News Ab 2.799 Euro: Surface Book 2 15 Zoll mit GTX 1060 auch für Deutschland

XZain schrieb:
Ergänzung ()

Fehler:
Das günstigste Modell ist ein i5 statt einem i7 siehe MS Homepage.
Das betrifft aber nur das 13,5 Zoll Modell.
 
Wo sind die ganzen Apple Hater? Jetzt ist es auf ein mal ok wenn es so teuer ist oder wie? Aber krass. Nicht mal Apple nimmt 500€ für 256-> 512 GB
 
JaredFogle schrieb:
Jetzt ist es auf ein mal ok wenn es so teuer ist oder wie? Aber krass. Nicht mal Apple nimmt 500€ für 256-> 512 GB

Nee stimmt, Apple bietet bei MacBook Pros für ähnliche Preise keine GTX 1060 Leistung, keine Quad-Core CPU, keinen Touchscreen (zur Digitizer Nutzung) und dafür USB-C oder Adapter-Zwang ... klingt alles viel besser :rolleyes:.
 
Chismon schrieb:
Nee stimmt, Apple bietet bei MacBook Pros für ähnliche Preise keine GTX 1060 Leistung, keine Quad-Core CPU, keinen Touchscreen (zur Digitizer Nutzung) und dafür USB-C oder Adapter-Zwang ... klingt alles viel besser :rolleyes:.

Naja, das was hierbei halt den bitteren Beigeschmack erzeugt ist die Tatsache, dass es sich bei dem Aufpreis lediglich um eine Speichervergrößerung handelt. Die Grundausstattung wie der tolle Bildschirm mit Digitizer, Tabletfunktion, starke dedizierte Grafik etc - also alles wofür man den Grundpreis rechtfertigen kann - sind schon gegeben und ändern sich nicht. Die 500€ sind ausschließlich für 256GB extra Speicher und dass tut schon ein wenig weh.
 
NilRecurring schrieb:
... bitteren Beigeschmack erzeugt ist die Tatsache, dass es sich bei dem Aufpreis lediglich um eine Speichervergrößerung handelt. Die Grundausstattung wie der tolle Bildschirm mit Digitizer, Tabletfunktion, starke dedizierte Grafik etc - also alles wofür man den Grundpreis rechtfertigen kann - sind schon gegeben und ändern sich nicht. Die 500€ sind ausschließlich für 256GB extra Speicher und dass tut schon ein wenig weh.

Natürlich ist der Aufpreis für größere SSDs exorbitant/ungerechtfertigt, keine Frage, aber wohl in den seltensten Fällen notwendig, da man kleine kompakte externe Speicherlösungen einfach anschließen kann und 256GB für die Grundausstattung (OS und nötigste Software) durchaus ausreichen (die kleine Version des 15"er wird sich auch bedeutend besser verkaufen, aber ob MS auch schnallen/daraus folgern wird, dass die SSD Aufpreise bei den Surface (Book) Produkten daneben sind, wird man abwarten müssen).

Somit ist es ein Luxusproblem (fragwürdiges Argument, im Gegensatz zum zu schwachen Netzteil oder fehlendem TB3 beim USB-C, wobei letzteres auch noch ein Nischenproblem wäre) und MacBook Pros sind aktuell (vor Überholung mit aktuellerer, leistungsfähigerer Hardware) sicherlich kein Maßstab im Vergleich zu den Surface Book 2 Geräten, zumal zu erwarten ist, dass die auch in naher Zukunft leider nicht als 2-in-1 Geräte mit Touchscreen und Digitizerfunktionalität sein werden, aber stattdessen mit unsinniger Touchleiste und USB-C-/Adapter-Zwang daher kommen.
 
Chismon schrieb:
Apple bietet bei MacBook Pros für ähnliche Preise [...] keine Quad-Core CPU

Das stimmt nicht, das 15" MacBook Pro hat für den gleichen Preis ebenfalls einen Quadcore. Allerdings kann der seinen Takt unter Volllast auch halten, weil er aktiv gekühlt ist.
 
Das einmal ein Macbook Pro 15 Zoll mit 7700HQ CPU günstiger sein wird als ein Surface Laptop hätte ich mir bis vor kurzem nicht erwartet. Das ist außerdem keine Stromspar U-CPU. Die GTX 1060 kann da doch auch nicht so einen massiven Preisunterschied ausmachen verglichen zur 560 Pro.
https://geizhals.at/apple-macbook-pro-15-4-mptr2d-a-2017-a1636459.html?hloc=at&hloc=de
Ansonsten bin ich ja ein kompletter Befürworter der Surface Geräte. Microsoft hat es hier aber wirklich leicht übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dezor schrieb:
... stimmt nicht, das 15" MacBook Pro hat für den gleichen Preis ebenfalls einen Quadcore. Allerdings kann der seinen Takt unter Volllast auch halten, weil er aktiv gekühlt ist.

Hat es (?), okay ;), gerade nachgesehen, mein Fehler (m.W. ist die CPU beim 15" Surface Book 2 Design - im Gegensatz zum 13.5" Design - auch aktiv gekühlt und bietet noch mehr Platz für passive Kühlung), trotzdem sind die verbauten GPUs bei den aktuellen 15" MacBook Pros wohl deutlich unterlegen (maximal nur mit GTX 560 kommend, die trotz 4 GB noch unterhalb der GTX 1050 mit 2 GB vom 13.5" Surface Book 2 bzgl. Leistung liegen dürfte).

Der Rest der Ausstattung ist m.E. beim Surface Book 2 auch deutlich stimmiger (aufgrund der anderen, vorher angeführten Details/Features), aber gut, letzteres ist natürlich auch seit kürzerer Zeit auf dem Markt, da muss man abwarten, was Apple mit dem kommenden MacBook Pros so nachlegen/bieten wird.

In jedem Fall ist Apple gefordert und muss da nächstes Mal wieder aufholen/überbieten und die Konkurrenz durch MS ist aus Sicht der Verbraucher sehr zu begrüßen und schlägt sich hoffentlich auch irgendwann einmal in sinkenden Preisen wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Fehler, ne GTX 560 hab’s mal, aber da wurde ein m und eine Menge Generationen unterschlagen😀
 
Hätte man viel Leistungsverlust, wenn man sich die kleinste Variante kauft und als Speichererweiterung die Samsung Portable T5 ranhängt?
 
@Thakis: Der Leistungsverlust sollte sich gegenüber SATA-SSDs in Grenzen halten. Eine interne PCIe basierte SSD ist natürlich schneller, allerdings weiß ich nicht, wieviel man davon im Alltag bemerkt. Aber wenn ich das richtig sehe, dann kann man die SSD nur an der Base anschließen und hat halt immer eine externe SSD am Gehäuse baumeln, die unpraktisch ist, wenn man das Teil in den Rucksack packen möchte.
 
Man kann ja die SSD von der Base abstöpseln, wenn mann das Surface im Rucksack transportiert und dabei nicht auf Datein von der SSD zugreift.
Immerhin möchte Microsoft für weitere 256 GB 500 €. Dafür bekomme ich 1 TB oder wenn man Glück hat sogar 2 TB externe SSD.
So das sind enorme Unterschiede.
 
Natürlich geht das. Als langsames Datengrab für wenig genutzte Dateien, die Foto- oder Musiksammlung, ... kann man auch einen sehr kompakten USB-Stick einstecken und dauerhaft stecken lassen. Die Frage ist nur, ob man bei einem teuren Premiumprodukt mit einer solchen "Bastellösung" leben möchte. Bei einem stationären PC ist ein externer Speicher oder NAS mMn sicherlich eine gute Alternative zu einem möglicherweise sehr teuren Speicherupgrade, bei einem mobilen Gerät finde ich persönlich externen Speicher allgemein eher unpraktisch.
 
https://www.computerbase.de/forum/t...-auch-fuer-deutschland.1741769/#post-20846492

Mich hats ja schon damals geschüttelt als die Vergleiche zwischen EK und VK bei iPhones rauskamen, das hier ist schon echt ne Frechheit. (Ja, Marketing und Entwicklung kosten auch Geld)

Froh sein können wir trotzdem, es hätte wie von dir angemerkt wirklich 500€ im ersten und 1000€ im zweiten Schritt sein können. :freak:

Da überlegt ich mir schon den Speicher selbst zu erweitern. Das Werkzeug dafür habe ich ja. ;)
 
Könnte das Surface Book 2 15" bspw. den LG 27UD88-W via USB-C mit 4k und 60 Hz befeuern und dabei geladen werden?
 
Ich staune wie günstig die Geräte sind... dahcte eigtl henseits der 3k geht es los...
 
Da muss man aber ein arg begrenztes Budget haben, wenn man sich freiwillig noch auf eine Surface Book 2 Minimalkonfiguration mit 128 GB SSD einlässt, zumal das Gehäusedesign ja leider keinen schadensfreien SSD-Wechsel zulässt.
 
2.799 für die 1TB Version wäre super, 32GB Arbeitsspeicher wären eig. auch mal ziemlich Spitze.
Also doch auf die nächsten Notebookgenerationen warten, da wurde sich ja derzeit irgendwie auf Kundenverarsche eingeschossen.
Solange bis eben 1-2TB SSD und mind. 32GB bei solchen Premium/Workstation-Modellen Einzug(bei unter 2kg und unter 3000€) gehalten haben.
Schließlich geht es hier ja auch um Geräte die Produktivität vorheucheln sollen.
 
Zurück
Oben