Test A10-7890K, 7860K, X4 880K im Test: AMDs schnellste Prozessoren für den Sockel FM2+

Was das wieder für ein unerträgliches Gejaule im Forum ist...

Lest ihr eigentlich die Tests und denkt drüber nach oder guckt ihr nur auf die bunten Grafiken und tippt dann blindlings los?

Das hier sind keine neuen CPUs, diese hier basieren noch immer auf Kaveri, eine Architektur, welche vor knapp 2 Jahren erschienen ist und nur im Detail angepasst wurde.
Das hier ist weder Bistol Ridge, worauf die neue APU-Generation basieren wird, noch Zen, die Basis der neuen FX-CPUs.
Natürlich sind diese im Vergleich zu Intels i5 im Nachteil - darauf waren diese auch nicht ausgelegt.
Kann doch nicht so schwer sein, das zu verstehen...

Kann ich nur zustimmen, den Leuten fällt es offenbar schwer heutzutage zu differenzieren. Diese CPUs hier besetzen ein ganz bestimmtes Segment und nur weil man jetzt nicht gerade in der Zielgruppe ist heißt es nicht, dass diese CPUs pauschal schlecht, nutzlos oder sonstwas sind. Um mal einen der beliebten Autovergleiche zu bringen. Nur weil es Ferrari gibt heißt es nicht dass Opel damit gleich nutzlos ist (habe weder einen Ferrari noch Opel). Aber heutzutage muss ja jeder erstmal seinen Senf dazu geben.

Den einzigen Fail den ich hier sehe sind die Kommentare aber das zieht sich ja wie ne Bank durch alle Themen.
 
- MechBuster - schrieb:
FM2+ Sockel von AMD für mich Total Fail!
...

AM2+ ist aber der aktuellere Sockel. Deshalb gibt es nur da Unterstützung für die in den neueren CPUs/APUs integrierten PCIe-Controller und damit auch PCIe3.0 und natürlich vor allem überhaupt Unterstützung für integrierte GPUs.

FM3+ ist ein Relikt aus alten Athlon/Phenom/Hypertransport-Zeiten, als solche Funktionen noch im Chipsatz untergebracht waren. Das ist heutzutage eigentlich nicht mehr zeitgemäß und nach den ursprünglichen Roadmaps von AMD hätte es schon vor Jahren auch für die großen FX-CPUs einen neuen, AM2+-artigen Sockel gegeben. Das wurde aber leider eingespart.
Was unter anderem die merkwürdige Situation zur Folge hat, dass AMDs Grafikkarten schon lange PCIe3.0 unterstützen, aber die eigenen High-End-CPUs/-Chipsätze nicht. Voll ausnutzen kann man ein aktuelle AMD-Grafikkarte also nur mit Intel-CPUs, oder halt mit einer AM2+-APU.

Mit den neuen Zen-CPUs wird es aber garantiert einen solchen neuen, modernen Sockel auch fürs High-End geben, der dann hoffentlich auch durchgehend für alle AMD-CPUs und APUs passt. Und der wird dann AM2+ technisch wesentlich ähnlicher sein, als FM3+.
 
Ehm leute ich habe eine frage, bei den Benchmarks, das aller erste. Wenn ich dort die beiden XEON ganz oben vergleiche und mit der Maus drüber gehe, beim v3 auf 100% bin, dann zeigt der v5 108% an, aber wenn ich beim v5 100% mache, dann zeigt der v3 93% an... wo sind die restlichen 1% verschwunden? :D
 
Nacho_Man schrieb:
Hast du denn das günstigste Mainboard genommen für den Speicher?
Der relativ neue Consumer-Chipsatz von AMD ermöglicht schon für wenig Geld recht ordentliche Boards. Das ist meines: ASRock A68M-ITX (90-MXB1A0-A0UAYZ) ab € 49,62.

Aber mal am Rande erwähnt: Du willst doch nicht behaupten, dass Du bei CS mit dem i3-6100 mehr als 144 Bildchen in der Sekunde für Deinen Monitor schaffst? Ich hätte da mit meinem x4, der mit diskreter GPU, RAM und Board vermutlich gar nicht viel teurer war als Dein i3 mit RAM und Board, größere Chancen drauf.
 
k0ntr schrieb:
wo sind die restlichen 1% verschwunden? :D

Vermutung eines DAU (ich): Nachkommastellen, die nicht ersichtlich sind.
 
Juri-Bär schrieb:
Aber mal am Rande erwähnt: Du willst doch nicht behaupten, dass Du bei CS mit dem i3-6100 mehr als 144 Bildchen in der Sekunde für Deinen Monitor schaffst? Ich hätte da mit meinem x4, der mit diskreter GPU, RAM und Board vermutlich gar nicht viel teurer war als Dein i3 mit RAM und Board, größere Chancen drauf.
Nein, natürlich nicht. Sind etwa 90fps. :)
 
@Herdware: Ich bin mir recht sicher, dass du FM2+ mit AM2+ und umgekehrt FM3+ mit AM3+ verwechselst... ansonsten macht deine Aussage nämlich keinen Sinn. :)
 
Vesilenz schrieb:
Lohnt sich Upgrade von 860K auf 880K? :o

Nein. Ist die exakt gleiche CPU leicht unterschiedlich getaktet. Da deine CPU einen offenen Multiplikator hat, kannst du das selber machen wenn du willst.
 
Wozu bitte ein SLI Test, wenn sowieso keiner der getesteten Kandidaten SLI aufgrund des Sockels unterstützt?
 
Herdware schrieb:
AM2+ ist aber der aktuellere Sockel. Deshalb gibt es nur da Unterstützung für die in den neueren CPUs/APUs integrierten PCIe-Controller und damit auch PCIe3.0 und natürlich vor allem überhaupt Unterstützung für integrierte GPUs.

FM3+ ist ein Relikt aus alten Athlon/Phenom/Hypertransport-Zeiten, als solche Funktionen noch im Chipsatz untergebracht waren. Das ist heutzutage eigentlich nicht mehr zeitgemäß und nach den ursprünglichen Roadmaps von AMD hätte es schon vor Jahren auch für die großen FX-CPUs einen neuen, AM2+-artigen Sockel gegeben. Das wurde aber leider eingespart.
Was unter anderem die merkwürdige Situation zur Folge hat, dass AMDs Grafikkarten schon lange PCIe3.0 unterstützen, aber die eigenen High-End-CPUs/-Chipsätze nicht. Voll ausnutzen kann man ein aktuelle AMD-Grafikkarte also nur mit Intel-CPUs, oder halt mit einer AM2+-APU.

Mit den neuen Zen-CPUs wird es aber garantiert einen solchen neuen, modernen Sockel auch fürs High-End geben, der dann hoffentlich auch durchgehend für alle AMD-CPUs und APUs passt. Und der wird dann AM2+ technisch wesentlich ähnlicher sein, als FM3+.

Wenn ich mich da nicht selbst vertan hab, dann hast du in dem ganzen Text AM mit FM vertauscht.
 
hat jetzt weniger mit dem test zu tun, aber fiel mir auf und wundert mich doch sehr: warum ist bei Total War: Attila der Haswell-i3 schlechter als der Pentium und sogar der Celeron der gleichen generation?!
 
Es währe gut, wenn der X4 845 beim Test dabei wäre. Welcher ist nun besser X4 845 oder X4 880K?
Übertakten möchte ich nicht.
 
Redirion schrieb:
...
Der 6600k ist bei 1080p-Gaming lediglich 25% schneller, wohlgemerkt mit der GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+ mit 110% Power-und Temperaturtarget. Kombiniert mit einer schwächeren Grafikkarte rücken die Prozessoren logischweise noch näher zusammen. Für mich heißt das, dass ich mit meinem FX-8350 nach wie vor noch gut unterwegs bin und Aufrüsten wirtschaftlich idiotisch wäre..

Sie rücken nicht notwendigerweise zusammen, ist aber höchst Einzelfall spezifisch. Und bitte bedenken, zwar ist der Intel nur 25% schneller, dafür liegt der Stromverbrauch von AMD bei 256%

Rome1981 schrieb:
@digitalangel18: Tja, dann wird es wohl Zeit aufzuwachen... der günstigere FX-8350 ist (immernoch) performanter als der 2600K.
...

Ist er nicht, oder wir haben unterschiedliche Tabellen gelesen.

Morrich schrieb:
Mit einer neueren Architektur wird da von AMD zukünftig sicher auch mehr kommen.
Intel macht im Bereich iGPU halt nicht sonderlich viel und deren Grafiktreiber sind eh das Letzte. Und die wirklich potenten iGPUs bei Intel sitzen in den ganz teuren CPUs, wo man sie aber eigentlich gar nicht braucht.

DAS ist mMn eh der größte Kritikpunkt an den APUs (ob nun AMD oder Intel ist egal). Die wirklich potenten iGPUs sitzen auch immer nur in den teuren Produkten, bei denen auch der CPU Teil besonders schnell ist.
Dabei braucht es oftmals gar nicht zwingend eine so schnelle CPU, während die Grafik aber doch gern potent ausfallen darf.
Eine APU mit Mittelklasse CPU Teil, aber voll ausgebautem Grafikteil zu einem ansprechenden Preis, wäre oftmals eine viel sinnvollere Sache.

....

Die Kombi würd ich mir bei Intel ebenso wünschen. Das fett unterlegte stimmt allerdings ganz und gar nicht, denn der Fokus von Intel von Sandy nun zu Skylake liegt überwiegend bei der iGPU, nicht dem CPU Teil

Dai6oro schrieb:
Kann ich nur zustimmen, den Leuten fällt es offenbar schwer heutzutage zu differenzieren. Diese CPUs hier besetzen ein ganz bestimmtes Segment und nur weil man jetzt nicht gerade in der Zielgruppe ist heißt es nicht, dass diese CPUs pauschal schlecht, nutzlos oder sonstwas sind. ...

Welche soll das sein? Bisher konnte AMD doch nur dann die Wahl sein, wenn das Budget das absolut bestimmende Kriterium ist. Die Langlebigkeit von CPUs heutzusage (siehe Dauerbrenner Sandy Bridge) unterstreicht geradezu die Entscheidung, lieber ein paar Euro draufzulegen und zu Intel zu greifen. Außer ich hab tatsächlich nurn Fuffy, Zwanni und Zehner für ne CPU zur Hand. Dann, und nur dann würde ich (weil alternativlos) zu AMD greifen.
Wohlgemerkt, dann bitte aber kein Billigboard von Asrock kaufen, da die Spawas den FX net befeuern können. Siehe hauseigenes Forum wo AdoK scho Copy&Paste macht, dass Billig CPU mit Billig MB = Fail ist.
 
Was aber tatsächlich so ist, dass die APUs einen ziemlich kleinen Markt bedienen. Hierbei spielt nur die Kompaktheit eine Rolle. Jeder Celeron mit eine dedizierten Grafiklösung ist stärker. Meist um den Faktor 2. und ich spreche nicht von GTX Karten sondern von GT Lösungen.
 
Für Bürorechner die ab und an eine Grafikanwendung haben echt schick - wenn man die Spannung senkt echt nicht schlecht!
 
Zurück
Oben