FP meist wieder voll nutzen - Nachteil - es dauert bis zu zwei-drei Stunden - die Platte muß anschließend wieder in FAT-32 / NTFS formatiert /partitioniert werden -

VORHER ALLE DATEN sichern - da wirklich nichts mehr herstellbar ist -

Das mit den Jumpern ist ja geklärt - "SATA-Modus" auf "IDE" stellen
 
Hanne schrieb:
Die Sata-FP - es gibt von den Fp-Herstellern eigene Tools - hiervon die DOS-Version wählen oder mit der WIN-Version eine Dos-Disk erstellen - dann die scheinbar nicht mehr funktionierende FP mit diesem Tool völlig formatieren - nennt sich "Full Ersase" "Zero Fill" oder ähnlich ( Low - Level Format ) - NICHT !QUICK" nutzen !

Wenn man die FP damit auf "0" setzt, und keine mechanischen Fehler vorliegen, kann man die FP meist wieder voll nutzen - Nachteil - es dauert bis zu zwei-drei Stunden - die Platte muß anschließend wieder in FAT-32 / NTFS formatiert /partitioniert werden -

VORHER ALLE DATEN sichern - da wirklich nichts mehr herstellbar ist -

Das mit den Jumpern ist ja geklärt - "SATA-Modus" auf "IDE" stellen
Da habe ich auch schon dran gedacht, das würde ich aber gerne so lange wie möglich umgehen. Muss doch noch eine andere Möglichkeit geben, zumal ich keine zweite Festplatte habe, die groß genug ist, die ganzen Daten aufzunehmen. Klar, das wichtigeste ist gesichert, aber das wäre wirklich extremst ärgerlich.
Hast du meinen Edit gelesen?
 
Zurück
Oben